![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
ich habe das interview im tv nicht gesehen, nur das geschriebene interview gelesen. willow erwähnte ja, dass das interview aus dem arabischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt wurde. ich gehe mal davon aus, dass es dolmetscher waren und sie ihren job beherrschen. weiterhin beherrscht frau osthoff ja angeblich die arabische sprache perfekt, in welcher das interview wohl geführt wurde.
daher irritiert mich einiges, die teilweise konfusen äusserungen, das springen von einem thema zum nächsten und wieder zurück (wirkt auf mich sehr unstrukturiert) und das mit den jüdischen geheimoffizieren klingt für mich auch etwas merkwürdig. ich will die möglichkeit nicht ausschliessen, das dem so war, ich glaube nichts ist unmöglich bzw. alles möglich. die abgründe der menschen sind tief. natürlich wird wohl der eine oder andere übersetzungsfehler vorhanden sein, das ist ja gut möglich. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch dolmetscher (die die sprachen ja in der regel sehr gut beherrschen welche sie dolmetschen) so gravierende fehler gemacht haben, dass alles nur noch konfus wirkt. und frau osthoffs arabischkenntnissse müssten ja auch beiweiten ausreichen, sich klar und strukturiert auszudrücken, ihr bildungsstand sowieso. psychische beschwerden? sehr gut möglich, es geht wohl bei niemanden eine entführung mit der gefahr, sein leben zu verlieren spurlos vorrüber. die frau hatte ja auch bisher keine oder kaum zeit, das erlebte auch nur annähernd zu verarbeiten um überhauptwirklich zu realisieren, was da passiert ist. das interview und das porträit von frau osthoff passen für mich nicht wirklich zusammen. hätte ich beides ohne namen getrennt voneinander gelesen wäre ich nie auf die idee gekommen, dass es sich um die selbe person handeln könnte. so ziemlich alles ist für uns aussenstehenden wohl nicht zu beurteilen, die bruchstücke reichen nicht aus, um sich ein bild vom ganzen zu machen. ich vertrete nach wie vor die meinung, es ist frau o. recht in den irak zurückzukehren. aber ich hoffe, sie gibt sich selber die chance, erstmal ihr seelisches gleichgewicht wiederzufinden. wie soll man helfen, wenn man selber nicht mehr kann? damit ist niemanden geholfen, weder den menschen im irak noch sich selber. das versuchen der bundesdeutschen regierung, eine rückkehr der frau osthoff zu verhindern emfinde ich als eine frechheit und entmündigung. ausserdem wiederspricht sich alles. wieviele deutsche wurden in den letzten jahren im jemen entführt? und auch in anderen ländern? wieviel geld ist da wohl geflossen? das auswärtige amt warnt regelmässig vor davor, diverse ländern länder zu bereisen (je nach kriesenlage). aber verboten wird es niemanden, es ist jedem die seine entscheidung. warum wird frau osthoff diese entscheidungsfreiheit genommen, welche sonst jeder bundesbürger hat? weil sie ihr einmal geholfen haben und sie somit das recht haben, über ihr weiteres vorgehen zu bestimmen? wurde den exentführten im jemen auch verboten, dieses land noch mal zu bereisen? mir kommt das vor wie ´ne riesen show, welche die medien ausnutzen, da es sich gut vermarkten lässt. ich persönlich hoffe, dass frau osthoff den für sie richtigen weg geht. welcher der richtige ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. und das sie sich um sich kümmert, um ihre seelische verfassung, hilfe annimmt, die entführung zu verarbeiten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Das betrifft das Interview mit Al Jazeera. Das Interview des ZDF wurde in Deutsch geführt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
nur kurz, damit keine verwirrung entsteht: das geschriebene Interview (von und bei ZDF nachzulesen, hatte den Link ja gestern gepostet und Rehauge heute nochmal) hat in Deutsch stattgefunden. Das Interview von dem Willow sprach, war das von Al Dschasira...oder meintest du nun ein abgedrucktes Interview von Al Dschasira, rowan :was: ?? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
@rowan: deinen beitrag /deine beiträge kann ich bis hier schon nachvollziehen
Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 30.Dec.2005 - 02:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
fr. osthoff wird in keister weise irgendeine freiheit genommen. <_< hat jmd. zufällig einen link griffbereit zur aktuellen position der bundesregierung? Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 29.Dec.2005 - 14:14 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Ah so??? Falls das stimmt, hat Osthoff also Verständnis dafür, dass SIE gekidnappt wurde, weil es den "armen Leuten" nicht möglich war, Amis zu kidnappen? :wacko: :unsure: Irgendwie wird das immer seltsamer für mich, je mehr ich mich damit beschäftige. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Nennt man sowas nicht "Stockholm-Syndrom"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
