lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Soll ich mich wehren?, Wie geht ihr mit "Angriffen" um?
die-kleene
Beitrag 14.Nov.2005 - 20:09
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 13.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.853

So jetzt schreib ich auch hier mal etwas.
Ich habe eine Frage an euch, vielleicht geht es ja anderen auch so...
Wann ist bei euch eine Grenz wenn euch andere beleidigen oder sogar körperlich "angreifen"?
Ich hatte vor kurzen beim Baskettballspielen eine Situation, dass eine andere Spielerin, die wütend auf den Schiedsrichter war und mich decken musste, plötzlich austickte und als ich gerade den Ball hatte, kam sie von hinten an mich ran und würgte mich und versuchte an den Ball zu kommen. Allerdings hatte den Ball dann schon jemand anderes und der Schiedsrichter hatte abgepfiffen und sie lies mich immernoch nicht los.
und ich? ich wherte mich nicht, war total überrumpelt und es tat auch recht weh, irgendwann lies sie mich los und meinte dann etwas in der Art wie: nun heul bloß nicht. Ich verkniff mir meine Tränen, sagte auch nichts und das Spiel ging weiter. Ich habe mich weder gewehrt, noch ihr irgendwie gesagt, das ich ihr verhalten sch... fand und das es weh tat.
Und sie war ja nichtmal wütend auf mich gewesen, hatte sich einfach an mir "abreagiert".
Als ich es anderen erzählte erhielt ich größtenteils die Reaktion: mensch mädchen warum wehrst du dich nicht? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht...
Wenn ich so darüber nachdenke, sage ich bei sowas fast nie etwas, ich lasse es einfach über mich ergehen, höchstens ignorier ich es besonders oder so.
Eine fragte mich dann: Was du lässt dich sogar würgen? Wie weit kann man gehen ohne das du was tust?
und ich weiß es wirklich nicht..., bei anderen scheint in so einer Situation ganz reflexartig Wut kommen und sie würden sie dann auch ausdrücken.
Bei mir kommt keine Wut, höchstens Traurigkeit und damit ich mal wütend reagiere müsste ich mir erst im Kopf richtig klar machen, dass ich mich vielleicht ja mal wehren sollte, oder wütend werden...
Kennen das welche von euch auch?
Wenn ja lasst ihr das so, oder versucht ihr es zu ändern und wie?

die darüber gerade viel nachdenkende kleene
Go to the top of the page

+Quote Post
janis
Beitrag 14.Nov.2005 - 20:21
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

liebe kleene,

in einem fall von überrumpelung, wie du sie erlebt hast, ist sehr gut nachvollziebar, dass zunächst eine art wehrlosigkeit und "stillehalten" eintritt, finde ich. mitten im gemenge konntest du nicht so reagieren, wie du es im nachhinein gerne getan hättest. was spricht dagegen die frau daurauf anzusprechen bei der nächsten gelgenheit oder auch sie direkt zu kontaktieren. ihre reaktion war heftig und das brauchst du auch hinterher nicht stillschweigend zu akzeptieren.

mut dazu wünsch ich dir

janis

+Quote Post
stevia
Beitrag 15.Nov.2005 - 16:21
Beitrag #3

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 25.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.237

Ich hab mich früher auch nie gewehrt, wenn ich angegriffen oder beleidigt wurde. Wahrscheinlich auch, da ich ziemlich schüchtern bin und nicht allzuviel Selbstwertgefühl hatte. Ich hab mir dann jahrelang eingeredet, dass ich als Mensch genausoviel wert bin wie andere, und andere kein Recht haben, mich als ihren Fussabtreter zu benutzen.
Heute kann ich mich wehren, klappt zwar nicht immer, vor allem wenn ich so wie in deinem Fall, total überrumpelt werde.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten, nimm dir ganz fest vor dich zu wehren. Immer wieder neu. Es klappt nämlich nicht sofort.
Ich hab mir Situationen ausgemalt, die passiert sind und habe dann meine eigene Reakion darauf umgeschrieben, so wie ich mich als mutiger Mensch hätte verhalten können. Und mir immer wieder gesagt, dass ich mich in Zukunft anders verhalten will.

lg

+Quote Post
Alex
Beitrag 16.Nov.2005 - 00:28
Beitrag #4

Suppenköchin

Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255

Also wenn ich körperlich überrumpelt werde, gibt es direkt eine geschossen, allerdings nicht absichtlich, das ist bei mir eine automatische Reaktion die ich gar nicht willentlich beeinflussen kann.
Das hat mir schon viel Ärger gebracht, hauptsächlich wenn mein(e) Kontrahent(in) mir körperlich überlegen ist, was eigentlich fast immer der Fall ist.
Oder es ist peinlich, wenn die Attacke gar nicht so gemeint war, dann stehe ich als aggressive Spassverderberin da, was natürlich keineswegs meine Absicht ist.

