lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Manipulation innerhalb der Beziehung, zwischen Paranoia und emotionalem Chaos
DerTagAmMeer
Beitrag 12.Nov.2005 - 18:42
Beitrag #21

Adiaphora

Gruppe: Members
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

@ mab: wer genau lesen kann, ist klar im vorteil :D ich habe mich tatsächlich in den begriffen verhakt und übersehen, dass wir praktisch nach den selben kriterien unterscheiden. recht hast du!

trotzdem möchte ich noch ein bisschen auf dieser unterscheidung herumreiten:
ist sie nur quantitativ oder eben doch auch qualitativ? geht es hier um eine ganz menschliche verhaltensweise, die sich erst ab einem bestimmten grad oder in bestimmten konstellationen negativ auswirkt oder oder unterscheidet sich manipulation grundsätzlich von anderen arten, einfluss auf mitmenschen auszuüben (z.b. bitte, argumentation, zwang o. ä.).

wikipedia behauptet "manipulation (lat. handgriff; kunstgriff) beschreibt die gezielte einflussnahme - in psychologischer hinsicht sämtliche prozesse, welche auf eine steuerung des erlebens und verhaltens von einzelnen und gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen."

wenn ich von manipulation rede, meine ich genau das. keine inständigen bitten, kein vorwurfsvoller flunsch, keine bestechungsangebote ...
und dabei beginnt manipulation für mich mit relativen harmlosigkeiten wie unterschwelliger werbung und endet in der demagogie.
aber an gar keiner stelle, für keine person und in keinem noch so unbedeutenden zusammenhang empfinde ich die würde des menschen als respektiert und möchte selbst so behandelt werden.
und aus genau diesem grund bin ich auch der möglicherweise kurzsichtigen meinung, dass NLP ein völlig respektfreies menschenbild transportiert, indem es manipulation salonfähig macht und grenzen zwischen selbst- und fremdbestimmung verwischt - selbst, wenn behauptet wird, lediglich anleitung zur autosuggestion bereitstellen zu wollen. respekt bin ich doch auch mir selbst gegenüber schuldig!
eine these wie "man kann nicht nicht manipulieren" passt darum auch wie die faust auf mein auge und dreht mir dementsprechend zielsicher den magen um.
(@ rehauge: sorry, dass mich nun ausgerechnet dein einwurf an diese alte abrechnung erinnert hat ... die schärfe richtet sich auf jeden fall kein bisschen gegen dich! edit: zumal du dich ja selbst davon distanziert hast ... aber loswerden musste ich es irgendwie trotzdem)

um das ganze noch am beispiel festzumachen:
a kommt ähnlich nach hause und freut sich auf einen gemeinsamen sofakartoffelabend mit b und erwischt b gerade noch frisch parfumiert, aufwendig gestylt und auf dem sprung zur nächsten party.
klar ist a enttäuscht. klar möchte a, dass b es sich anders überlegt und sich mit a vor die glotze kuschelt. aber es ist doch ein unterschied ob a nen flunsch zieht, mit videobringdienst lockt, vorwürfe macht, sich wie ein trotziges kleinkind verhält oder was auch immer ...
oder ob a mit strahlendem gesicht "ganz viel spaß und einen richtig tollen abend" wünscht und ganz nett fragt, ob b nicht vielleicht doch lieber den langen schwarzen umstandspulli zu der neuen hüfthose tragen möchte "der kaschiert unglaublich an den hüften und passt bestimmt auch farblich ganz phantastisch ... :blumen2:"

vielleicht ist jetzt verständlicher, warum ich manipulation nie harmlos und grundsätzlich unfair wie feige finde. ich brauche menschen um mich heraum, die sagen, was sie wollen und auch dafür einstehen können. die kriegen dann ja auch meist ihren willen - ganz einfach so und ohne tricks und doppelten boden.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 12.Nov.2005 - 18:49
Go to the top of the page

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 12.Nov.2005 - 18:56
Beitrag #22

Adiaphora

QUOTE (regenbogen @ 12.Nov.2005 - 10:56)
Sind dies nicht einfach "Balz-Rituale"? [...] "Manipulation" nenne ich das aber nicht.

ich auch nicht ... darum hatte ich mab ja vorschnell widersprochen ...
OT: werde mir wohl "achtung: höflichkeit ist eine zier und von mai bis juni als balz-ritual zu verstehen!" aufs t-shirt drucken ... von solch tragischen missverständnissen lese ich immer häufiger ... ;)

+Quote Post
janis
Beitrag 12.Nov.2005 - 21:05
Beitrag #23

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

... jedem anfang wohnt ein zauber inne ...(h.hesse)

dass es diesem zauber teilweise an realität mangelt ist klar!

