lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> ....wenn ich einmal alt bin
Hortensie
Beitrag 09.Jun.2014 - 11:20
Beitrag #1

"Jeck op Sticker"

Gruppe: Members
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Ich frage mich im Moment, wie wird es sein, wenn ich einmal alt bin.
Mit einer Schulfreundin habe ich häufig ein Lied zum älter sein von einer bestimmten Band gehört.
Aber wie es wirklich sein wird oder sein könnte, wenn ich einmal alt bin und vielleicht auch noch pflegebedürftig werde.

Irgendwie kann ich mir im Moment garnicht vorstellen, wie es sein könnte.
Mich erschreckt die Vorstellung in einem Pflegeheim zu sein und ich habe im Moment keinen Schimmer, wie ich mich fühlen werde, mit diesen ganzen (fremden) Menschen mit ihrem normativen Hintergrund (Kinder/Enkelkinder).

Ich werde nur Neffen und Nichten haben. Keine Tochter,keine Schwiegertochter wird sich um mich kümmern können. Mich unterstützen und darauf achtgeben, dass ich gut versorgt werde.

Denkt ihr manchmal auch über eure Lebenssituation im Alter nach?

Was habt ihr so für Vorstellungen dazu?

Ich würde mich sehr über einen Gedankenaustausch freuen.
Go to the top of the page

+Quote Post
june
Beitrag 09.Jun.2014 - 11:27
Beitrag #2

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Mein Traum wäre eine Alters-WG, in der es PflegerInnen und leckeres Essen gibt.

Meine Tante plant gerade gemeinsam mit ihrem Mann und einigen Freunden so ein "selbstverwaltetes Altersheim".

Natürlich fänd ich es auch schön, wenn meine Kinder und Enkel mich besuchen kommen würden, aber da ich leider (noch?) keine Kinder habe...

Am allerschönsten fänd ich es natürlich, so zu leben wie meine Lieblingsoma: Einfach entspannt alt werden, zu Hause. Alle kommen vorbei und gucken nach einem... (Wobei sie zwischen den Besuchen glaube ich schon einsam war, mein Großvater war lange schon tot.)

Bin sehr gespannt auf die Antworten hier!

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 09.Jun.2014 - 12:39
Beitrag #3

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

ZITAT(june @ 09.Jun.2014 - 11:27) *
Mein Traum wäre eine Alters-WG, in der es PflegerInnen und leckeres Essen gibt.

Das ist auch mein Traum und nachdem meine Eltern gerade sehr krank und so plötzlich sehr alt und pfelgebedürftig geworden sind werden ich rechtzig mich um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kümmern.

+Quote Post
june
Beitrag 09.Jun.2014 - 13:50
Beitrag #4

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Ergänzung:

Oder ein Mehr-Generationen-Projekt; gerade, wenn es mir versagt sein sollte, Mutter zu werden. Das stelle ich mir auch schön vor.

@Lucia: Dir und deinen Eltern von ganzem Herzen alles Gute...

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 09.Jun.2014 - 17:23
Beitrag #5

ZITAT(june @ 09.Jun.2014 - 13:50) *
Ergänzung:

Oder ein Mehr-Generationen-Projekt; gerade, wenn es mir versagt sein sollte, Mutter zu werden. Das stelle ich mir auch schön vor.

@Lucia: Dir und deinen Eltern von ganzem Herzen alles Gute...

Danke dir liebe June. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
dietutwas
Beitrag 09.Jun.2014 - 17:38
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 28.05.2011
Userinnen-Nr.: 7.850

Ich würde auch gerne in einem Mehrgenerationenhaus langsam dem Ende meines Lebens beiwohnen. In der Hoffnung, dass ich noch mobil und fit genug bin allen Anderen zu helfen (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) . Den "Alten" beim Einkaufen, Vorlesen und Arztbesuchen. Den "Jungen" beim Babysitten und Party ausrichten/machen. In einer idealen Welt...

Allerdings ist mir in Sachen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht aufgefallen, dass ich nicht so recht weiß, wer es werden soll. Kind vorhanden, aber selbst viel zu jung. Außerdem, wer weiß was das Leben noch bereit hält. Nachdem meine Mutter meine Veränderungen nicht akzeptieren kann und den Weg des nicht Beachtens wählt, hab ich plötzlich keine Mutter und keine Oma mehr für mein Kind. Komisches Gefühl. Aber wahrscheinlich wird es die beste Freundin, die die Veränderungen respektiert und mich durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat und weiter wird.

Mh, liest sich etwas niederschmetternd. Ist gar nicht so schlimm, aber handeln werd ich jetzt und nicht weiter alles auf die lange Bank schieben (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

@Lucia: Alles Gute und viel Kraft für dich und deine Eltern.

hab das o bei vier gewinnt gelassen

Der Beitrag wurde von dietutwas bearbeitet: 09.Jun.2014 - 17:41

+Quote Post
Riva
Beitrag 09.Jun.2014 - 17:49
Beitrag #7

Fürstin Pückler

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 25.10.2013
Userinnen-Nr.: 8.738

ZITAT(Hortensie @ 09.Jun.2014 - 12:20) *
Aber wie es wirklich sein wird oder sein könnte, wenn ich einmal alt bin und vielleicht auch noch pflegebedürftig werde.