Aber ich arbeite an mir und kriege das langsam in den Griff. Ein klärendes Wort ist halt meistens sinnvoller.

Allerdings, bei dieser Spielerin hätte ich wohl wieder die Kontrolle verloren - und mir höchstwahrscheinlich mal wieder eine blutige Nase geholt.

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 16.Nov.2005 - 06:33
Beitrag #5

Satansbraten

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88

Die Situation im Basketballspiel kenne ich. Leider auch von beiden Seiten. Bin auch mal ausgetickt, als bei mir die Nerven blank lagen. Allerdings habe ich mich nach dem Spiel entschuldigt.
Im anderen Fall bin ich während der PAuse zur gegnerischen Bank gegangen und habe sie im ruhigen Ton gefragt, ob sie einen Knall hätte. Das hat gewirkt und ich habe die Sache vergessen und mich nicht mehr drüber geärgert.

Ich denke, du musst versuchen, immer zu reagieren. Sonst ärgerst dich noch Tage später über so eine Situation.
Alles über sich ergehen lassen, kann nie gut sein.

+Quote Post
Bilana
Beitrag 16.Nov.2005 - 12:50
Beitrag #6

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Oh ich kenne das. Als ich noch jung und unschuldig war, habe ich auch Basketball gespielt. Ich fragte mich oft ob die Mädels wirklich so besessen waren zu gewinnen oder ob es nur ein Vorwandt ist Gewalt auszuüben. Bei den Jungs und Herren habe ich solche Szenen selten gesehen.
Ich erinnere mich noch wie mir unterm Korb ein bein gestellt wurde. Ich fiel, den Ball haltend. Frau versuchte mir den Ball zu entreißen, aber das war wohl schwerer als erwartet. Ein Tritt mit der Schuhspitze in meine Rippen half.
Und in einem Spiel in dem es solche Szenen gibt, in frau nicht gewinnen kann ohne die Regeln zu brechen...nun ja...

Ich schweife ab...
Aus meiner Erfahrung bringt zur rede stellen nicht, außer höhnische Blicke und Bemerkungen. Eine Spitze Bemerkung oder ein vernichtender Blick fand ich befriedigender, insbesondere wenn mein Team gewonnen hatte oder ioch zumidnest mehr gepunktet hatte als besagte Dame.
Schlussendlich demütigt sich eine Spielerin die sowas tut nur selbst. zeigt, dass sie nicht gewinnen kann, wenn sie nach den Regeln spielt.
Warum auf so etwas reagieren? Das ist es einfach nicht wert.

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 16.Nov.2005 - 12:50

+Quote Post
die-kleene
Beitrag 16.Nov.2005 - 12:58
Beitrag #7

Naschkatze

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen sie nochmal drauf anzusprechen, aber ich hab es nicht gemacht. Ich hab mich nicht getraut, ich schaff das einfach nicht... :(
@janis wie gesagt, ich wollte es, aber... Und meit deinem wie ich es im nachhinein gemacht hätte..., das stimmt ja nicht mal, ich hätte auch da nichts gemacht..., nur mein Kopf und die Meinungen anderer bringen mich dazu nachzudenken, ob ich nicht eigentlich was hätte machen müssen..., aber von mit selbst aus, mach ich einfach nichts..., ich mag keine Konflikte und las sowas lieber über mich ergehen... Aber jetzt frag ich mich halt, ob das richtig ist?...

@stevia Genau so ist es! Ich nehme mir schon immer vor, mich zu wehren..., aber kommen solche Situationen schaff ich es wieder nicht...

@Alex genau das hab ich gar nicht...

@Lena_o. sie hat sich ja eher noch über mich lustig gemacht...
Genau das sagen mir jetzt einige, dass ich regieren muss. Aber es ist so schwer..., naja ich werde es versuchen!

Danke nochmal für eure Antworten.
Ich galub ich muss wirklich lernen meine Wut zu spüren, denn nichtmal die spüre ich ja und so wehr ich mich auch nicht...
Naja, vielleicht schaff ich es irgendwann mal...

die-kleene

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 16.Nov.2005 - 13:16
Beitrag #8

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 88

Basketballspielen ist kein Kindergeburtstag. Das weißt du ja sicher. Von wegen "körperloses" Spiel, das war mal vor 60 Jahren vielleicht der Fall.
Ohne die Situation selbst gesehen zu haben, will ich mal lieber nix dazu schreiben.

Aber wenn du anderweitig angegriffen wirst, solltest du schon anfangen, dich so gut es geht zu wehren.
Das meinte ich hauptsächlich.