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es sich anfühlt der entzauberung beizuwohnen bzw. daran beteiligt zu sein.

nirgendwo aber ist hier manipulation erkennbar.

die enttäuschung geschieht, weil weder ich, noch mein gegenüber, auf dauer so schillern können.

ohne absicht passiert es, dass dabei unweigerlich auch die unspektakulären alltagspersonen zu tage treten, die wir eben auch sind.

aus dem unglück, das dann geschieht, den schluss zu ziehen, dass es schon zu beginn falsch ist einem zauber zu erliegen, ist fatal!!

denn der zauber ist eine facette im ganzen, der immer wieder wachgerufen, dafür sorgt, das ganz bestimmtes unaussprechbares zu wort kommt.

janis

Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 12.Nov.2005 - 22:09

+Quote Post
Mausi
Beitrag 13.Nov.2005 - 12:12
Beitrag #24

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (Mab @ 13.Nov.2005 - 10:50)
NLP mag ich aus den von dir dargestellten Gründen auch nicht.

Verfolgt diesen Thread aber kann dazu grade keine klare sortierten Gedanken fassen, aber über einen Begriff/ Buchstabenfolge stolper ich: Was ist NLP???
Gruß
Mausi

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 13.Nov.2005 - 12:18
Beitrag #25

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

Ich habe diesen Begriff der Manipulation gewählt, weil in zuvielen menschlichen Handlungen eine Erwartungshaltung dahinter steht. Es macht das Leben für mich leichter, wenn ich hinter diversen Handlungen eine Erwartungshaltung erwarte, die ich dann durch Hinterfragen herauskriegen kann und zur offenen Kommunikation gelange.

Ich denke auch, daß es im Alltag oft unausgesprochene Erwartungen gibt, über die man sich besser verständigen kann, wenn man sie ausdrücklich anspricht.

Eine bestimmte Haltung anderer Menschen aber schon von vorneherein zu erwarten, kann bloß selbst wieder Probleme schaffen. Man "findet" dann bei Anderen unter Umständen eben genau das, was man zu finden erwartet, selbst wennn dies eigentlich gar nicht da ist. In Forschungsfragen verwendet man zur Vermeidung solcher Effekte Doppelblindversuche, im eigenen Alltag kann es meinem Eindruck nach zumindest eine gute Idee sein, solche eigenen Erwartungen auch selbst kritisch zu hinterfragen.

@Mausi: Neurolinguistisches Programmieren

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 13.Nov.2005 - 12:45
Beitrag #26

Adiaphora

QUOTE (Mausi @ 13.Nov.2005 - 12:12)
Was ist NLP???

NLP steht für NeuroLinguistische Programmierung (neuro: auf die nerven bezogen, linguistisch: sprachlich). eingesetzt werden kann NLP in der psychotherapie, im marketing und eigentlich überall dort, wo menschen dazu bewegt werden sollen (oder wollen), etwas bestimmtes zu tun.
dementsprechend ist NLP weniger eine theorie als eine methodensammlung. die meisten modelle bauen auf der grundannahme auf, dass menschliches handeln durch strukturiert gespeicherte erfahrungen beeinflusst wird. diese strukturen in der kommunikation zu nutzen und zu verändern, wäre dann Aufgabe von NLP.
bekannte beispiele sind z.b. die "endlich nicht-mehr-xyz-bücher" von alan carr, mit denen man sich eigentlich alles abgewöhnen kann, was einem so in den sinn kommt ;)

edit: ganz unschöne grammatikalische fehlleistung

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 13.Nov.2005 - 12:53

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 13.Nov.2005 - 13:20
Beitrag #27

Adiaphora

Ich habe diesen Begriff der Manipulation gewählt, weil in zuvielen menschlichen Handlungen eine Erwartungshaltung dahinter steht. [...]
Ich weiß um die negative Konnotation des Begriffs "Manipulation", dennoch erklärt mir dieser Begriff mehr menschliches Verhalten als Altruismus.  :dance:

... da ich ja eigentlich grad hausaufgaben mache :pfeif: sind mir zwei begriffe in den schoß gefallen, die vielleicht ganz gut passen: "wirkungsabsicht" und "gestaltungsziele". die gefallen mir insofern besser, weil sie nicht darauf abzielen, den anderen zu etwas zu bringen, sondern einfach rüberbringen, dass wir zwar stets vorstellungen, wünsche und traumbilder haben, nach denen wir streben - dass aber die gestaltung der beziehungsrealität eine art patchwork bleibt.