Irgendwie kann ich mir im Moment garnicht vorstellen, wie es sein könnte.
Mich erschreckt die Vorstellung in einem Pflegeheim zu sein und ich habe im Moment keinen Schimmer, wie ich mich fühlen werde, mit diesen ganzen (fremden) Menschen mit ihrem normativen Hintergrund (Kinder/Enkelkinder).

Ich werde nur Neffen und Nichten haben. Keine Tochter,keine Schwiegertochter wird sich um mich kümmern können. Mich unterstützen und darauf achtgeben, dass ich gut versorgt werde.

Liebe Hortensie,

mein Traum wäre natürlich bis ins hohe Alter gesund, am liebsten mit ein paar netten anderen Alten (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) ) in eigener Wohnung/WG zu leben. Wenn ich mir meine Verwandschaft anschaue, habe ich vielleicht sogar ganz gute Karten, dass es so kommen wird.

Aber das ist vielleicht eine sehr naiv-romantische Vorstellung?
Die meisten Menschen werden, so ein Vortrag, den ich letzt gehört habe- in Zukunft an Demenz sterben. Wenn einer oder mehrere WG Bewohner dement wird oder schwer pflegebedürftig ist es vorbei mit dem lustigen Leben. Wer soll dann die Pflege leisten und bezahlen?
Wenn nicht ich dement /schwer pflegebedürftig werde, so wohl sehr wahrscheinlich einer meiner MItbewohner. Oder mehrere. Oder wir alle?

Kinderlosigkeit ist vielleicht nur auf den ersten Blick ein Problem.
Auf den zweiten Blick würde ich als Mutter gar nicht wollen, dass meine Kinder sich verpflichtet fühlen, für mich zu sorgen. So lange ich fit bin bräuchte ich es nicht und wenn ich es nicht mehr wäre....was würde es für erwachsene Kinder und deren eigenes Leben bedeuten, wenn sie für mich sorgen, nach mir schauen "müssten", weil ich sonst einsam wäre, und sich sonst keiner kümmert??

Nein, Kinder als emotionale Altersvorsorge finde ich eine gruselige Vorstellung (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif) .

Ich glaube, dass wir nicht vereinsamen, wenn wir so "sind" und uns so verhalten, dass Menschen gerne mit uns zusammen sind und gerne mit uns Zeit verbringen. Da braucht es keine eigenen Kinder.
So zu leben und zu sein ist mein Ziel.
Und für den Fall der Pflegebedürftigkeit ist eine gute Absicherung und das Ansparen eines finanziellen Polsters bzw der Erwerb einer Immobilie eine gute Idee.
So meine Pläne.
Noch etwas vage, aber es ist ja auch noch ein bisschen "hin" bis dahin.

....(Hoffentlich. (denn jede von uns kann jeden Tag auch durch einen Unfall oder eine Erkrankung plötzlich schwerst pflegebedürftig werden,- auch in jungen Jahren.)

@Lucia : von mir auch von herzen viel Kraft und gute Wünsche am dich und deine Eltern

Der Beitrag wurde von Riva bearbeitet: 09.Jun.2014 - 17:53

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 09.Jun.2014 - 18:48
Beitrag #8

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

@Lucia B.:Alles Gute für Dich und deine Familie

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 09.Jun.2014 - 18:49

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 09.Jun.2014 - 20:30
Beitrag #9

@ ihr Lieben, danke für Eure Anteilnahme, das berührt mich sehr!

@Hortensie ... das ist ein sehr interessantes Thema, welches du hier angerüttelt hast.

Wir schieben doch lieber das Alter vor uns ganz weit weg und doch, kann es sehr plötzlich da sein.
Aber ich frage mich auch, können wir wirklich alles regeln?

+Quote Post
Jazmine
Beitrag 03.Aug.2014 - 12:44
Beitrag #10

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 03.08.2014
Userinnen-Nr.: 9.017

Gute Frage.

Eine Patientenverfügung habe ich jetzt schon! Finde ich auch wichtig. kann ja mal sein, das man im Urlaub ist, die Familie weit weg und dort muss dann eine Entscheidung her.

Was ich selbst im Alter will? In Neuseeland leben. Auf meiner Pferdefarm. Gerne bis ins Hohe Alter. Vielleicht nehme ich dann ein paar alte Ladys bei mir auf, damit wir nicht so alleine sind.
Den niemand sollte im Alter alleine sein. Ich habe eine Tochter. Ob ich Enkelkinder irgendwann haben werde weiß ich jetzt noch nicht. Meine Tochter ist ja erst 6 Jahre. aber ich hoffe es natürlich.
Die dürfen mich dann natürlich auch gerne jeder Zeit besuchen.

Vielleicht stelle ich mir dann eine Pflegerin ein oder so. Mal schauen. Was ich mir aber wünsche für das Alter. Da ist ich Gesund bleibe.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 20:08