![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Userin seit: 13.06.2010 Userinnen-Nr.: 7.499 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich bin zwar keine eifrige Schreiberin, doch lese ich sehr aktiv mit... Wie ein Schlag ins Gesicht.. so kommt es mir vor! Meine Freundin und ich führten an sich eine harmonische Beziehung, waren füreinander da, wenn es schwierig beim anderen war, konnten viel lachen, haben viel unternommen und haben Zukunftspläne gehabt... selbst ihre Eltern, die sehr homophob eingestellt sind/waren, mochten mich sehr gern und umgekehrt war es mit meinen.. Wir hatten bis Juli 2012 eher eine Wochenendbeziehung, da ich in einer anderen Stadt studiere.. nach einer Knie-OP meinerseits hat sich dies aber ab August geändert - wir haben so gut wie jeden Tag miteinander verbracht, inklusive übernachten usw.. ich bin mittlerweile jemand, der dies nicht unbedingt braucht, sie aber schon und irgendwie hab ich es zugelassen, dass es sich bis jetzt durchgezogen hat.. Tja, nachdem sie seit wir uns kennen eine Therapie angefangen hat, um ihre Depressionen in den Griff zu kriegen, war es diesbezüglich oft schwierig.. ich hab versucht, sie so gut es geht zu unterstützen, mich nicht abwimmeln zu lassen (sie hat sich in diesen Phasen zurückgezogen, irgendwie alles mit sich allein ausgemacht und mich nicht an sich rangelassen).. Ich wusste manchmal nicht, was ich machen soll und habe sie gefragt, was ich tun soll, weil ich so hilflos war.. Die Woche vor Weihnachten war mal wieder eines dieser Tiefs und ich konnte tun und sagen was ich wollte - ich war der Arsch.. bemerken wir, dass der 16.12 noch ein wunderschöner Tag war, den wir miteinander verbracht haben und sie mir sagte, wie sehr sie mich liebt, sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt, es mit uns stetig intensiver wird und sie so glücklich ist mit mir und es kamen in der Woche SMS, ob ich das Gefühl kenne, Schmetterlinge im Bauch zu haben, wenn man an den anderen denkt und das nächste Treffen kaum erwarten kann.. Am 23.12 haben wir uns mit zwei Freundinnen von mir getroffen (es gab nach diesen 3-4 Treffen immer kleinere Reibereien zwischen uns, da sie an diesen Treffen immer wie verwandelt war - wie Schalter umgelegt.. sie war sehr auf einer Wellenlänge mit diesen beiden, gleiche Art, gleicher Humor.. und ich hatte glaub daran zu knabbern, dass ich es nicht geschafft habe, sie aus ihrem Tief zu holen, wenn auch nur kurz).. Wie gesagt, die Woche war ziemlich schwierig hinsichtlich ihres Tiefs und die Kombination mit den beiden Freundinnen von mir und Alkohol hat sie wieder um 180° gedreht.. der Abend endete in einer Katastrophe, da ich Fahrer war und quasi eine "Spaßbremse" war.. Irgendwann war die Stimmung meinerseits so auf dem Nullpunkt, dass ich gehen wollte.. meine Freundin konnte es nicht verstehen und eine der beiden Freundinnen hielt mich fest (kann ich nicht haben, wenn ich sauer bin und meinte, sie solle mich los - und in Ruhe lassen, weil ich jetzt gehen würde).. bin dann gegangen und meine Freundin lief mir weinend die Straße hinterher, was denn los sei, was mit uns los is, sie versteht es nicht, ich soll sie nicht verlassen, denn ich hätte sie zu dem gemacht, was sie jetzt is (stark, traut sich, ihren Mund in der Arbeit und auch in der Beziehung aufzumachen usw.) Ich sagte ihr, dass ich sie nicht verlassen werde, sondern jetzt einfach gehe, weil ich nicht mehr mag.. sie blieb dann noch mit den anderen beiden, während ich heimfuhr - sie wollte nicht mit, sondern sich betrinken.. Am nächsten Morgen fuhr ich zu ihr hin, wir redeten, dass es ein furchtbarer Abend gewesen sei, wir beide überreagiert haben usw. - dann war alles wieder gut.. Tja, am Freitag wollte sie doch noch mal drüber reden, was passiert ist.. wir haben beschlossen, dies als Chance für unsere Beziehung zu sehen, mehr miteinander zu sprechen, den Partner mehr wertzuschätzen usw... am Samstag war es irgendwie sehr krampfig und ich sprach das Thema erneut an.. irgendwann meinte sie, dass sie nicht die Kraft hätte für uns beide, sie das Gefühl hat, ich könne ohne sie nicht sein was das Selbstständige angehe(sie ist jemand, der alles am liebsten jetzt erledigt, während ich da ruhiger bin und es dann mach, wenn es passt.. klar, dadurch hat sie mir vieles abgenommen und ich habe es zugelassen).. es fiel dann irgendwann auch das Wort "Trennung" und es flossen viele, viele Tränen, bis sie meinte, sie will das mit uns hinkriegen und wir werden daran arbeiten - sprich ich, mit meiner Bequemlichkeit und sie mit dem Umgang in den Tiefs.. Bis Silvester war dann alles gut, sie sagte mir oft, wie sehr sie mich liebe, sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt, sich auf Weihnachten freut, wenn wir es in unserer eigenen Wohnung feiern würden usw.. Am 2. und 3. war es dann irgendwie komisch.. sie zog sich zurück, die Sms wurden distanzierter und die Abende waren irgendwie krampfig.. sie wollte unbedingt das Gespräch mit der Therapeutin am Freitag, um Ordnung in ihren Kopf zu bekommen, da es drei Wochen her war mit dem letzten Termin.. In der Nacht zum 4.Januar hat sie sich die ganze Nacht wahnsinnig an mich geklammert, wir kuschelten noch in der Früh bis sie in die Arbeit ging.. joa, dann kam so eine sachliche Sms, dass ich sie, als sie anrief, darauf ansprach.. Naja, ich bin jemand, der nachbohrt.. was ich getan habe.. und im Endeffekt hat sie mir dann am Telefon gesagt, sie habe das Gefühl, total zugemacht zu haben und sie nicht glaubt, dass es wieder wird.. BÄÄÄMMM, das hat gesessen.. Ich bin in einer Kurzschlussreaktion zu ihr gefahren, als sie bei der Therapeutin war und hab meine ganzen Sachen geholt und des Lied hingelegt, was ich für sie geschrieben habe.. Nichts, keine Reaktion.. lag die ganze Nacht wach und hab ihr dann ne SMS geschrieben, dass ich eigentlich nicht versteh, was grad los ist, wir es doch hinkriegen wollten, sie mir/uns die Chance geben soll, wenn sich die Gefühle nicht geändert haben, wir eine tolle Zeit hatten und jetzt innerhalb 2 Wochen alles vorbei sein soll, ich ihr die Zeit geben werd, die sie braucht, um sich zu sortieren, sie mich aber nicht wegstoßen soll und sie nicht allein stark sein