nebenbei finde ich es aber wirklich völlig unverständlich, warum manche menschen so versessen darauf sind, ihre ziele auf teufel komm raus zu verheimlichen und verdeckt durchzusetzen. warum kann frau nicht einfach sagen: hallo, ich hab lust, spazieren zu gehen? welchen vorteil hätte es z. B., mir einzureden, ich würde spazieren gehen wollen, um dann mir zu liebe mit mir spazieren zu gehen :was: :blink:
(bin also auch unbedingt dafür, neben der manipulation den altruismus ganz fix der ablage p anzuvertrauen ;) )

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 13.Nov.2005 - 13:25

+Quote Post
janis
Beitrag 13.Nov.2005 - 17:56
Beitrag #28

Gut durch

QUOTE (DerTagAmMeer @ 13.Nov.2005 - 13:20)
warum kann frau nicht einfach sagen: hallo, ich hab lust...

dies würde mit sicherheit für mehr klarheit sorgen.

wenn dies aber so einfach wäre würden wir nicht darüber sprechen müssen.

irritationen entstehen wahrscheinlich nicht durch klare aussagen, sondern durch eine irritierte, irritierbare gefühlslandschaft.

wenn wir neben der klärung von "gestaltungszielen und wirkungsabsichten" (finde die beiden begriffspaare sehr passend!!) auch die landschaften unserer gefühle dranbinden und klären sind wir einen rießenschritt vorwärtsgegangen.

frage an die runde: zauber lediglich wegen hormoneller konstitution?

Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 13.Nov.2005 - 17:57

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 13.Nov.2005 - 20:02
Beitrag #29

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (DerTagAmMeer @ 13.Nov.2005 - 13:20)
nebenbei finde ich es aber wirklich völlig unverständlich, warum manche menschen so versessen darauf sind, ihre ziele auf teufel komm raus zu verheimlichen und verdeckt durchzusetzen. warum kann frau nicht einfach sagen: hallo, ich hab lust, spazieren zu gehen? welchen vorteil hätte es z. B., mir einzureden, ich würde spazieren gehen wollen, um dann mir zu liebe mit mir spazieren zu gehen :was: :blink:

... weil es, falls es dann z.B. regnet oder sonst irgendwas schiefläuft, nicht meine Schuld ist, dass der Spaziergang doof geworden ist, sondern die der Partnerin - Verantwortung abschieben nennt man das wohl. Altruismus jedenfalls nicht. :rolleyes:

+Quote Post
rowan
Beitrag 13.Nov.2005 - 23:41
Beitrag #30

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

eine partnerschaft beinhaltet für mich respekt, verantwortung, liebe, vertrauen, ...
körperliche übergriffe, missachtung der persönlichkeit, emotionale erpressung hingegen absolut nicht. das ist einfach nicht tragbar, unabhängig davon, was die frau dazu gebracht hat, so etwas zu machen.

wie stellst du dir eine beziehung vor, was ist für dich wichtig, was muss gegeben sein damit du dich wohl fühlst, was sollte es nicht geben? ich finde, das ist wichtig, sich das klar zu machen um eine beziehung führen zu können, wo man sich wohl und geborgen fühlt une auch um ganz klar grenzen zu ziehen und konsequenzen zu ziehen, wenn diese massiv überschritten werden, besonders auch noch, wenn dieses bewusst gemacht wird.

was die ratte im stromkäfig anbelangt, ja, sie wird sich wohl so verhalten. aber als mensch auch? der mensch kann erkennen, dass der moment des durchbruchs schmerzhaft sein wird, aber er kann auch weiter denken und sich überlegen, welche möglichkeiten ihm offen stehen, wenn er die zähne zusammenbeisst, den käfig durchbricht und in ein selbstbestimmtes leben zu gehen.

+Quote Post
janis
Beitrag 14.Nov.2005 - 20:06
Beitrag #31

Gut durch

QUOTE (regenbogen @ 13.Nov.2005 - 20:02)
Altruismus jedenfalls nicht.

... hatte mich sowieso gefragt weshalb der begriff fiel, der zusammenhang wurde mir nicht klar..???

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 14.Nov.2005 - 21:46
Beitrag #32

Adiaphora

Ich weiß um die negative Konnotation des Begriffs "Manipulation", dennoch erklärt mir dieser Begriff mehr menschliches Verhalten als Altruismus.

< sich auf mab bezogen hat

+Quote Post
Fledi
Beitrag 15.Nov.2005 - 16:41
Beitrag #33

...