nein, das hab ich vertauscht. ich sprach von dem zdf- interview. wer das interview gesehen hat, hat frau osthoff mittlerweile probleme mit der deutschen sprache? viele sprechen ja ihre heimatsprache nach ein paar jahren aufenthalt im ausland schlecht, besonders wenn die heimatsprache nicht gepflegt wird (kenne das selber von verwandten). welchen eindruck hattet ihr, die das interview gesehen haben? sprachliche defizite oder konfus/verwirrt? @megan bzgl. freiheit genommen von frau osthoff: als letztes hat die deutsche regierung an den irak apelliert, frau osthoff die einreise zu verweigern. wie würdest du das nennen? freie entscheidungsfreiheit? die frau wohnt seit 10 jahren im irak, hat dort ihren mann (sofern meine informationen aus den einzelnden quellen stimmen bet. familie und aufenthaltsdauer im irak) link zur haltung der bundesregierung http://www.n-tv.de/617452.html |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Frau Osthoff hatte keine merklichen Probleme mit der dt. Sprache. Sie sprach sehr flüssig mit bayrischem Akzent. Allerdings was sie sagte, wirkte mehr als konfus.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 ![]() |
Interessanzter Weise erlebe ich das Verhalten der Bundesregierung als ziemlich hilflose Versuche Frau Osthoff gerade das zu geben, Sicherheit und Ruhe das erlebte erst einmal zu verarbeiten. Auch wenn der Vergleich hinkt, knallen mir meine Kinder trotzig und vorwurfsvoll an den Kopf, sie seien freie und selbstbestimmte Menschen, weil ich ihnen immer wieder Grenzen setze, aus ihrer Sicht nicht nachvollziehbar, aus meiner Sicht zu ihrem Schutz und Wohlwollen. Ich lasse sie dennoch nicht unter ein Auto laufen, ihre hand auf die glühend heiße Herdplatte legen, sich Mitten in der Nacht alleine auf den Straßen Kölns herumbummeln, etc. Rehauge |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas durcheinander bin. das interview ist an einigen stellen sehr interessant zu lesen, mit sicherheit zerfahren, aber ich finde einige aspekte bemerkenswert:
familie: es hatte meine mutmassungen bestätigt, dass da etwas faul ist. insbesondere habe ich mich (auch in einem vorherigen post) ziemlich an dem verhalten des bruders gewundert. und im nachhinein frage ich mich, warum in der gesamten berichterstattung nie von der tochter susanne osthoffs die rede war. politiker: ich halte die reaktionen der politiker (einreiseverbot!) für ziemlich verlogen. erwarten sie, dass frau osthoff auf den knien dem deutschen bundestg für hjre befreiung dankt. und dass sie ihr selbstbewusstsein, nicht nach deutschland zu kommen, als undankbarkeit sehen? mit anderen worten: ich halte diese reaktionen deutscher politiker für ziemlich überzogen und auch als profilierungssucht der dritten und vierten reihe, die sonbst nie in die presse kommen. die frage ist auch, ob die rückkehr nicht bewusst kolportiert wurde. aus welchen gründen auch immer. irak: auch wenn die beschreibungen ihrer projekt zerfahren ist, so wäre es interessant nähere informationen zu bekommen. insbesondere scheint es, dass frau osthoff im auftrag irgendwelcher instiutionen "geld unters volk" gebracht hat. und dass sie von ihren vorherigen arbeitgebern im stich gelassen wurde. hier sind es allerdings die behauptungen susanne osthoffs, denen keine stichhaltigen beweise oder gegenargumentationen gegenüber stehen werden. aloleinig ihre antwort auf die frage, wie sie die entführung empfunden habe, finde ich in gewisser weise bewundernswert, weil sie vollkommen ohne selbstdarstellungssucht ist. zudem ist es auch interessant, dass sie noch im irak von bundesdeutschen beamten vernommen wurde. interview: ich finde das interview dahingehend (ich habe es nur gelesen) interessant, dass es marietta slomka nie gelungen ist, die führung zu übernehmen. sie wurde durch frau osthoff eigentlich vorgeführt. hinzu kommt, dass frau osthoff jeglichen journalistischem voyeurismus entgeht und im gesamten interview das heft in der hand behält. das interview selbst wirft bei mir mehr fragen als antworten auf. vor allem nach den hintergründen und der vorgeschichte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
in deinem beispiel geht es aber um kinder. frau osthoff ist 43. das du verantwortung für deine kinder übernimmst, grenzen setzt, auch wenn sie für die kinder nicht verständlich sind, ist ja okay und der job der eltern, kinder müssen besonders geschützt werden.
