lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  « < 3 4 5  
Reply to this topicStart new topic
> Ich kenne mich selbst nicht mehr...
Cookie85
Beitrag 17.Sep.2015 - 20:48
Beitrag #81

Vorspeisenexpertin

Gruppe: Members
Userin seit: 03.09.2013
Userinnen-Nr.: 8.677

ZITAT(Cassia @ 16.Sep.2015 - 22:36) *
Eigentlich sagt sie nichts anderes, als dass sie quasi gerade eine
Beziehung mit sich selbst (also mit Dir als ihrer jüngeren Version) eingegangen ist. Wie kann man das verstehen?
Frag Dich doch mal selbst: Was erhofft sie sich von einer Partnerin? Ist es das Gleiche, was Du Dir erhoffst? Ich glaube
irgendwie nicht. Wenn ich das bisher Geschriebene lese, meine ich, dass Du jemand sehr Offenes bist, die Vertrauen
sucht und auch bereit ist selbst zu geben.
Ich denke, dass Du nur mit jemandem auf lange Sicht glücklich werden kannst, die Dir das Gleiche bietet. Ist sie denn
prinzipiell bereit dazu? Diese Frage kannst eigentlich nur Du beantworten.

Was sind denn eure Gemeinsamkeiten? Was verbindet euch außer Deiner Hingabe
an sie sonst noch?

Auch wenn Du Dir das im Augenblick nicht vorstellen kannst, aber ich sage das aus eigener Erfahrung: Distanz wirkt
manchmal Wunder. Am Anfang ist es wie beim Entzug - Du scheinst fast körperliche Schmerzen zu empfinden, aber all-
mählich gewöhnst Du Dich daran. Und mit der Zeit wirst Du diese Frau möglicherweise auf eine ganz andere Art - d. h.,
unabhängig von Deinen starken Emotionen - wahrnehmen. Vielleicht wirst Du überrascht sein, was Du dann siehst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass Dir irgendwann einmal wirklich "die Richtige" über den Weg läuft.

Nein, ich glaube inzwischen nicht mehr daran dass eine Partnerschaft mit ihr funktionieren können - eben weil, wie du richtig erkannt hast, mir Vertrauen so wichtig ist. Und wie könnte ich, nach diesem hin und her, ihr noch jemals vertrauen? Ich müsste ja jeden Tag damit rechnen dass sie ihre Meinung wieder ändert.
Ich glaube das ist es auch, was mich momentan wach hält und mir so weh tut: die Verabschiedung dieser Idee, mit ihr glücklich zu werden.
Ich glaube nicht dass ich mich grundsätzlich in ihr irre, da ist eine so unglaublich weiche, liebevolle Seite und wir sind in so vielen Dingen auf einer Wellenlänge - aber was nützt mir das, wenn sie eine Mauer aufbaut.

ZITAT(McLeod @ 17.Sep.2015 - 11:02) *
Warum schreib ich das alles...? Es klingt in meinen Ohren nach einem Klack bei Dir. Und es gibt längst eine Traumfrau, die Dich retten wird. Und die Dich nie verlässt. Die Du Dein ganzes Leben lang kennst. Der Du vertrauen kannst. Die auf Deiner Seite ist. Die Deine Grenzen besser kennt und spürt, als alle Freundinnen und Freunde. Die weiß, worauf Du tief in Deinem Herzen hoffst.

Danke für deine Worte, sie tun gut - danke auch für dieses schöne Lied, auch wenn mich das ein paar Tränen gekostet hat (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
(Was du zum belasten von Freundschaften gesagt hast sehe ich auch so, darum hab ich jetzt wieder mal das Forum bemüht weil ich zwar etwas Input von außen, oder nur einen Platz zum loswerden meiner Gedanken, gebraucht habe, aber meine Freundinnen haben echt schon genug von dieser Geschichte hören müssen...)

ZITAT(Riva @ 17.Sep.2015 - 21:21) *
Was lässt Dich denn an dieser Beziehung so festhalten, auch wenn es Dir nicht guttut und obwohl sie sich nicht einlassen kann?