muss, sondern wir zusammen stark sind.. NICHTS.. hab angerufen.. NICHTS.. Dann kam eine SMS, dass sie nicht mit mir reden kann, sie es selber erst verarbeiten muss und ich soll ihr den Schlüssel in den Briefkasten werfen, in der Zeit, in der sie nicht da ist.. Am Abend kam noch eine SMS, dass wir am Sonntag reden können.. Ja, der Sonntag war furchtbar.. sie meinte, sie hätte nicht die Kraft für uns beide, dass sie das Gefühl hat, ich könne sie nicht halten - wenn sie wüsste, was sie bräuchte in ihren Tiefs, dann würd sie es selber tun, der Samstag etwas in ihr losgerollt hat, was sie nicht mehr aufhalten kann, sie nicht mehr mit mir zusammen sein kann und will.. Sämtliche Argumente und Gerede half nichts - ich bekam keine Chance.. "Es ist zu spät" kam als Antwort.. Schrieb ihr am Abend nochmal, dass ich es nicht akzeptieren kann und will, der Gedanke mich schier um den Verstand bringt, sie mir, wenn sie schon nicht mit mir geredet hat, wenigstens jetzt die Chance geben soll.. Als Antwort kam, dass es ihr leid tut mir so weh zu tun, doch es ändert sich nichts an ihrer Entscheidung, sie sieht keine Zukunft für uns und sie kann die Beziehung nicht weiterführen, welches ich doch bitte akzeptieren soll.. Am Dienstag schrieb ich ihr nochmal, wie es sich so schnell ändern kann, sie mir noch kurz vorher sagt, dass sie mich liebt, sie sich auf die Zukunft mit mir freut, die Schmetterlinge, sie sei so glücklich usw.. Als Antwort schrieb sie, dass sie das alles auch so gemeint hat, als sie das sagte.. sich aber etwas in den letzten Wochen in ihr verändert hat, sie nachgedacht hat und es sich nicht mehr richtig anfühlt, sie nicht mehr glücklich ist, es ein schleichender Prozess war und nicht von heut auf morgen kam, sie diese Gedanken nicht zulassen wollte, sie mir nicht unnötig wehtun will aber mir nochmal sagen muss, dass sie an ihrer Entscheidung festhält.. Seit diesem Knall an dem 23.12 hatte ich kaum Kontakt zu den beiden Freundinnen von mir - zu Weihnachten und an Silvester.. Tja, diese eine Freundin, mit der sich meine Freundin so gut verstanden hat, kündigte mir quasi am Donnerstag die Freundschaft.. auf die Frage, ob die beiden Kontakt hätten, kam ein NEIN.. Als ich eine Stunde später bei FB reinschaute, sah ich, dass sie sich befreundet hatten - ich war so rasend! Hab der Freundin geschrieben, ob so kein Kontakt haben ausschaut und sie mir die Wahrheit hätte sagen können, wenn sie mir schon die Freundschaft kündigt.. Meiner Exfreundin schrieb ich, dass ich möchte, das sie den Kontakt zu meinen Freunden einstellt, da ich auch keinen zu ihren hab und für wie blöd sie mich eigentlich hält? NICHTS.. War am Tag drauf immer noch so sauer, dass ich meiner Exfreundin schrieb, das es wohl endgültig sei und ich des ganze Zeug von ihr nicht mehr bei mir haben will, da ich nichts mehr möchte, was mich an sie erinnert.. Haben uns am Sonntag getroffen.. wurde unten vor der Eingangstür zur Übergabe getroffen. Als erstes kam ein "Was ist eigentlich dein Problem? Wir verstehen uns halt gut".. Des ganze Gespräch über war sie so wahnsinnig kalt, distanziert und abweisend - ich bin so erschrocken.. Auf meine Aussage, dass ich einfach so enttäuscht von ihr bin, das sie es so abzieht, nicht mit mir gesprochen hat, als es ncoh was zu retten hätte geben können, sie mich quasi in Sicherheit wiegt, indem sie mir sagt, wie sehr sie mich liebt und über Zukunft spricht (bin was Zukunft angeht ein riesiger Schisser und hab mich in dieser Beziehung aber völlig darauf eingelassen..) - Antwort: Was soll ich darauf sagen? Das ganze Gespräch ging so.. es war schrecklich, weil sie mir so fremd war!! Auf die Bitte, dass sie den Kontakt zu der einen Freundin einstellen möchte, weil ich es nicht ertragen würde, dass die beiden anbandeln oder ob es schon zu spät sei kam ein "nein, es ist nicht zu spät".. Sie nahm mich nochmal in den Arm, wischte meine Tränen weg, sagte, es tut ihr so leid, mir so weh zu tun und ist reingegangen.. Mir ist der Boden unter den Füßen gerissen worden, mein Herz ist ein einziger Scherbenhaufen und ich kann es immer noch nicht fassen/begreifen, dass es vorbei sein soll.. ich versteh einfach nicht warum.. Es fühlt sich wie ein Schlag ins Gesicht an... Ich könnte nur heulen und mir gehts hundeelend.. beim Aufwachen ist es besonders schlimm, wenn es sich wie ein Schleier um dein Herz legt, du das Gefühl hast nicht mehr Atmen zu können und dein Herz nicht mehr richtig schlägt.. Das Schlimme ist, dass ich nichts machen kann.. Ich bin eigentlich eine Kämpfernatur, doch glaube ich, dass sie mit dem Ganzen schon abgeschlossen hat und es verlorene Liebesmüh wäre..außerdem möchte ich mich nicht noch mehr demütigen lassen, wie ich es schon getan hab.. Es tut einfach so schrecklich weh!!! Meine Lieben, es tut mir leid für diesen mega Text, doch ich musste mir des jetzt von der Seele schreiben - DANKE! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Hallo, Tenglewood, zunächst einmal Danke für deinen ausführlichen Text. Für mich ist dein Schockiertsein und das Nichtnachvollziehenkommen deutlich les- und spürbar. "Schlag ins Gesicht" - das Bild trifft es ganz gut.
Gerade noch so viel Schmetterlinge und Zukunfsvisionen und Pläne von Zweisamkeit und Verbindlichkeit - und dann ein solch radikaler Bruch. Das ist sehr schwer zu verstehen und sicher noch schwerer auszuhalten. Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Und wie lange ihr zusammen wart? Wie seid ihr in früheren Beziehungen mit Nähe - Distanz umgegangen. Eindeutig oder eher ambivalent? Liebe Güße Rafaella Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 15.Jan.2013 - 16:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Userin seit: 13.06.2010 Userinnen-Nr.: 7.499 ![]() |
Wir sind fast 1,5 Jahre zusammen gewesen.. klar, nicht ewig, doch schon so lang, dass es für mich gereicht hat, sich vollkommen auf diese Beziehung einzulassen.. auch was das Zukunftsdenken angeht.. sie war die erste Person, mit der ich mir vorstellen konnte, zusammen zu ziehen, ich mir vorstellen konnte zu heiraten usw - ihr ging es mit mir genauso.. klar, ein Schritt nach dem anderen, doch ich bin was sowas angeht sehr vorsichtig und hab mir jetzt so nen Korb geholt!