sich psychologische hilfe zu holen, zu entscheiden, welche gefahren man sich aussetzt oder auch nicht, ist wohl kaum die aufgabe der bundesregierung, dieses zu entscheiden. manch ein extremsportler setzt regelmässig sein leben aufs spiel, das interessiert keine socke. menschen machen sich die lunge mit rauchen kaputt, die leber mit alkohol, werden schwer alkoholkrank. trotzdem interessiert das die bundesregierung ebenfalls null. werbung für alkohol, der verkauf von zigaretten wird dafür genutzt, um fleissig steuern einzusacken. selbst psychisch erkrankte bekommen nur unter ganz bestimmten vorraussetzungen eine zwangseinweisung in die psychiatrie, wenn man eine gefahr für sich selber oder andere darstellt. das entscheidet aber nicht die bundesregierung, ob sie eine gefahr sind oder nicht, das entscheiden immer noch ärzte und dieses wird nach 72 stunden vom richter abgesegnet. aber frau osthoff, die muss? der bundesregierung geht es doch gar nicht um frau osthoff, der geht es doch nur um ihr ansehen in der bevölkerung. sie ist im besitz der deutschen staatsangehörigkeit, aber durch ihre heirat wird sie wohl auch die staatsbürgerschaft ihres mannes haben. vielleicht sollte sie die deutsche ablegen, dann ist die bundesregierung auch nicht mehr zuständig. ich habe auch psychische probleme, wie frau osthoff wohl auch (das streite ich ja gar nicht ab) aber deswegen bin ich nicht automatisch unmündig. oder bin ich vielleicht auch einfach nur unzurechnungsfähig und denke genauso verdreht und konfus und mir sollte auch einiges verboten werden, aus sicherheit für mich und für andere. ich mag vielleicht anders sein als andere, vielleicht hin und wieder merkwürdig und/oder durchgeknallt auf andere wirken. aber glaub mir, mein gehirn funktioniert trotzdem wunderbar und ich weiss schon, was ich tue. trotzdem wurde mir mal eine zwangseinweisung zugewiesen wegen angeblicher gefahr, dass ich mich suizidiere. ich wurde gefragt, ob ich stimmen höre (mind. 20 mal) wahre antwort: nein. ich wurde gefragt, ob ich suizidgedanken habe, wahre antwort nein. ich habe eine zwangseinweisung wegen psychose! und stark suizidgefährdet bekommen! bekommen, acht stunden musste ich um meine entlassung kämpfen. weil von dem nichts wahr war. erst der sozialpsychiatrische dienst hat die zwangseinweisung aufgehoben, weil sie erkannt haben, dass die annahmen der ärztin (eine chirugin) völlig falsch waren. ich war weder eine gefahr für mich noch für andere. aber bei frau osthoff setzen sie dieses vorraus, ohne psychologisches gutachten? hat es überhaupt auch nur ein gespräch mit einem psychologen gegeben, worüber die regierung informiert worde über den geistig/seelischen zustand von frau osthoff? schön, dass merkel und co jetzt auch psychiater und psychologen sind und das so gut beurteilen können, ob frau osthoff eine gefahr für sich selber oder andere ist (der einzigste grund, warum ihr therapeutische hilfe aufgezwungen werden darf und ihre freiheit eingeschränkt werden darf). ach ja, gegen die gesetze verstossen kann noch zur einschränkung der freiheit führen, aber ich habe nicht gehört, das frau osthoff hier ein verbrechen gemacht hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Die Funktion könnte das haben. Ob es auch die dahinterstehende Absicht ist, erscheint mir eher fraglich, aber vielleicht bin ich auch zu skeptisch, was persönliche Fürsorgebemühungen von Bundesregierungen für einzelne BürgerInnen betrifft. Der Vergleich mit Kindern hinkt aus meiner Sicht nicht nur, weil Frau Osthoff eben nicht das Kind der Politiker ist, die ihr Verhalten lenken möchten, sondern vor allem deshalb, weil der Vergleich Frau Osthoffs Motivationen meinem Verständnis nach nicht berücksichtigt
Das ZDF-Interviewtranskript wirkt auf mich, als ob "seelisches Gleichgewicht wiederfinden" noch eine sehr vorsichtige Umschreibung wäre, und ich fürchte, daß Medienpräsenz da nicht gerade hilft. Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 29.Dec.2005 - 15:55 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Was wäre denn Frau Osthoffs Motivation? Weshalb ich auf den hinkenden Vergleich mit meinen Kindern kam, liegt daran, dass ich Frau Osthoff so trotzig erlebte, wie meine Kinder, in dem ZDF-Interview.
