![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Das liegt in dem Fall ja in der Natur der Sache. Obwohl auch hier die Kirche wieder mal ein seltsames Sonderrecht hat: Für Religionslehrer müßte normalerweise der Nachweis eines Studiums ausreichend sein, um eine fachliche Qualifikation zu erbringen. Daß Kirchen und nicht ausschließlich Schulen oder Universitäten darüber entscheiden, wer (an staatlichen Schulen oder staatlichen Universitäten, wohlgemerkt) unterrichten darf und wer nicht, ist m.M. nach reichlich befremdlich, mir aber mehr oder weniger egal. Die Feststellung, daß es so ein Vorgehen in keiner anderen wissenschaftlichen Disziplin gibt, reicht mir schon. :D Aber wie auch immer, der Mathe- oder Deutschlehrer benötigt definitiv keine Religionszugehörigkeit, um sein Fach vermitteln zu können. Und er SOLL auch an einer staatlichen Schule nach Möglichkeit seine Religion in diesen Fächern außen vor lassen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Wenn ich mich recht erinnere ist das bei den Evangelen nicht der Fall...
Grad fällt mir die Anekdote aus der 9. Klasse wieder ein, von meinen Chemielehrer, der uns einen Test auf Papier mit CDU-Briefkopf ausgeteilt hat... find ich auch nicht besser... |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 227 Userin seit: 10.04.2005 Userinnen-Nr.: 1.457 ![]() |
Das stimmt natürlich. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Ups, das kann sein. Die katholische Kirche verzapft soviel Mist, den dann auch oft die evangelische mitabbekommt. Es soll ja auch nicht wenig Kirchenaustritte aus der evangelischen Kirche geben, die mit Empörung über irgendeine Papstaussage begründet werden. :lol: |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 207 Userin seit: 26.08.2005 Userinnen-Nr.: 2.028 ![]() |
Ich bin sehr gläubig. Habe jedoch einen ganz individuellen Gott, weil für mich der katholische Glaube sehr widersprüchlich scheint. Aber nun zur eigentlichen Frage: Jeder sollte selbst wissen, ob er von der Kirche austreten will oder nicht. Das muss man mit sich selbst ausmachen...
Hierzu stellt sich für mich nach wie vor die Frage: Für was brauchen wir überhaupt einen Papst??? :was: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 47 Userin seit: 18.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.998 ![]() |
ja. ( http://www.kath.de/quodlibe/kircsteu.htm ) ich bin vor über 8 jahren aus der (katholischen) kirche ausgetreten, weil ich keine lust habe, eine gemeinschaft zu unterstützen die mich als frau diskriminiert. und nicht nur als frau, sondern auch als lesbische frau. für mich ist die kirche nichts anderes als eine horizontlose vereinigung, die ihre wahrheit als die einzig richtige verkauft und nebenher noch ziemlich scheinheilig ist. lg quies |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Weder die katholische noch sonst eine christliche Glaubensgemeinschaft braucht einen Papst, der Gott/Jesus auf Erden vertritt. Die "Einrichtung" des Papstamtes ist zutiefst unbiblisch.... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Oute mich mal:
Ich finde das Papsttum einfach nur herrlich, im wahrsten Wortsinn. Für das Selbstvertrauen, sich zu Petrus' Erben wählen zu lassen und äußerst unpopuläre Entscheidungen nicht nur zu verteidigen, sondern auch treffen zu müssen - dafür bedarf' sicherlich eines unerschütterlichen Glaubens. Auch wenn ich gerne Päpstin geworden wäre - rückblickend hat es ja nicht einmal mehr zur konfessionellen Zugehörigkeit gereicht... Woran könnte ich mich denn reiben, gäbe es diese Institution nicht? :rolleyes: Einziger Wermutstropfen für mich: mich will wohl später kein konfessioneller Träger - aus den verschiedensten Gründen, die widerum wichtige Merkmale meines Lebenslaufs sind. B) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 47 Userin seit: 18.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.998 ![]() |
vielleicht wäre ich den katholischen würdenträgern etwas wohlgestimmter wenn sie soetwas wie einen weiblichen papst zulassen würden. denn wer sagt, dass das ein mann sein muss. soviel frauenfeindlichkeit und intoleranz kann ich einfach nicht gutheißen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Beim Papsttum ist es wie bei der CDU - selbst wenn der Struktur eine Frau voransteht, wird mir die Institution dadurch nicht zwangsläufig sympathischer; denn der Faktor "Frau" entzündet bei mir nicht genügend Empathie, um das zu rechtfertigen, was in Jahrhunderten mit nahezu extremistischer Gesinnung an weltlichem Machtanspruch vermeindlich aus dem katholischen Glauben heraus begründet wurde.