Lena, die früher nach einem rübigen Spiel aussah, als wäre sie vom Schlachtfeld gekommen.

+Quote Post
die-kleene
Beitrag 16.Nov.2005 - 14:12
Beitrag #9

Naschkatze

@ Bilana @Lena_O. Ja Basketball spielen ist schon derb und ich hab mich dabei schon oft verletzt..., allerdings ist es ja nur schul basketbal... und dem mädel ging es weder ums gewinnen noch um den ball, sie wollte einfach wut loswerden..., an dem spiel liegt ihr nichts, sie mag es nicht...
Es geht also weniger um die "Brutalität" und den "kampfgeist" im Basketbal, dies war ja nur ein Beispiel von mir, in dem ich mal wieder meine Wut nicht gespürt hab und alles mit mir machen lasse...
Es geht mir bei fast allen dingen so, wenn mich jemand doof anmacht, als mir mal jemand eine geknallt hat..., ich wehr mich nicht...

nur um mal klar zu machen, das es nicht umbedingt nur um das spiel geht, sondern allegemein...
ich richte solche "angriffe" gegen mich selbst, bin dann traurig, oder wütend auf mich, aber mir fehlt die Wut auf die "täter"

naja...,
die-kleene

+Quote Post
janis
Beitrag 16.Nov.2005 - 21:57
Beitrag #10

Gut durch

Liebe Kleene,

du machst dir darüber gedanken und stellst fest, dass es dir oft so geht, dass du andere nicht in die schranken weist. mit diesen gedanken bist du doch eigentlich schon auf dem besten weg zu überlegen wo grenzen für dich sind. mir fällt auf, dass sehr viele menschen gerade damit schwierigkeiten haben aus den unterschiedlichsten gründen heraus, mich eingeschlossen. du bist also ganz und gar nicht allein mit diesem konflikt. das geht auch nicht von heut auf morgen zu verändern. mir hilft dabei erstmal das überhaupt wahrzunehmen und dann auch in kleinen schritten andere handlungsweisen auszuprobieren.
sich immer am geringsten widerstand zu orientieren bringt auf dauer auch probleme mit sich, die dadurch erleichert werden, wenn man für sich möglichkeiten findet das dulden immer wieder zu hinterfragen. in den situationen selbst scheint es manchmal nur diesen einen weg zu geben. aber danach könnte die frage nach weiteren handlungsweisen aufschluss darüber geben, die dann beim nächsten mal ausprobiert werden könnten.

janis

+Quote Post
die-kleene
Beitrag 17.Nov.2005 - 21:20
Beitrag #11

Naschkatze

Danke Janis, du hast recht!
Ich werde es einfach versuchen zu lernen!

+Quote Post
Kamatze
Beitrag 17.Nov.2005 - 21:42
Beitrag #12

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 03.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.171

Na meine süße *lächel*

eigentlich kennst du ja meine meinung schon aber geschrieben drückt sichs halt doch noch mal anders aus,insbesondere weil ich noch mal mehr darüber nach gedacht habe..

irgendwo kann ich deine reaktion doch gut nachvollziehen...schließlich ist sie das genaue gegenteil von meiner aber vom empfinden her gleich...schließlich fragen wir usn beide am ende ob dieser weg der richtige gewesen ist...
trotzdem solltest du dir immer klar machen dass keiner das recht hat,an dir gewalt auszuüben,und wenns nur abreagieren ist...und du genauso das recht hast jemanden zurechtzustauchen wenn dieser jenige dich dumm anmacht...schließlich will die andere person das sicher auch nicht von sich selber und wie kann man jemandem etwas am besten vermitteln als diesem zu zeigen was da gerade falsch gelaufen ist?
du bist kein sandsack...fang an dich selbst zu lieben und um dich zu kämpfen!
Aber mach es so dass es dir nicht zu viel wird...du hast sicher viele leute die dich unterstützen und dir zeigen dass du ein wunderbarer mensch bist der um sein glück kämpfen darf!
Ich hoffe dass du das schaffst*lächel*

Deine Chris :wub:

+Quote Post
janis
Beitrag 18.Nov.2005 - 14:16
Beitrag #13

Gut durch

Ist schon okay!!! :wavey:

Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 18.Nov.2005 - 14:17

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Nov.2005 - 21:59
Beitrag #14

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Gerade heute hatte ich eine solche Situation...Ich war einkaufen; es war kurz vor 20 Uhr und der Laden (ein Klamottengeschäft) war fast leer. Direkt neben dem Eingang ist die Kasse und als ich mir einen Korb nahm, bekam ich eine Szene mit, die mich so schockiert hat, dass ich wie angewurzelt stehen blieb:

Ein Paar mit zwei kleinen Kindern war gerade dabei, zu bezahlen; die Kinder waren quengelig und das Mädchen rannte Richtug Ausgang; der Vater hinterher, packt seine etwa 4-jährige Tochter an den Haaren (!) und zerrt sie so den Weg zurück zur Kasse, begleitet von Schimpfkanonaden (in Richtung des KINDES!!!) der Mutter. Das alles ging sehr schnell - ich stand da mit meinem Korb und war für den Moment viel zu fassungslos, um etwas dazu zu sagen. Die Mutter bemerkte meinen Blick und knurrte:"Probleme?" in meine Richtung. Darauf erwiderte ich:"Ich nicht, Sie aber wohl schon! Ein Kind an den Haaren hinter sich herzuziehen, ist ja wohl das Letzte!" und sah dabei den Vater an. Daraufhin schoss die Frau wie eine Furie auf mich zu und brüllte, ob sie MICH denn mal an den Haaren ziehen sollte...Sie kam mir dabei sehr nah und ich erschrak richtig über ihre Agressivität. Ich wich einen Schritt zurück und bemerkte, dass sie sich besser überlegen sollte, was sie vor den Augen ihrer Kinder nun zu tun gedenke. Das machte sie wohl noch wütender und sie packte mich am Kragen. (Der Mann bezahlte derweil seelenruhig und packte die gekauften Sachen ein, ohne auch nur einen Blick auf uns zu richten.

Und da wurde ich sauer; und zwar so richtig: ich stieß die Frau vor die Brust, so schnell und von ihr offenbar unvermutet, dass sie rückwärts zurücktaumelte. Sie schimpfte ziemlich primitiv von der Kasse aus auf mich, ich wandte mich ab und ging weiter...

Noch vor ein paar Jahren hätte ich niemals so reagiert; vermutlich wäre ich in Tränen ausgebrochen oder hätte auf ihr "Probleme?" erst gar nicht reagiert...

Aber ich wollte irgendwann nicht mehr weiter ein Opfer bleiben und habe mir nach jeder "verpassten" Chance, mich zu wehren, vorgenommen, es nächstes Mal bestimmt zu tun. Irgendwann hatte ich genug "durchgedachte" Fälle beieinander, um tatsächlich reagieren zu können. Und seither lasse ich mir weder verbale noch körperliche Attacken gefallen.
Ich entscheide spontan, ob und wie ich reagieren möchte, aber ich bin eben kein Opfer meiner Angst mehr.

Das kann frau lernen. Viel Erfolg dabei!

Gruß,

shark

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Nov.2005 - 22:33
Beitrag #15

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

Klasse, shark! :zustimm: :blumen2:

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 18.Nov.2005 - 22:37
Beitrag #16

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

QUOTE (shark @ 18.Nov.2005 - 21:59)
Das kann frau lernen. Viel Erfolg dabei!

:blumen2: Danke shark!!!

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Nov.2005 - 22:59
Beitrag #17

Strösenschusselhai

:roetel: *flüster* Danke ! :)

...und sofort wieder *frech grins*...es fühlt sich einfach s.augut an, sich nicht mehr verwundet zu verkriechen... :bounce:

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 18.Nov.2005 - 23:05

+Quote Post
Grübler
Beitrag 18.Nov.2005 - 23:06
Beitrag #18

blau ist gesund

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40

*wow* *respekt*

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Nov.2005 - 23:11
Beitrag #19

Strösenschusselhai

Speziell Übergriffe auf Kinder machen mich so dermaßen wütend; viele (eben auch Umstehende...) finden das unmöglich, finden, ich solle mich da nicht einmischen oder drehen sich pikiert weg, aber ich halte das irgendwie für...sowas wie meine Pflicht..Schön jedenfalls, dass Ihr auch so denkt.

edit: enmaischen???

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 18.Nov.2005 - 23:13

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 18.Nov.2005 - 23:23
Beitrag #20

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

@shark: Würdest Du auch aufbegehren, wenn 3 Mütter mit Kinderwägen Dein Lieblingscafé stürmen, um alsdann eine Zigarette nach der nächsten zu qualmen? :wacko:
Es war nicht so, daß ich mich nicht getraut hätte .... eher daß ich gemerkt habe: Wenn ich mich DA einmische, kann ich mich gleich den ganzen Tag nur noch aufregen über Ignoranz, Dumpfbackigkeit, Rohheit usw.; und so habe ich dann nur Fenster und Türen aufgerissen, mir Stöpsel in die Ohren geschoben, und mich wieder meiner Lektüre zugewandt ...
Wie geht Euch anderen das in solchen Situationen?

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 20:44