![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 260 Userin seit: 09.12.2004 Userinnen-Nr.: 916 ![]() |
Hallo,
ich weiss ja nicht, ob ich mit dieser Frage im richtigen Forum bin, aber ich hoffe es. ich hätte eine Frage : deutet ein Brief , der mit "in Liebe" endet, unbedingt auf mehr als nur Freundschaft oder ist diese Formulierung auch bei "normaler" Freundschaft zwischen zwei Frauen denkbar? oder hängt das vom rest des Briefes ab? ich habe einen solchen Brief in den Ferien erhalten und bin mir mit der Interpretation unsicher... (ich lebe zwar seit vielen Jahren in Deutschland, jedoch ist Deutsch nicht meine Muttersprache und deshalb bin ich mir unsicher). Welche Möglichkeiten gibt es eine solche Formulierung zu verstehen (der Brief ist von einer Frau die mir sehr viel bedeutet natürlich) ? Danke im voraus! Sophia |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich unterschreibe auch Briefe an mir sehr nahestehende Menschen, mit welchen mich eine innige Freundschaft verbindet, bisweilen mit "In Liebe.."
Ich würde sagen, es hängt vom Inhalt des Briefes ab, was das abschließende "In Liebe..." bedeutet.... Gruß, shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Ja es hängt sicher vom Inhalt ab. (Ich würde einen Brief nicht so unterschreiben, wenn ich nicht auf etwas hinweisen wollte, aber gut.)
Vielleicht wollte sich die Absenderin dir ja auch nur anpassen und hat etwas aus deiner Muttersprache übersetzt? Oder aus ihrer eigenen? Im russischen heißt es ja auch "Tausend Küsse, ...." Oder von "love, ..." Welche Interpretationsmöglichkeit wäre dir denn am liebsten? Sorry war jetzt keine Hilfe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 765 Userin seit: 26.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.658 ![]() |
Ich denke es hängt viel vom Inhalt des Briefes ab ich unterschreibe nicht nur abhängig vom Empfänger sondern abhängig von meiner Empfindung, zu dem Zeitpunkt wo ich gerade schreibe. Wenn ich meiner Freundin ein paar zeilen schreibe, simse oder maile, dann kann das ganz unterschiedlich sein. "bis dann" (ich will jetzt nicht mehr weiter reden) "liebe grüsse" (offen wertfrei, lass es dir gut gehen) "ll+p" (mental tiefgründig bis fragend loslassen) "in liebe" (sehnsucht) "nur der Name" (flach unnahbar bis kühl - distelig ;) ) "ich umarme dich" (ein Trösten an sie oder auch Verständnis suchend) "in Freundschft" (für mich nichtssagend, da für mich etwas abgegriffen ) habe das so selbst noch nie durch dacht, aber es ist auch für mich interessat" |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Teufelchen im Engelskleid ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.215 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.557 ![]() |
@ distel
da hab ich mal eine frage an dich was heißt denn diese abkürzung?! "ll+p" Gruß krisil |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 153 ![]() |
Das hängt auch davon ab, wie diese Frau mit solchen Worten umgeht.
Gehört eine solche Äusserung bei ihr zum relativ normalen Sprachgebrauch, benutzt sie auch in Freundschaften Worte, die andere nur bei tiefen emotionalen Beziehungen einsetzen... Wenn ich das schreiben würde, könntest Du Dir ziemlich sicher sein, dass es genauso gemeint wäre... ich gehe eher spärlich mit solchen Worten um. So ist halt jeder anders, und ohne sie zu kennen, wird's schwierig sein, dazu eine Dir hilfreiche Antwort zu geben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 765 Userin seit: 26.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.658 ![]() |
@krisil das bleibt auch hier ein persönliches Geheimnis... s. PM |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
hi sophia,
für mich ist "in liebe" eindeutig, aber vielleicht bin ich ja auch altmodisch. das heißt, es kommt vielleicht auf die absenderin an - ist sie sonst eher distanziert oder liebt sie die halbe welt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: genau... :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 260 Userin seit: 09.12.2004 Userinnen-Nr.: 916 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Frau, die mir diesen Brief schickte, hat Deutsch als Muttersprache, so dass die Formulierung nicht an einer Fehlübersetzung liegen könnte.... Und da sie auch nicht die halbe Welt liebt...sondern bei normalen Alltagsbeziehungen freundlich distanziert ist, darf ich wohl mindestens darauf hoffen, dass es auf etwas besonderes hinweist (wenn dieses Besondere auch viele Gesichter haben kann). Danke!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
"In Liebe" würde ICH auch niemals freundschaftlich schreiben, vermutlich auch nicht an Geschwister oder andere Verwandte.
Ich denke, es kommt wirklich auf den sonstigen Sprachgebrauch der Person an. Nun wünsche ich Dir, dass sie es so gemeint hat, wi Du es gerne lesen möchtest :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Dem schließe ich mich an und wünsche dir ne Menge Glück! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 579 Userin seit: 30.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.932 ![]() |
"In Liebe" würde ich auch nicht einfach so mal jemandem drunterschreiben. Das ist schon was besonderes.
Einer guten Freundin kann man mal dicke Bussis oder so, senden.... Aber ein "In Liebe" gilt bestimmt nur einem besonderen Menschen ;) Ich wünsche dir auch viel Glück :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 02:19 |