Nach wie vor finde ich den Katholizismus herrlich, prächtig, opulent, barock - gerade die Glaubenswelt meiner Jugend, mit all ihren Prozessionen, Roraten oder Generalablässen hatte sicherlich eine eigene Faszination, einen großen inneren Zusammenhang, eine Wärme und eine Milde, die ich in meinem später doch recht protestantisch geprägten Umfeld manchmal rückblickend auch ein wenig wehmütig verklärt habe. edit: ein "wurde" zu viel Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 29.Aug.2005 - 08:19 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 207 Userin seit: 26.08.2005 Userinnen-Nr.: 2.028 ![]() |
[QUOTE]Nach wie vor finde ich den Katholizismus herrlich, prächtig, opulent, barock - gerade die Glaubenswelt meiner Jugend, mit all ihren Prozessionen, Roraten oder Generalablässen hatte sicherlich eine eigene Faszination, einen großen inneren Zusammenhang, eine Wärme und eine Milde, die ich in meinem später doch recht protestantisch geprägten Umfeld manchmal rückblickend auch ein wenig wehmütig verklärt habe.[QUOTE]
Ja ein wenig Faszination kann ich dem katholischen Glauben auch abgewinnen. Auch finde ich die Kirchen schöner als bei den Protestanten. Aber die Notwendigkeit eines Papstes bleibt für mich weiterhin dahingestellt! Für was brauchen wir ein Oberhaupt, das Aids gut heißt (Kondomdebatte) und für den Homosexualität die größte Sünde der Welt ist??? :( Der Beitrag wurde von Meli bearbeitet: 31.Aug.2005 - 17:57 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Um die Frage nach dem Papsttum mal aus einer pragmatischen Sicht zu beleuchten: Es ist nicht so ganz ohne, eine Gemeinschaft von fast einer Milliarde Katholiken ohne hierarchische Strukturen zusammenzuhalten. Der Islam versucht es, aber dafür gibt es so unterschiedliche Auslegungen seiner Lehre, wie es Muslime gibt, und was wegfällt, ist die Möglichkeit, als Gesamt-"Kirche" zu agieren. Darum tut er sich so schwer mit dem islamistischen Terrorismus, und darum ist die Gefahr so groß, Islam mit Fundamentalismus gleichzusetzen.
Im Übrigen wird der Papst schließlich "demokratisch gewählt". Es handelt sich beim Kirchenstaaat im Grunde um eine Oligarchie mit Wahlkönigtum, also um eine verhältnismäßig "moderne" Form der Monarchie, auch wenn der Papst tatsächlich absolutistische Befugnisse hat. Das Problem sehe ich persönlich eher auf unteren Hierarchieebenen, in den Privilegien des Priestertums und vor allem bei der Ernnenung der Bischöfe, die oft genug skandalös ist. Meines Erachtens sollten Bischöfe von den Mitgliedern ihrer Bistümer bestimmt werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
gerade da knackt's ja mächtig im kirchenstaat. der amtierende papst kann ja durch die ernennungs-politik dafür sorgen, dass die katholische kirche nach seinem gusto weitergeführt wird. eine echte demokratie ist ja gar nicht gewollt. das hiesse ja, machtbefugnisse des papstes zu kappen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ego, Alter! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.238 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 28 ![]() |
Völlig richtig. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
So, nun habe ich es geschafft: Bin eben aus der (ev.) Kirche ausgetreten. War ganz einfach und hat auch gar nicht wehgetan :D
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 23:22 |