Userinnen-Nr.: 17

QUOTE (rowan @ 13.Nov.2005 - 23:41)

was die ratte im stromkäfig anbelangt, ja, sie wird sich wohl so verhalten. aber als mensch auch? der mensch kann erkennen, dass der moment des durchbruchs schmerzhaft sein wird, aber er kann auch weiter denken und sich überlegen, welche möglichkeiten ihm offen stehen, wenn er die zähne zusammenbeisst, den käfig durchbricht und in ein selbstbestimmtes leben zu gehen.

Nun, was die Ratten angeht, läßt sich jedoch recht gut übertragen. Genauso wie Hunde, etc. Ein geprügelter Hund wird bei einem Knüppel in Deckung gehen, ein gesunder wird vor Freude hecheln, da es ihm eines seiner Lieblingsspiele bedeutet.

Der Mensch, natürlich mit Gehirn bestückt, welches ihm in gewissen Situationen besseres lehren sollte wird aber genau durch ähnliche Vorgänge manipuliert. Theoretisch weiß ich schon, was ich von Beziehung erwarte, etc. - nur läßt sich das praktisch nicht umsetzen. Zuviel Blockaden stellen sich in den emotionalen Weg und das rationale Denken vereinfacht Prozesse läßt das Gegenüber in seinen Argumenten schwach aussehen, so dass es sich eigentlich nur noch emotional zu helfen weiß. Und dies zeigt sich dann meist durch eine verletzende Reaktion.

+Quote Post
rowan
Beitrag 15.Nov.2005 - 20:31
Beitrag #34

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

hm,
ich denke, ich weiß was du meinst, das gebrannte kind scheut das feuer. und das ist nach solch einer erfahrung wohl auch kaum verwunderlich. dir wird garantiert auch vom kopf klar sein, dass nicht alle beziehungen so aussehen, das es auch anders geht, dass es frauen gibt, die einander mit respekt behandeln. aber in dir die angst. hast du eine idee, was dir helfen könnte, schritt für schritt wieder vertrauen zu fassen? zb. vielleicht gute, positive zwichenmenschliche erfahrungen ins gedächtnis rufen, bewusst zu sehen, wie freunde für dich da sind, ...? ein sehr langsames einlassen auf andere/neue menschen, in deinem tempo?
gleichzeitig vielleicht auch noch mal genau gucken, warum du nicht gehen konntest, als man dich so behandelt hat. vielleicht würde dir das auch ein stück sicherheit geben, wenn du die gründe dafür erkennst, diese bearbeitest und du somit nicht nur auf das vertrauen angewiesen bist, welches du in deinen gegenüber stecken kannst sondern auch ein stück weit auf dich zu vertrauen um alte muster nicht zu wiederholen?
:gruebel:

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 16.Nov.2005 - 23:14
Beitrag #35

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

:morgens:

:gruebel: :blink:

:type: Liebe LilithBerlin – Dein Thema in diesem Thread berührt mich sehr. Was Du schreibst und wie Du es schreibst. Da klingt viel von meiner eigenen Geschichte an.
Es kommt mir so vor, als würdest Du irgendwo in einer düsteren Ecke ein Streichholz anzünden, anstatt die dicken schweren Rollläden mal hochzuziehen, und Tageslicht reinzulassen: Deine Frage nach dem Wie und Wann von Manipulation erreicht das, was ich aus Deinen Worten als das Wesentliche herauslese, nicht.
Was bei mir ankommt ist, daß Du versuchst, etwas, was Dich sehr quält, und Dein Leben belastet, wie mit einem Seziermesser aus Dir herauszuschälen, um es dann zu betrachten wie eine verflixte Rechenaufgabe. Diese vermeintliche Rechenaufgabe legst Du auch anderen vor: „Hier, in mir ist ein Rätsel. Und auch du bist rätselhaft. Und wenn du das alles nicht für mich löst, bist du genauso doof wie ich, und dann hau ich uns beiden auf die Mütze. Oder du mir, wahlweise.“
Ich lese aus dem, was Du geschrieben hast, Verzweiflung heraus, und Bitterkeit, und eine ungeheure Strenge, vor allem mit Dir selbst.

So bin ich auch mal mit mir und anderen umgegangen.
Es ist 20 Jahre her, da war ich Mitte 20, und hielt mich für komplett beziehungsunfähig, war sex- und bestätigungssüchtig, und mein Herz lag in einer Art inwendigem Eisschrank :ph34r: , und wurde ab und zu dort rausgeholt, und in die Pfanne geschmissen. Jedenfalls im Kontext von Beziehungen. Ein Drama jagte das nächste. Ich fand mich damals äußerlich recht schön, aber das, was darin hauste .... naja, ´ne Hand voll Blutiges, Gehacktes, wenig Liebenswertes. Etwas, das sich auf schmerzende Weise immer wieder meldete, sobald aus einer Verliebtheit eine Bindung, oder sobald aus Gefallen Begehren wurde. Meinen Körper und meine Sprache habe ich oft benutzt – wie Lockvögel, Waffen, Abwehrgeräte. Und hinter meinem Panzer schrie meine Seele um Hilfe.