Tja das ist die Frage aller Fragen... ich neige wohl dazu mich an fixe Ideen zu klammern, und in dem Fall ist natürlich nicht hilfreich dass sie immer wieder zeigt, dass da doch etwas mehr ist als nur Freundschaft... was wieder meine Hoffnung schürt dass sie sich doch irgendwann auf eine Beziehung einlassen mag... und so drehe ich mich im Kreis, bzw. werde herumgerissen und halte mich fest, denn wenn ich nur lang genug... usw... zum wahnsinnig werden.
Go to the top of the page

+Quote Post
hausfrau
Beitrag 18.Sep.2015 - 14:26
Beitrag #82

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 28.08.2015
Userinnen-Nr.: 9.374

Hallo Cookie,

auch ich habe Deine Geschichte sehr intensiv und mit großer Anteilnahme gelesen. Meine Sichtweise der Dinge ist die:

1. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig für Dich, von dieser Frau ablassen zu können. Diese Meinung zu verinnerlichen wäre der erste Schritt für Dich.
2. Der zweite Schritt wäre anzuerkennen, daß Du genauso wie sie, an einem persönlichen Thema arbeitest, das heißen könnte: Weggestoßen werden erlauben, emotional tief verletzt werden zulassen, zu wenig
Selbstwert entwickelt zu haben, zu schwache persönliche Grenzen entwickelt zu haben, sich selbst schützen, auf sich selbst aufpassen. Ihre Themen könnten die genauen Gegenthemen darstellen. Deswegen könnt ihr voneinander nicht
loskommen, da ihr diese Themen nicht bearbeiten könnt, weil der entsprechende "Gegenpart" dann fehlen würde. Solange es Dir noch weh tut und es Dich zu ihr hinzieht, hast Du diese Themen für Dich selbst noch nicht aufgelöst.
3. Du solltest realisieren, daß Du an diesen Themen auch alleine weiterarbeiten kannst, auch ohne sie, es sei denn Du hast genug Power, um das mit ihr weiterhin durchzustehen. Bei der Themenverteilung bist Du in einer sehr schlechten
Position, weil Du die Verletzte bist und sie die Verursacherin. Sie hat bestimmt auch Ihre elenden Momente, genauso wie Du, die sind aber genau gegenteilig gelagert, muß Dich auch jetzt nicht weiter interessieren.
4. "Leider" und ich sage das bewußt so hart, hat sie Dich bis jetzt noch nicht genug verletzt, damit der Punkt bei Dir überschritten wird, bei der Deine persönliche Grenze so gekracht wird daß Deine Akzeptanz ihres Verhaltens aufhört, und Du sie
aufgrund dieser finalen Verletzung dann endlich loslassden MUSST. Dieser Punkt wird sehr wahrscheinlich irgendwann automatisch kommen (auch wenn die finale Verletzung nicht stattfindet), aber dann wird von Dir nicht mehr allzu viel übrig
sein (noch weniger als jetzt). Wenn Du Deine inneren persönlichen Grenzen (der Teil den man der Selbstachtung zuschreiben kann), weiter nach außen verlagerst, dann wird bei Dir der Punkt "das lasse ich mit mir nicht mehr machen" früher
einsetzen und Du kannst Dich früher von einer für Dich sehr ungesunden Verbindung lösen.
5. Die Fragen: Warum die Frau so ist, was dazu geführt hat, wie sich das beheben läßt usw. usw. sind für Dich nicht relevant. Für Dich ist nur relevant, warum DU in dieser Verbindung steckst, was DU tun kannst, um da rauszukommen.
Die Chancen, daraus noch mal eine funktionierende Beziehung aufzubauen, sind meiner Meinung nach völlig dahin. Bei diesem Vorhaben sollte Dir nicht geholfen werden.
6. Je höher Du Deine persönlichen Grenzen und Deine Selbstachtung bringen kannst, desto mehr werden die Gefühle für die Frau abkühlen. Rechne dabei mal nicht in Wochen, Monaten, sondern ruhig in Jahren.
7. Schließe alle Kommunikationakanäle und bleibe nur bei Dir selbst, rette Dich, tu was für Dich, achte Dich und nicht sie.

