![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
also, ich wage zu bezweifeln, dass all das, was in letzter zeit aus dem vatikan kommt, wirklich papst-gesteuert ist. natürlich wird das behauptet, damit die graue eminenz im hintergrund weiterhin unbehelligt seine fäden ziehen kann. es ist ja nicht erst seit gestern so, dass viele behaupten, der eigentliche lenker im vatikan wäre ratzinger. als chef des 'päpstlichen geheimdienstes' kann dieser die fäden in der hand behalten, solange es keinen neuen papst gibt. bei allen veröffentlichungen, die in den letzten jahren die unterschrift des papstes trugen, war ratzinger derjenige, der offiziell und öffentlich stellung bezogen und kommentiert hat. ich kann mir gut vorstellen, dass er viele dieser werke auch selbst verfasst, bzw. die inhaltliche richtung bestimmt hat.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Was Rehauge schrieb, wird überall gesagt, jetzt gerade in den RTLNews.
Geht es nur mir so, oder sterben zur Zeit unheimlich viele Prominente bzw. liegen im Sterben. Langsam finde ich das ziemlich belastend. :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, blui...
Der Papst scheint schon lange nicht mehr so "aktiv" zu sein, wie uns vorgegaukelt wird. Letztlich ist das für mich jedoch belanglos...Ich finde das ganze Papsttum und -tümelei unbiblisch und unangemessen und...widerlich. Was nicht heißen soll, dass ich dem Menschen, der das Papstamt derzeit bekleidet, nicht einen schmerzarmen und friedlichen Tod wünsche.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
es geht mir ähnlich wie dir, willow. vielleicht, weil ich in der familie einen ähnlichen fall habe wie du. :( |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Ja, wirklich gruselig. Auch alle diese Parallelen... |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
mh... die Politik und Machtränkeleien innerhalb des Vatikanstaates ist die eine Sache. Doch meint ihr tatsächlich, dass der sterbenskranke Papst genötigt wurde/wird, sich öffentlich zu zeigen...
Rehauge, die eigentlich nichts weiß vom Papst, vom Vatikan und die aktuellen Ereignissen nur periphär mitbekommt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
@willow71 und @ blue-moon: es tut mir sehr leid und ich wünsche Euch und den Euren Kraft, Wärme und Geborgenheit. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich muss mal vielleicht ein bisschen respektlos werden... ich bin evangelisch-lutherisch, nicht sonderlich bibelfest und keine Kirchgängerin... (das nur zur Erklärung).
Ich kann gerade überhaupt nicht nachvollziehen, was da in den Medien und überhaupt in der Welt abgeht. Wieso Liveübertragungen aus Rom/Vatikanstadt? Ist der Papst denn so "wichtig" im Katholizismus? Das habe ich auch noch nicht erlebt. Natürlich tut es mir um den Mann an sich Leid, aber trotzdem, was für ein Aufstand! LG W71 (fast Heidin) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
danke @ rehauge.
ich finde gerade diesen hype um eine/n sterbende/n absolut unwürdig. das gilt für terry schiavo wie für den papst. - weil ich das ganze nicht als mitgefühl, sondern als mediengeilheit erlebe. der katholizismus ist (auch) ein personen-kult. insbesondere, wenn es um den stellvertreter gottes auf erden geht. ich bin - ursprünglich evangelisch - schon lange aus der kirche ausgetreten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
ot - ich bin protestantin, zudem steht mein glaube auf tönernen füssen, aber für mich verlässt uns mit papst johannes paul dem 2. eine starke persönlichkeit.
sein tod lässt mich nicht kalt, auch wenn ich viele seiner überzeugungen nicht teilen konnte/kann. gerade wurde -unbestätigt- mitgeteilt, sein EEG (hirnströme) zeige nulllinie. was kommt nach ihm? - ot bzgl. 'hype' will ich mich hier nicht äußern :ph34r: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ja, das geht mir auch so. Und doch erlebe ich für mich, dass dieser Papst den Weg durch die Öffentlichkeit wählte. Terry Schiavo wurde - aus meiner Perspektive - von ihren verzweifelt um sie kämpfenden Eltern und deren Mitstreitern aus ihrer anonymen Privatsphäre an die Öffentlichkeit gezerrt. Was sie für sich selber wünschte, wollte und zugelassen hätte, habe ich in den Bildern und Nachrichten über sie nicht erfahren können. Für mich macht das einen Unterschied. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
das kann ich so auch von mir behaupten. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Eines vorweggenommen - ich bin weder katholisch noch begeisterte Anhängerin des Papstes persönlich, sein Streben betrifft mich nicht mehr als das eines anderen Menschen, den ich nicht kenne. Vor ein paar Jahren war der Papst schon mal ziemlich krank, und dann lief hier in der Schweiz im Radio eine Sendung darüber, was passiert, wenn er tot ist. Alles ist genau geplant, ein fast minutiös geplanter Ablauf, wer kommt als nachfolge in Frage etc. Ich fand es damals ziemlich pietätlos und makaber, dass das gesendet wurde. Der Papst war in dem Moment kein Mensch, dem es schlecht geht, sondern eine Einrichtung, die zu bestehen hat, und wenn etwas nicht klappt, einfach ersetzt wird. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 98 Userin seit: 30.09.2004 Userinnen-Nr.: 503 ![]() |
Der Papst ist auch kein Mensch in dem Sinne - für die Katholiken -, sondern der Stellvertreter Gottes auf Erden. Der Papst ist eine Institution. Das Oberhaupt der katholischen Kirche. So sieht es auch Johannes Paul II - denke ich. Dieses Amt ist Bürde und Ehre zugleich. Dass dahinter auch noch ein Mensch steht, macht die Reaktion vieler Katholiken deutlich, die zu tausenden für den Menschen Karol Wojtila beten. Gerade in dieser Situation wird noch einmal deutlich wie stark die katholische Kirche in Ritualen verhaftet ist.
Auch mir geht der Tod des Menschen Karol Wojtila nicht näher als der Tod jedes für mich unbekannten Menschen. Als ehemalige Katholikin beschäftigt mich schon, welche Bedeutung der Papst Johannes Paul II. in den immerhin 26 Jahren seines Pontifikats hatte. Und die war groß - im negativen wie im positiven Sinne. Ich bin auch sehr gespannt, wer nun danach kommt und welche Linie der kommende Papst vertreten wird. Immerhin handelt es sich um eine Kirche, die immer noch sehr viel Einfluss auf viele Millionen Menschen hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich zünde mal noch eine Kerze an.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Friede dem Menschen Karol Wojtila. Und allen anderen heute Nacht Verstorbenen....
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 02.Apr.2005 - 21:45 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Terry Schiavo hätte nicht geheilt werden können:
"Gehirn hochgradig verkümmert". Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 17.Jun.2005 - 11:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Rehauge, ich habe das auch gelesen.
Und heute habe ich in der Zeitung gelesen, daß sie endlich ihre letzte Ruhe gefunden hat. Ihre Urne wurde beigesetzt. (Leider blick ich das mit dem Link einfügen (noch) nicht :wacko: ) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.07.2025 - 19:55 |