Zum Glück hat sich seither Schritt für Schritt viel zum Guten und Heilen verändern dürfen in mir.
Ich habe gelernt, was Achtsamkeit ist.
Das kannte ich bis dahin nicht wirklich.
(In meiner Herkunftsfamilie wurden Leistung, Verdrängung, ein diffuses Regelwerk der Affenliebe, und eine Reihe von unumstößliche Sippenmärchen groß geschrieben.)
Ich habe gelernt, innezuhalten, und meine Gefühle erstmal richtig wahrzunehmen .... bevor ich dem ersten panischen Impuls folge, loszuschießen, oder mich freiwillig in jemands Schußrichtung zu werfen.
Ich habe gelernt, die Traurigkeit, und die Wut, und die Angst, und die Einsamkeit immer ein kleines bißchen länger auszuhalten. Sie sogar willkommen zu heißen. Sie anzunehmen. Und zu begreifen, daß ich mehr bin als meine Gefühle. Wer sonst sollte sie einladen und betrachten können?
Ich habe gelernt, meine inneren Bewertungen wahrzunehmen.
Und Verantwortung zu übernehmen für den Ausdruck meiner Gefühle.
Ich habe gelernt, die kleine, und die pubertierende, und die sich furios abnabelnde, verletzte innere Sonnenstrahl zu trösten, sie an der Hand zu nehmen, Geduld mit ihr zu haben, nachsichtig zu sein, für sie da zu sein. Überhaupt da zu sein.
Den jüngeren in mir zu zeigen: Heute kann es anders sein als irgendwann früher einmal.
Ich habe gelernt, daß das, was in meinem Kopf ist, die Art, wie ich denke, und die Welt wahrnehme, mit der Wirklichkeit nicht unbedingt viel zu tun haben muß.
Ich habe gelernt, meinen Körper wirklich zu bewohnen.
Meine inneren Räume und meine inneren verschiedenen Anteile gut zu behandeln.
Ich habe gelernt, mich zu lieben.
Mit der Liebe für mich selbst, mit der vormals so gefürchteten Weichheit, nach der ich mich eigentlich so gesehnt hatte, kamen die Liebe und die Weichheit für andere. Humor kam, der kein Galgenhumor mehr war.
Und Klarheit – für mich selbst und in Beziehungen. Die anderen begannen, nicht mehr wie Beute oder Feinde für mich auszusehen, sondern sie wurden meine Gäste. Herzensgäste. Meine Freunde, meine Liebsten, .... meine Nachbarn.
Ich habe gelernt, daß der Unterschied darin besteht, ob ich mich als getrennt von Allem-was-ist empfinde, oder ob ich im Kontakt bin. Zuerst mit mir und dann mit allem.
Dieser Weg braucht seine Zeit, und er ist gewiß nicht immer gerade und ohne Steine. Aber Du scheinst mir eine zu sein, die es wissen will.

Übrigens: Die buckelpistigen Strecken die mir jetzt noch manchmal begegnen, können mich zuweilen richtig zum Lachen bringen über mich.

Ich möchte Dir, Lilith, und allen anderen zähnefletschenden Nachtfliegern mit scharfer Zunge und wundem Herzen, einen Rat geben: Hör auf, Dich zu sezieren.
Du mußt nicht perfekt sein. Die eigene beste Freundin zu werden ist viel besser.
Such Dir gute, liebevolle, professionelle Unterstützung.
Ein sehr schöner Therapieansatz ist meiner Erfahrung nach die Traumaarbeit nach Luise Reddemann.
Auch die klassische Homöopathie hat mir persönlich sehr geholfen.

Und die Liebe ist in Wirklichkeit etwas ganz Wunderbares.

Einen herzlichen Gruß von sonnenstrahl :)

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 16.Nov.2005 - 23:17

+Quote Post
Fledi
Beitrag 17.Nov.2005 - 12:30
Beitrag #36

...

Userinnen-Nr.: 17

rowan.... lies einfach Sonnenstrahls Post und Du hast meine Antwort auf Deine Frage...

Sonnenstrahl... ich danke Dir absolut für diese Antwort... und einen Satz schick ich Dir in einer PM :blumen2:

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 20:33