Der erste Schritt war jetzt, dass wir im März für 3 Wochen nach Amerika fliegen wollten - alles schon gebucht.. das wäre mein erster großer Urlaub mit einer Partnerin gewesen.. ich hätte diesen nie gebucht, wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, das es FEST ist --> wohl getäuscht :-( Sie ist Ende 20 und ich Mitte 20.. also keine Kinder mehr, die so in den Tag hinein leben und schauen, was passiert.. Ich dachte immer, wenn man in einer Partnerschaft ist, dass man miteinander spricht.. auch wenn es Themen sind, die vllt. sehr unangenehm sind.. aber nur dann kann man daran arbeiten und es vllt. in eine andere Richtung lenken.. Vorallem trifft es mich, dass sie mich so in "Sicherheit" gewiegt hat.. und mich eiskalt in einer Hauruckaktion aus ihrem Leben geschmissen hat! Sie war vorher in einer fast 10-jährigen Beziehung, in der sie oft betrogen wurde, immer die Starke sein musste, nie den Mund aufmachen durfte und im Endeffekt verlassen wurde mit den Worten: Ich liebe dich nicht mehr! Ich habe eine Neue! Bei mir ist es so, dass ich eine 6-jährige und danach eine fast 1-jährige Beziehung geführt habe.. Sie hat immer gesagt, dass sie es so toll findet, dass es so ist, wie es ist, sie mir Dinge sagen kann, ohne Angst haben zu müssen, ich bin danach weg - sprich konstruktives Diskutieren, ich ihr das Gefühl der Sicherheit gebe.. anscheinend wohl doch nicht - ich versteh es nicht! Nähe - Distanz.. ich hab aus meiner letzten Beziehung gelernt, dass ich nicht mehr so abhängig von jemanden sein möchte, mir mehr Freiheit gönne im Sinne mehr Zeit für mich.. hat gut geklappt während dieser We-Beziehung.. sie wollte immer mehr Zeit mit mir verbringen und hat die Chance im August ergriffen - es tat unserer Beziehung wahnsinnig gut, wir haben uns mehr und mehr aufeinander eingelassen, uns immer besser kennengelernt.. Tja, und jetzt fühl ich im Moment eine wahnsinnige Leere, hab schrecklichen Liebeskummer und versteh im Endeffekt die Welt nicht mehr..:-( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Nun, da scheint wohl einiges schief zu laufen bei Deiner Freundin, Depressionen, Alkohol, Beziehungsprobleme, sie war in einer Beziehung, in der sie betrogen wurde und die Starke sein sollte und gleichzeitig nicht den Mund aufmachen sollte? Weshalb ist sie in Therapie?
Und was ist mit Dir? Möchtest Du eine Freundin haben, die so problematisch ist? Du hörst Dich insgesamt ziemlich fertig an und vielleicht wäre es gut, Dir auch Hilfe zu suchen? Alles Gute. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Morgen Zusammen!
Meine Nacht war ziemlich bescheiden.. hab ständig von ihr geträumt - das sie eine Neue hat => so fängt der Tag mal richtig TOLL an..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Die Frage warum - daran hab ich echt zu beißen.. ich versteh es einfach nicht!:( Warum hat sie nicht mit mir gesprochen? Warum hat sie mich bis zum Schluss in Sicherheit gewiegt? Warum schmeißt sie mich aus ihrem Leben als wär ich Irgendwer? Ich kann das Ganze immer noch nicht begreifen, geschweige denn verstehen:( Bedeutet ihr das gar nichts mehr? Bin ich ihr so egal? Hat sie mich schon so aus ihrem Leben gestrichen, mit mir abgeschlossen? Wie kann sie das so schnell machen und durchziehen? Es fühlt sich so falsch an!!!:-( Es fühlt sich an, als ob mein Herz in tausend Teilen als Scherbenhaufen auf dem Boden liegt und ich kann nichts machen!:-( Für mich war es was FESTES, wir hatten Zukunftspläne und jetzt schmeißt sie alles in dieser Hauruckaktion übern Haufen und zieht es eiskalt durch.. Sie war am Sonntag so wahnsinnig kalt, abweisend - sie war mir einfach so fremd! Wie geht das? Warum? Selbstschutz, weil sie es sonst nicht durchziehen kann? Der Gedanke bzw. die Vorstellung, dass sie mit der Freundin, die mir die Freundschaft gekündigt hat, anbandelt - unerträglich! Ich war doch die Freundin an ihrer Seite..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Ohje, heute ist wohl kein guter Tag:-( Sie ist wegen ihrem fehlenden Selbstwertgefühl und den Depressionen in Behandlung.. vermutlich auch, um die letzte Trennung zu verarbeiten.. ich weiß es nicht! Nein, sie trinkt nicht jeden Tag - sorry, wenn es falsch rüber kam! Wenn wir während diesen Tiefs weg waren, dann war Alkohol und Tanzen anscheinend ein Ventil.. sonst nicht! Ob ich jemanden möchte, der so viele Probleme hat? Es hat sich erst nach und nach rausgestellt, dass es doch so viele sind.. aber da war es schon um mich geschehen! Wenn ich mich für jemanden entscheide, mein Herz sich entschieden hat, dann bin ich für jemanden da - in guten wie in schlechten Zeiten (man, wie klischeehaft)! Ja, mir geht es in der Tat ziemlich bescheiden.. vorallem befinde ich mich glaub echt noch in so einem Schockzustand - doch was mach ich erst, wenn es so richtig über mich einbricht??? Euch trotzdem einen schönen Tag! Viele Grüße Tenglewood Der Beitrag wurde von Tenglewood bearbeitet: 16.Jan.2013 - 09:23 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 23 Userin seit: 15.01.2013 Userinnen-Nr.: 8.440 ![]() |
Liebe Tenglewood,
ich habe leider nichts Schlaues beizutragen, bin selbst völlig übernächtigt und irgendwie nach dem Lesen Deines Textes auch fassungslos und kann vieles nicht so nachvollziehen, wollte Dir aber sagen, dass ich mitfühle. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Ich finde es schwierig zu beurteilen, inwieweit vielleicht ihre Depression mit reinspielt. Depressive Menschen kommen ja manchmal in Zustände, in denen kaum noch etwas geht und sie das Gefühl haben, sie schaffen gewisse Dinge nicht. Andererseits liegt darin auch eine Gefahr, denn wer weiß, ob das nicht nur ein Vorwand wäre. Was ich auch nicht verstehe: Deine gute Freundin kündigt Dir (einfach so?) die Freundschaft? Wie kam denn das zustande? Hallo, Du ich möchte unsere Freundschaft beenden. (??) Es ist doch völlig legitim, wenn Du nach Hause willst und keine Lust mehr hast und kein Grund eine Freundschaft zu beenden. An die Freundin ranmachen sollte ja eigentlich tabu sein. Kannte Deine Ex Deine beiden Freundinnen eigentlich vor dem Treffen schon? Du schreibst, dass Du eher immer mal nachgebohrt hast, wenn sie komisch drauf war und dass sie sagte, dass sie das Gefühl habe, total dicht gemacht zu haben und dass sie nicht glaubt, dass es besser wird. Kann natürlich Symptom ihrer Depression sein, Du schreibst ja, dass es schon früher schwierig war, an sie zeitweise heranzukommen. Aber vielleicht führt im Moment jedes Nachbohren zu noch stärkerem Rückzug? Nichtsdestotrotz finde ich, sollte sie Dir zumindest irgendein Gesprächsangebot machen. Wie schwer sind denn ihre Depressionen? Ich denke, ein paar wenige Sätze sollte sie Dir doch zumindest schreiben können, oder? Denn bei der Übergabe konnte sie ja wohl auch ein paar Sätze sprechen. Ich finde es reichlich bescheuert, zu sagen: Was ist eigentlich Dein Problem? Wir verstehen uns halt gut. Na Prima! Und seit sie sich gut verstehen, bist Du Luft? Alles was geplant war, hinfällig? Wenn Du ihre Partnerin wärst und bleiben sollst, na dann ist es ja schön, dass sie sich mit Deinen Freundinnen gut versteht, aber so sieht das ja alles sehr merkwürdig aus! Das Ende deines Postings, ach Tenglewood, fühl Dich mal in den Arm genommen, das