lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Gioconda Belli, Lesens- und hörenswert!
Caty
Beitrag 03.Nov.2005 - 18:54
Beitrag #1

Fürstin Pückler

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 108

Hallo!

Am Sonntag (30.10.) war ich in einer Lesung von Gioconda Belli, die in Salzburg stattgefunden hat. Gioconda Belli (geb. 1948) ist eine der bekanntesten und (aus meiner Sicht) besten zeitgenössischen Schriftstellerinnen Nicaraguas. Sie war/ ist auch politisch aktiv, in ihrer Literatur spiegelt sich deshalb auch immer wieder die politische Wirklichkeit Nicaraguas wider. Gioconda schreibt viel Lyrik, aber auch Prosa, das "Frau- Sein" ist sehr oft Thema in ihrem literarischen Schaffen.
Am Sonntag hat sie Ausschnitte aus ihrem neuen Roman "El pergamino de la seducción" präsentiert. Ich fand den Abend ganz außergewöhnlich, nicht nur aufgrund ihres wirklich großen und von mir wahnsinnig bewunderten literarischen Könnens. Gioconda hat beeindruckende Bühnenpräsenz, eine tolle Ausstrahlung, Energie, Elan, sie strahlt Freude aus, wenn sie liest, Begeisterung für ihre Arbeit und unglaubliche Sympathie. Und sie ist in allem, was sie tut, "100% Frau"- und das ist schön und wichtig gerade in einem Land wie Nicaragua, finde ich.
Ich hab sogar ein Autogramm bekommen :bounce:

Wenn jemand Näheres wissen möchte, ihre Homepage: www.giocondabelli.com.

LG Caty
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 22:55