Und dennoch soll die Bundesregierung weiterhin Frau Osthoffs Projekte finanziell fördern und sie weitermachen lassen, mindestens nicht versuchen, sie an einer sofortigen Rückkehr in den Irak zu hindern...
Ich verstehe vieles nicht und bewege mich im Spekulativen, auf Grundlage meiner persönlichen Kenntnisse und Erfahrungen sowie dessen, was mirüber die medien zugetragen wird. Diejenige, die es mir verständlich machen könnte, Frau Osthoff ist entweder derzeit nicht in der Lage dazu oder will im Moment nicht. Rehauge |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||||
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
in den diversen links dank dafür lese ich unterschiedlich klingende äusserungen, vielleicht lässt du ab davon, zu pauschalieren.
in der tat, habe selten einen derart aus der bahn geworfenen menschen erlebt. zum weiteren procedere: am vernünftigsten erscheint mir eine fdp nahe lösung: man möge sie warnen, ihr deutlich machen, daß man mit erneuter hilfe vielleicht weniger generös umgehen werde und ansonsten frau osthoff ziehen lassen, das zu tun, was sie meint, tun zu müssen. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
In der Tat. Ich hoffe, Frau Osthoffs Tochter wird da nicht weiter mit hinein gezogen. Ich hoffe, dass sich verantwortungsbewußte Menschen um die Tochter kümmern. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Herr Osthoff und die Entführung
"Susanne Osthoff ist sehr undankbar" Jeder Bürger hat ein recht auf Schutz ich habe heute wohl nichts besseres zu tun, als mich mit dieser diskussion um Susanne Osthoff zu beschäftigen :roetel: Rehauge |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Rehauge,
du hast mir eine PM geschrieben, ich habe mir Gedanken und Mühe gemacht sie nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten ohne unehrlich zu sein. Ich habe natürlich angenommen was per PM gesagt wurde bleibt zwischen uns. Das du jetzt hier einiges indirekt im Thread abwickelst finde ich nicht ok. Der Inhalt der PM war an dich gerichtet und nur an dich. Meine Äußerung im Thread war wie gesagt allgemein und nicht speziell auf dich bezogen. Und nachdem was ich nun weiß gibt es für dich keinen Grund dich angesprochen zu fühlen. Tust du es doch kann ich es nicht ändern. Wie bereits gesagt respektiere ich deine Meinung was mich jedoch nicht dazu motiviert meine Meinung, die in dem Fall gegesätzlich, ist zu ändern. Wenn du weiterhin ein Problem mit mir hast können wir das gerne per PM klären, ich bin sicher die letze, die nicht für Argumente zugänglich ist. Falls du das aber nicht möchtest, bitte ich dich Inhalte unseres PM Wechsels in öffentlichen Threads außen vor zu lassen. edit: Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du auf meine PM etwas Antworten möchtest, dann per PM nicht hier. Zu allem anderen später, da ich wenig Zeit habe, die Pflicht ruft. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 29.Dec.2005 - 17:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Ohne in jemand hineinschauen zu können oder zu wollen, verstehe ich das Interview und Berichte über ihre Tätigkeit zumindest so, daß sie Risiken eingeht, um Anderen zu helfen, nicht primär aus Unwissenheit oder Leichtfertigkeit (wie ich die obigen Kinder-Vergleiche verstehen würde).
Das sind für mich zwei verschiedene Fragen - siehe auch megans letztes Post. |
||||||||
|
|||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.07.2025 - 22:57 |