liest sich wirklich schlimm (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Und es ist von außen so schwer zu beurteilen, ob sie Gefühle für die andere entwickelt hat und deshalb für Dich nicht mehr so empfänglich ist oder was sonst los ist. Diese Kälte von der Du schreibst, das ist so wahnsinnig hart, ich kenne das auch, das tut wahnsinnig weh! Was ich positiv finde ist, dass Du schreibst, dass Du Dich nicht noch mehr demütigen lassen willst! Denn das finde ich auch ganz wichtig. Ihr Verhalten ist echt übel und unfair und Du solltest irgendwie schauen, dass Du jetzt möglichst viel an Dich denkst, was könnte Dir ein bisschen gut tun? Und wenn es nur für einen kleinen Moment ist, aber dass Du zumindest schon mal für kleine Phasen aus diesem schlimmen Gefühl rauskommst! Ich weiß, dass das ganz schwierig ist, gerade wenn man noch viele Fragen im Kopf hat und das Verhalten der anderen nicht nachvollziehen kann. Ich habe da auch immer die Tendenz, dass ich für alles eine für mich nachvollziehbare Antwort will, aber manchmal bekommt man die nicht und selbst wenn man sie bekommt, hilft das manchmal auch nicht weiter. Was kannst Du denn für Dich machen, was täte Dir ein klein wenig gut? Andere Leute, die Dich mal in den Arm nehmen können, Ablenkung, Dir etwas Gutes tun? Der Schmerz wird erst mal da sein, aber vielleicht kommst Du immer mal für einen kleinen Moment davon weg. Ach menno (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Studierst Du denn jetzt wieder? Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Hast Du einen Job neben Deinem Studium? Ich schick Dir liebe Grüße und hoffe, dass Du Dich heute ein bisschen von dem Schmerz ablenken konntest. fleur Guten Morgen Zusammen! Meine Nacht war ziemlich bescheiden.. hab ständig von ihr geträumt - das sie eine Neue hat => so fängt der Tag mal richtig TOLL an..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Die Frage warum - daran hab ich echt zu beißen.. ich versteh es einfach nicht!:( Warum hat sie nicht mit mir gesprochen? Warum hat sie mich bis zum Schluss in Sicherheit gewiegt? Warum schmeißt sie mich aus ihrem Leben als wär ich Irgendwer? Ich kann das Ganze immer noch nicht begreifen, geschweige denn verstehen:( Bedeutet ihr das gar nichts mehr? Bin ich ihr so egal? Hat sie mich schon so aus ihrem Leben gestrichen, mit mir abgeschlossen? Wie kann sie das so schnell machen und durchziehen? Es fühlt sich so falsch an!!!:-( Es fühlt sich an, als ob mein Herz in tausend Teilen als Scherbenhaufen auf dem Boden liegt und ich kann nichts machen!:-( Für mich war es was FESTES, wir hatten Zukunftspläne und jetzt schmeißt sie alles in dieser Hauruckaktion übern Haufen und zieht es eiskalt durch.. Sie war am Sonntag so wahnsinnig kalt, abweisend - sie war mir einfach so fremd! Wie geht das? Warum? Selbstschutz, weil sie es sonst nicht durchziehen kann? Der Gedanke bzw. die Vorstellung, dass sie mit der Freundin, die mir die Freundschaft gekündigt hat, anbandelt - unerträglich! Ich war doch die Freundin an ihrer Seite..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Ohje, heute ist wohl kein guter Tag:-( Sie ist wegen ihrem fehlenden Selbstwertgefühl und den Depressionen in Behandlung.. vermutlich auch, um die letzte Trennung zu verarbeiten.. ich weiß es nicht! Nein, sie trinkt nicht jeden Tag - sorry, wenn es falsch rüber kam! Wenn wir während diesen Tiefs weg waren, dann war Alkohol und Tanzen anscheinend ein Ventil.. sonst nicht! Ob ich jemanden möchte, der so viele Probleme hat? Es hat sich erst nach und nach rausgestellt, dass es doch so viele sind.. aber da war es schon um mich geschehen! Wenn ich mich für jemanden entscheide, mein Herz sich entschieden hat, dann bin ich für jemanden da - in guten wie in schlechten Zeiten (man, wie klischeehaft)! Ja, mir geht es in der Tat ziemlich bescheiden.. vorallem befinde ich mich glaub echt noch in so einem Schockzustand - doch was mach ich erst, wenn es so richtig über mich einbricht??? Euch trotzdem einen schönen Tag! Viele Grüße Tenglewood |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
ich glaube, dass der Versuch herauszufinden, warum einen andere tut, was sie tut, ziemlich müßig ist... was nutzt es denn?
ich nehme an, dass sie nicht nur dich, sondern auch sich in sicherheit wiegen wollte, ich hab schon den eindruck, dass es schwierigkeiten gab und nuj hat sie sich dafür entschidenk, alleine weiterzugehen - das ist schwer zu nehmen, aber völlig legitim, auch darf sie befreundet sein mit wem sie möchte - wenn eine mal ganz sachlich darauf guckt wichtig ist für dich, dass du dich auf dich konzentrierst - und dann wird es immer wieder mal schmerzhafte phasen geben, du bist natürlich auch maximal gekränkt gerade, irgendwann vielleicht auch mal erleichterung, dass dieses hin und her zu ende ist... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Morgen Zusammen!
Fleur, vielen Dank für deine "Umarmung"! Wir hatten uns 4-5 Mal zusammen getroffen, waren ein 4-er Grüppchen.. Diese eine Freundin hatte bis September/Oktober eine Freundin, aufgrund dessen wir uns kaum gesehen hatte, da sie immer hin und her gependelt ist. Ja, meine (Ex)Freundin und diese besagte Freundin haben sich sehr gut verstanden, haben die gleiche Art von zynisch und sarkastisch sein usw.. Ich finde es gut, wenn sich Freunde mit dem Partner verstehen, denn dann macht es vieles leichter! Doch hier war es insofern schwierig, da es nach diesen vier Treffen immer a weng Trouble gab.. ich konnte es nicht verstehen, dass man zuerst mega kacke drauf war (Depressionen bedingt) und sich dann um 180° dreht und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.. und ich war zuvor immer der Depp, der eh alles falsch macht! Diese besagte Freundin hat mir die Freundschaft gekündigt, indem sie meinte, so ein Verhalten wie an dem 23.12 sei nicht tragbar für eine Freundschaft, es wär Kindergarten, sie könne sich nicht auf mich verlassen usw. - ja, ich weiß, dass es nicht toll war, doch wusste ich mir in dem Moment nicht anders zu helfen wie im ersten Thread beschrieben.. Ja, ich stecke mitten in der Prüfungsvorbereitung - ist echt toll, denn man kann sich RICHTIG gut konzentrieren! Vorallem ist es eine Prüfung, die darüber entscheidet, ob ich in ein anderes Bundesland muss zum Weiterstudieren oder nicht!:-( Ich habe wirklich gute Freunde, die mir so die Hölle heiß machen, dass ich mein Bestes geb, was das Lernen betrifft.. ich will es wirklich schaffen - es geht um meine Zukunft, doch hin und wieder ist meine Motivation dahin! Gute Freunde, die mich auffangen, mir Trost und Halt geben.. einfach für mich da sind!! Joa, und Ablenkung - was etwas schwierig ist, hinsichtlich der Prüfungsphase.. ich verkrieche mich nicht, unternehm sehr viel und schau, dass das Lernen auch reinpasst - also, das hat natürlich vorrang, doch manchmal halt ich es nicht aus und mach, was mir Spaß macht! Pfefferkorn, ich weiß, dass es müßig ist! Doch kann ich im Moment nicht anders.. Probleme.. nein, wir hatten öfters Diskussionen über Kleinigkeiten, doch kommen die in den besten Beziehungen zustande.. das hier war unser richtiger erster Krach! Ja, es ist schwer hinzunehmen.. grad weil sie mich so in Sicherheit gewiegt hat! Mir ist auch bewusst, dass sie befreundet sein kann, mit wem sie will.. doch würde ich es mir einfach wünschen, dass sie es mit dieser besagten Freundin lässt - das würde mir zusätzlich so einen Schlag verpassen, wenn die beiden anbandeln:-( Sie macht es sich einfach verdammt einfach.. macht alles mit sich allein aus, stellt mich vor vollendete Tatsachen, schmeißt mich so krass aus ihrem Leben - ein Leben, welches eine Zukunftsplanung beinhaltet hat mit mir - und spricht noch nicht mal jetzt mit mir.. ich möchte es einfach nur verstehen können, damit ich die Chance habe, damit abzuschließen:-( Kann ich ihr wirklich so egal sein? Bedeutet ihr das Ganze gar nichts mehr?? Kann man sich so in einem Menschen täuschen? Es fühlt sich einfach so falsch an..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Euch einen schönen verschneiten Tag! Liebe Grüße, Tenglewood |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Userin seit: 06.01.2013 Userinnen-Nr.: 8.433 ![]() |