Da Du ja ein Kopfmensch bist, genauso wie ich, könnte Dir diese Gliederung ja hier etwas helfen, bzw. logisches Denken wirkt immer "gegen-emotional". Der Rat, der dir hier gegeben wurde, daß Du "nach einer Zeit des Entzugs, die Frau in einem realem Licht sehen kannst", war meiner Meinung nach der hilfreichste. Nach einer gewissen (ruhig längeren) Zeit des Leidens, des Jammerns, des Darbens, werden plötzlich alle negativen Eigenschaften dieser Person stärker hervortreten. An diesem Punkt hast Du dann einen Meilenstein erreicht, denn diese Wahrnehmung hilft Dir dann, Deine Liebe weiter abzubauen, bzw. sie baut sich dann automatisch ab.

Ich möchte hier gerne noch dem Eindruck entgegenwirken, ich wollte die andere schlecht machen, oder negativ darstellen o.ä. Darum geht es nicht. Es geht nicht um meine Meinung über diese Person, oder um eine "Paartherapie" sondern um die Hilfe, die ich Cookie geben möchte. Danach ist gefragt worden.

Liebe Cookie, ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, umsetzen mußt Du es. LIEBE DICH SELBST ZUALLERERST, sonst gehst Du vor die Hunde bei dieser Sache.

+Quote Post
Cookie85
Beitrag 20.Sep.2015 - 20:42
Beitrag #83

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 03.09.2013
Userinnen-Nr.: 8.677

Danke Hausfrau dass du dir die Mühe gemacht und dieses detaillierte Posting verfasst hast, du hast die Sache wirklich auf den Punkt getroffen! Das sind genau die Dinge die mir im Kopf herumgeistern, und vom Verstand her weiß ich dass ich so handeln sollte, mir zuliebe, handeln anstatt zu warten welche Entscheidungen sie als nächstes trifft... jetzt muss ich nur noch mein Herz, dieses sture Ding, davon überzeugen! (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)

+Quote Post
hausfrau
Beitrag 21.Sep.2015 - 01:50
Beitrag #84

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 28.08.2015
Userinnen-Nr.: 9.374

Liebe Cookie,
Toll daß Du das schon so sehen kannst! Genau darum geht es
bzw. eben nicht. Nicht welche Entscheidung SIE als nächstes
trifft, sondern welche DU als nächstes triffst. Treffe sie jetzt, denn
Dein Herz wird weiterhin Schaden nehmen, wenn Du es nicht
schützt. Du wirst sowieso handeln müssen irgendwann.
Also kannst Du das ruhig schon jetzt beginnen. Von ihr hast
Du diesbezüglich keine Hilfe zu erwarten, weil sie dazu nicht
in der Lage ist. Versuche vlt. etwas aus Deinen Erinnerungen
zu ziehen und es gut sein zu lassen und zufrieden zu sein mit
dem was Du hattest. Das war schon mehr als andere
haben konnten, inklusive mich selbst. Es gibt Frauen, die noch
weniger geben können als die die Du getroffen hast. Vlt. versöhnt
Dich das ein wenig mit Deinem Schicksal was keines mehr
sein wird wenn Du selbst das Heft in die Hand nimmst
und aus Deiner Passivität herausfindest. Denn sonst
wird die nächste die Du kennenlernst wieder eine
solche sein. Und dass ihr keine
Arbeitskolleginnen mehr seid, wird Dich enorm unterstützen
und glaube mir: Dein Herz wird sich wandeln wenn genug
Zeit verstrichen ist (sagen wir mal ein Jahr aufwärts)
und dann wirst Du Dich in der Rückschau wieder
selbst nicht kennen, dann hast Du gewonnen.

Viel Erfolg bei Deinem neuen Schritt!

Der Beitrag wurde von hausfrau bearbeitet: 21.Sep.2015 - 01:58

+Quote Post
MourningSun
Beitrag 27.Sep.2015 - 14:36
Beitrag #85

Vorkosterin
*

Userin seit: 27.09.2015
Userinnen-Nr.: 9.390

seufz......das will ich auch...... (IMG:style_emoticons/default/knuddel.gif)

+Quote Post

5 Seiten V  « < 3 4 5
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 02:21