Liebe Tenglewood
Man spürt Deinen Schmerz, Deine Enttäuschung und Verletzung durch Deine Zeilen hindurch. Nein, nicht "man".... ich. Auch eine grosse Verzweiflung spüre ich. Meinem Eindruck nach wünscht Du Dir Klarheit was das Verhalten Deiner (Ex-)Partnerin angeht, Klarheit über den Grund der Trennung. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist Eure Beziehung quasi von jetzt auf plötzlich auseinandergegangen, ihr hattet Zukunftspläne (gemeinsamer Urlaub etc.). Durch diesen radikalen und unvorhersehbaren Bruch wurde Dir der Halt genommen, die Stabilität und Sicherheit. Denn Du konntest Dich nicht darauf vorbereiten. Einen geliebten Menschen auf diese Weise zu verlieren tut unvorstellbar weh. Das Bedürfnis nach Angenommen werden, Verbundenheit und Liebe bleibt von heute auf morgen auf der Strecke. Die Freundschaft zu jener Freundin, die in die Brüche ging, belastet Dich zusätzlich, und der Umstand, dass sich Deine (Ex-)Partnerin bei der Gruppe wohl fühlen konnte, und Deine Bemühungen diesbezüglich zuvor ins Leere liefen. Du schreibst, dass Du der Depp warst, der eh alles falsch macht. Macht es Dich wütend, weil Du Dich so sehr um Deine (Ex-)Partnerin bemüht hast, ihr helfen wolltest, aus ihrem depressiven Loch rauszukommen, und Du gerne ein bisschen Wertschätzung und Anerkennung gehabt hättest? Stattdessen hast Du das Gegenteil bekommen, die Kündigung der Freunschaft und schliessslich der Partnerschaft. Deine Gefühle sind also völlig legitim nach einem solchen Verlust. Was Deine (Ex-)Partnerin angeht... Es ist nicht einfach mit Menschen, die Depressionen haben, umzugehen. Die Depression kann oftmals unberechenbar sein, und sie kann das Denken und Handeln stark einschränken. Eine Depression ist quasi eine Aggression, die unterdrückt wird und die der Betroffene durch diese Unterdrückung gegen sich selber richtet. Es ist eine Aggression, die implodiert. Der Betroffene hat zumeist ein angeknackstes Selbstwertgefühl und will dieses kompensieren, oft indem er die Schuld und Verantwortung an andere abzugeben versucht. Möglicherweise spielt bei Deiner (Ex-)Partnerin eine Manie mit rein. Menschen mit einer manischen Depression können mal himmelhochjauchzend und im nächsten Moment zu Tode betrübt sein und sich dementsprechend verhalten. Das könnte eine mögliche Erklärung für ihr Verhalten sein. Was den Umgang mit ihr natürlich noch schwerer macht. Für ihre Mitmenschen, aber auch und gerade für sie selbst. Die Depression an sich ist wie ein Gefängnis, dass einen nicht agieren lässt, wie man eigentlich will, und zugleich bietet sie einen gewissen Rahmen und Schutz. Dass Deine (Ex-)Partnerin eine Therapie macht, ist sehr wichtig, denn die Depression (ob mit oder ohne Manie) sollte behandelt und die Ursache aufgearbeitet werden. Auch wenn Du noch so enttäuscht und verletzt bist, was ich gut verstehen kann, räume den Gedanken ein, dass die Krankheit womöglich zu ihrem Verhalten beiträgt. Du brauchst sie nicht als Entschuldigung für ihr Verhalten nehmen, vielleicht nimmst du sie als eine mögliche Erklärung für dich. Alles Liebe und Gute für Dich kamai |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 23 Userin seit: 15.01.2013 Userinnen-Nr.: 8.440 ![]() |
Das Argument von Deiner einen Freundin finde ich ehrlich gesagt lächerlich! Du hast sie doch nicht mitten in der Wüste, wo sie auf Dich angewiesen wäre, alleine stehen gelassen. Und ein bisschen was sollte eine Freundschaft doch auch mal aushalten können, ohne gleich beendet zu werden. Und ich finde es legitim, zu sagen, mir passt das hier im Moment nicht mehr, ich möchte gehen. Aber wie mir scheint, hast Du zum Glück andere, tragfähigere Freundschaften! Und es hört sich sonst doch auch schon ganz gut an. Du unternimmst was, kümmerst Dich um Dein aktuelles Leben und ja, gib alles für die Prüfung ;-), gerade, wenn es so eine wichtige ist! Wann ist es denn soweit?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 281 Userin seit: 13.10.2012 Userinnen-Nr.: 8.360 ![]() |
Hallo Tenglewood,
ich habe arbeitsmäßig mit jemandem zu tun, der "anerkannt depressiv" ist. Und mir kommt das sehr bekannt vor, was du da an Verhalten beschreibst. Ein Mensch mit Depressionen erlebt Situationen ganz anders als einer, der keine Depressionen hat. Ich finde, eine Forumsteilnehmerin hat die Depression sehr gut beschrieben. Solche Menschen können abends mit guter Laune ins Bett gehen und morgens mit einer totalen Niedergeschlagenheit aufstehen. Man fragt sich: was ist dazwischen passiert? - Offenbar hat sie ja bereits vorher nicht soviel erzählt, was in ihr sich vollzieht, sondern hat dir mitgeteilt, daß sie dich liebt. Wie war es eigentlich für dich, mit jemanden befreundet zu sein, der depressiv ist? Ich meine, solch einen Zustand in einer Partnerschaft mitzutragen, ist nicht ganz einfach. Du hast geschrieben, daß ihr bis vor einiger Zeit eine Pendel-Partnerschaft hattet, die dann erst vor kurzem intensiver wurde, da du erkrankt (?) warst und die Zeit bei und mit ihr verbrachtest. Vielleicht ist genau durch diesen Umstand (mehr Zeit miteinander verbringen - sich nicht mehr zurückziehen können - sie) etwas in ihr geschehen. Wir wissen es nicht. Einmal sagte die Frau mit den Depressionen: "Ich sitze in einem ganz tiefen Loch." Und ich dachte daran, was ein wirklich guter, lebenserfahrener Freund dazu gesagt hatte: "Menschen mit einer Depression glauben, daß sie in einem tiefen Loch sitzen. Dabei muß man das Bild umdrehen: dann sitzt so ein Mensch nämlich vor einem Berg von Situationen, in denen er sich nicht profiliert hat." Für dich tut mir das leid, daß sie dir nichts erklärt, sondern fast schon so tut, als wärest du der Grund für ihre Depression. Du weißt hoffentlich, daß das nicht sein kann?! Und weißt du warum? Jeder Mensch ist für sich selber verantwortlich, egal, ob er sich so verhält oder nicht. D.h.: auch ein Mensch mit Depressionen trägt Verantwortung und da sich-nicht-verhalten nicht geht, bleibt das auch so. Und das finde ich richtig gut!! Ich wünsche dir, daß du mit dieser Situation lernst, abzuschließen, auch, wenn es schwierig ist, du dich getäuscht siehst, abserviert und es nicht verstehen kannst. Veronika Der Beitrag wurde von Veronika bearbeitet: 18.Jan.2013 - 21:06 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Morgen Zusammen!
Vielen Dank für eure lieben Zusprüche und Versuche, meinen Blick etwas anders zu drehen.. Kamai: ja, es fühlt sich tatsächlich so an, als ob mir der Boden unter den Füßen weggerissen wurde; meine Sicherheit, Stabilität und mein Halt! Die Zukunftspläne.. ich habe mich so auf diese Beziehung eingelassen, dass ich wirklich so hoffnungsvoll war.. Sie war wie gesagt die erste Person, mit der ich mir eine Zukunft mit allem drum und dran habe vorstellen können! Ich habe bedingungslos vertraut.. und habe so einen krassen Vertrauensbruch vor den Latz geknallt bekommen.. im Moment frage ich mich, wie ich jemals wieder so vertrauen kann, denn wie man sieht, kann es ziemlich schnell gebrochen werden!:-( Fleurdelis: ich vermute irgendwie, dass dieser Bruch der Freundschaft gezielt war/ist - kein Kontakt zu mir, kein schlechtes Gewissen, wenn die beiden Kontakt oder mehr miteinander haben.. es spricht leider sehr viel dafür!:-( Ja, ich habe sehr gute Freunde, die wirklich für mich da sind, mich unterstützen, mir Halt und Kraft geben.. dafür bin ich wahnsinnig dankbar! Doch ich hätte es einfach gern anders.. ich kann es irgendwie immer noch nicht wirklich glauben, fassen, begreifen:( Jede Nacht wandert meine Hand auf die andere Seite des Bettes, stellt fest, dass da niemand liegt und dann bin ich wach und heul Wasserfälle:( Ich mach ziemlich viel, was Ablenkung angeht.. für kurze Sequenzen vergess ich meinen Schmerz auch, doch dann überkommt es mich wieder mit voller Wucht:( Die Prüfung ist anfang Februar.. und im Moment kann ich nicht lernen - da kommen einfach zu viele andere Gedanken dazu =>ja, ich krieg langsam Panik, denn ich habe nur noch 2 Wochen! Was kann ich denn tun, damit ich mich aufs Lernen konzentrieren kann? Gibt es irgendwelche Tricks? Veronika: Wie es ist, einen Partner zu haben, der depressiv ist... manchmal total schwierig und manchmal sehr leicht! So war es zumindest für mich.. In diesen Hochphasen war wirklich alles gut, wir hatten so viel Spaß, haben so viel unternommen, sie wirkte immer so frei.. Die Tiefs kündigten sich irgendwie meistens durch ziemliche Angespanntheit, sowie Gereiztheit an.. und irgendwie etwas "zu" machen..sie hat es aber bis zum Schluss für sich verdrängt und dann war es einfach da. Während diesen Tiefphasen war es kaum möglich, zu ihr durchzukommen, sie irgendwie abzulenken/rauszuholen - es war anstrengend, diese Launen zu ertragen, doch ich wusste, dass sie nichts dafür kann und es wieder vorbei geht.. Ja, wir hatten vorher eher eine Wochenendbeziehung (meist Do.Abend bis So.Abend.. oft ist sie aber Sonntag mit zu mir und Montag früh wieder zurück gefahren für die Arbeit) Aufgrund der KnieOP war ich seit August bis Ende November hier.. und sie fand es so toll, dass wir endlich mal mehr Zeit miteinander verbringen konnten! Es hat unserer Beziehung sehr gut getan.. wir haben uns richtig fallen lassen können!! Sie hat sich vermutlich wirklich öfters Stress gemacht ; Arbeiten von früh bis abends und dann gleich zu mir.. => ich habe das nie von ihr verlangt oder auch nur irgendwie zu verstehen gegeben, dass ich das unbedingt brauch (nicht falsch verstehen, ich habe sie gern um mich gehabt, doch ich kann es verstehen, dass man nach nem langen Arbeitstag auch mal seine Ruhe braucht/will) Ich weiß, dass ich nichts für ihre Depressionen kann und auch nicht dafür Verantwortung trage.. ich war immer da für sie, hab sie nie allein gelassen - ich glaub, dass ich mir diesbezüglich nichts vorwerfen kann.. Abschließen.. ja, das muss ich, doch im Moment ist es schwierig, da es für mich irgendwie immer noch unfassbar ist und ich denke, dass es wieder wird mit uns..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Schön, grad kommt im Radio ein Lied, dass unser Lied war.. ach, das ist doch alles kacke..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Wie oft steh ich am Bahnhof und halte nach ihr Ausschau? Wie oft denke ich, wenn ich zu mir lauf, dass sie an der nächsten Kreuzung auf mich wartet (hat mich oft abgeholt)? Wie oft schau ich auf dem Parkplatz, ob ihr Auto da steht? Es gibt in beiden Städten so viele Plätze/Orte, an denen wir zusammen waren.. so viele Erinnerungen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Und grad stelle ich mir wieder die Frage, wie sie mich so eiskalt abservieren kann, mich so eiskalt aus ihrem Leben streichen kann, mich so täuschen/mein bedingungsloses Vertrauen missbrauchen konnte.. hat sie schon so mit mir abgeschlossen? Bedeute ich ihr gar nichts mehr? Ja, ich glaube, es wird schwierig abzuschließen... doch es wird gehen.. meine Mitbewohnerin sagt immer:" Wer sich so verhält, so eiskalt und vorallem egoistisch ist, der hat dich, dein Vertrauen und deine Liebe nicht verdient" - ja, sie hat recht.. irgendwann werd ich das auch so sehen, doch bis dahin muss glaub ich noch viel Zeit vergehen..(IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Ich wünsch euch heut einen möglichst stressfreien Tag, genießt den Schnee! Liebe Grüße Tenglewood |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 532 Userin seit: 11.03.2009 Userinnen-Nr.: 6.616 ![]() |
Diese Aussprüche wie "Täuschung", "eiskalt", "nicht verdient" - sie kommen mir nicht adäquat vor, in kaum einer zwischenmenschlichen Situation. Aber wenn sie dir helfen, dich jetzt abzugrenzen und dir noch schlimmere Schmerzen zu ersparen ...
Wahrscheinlich fühlte sich deine Exfreundin durch ihre inneren Zustände zu ihrem jetzigen Verhalten getrieben. Eine Strategie steckt kaum dahinter, selbst, wenn sie im Nachhinein zu Erklärungen ansetzt. Aber vielleicht ist es trotz deines jetzigen Kummers auch ganz gut, dass du dich solchen Beziehungsumständen nicht weiterhin aussetzen musst. Wie hätte eure gemeinsame Zukunft wohl ausgesehen? Sehr anstrengend, nehme ich an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Userin seit: 06.01.2013 Userinnen-Nr.: 8.433 ![]() |
Liebe Tenglewood
Ich habe den Eindruck, ihr seid tief verbunden gewesen miteinander. Fühlt es sich an, als wäre ein Teil von dir nicht mehr da, als wäre er gestorben? Fühlst Du Dich leer? Ergibt gerade nichts mehr einen Sinn ohne sie? Du vermisst Deine (Ex-)Partnerin sehr, hast wahnsinnige Sehnsucht nach ihr und nach der Liebe, die sie Dir gegeben hat. Die Traurigkeit und auch die Wut, die Schockiertheit und Empörung, die Enttäuschung, die Verzweiflung, die Ohnmacht und der Kummer... diese Gefühle wollen gefühlt werden. Auch wenn sie noch so schmerzhaft sind. Sie helfen dir schlussendlich über den Verlust hinweg. Was nicht hilft, und nur Schaden anrichtet in deiner Seele, ist der Hass. Er täuscht lediglich über die obengenannten Gefühle, die der Verlust mit sich bringt, hinweg. Er begräbt sie (für eine Zeit lang) unter sich, aber er erlöst sie nicht. Und er lässt dich verbittern, er legt sich wie ein Schleier um Dein Herz und beginnt es zu versteinern. So, dass du schliesslich keine Gefühle mehr an dich ranlassen kannst. Das ist es nicht wert. Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst, um durch den Schmerz hindurch zu gehen, den Mut, deine Gefühle zu fühlen und das Vertrauen, das Leben trotz des Verlustes als lebenswert zu betrachten. Ich wünsche Dir die Entschlossenheit, dem Hass die kalte Schulter zu zeigen. Denn Du brauchst ihn nicht. Alles Liebe kamai |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 281 Userin seit: 13.10.2012 Userinnen-Nr.: 8.360 ![]() |
Liebe Tenglewood,
wie kommst du auf die Vermutung, daß dieser Bruch der Freundschaft gezielt war? - Was du über deine Ex-Freundin schreibst, klingt für mich, wie "manisch-depressiv". Das ist noch mal ne Spur verschärfter als "depressiv". Menschen, mit dieser Krankheit sind nicht berechenbar und tun Dinge, die man nicht nachvollziehen kann; die einen fast schon staunen lassen. Was weißt du genaueres über ihre Erkrankung? Du bist jetzt, verständlicherweise durcheinander und versuchst ihr Verhalten einzuordnen und hältst sie für egoistisch, eiskalt usw. Wenn es Teil ihrer Erkrankung ist bzw. Auswirkung, dann kann sie nicht einfach so mit dir darüber reden, dann findet sie das, was sie tut, total okay. Die Tatsache, daß sie so gar nicht mit dir darüber reden will, deute ich eher als "sie weiß nicht, wie sie dir das erklären kann - vor kurzem noch >ich liebe dich< und dann >Tschüss< - sie wird es sich selber nicht erklären können. Womöglich findet sie es nur toll, mit der einen Frau sich auf einem Level zu befinden und Spaß miteinander zu haben. Das mußt du nicht nachvollziehen können. Es ist, was es ist: eine Krankheit. Hast du die Möglichkeit, deine Prüfung noch mal zu machen, für den Fall, daß du wegen Ablenkung und mangelnder Konzentration nicht fit genug dafür bist? Oder kannst du, falls du möchtest, den Prüfungstermin verlegen lassen? Ich weiß auch kein Mittel für das Abstellen der Gedanken, wenn man eigentlich üben sollte. Tut mir leid. Alles Gute wünsch ich dir - Veronika |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Zusammen,
die Kombination Liebeskummer und Alkohol ist sehr, sehr schlecht.. Hab heut Nacht so einen Rausch der Gefühle durchlebt, schrecklich.. Ich war auf einer Party (dachte irgendwie, dass sie vielleicht auch kommt.. ja, ich habe tatsächlich irgendwie gehofft - wieso? Keine Ahnung, ich weiß es nicht) und irgendwann bin ich so wütend geworden, dass sie mich einfach verlassen hat, ohne den Hauch einer Chance, mir mein Herz gebrochen hat, mich einfach so aus ihrem Leben geschmissen hat usw.. ich war so wütend! Tja, und dann bin ich nach Hause und war auf einmal so traurig, dass ich den ganzen Heimweg nur geweint hab und zuhause einen richtigen Heulkrampf bekommen habe, weil mir bewusst geworden ist, dass sie wirklich nicht mehr wieder kommt (das war es schon die ganze Zeit aber es hat mich einfach mit voller Wucht überfallen) (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Deirdre: sie sind es auch nicht, doch im Moment erscheinen sie mir wirklich als hilfreich, meinem Schmerz nicht noch mehr Überhand gewinnen zu lassen! Ja, was hätten wir für eine Zukunft gehabt.. vermutlich eine sehr schwierige! Ich dachte aber immer, dass die Liebe zwischen zwei Menschen von den schönen Augenblicken lebt aber durch schwierige Zeiten, die man miteinander bewältigt, wächst.. Kamai: ja, ich dachte auch, wir wären sehr verbunden gewesen:( Im Moment fühlt es sich an, als ob mir mein Herz herausgerissen wurde, irgendwie leer und ich fühle mich irgendwie noch wie erstarrt! Sie fehlt mir so wahnsinnig.. Diese ganzen Gefühle die du beschreibst kommen mir sehr bekannt vor.. doch hab ich glaub ich grad keine Kraft mehr, um sie alle so zu durchleben, dass ich loslassen kann.. Eigentlich hab ich keine Zeit dafür, denn ich müsste lernen.. mir ist sehr wohl bewusst, dass ich diese Gefühle zulassen muss aber es tut einfach so weh (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Du schreibst sehr schöne und wahre Worte!!! Hass.. Liebe und Hass sind eng miteinander verbunden - sagt meine Tante! Ich kann jemanden nicht hassen.. hab ich noch nie..jemanden nicht gut leiden können ja, aber hassen? Nein! Die Angst, dass ich irgendwann mein Herz wieder jemanden schenken wollen würde es aber nicht kann, aufgrund der gemachten Erfahrung, ist sehr groß! Ich habe bedingungslos vertraut und dieses Vertrauen wurde von heut auf morgen zutiefst getäuscht... Deine Wünsche werde ich mir zu Herzen nehmen - wenn auch vermutlich Schritt für Schritt!!!! Veronika: ich weiß es nicht.. hab da so ein Bauchgefühl (wenn ich sowas hab, dann ist es fast immer so gewesen).. Soviel ich weiß, sind es Depressionen.. ob manisch-depressiv - darüber wurde nie gesprochen! Inwiefern verschärfter? Ja, ich möchte es einordnen können, halte sie für kalt und egoistisch - so kenn ich sie einfach nicht.. ich erkenne die Person nicht wieder! Ich weiß es nicht, ob sie es nicht erklären kann oder will, weil sie es selbst nicht versteht.. Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich diesbezüglich denken soll.. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) Vermutlich werd ich es nie verstehen und das muss ich lernen zu akzeptieren.. auch, dass sie mich und eine Beziehung mit mir nicht mehr will - so schwer und unerträglich das ist!:-( Nein, diese Prüfung ist mein letzter Versuch, der sich terminlich auch nicht verschieben lässt.. Vielen Dank euch für eure Worte.. das bedeutet mir sehr viel! Liebe Grüße Tenglewood |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo liebe Tenglewood,
manisch-depressiv bedeutet, daß der Mensch mal himmelhochjauchzend und dann plötzlich zu Tode betrübt erscheint. Also mit einfachen Worten beschrieben. Verschärft finde ich das deswegen, weil diese Menschen wirklich keinen Zugriff auf ihr Leben haben. Wie soll ichs ausdrücken: man kann nicht wirklich davon ausgehen, daß das was sie jetzt sagen, gleich oder morgen noch Bestand für sie hat. ABER: ich weiß nicht, ob es dir hilft, wenn wir uns darüber weiter unterhalten, da du und ich ja nicht wissen, ob und was deine Freundin nun hat (in Bezug auf Krankheit und in Bezug auf ihr Verhalten)! Ich kann mir vorstellen, daß dieses Nicht-wissen, weil sie dir ja nichts weiteres erklärt hat, schwierig ist für dich. Der Mensch möchte so gerne wissen, um es verstehen zu können! Es erscheint uns schwieriger, wenn wir nicht in Kenntnis gesetzt werden, weil es z.B. eine Form von Verhalten ist, die einem sehr deutlich zu verstehen gibt, daß man dem anderen selbst das nicht mehr wert zu sein scheint! Aber aufgepasst: dreh es um = sie ist es sich selbst und eurer Freundschaft nicht mehr wert! Das ergibt ein anderes Bild! Tröstet dich das? Vermutlich erst mal nicht. Es ist doch so, daß du irgendwann froh sein wirst, daß du keinen Kontakt mehr zu ihr hast. Stell dir mal vor, daß müßtest du öfters erleben? Und daß mit der Freundin, mit der sie sich jetzt so blendend zu verstehen scheint - VORSICHT - in Zeiten des Verletzseins gauckelt uns unser Ego vor, daß das noch alles doppelt schlimm macht! Ich kann dir nur raten, dich verstärkt auf die Kontakte, die du hast, zu konzentrieren und wie schön es ist, wenn man Menschen kennt, mit denen einen eine Freundschaft verbindet. Und ich kann nur eins mit Gewißheit sagen: der gesunde Mensch liebt, weil die Liebe eine enorme Kraft im Leben ist. Und du wirst wieder heilen, weil du gesund auf eine Verletzung reagierst - Wut gehört dazu. Ich wünsch dir alles Gute von ganzem Herzen - Veronika |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tenglewood, wie gehts Dir mittlerweile? Wie kommst Du mit dem Lernen voran? Ich habe da auch keine guten Tipps, ich habe mir recht feste Vorgaben gemacht. Was ich bis zu welcher Uhrzeit gelernt haben will. Ist es eine mündliche oder schriftliche Prüfung?
Versuche achtsam und im gegenwärtigen Moment zu sein. JETZT ist lernen dran, nicht Deine Ex. Der Moment zählt. Da sind auch Schmerz, Wut und andere Gefühle, aber auch der Lernstoff, der noch in Deinen Kopf rein muss. Auch wenn Du Wut hast, kannst Du Dich an den Lernstoff setzen. Es sind erschwerte Bedingungen, aber entscheide Dich bewusst dafür. Auch wenn Du Dich zwischendrin nicht mehr konzentrieren kannst, dann nehme das wahr und kehre wieder zum Lernen zurück. Mach auch mal eine Pause, wenn Du das Gefühl hast, Du kommst nicht weiter, aber wenn Du Dir vorgenommen hast, ein bestimmtes Thema heute zu lernen, dann gehe da immer wieder dran. Das ist analog zu einer Atemübung. Auf den Atem konzentrieren, wahrnehmen, wie er ein- und ausströmt. Gedanken werden kommen. Die Gedanken wahrnehmen, aber sie nicht festhalten, sie nicht weiterverfolgen, sondern immer wieder zum Atem zurückkommen. Das erfordert einige Übung, aber vom Prinzip her geht es darum, sich für etwas zu entscheiden und dann daran zu bleiben, andere Dinge nicht festhalten... So auch beim Lernen, Du entscheidest Dich bewusst, etwas bestimmtes zu lernen. Wenn Du bemerkst, dass Du an sie denkst, wahrnehmen, aber nicht festhalten, sondern wieder bewusst zum Lernen zurückkehren. Und letztlich, meist ist es doch so: je größer der Druck, je weniger die Tage bis zur Prüfung, um so mehr setzt man sich dann dran. Wie Du selbst schreibst: "Eigentlich hab ich keine Zeit dafür, denn ich müsste lernen.." Die Prüfung ist jetzt 1X, das solltest Du versuchen zu schaffen! Sei gut zu Dir, sie hat jetzt schon genügend "Mist" in Dir ausgelöst, versuche den "Schaden" möglichst gering zu halten und so gut es geht für Dich/für die Prüfung zu lernen! Dazu musst Du Dich immer wieder disziplinieren, immer wieder neu entscheiden: JETZT lerne ich. Hm, ich denke schon wieder an sie, es tut so verdammt weh, ja, es ist schlimm und traurig und unverständlich, aber JETZT lerne ich weiter und lasse mich nicht völlig in das Gefühl gehen.. Ich drück Dir ganz arg die Daumen!!! Alles Liebe! fleur |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
In Trennungszeiten konnte ich oftmals besonders gut lernen, weil ich so sauer auf mein Leben war, dass die Energie irgendwo raus musste. Vielleicht findest du ja auch so ähnlich einen Zugang zu Lernenergie?
Zu den merkwürdigen Dingen, die geschehen können, wenn eine ihr Seelenleben in sich selbst gären lässt, weil es sie überfordert, wurde hier ja schon viel gesagt. Es gibt sicherlich einen Zusammenhang, in dem das Verhalten deiner Ex logisch ist. Nur kennst du ihn nicht. Vielleicht fehlt ihr die Übersicht, das Vertrauen in dein Verständnis oder auch schlicht die Kraft, dir das auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich sind ihre Gedankengänge anders als deine wären, und so scheint es so merkwürdig. Beispielexperiment: Wenn du einen Gegenstand mit vielen Ecken und Kanten teilweise ins Wasser hältst und von unten draufguckst, kannst du je nach Winkel den Gegenstand nicht mehr erraten, weil die Form so verfälscht wird. Trotzdem ist der Gegenstand nicht verändert, hat einen Sinn und eine Funktion. Aber das siehst du gerade nicht. Menschen sind auch so, sogar die meiste Zeit. Was ich nicht verstehe: warum bist du so felsenfest überzeugt, dass zwischen den beiden was läuft? Deine Ex scheint mir gerade mit sich so überfordert, dass ich mir vorstellen könnte, eine intensive Bezugsperson ist das letzte, was sie will. Und so heftig, wie du an diesem Abend reagiert hast, könnte ich mir vorstellen, dass auch deine Freundin zu heftigen Ausbrüchen in der Lage ist. So, wie ich das sehe, hast du wenig Chance, zu erfahren, wie die Tatsachen aussehen. Von daher schlage ich dir folgendes vor: Wenn dir die Eifersucht hilft, red dir ein, da läuft was. Wenn sie dich mehr Energie kostet, red es dir aus. Fakt ist jedenfalls, deine Kumpeline mag nicht mehr und deine Ex auch nicht. Wenn da wirklich was ist, ist es Sache der beiden, und du wirst es nicht erfahren, also kommt es nur auf die Situation in deinem Kopf an. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo dandelion und ihr anderen,
ZITAT Beispielexperiment: Wenn du einen Gegenstand mit vielen Ecken und Kanten teilweise ins Wasser hältst und von unten draufguckst, kannst du je nach Winkel den Gegenstand nicht mehr erraten, weil die Form so verfälscht wird. Trotzdem ist der Gegenstand nicht verändert, hat einen Sinn und eine Funktion. Aber das siehst du gerade nicht. Menschen sind auch so, sogar die meiste Zeit. Dieses Beispiel finde ich wunderbar. Ich schreib es mir auf und hänge es mir auf. So viel wahres ist daran. Veronika |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 14:01 |