![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Guten Morgen,
angesichts der WM und des für Deutschland überdimensionalen Ereignisses mache ich mir einige Gedanken. Die Sicherheitsvorkehrungen laufen auf Hochtouren, ganz Berlin wird umgeschaufelt um uns allmorgen-, -mittag- und -abendlich eine halbe Stunde mehr Zeit auf der Straße zu gönnen, überall wird gearbeitet, geplant und Sicherheit der Stadien getestet. Die Stiftung Warentest hat sich die Freiheit genommen, die Stadien unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse sind für die Masse zugänglich und werden von direkten WM-Beteiligten als Panikmache abgestempelt. Interessant ist jedoch, dass gerade die Fluchtmöglichkeiten getestet wurden und keines der 12 Stadien optimale Sicherheitsvorkehrungen aufweist. Die sollen nun in den verbleibenden fünf Monaten verbessert werden. Diese Ergebnisse kombiniert, mit den Arbeiten des BND und der WM lassen ein mulmiges Gefühl entstehen. Das eigentliche Problem in meinem Kopf (da ich keines der Stadien aufsuchen werde) gestaltet sich jedoch wie folgt. Frau Osthoff sagt man nach, BND-Agentin zu sein und zwischen dem 12. und 15. Januar häuften sich die News-Meldungen, worauf dem BND vorgeworfen wird, die USA über Truppenstellungen, Waffen, etc im Irak informiert zu haben. Dies wirft natürlich ein ganz anderes Bild auf Deutschland, wenn man sich die Anschlagsserien der letzten Monate anschaut. England, die offiziell mit den USA verbündet gegen den Irak voranschritten, hat England die U-Bahn-Anschläge sicherlich noch eine Zeit lang im Hinterkopf. CNN sprach mal davon, man könne die Anschläge in New York, Madrid und London miteinander vergleichen, welche Rolle spielt Eurer Meinung nach nun Deutschland? Der BND dementiert heftig, jedoch wird die Angelegenheit heute im Bundestag diskutiert, gestern wurde über das Einsetzen eines Ermittlungsausschusses beraten. Wenn der BND als Geheimdienst so agiert und wir uns klar machen, dass wir in fünf Monaten eine Weltveranstaltung in Deutschland haben, wird mir persönlich unwohl. Wie steht Ihr zu Anschlägen während der WM? Habt Ihr Euch gedanklich damit befasst? Wie stellt Ihr die Ereignisse der letzten Tage und Wochen dem gegenüber? Seid Ihr gedanklich eigentlich schon darauf vorbereitet, dass "sowieso" was passierten wird, oder legt Ihr sämtliches Vertrauen in die deutsche Polizei und macht Euch so gar keinen Kopf? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
Hm, ich antworte mal ganz aus dem Bauch raus, wie es mir damit geht. Ja, ich habe Angst vor Anschlägen in Deutschland - ganz allgemein aber auch im Hinblick auf die WM. Einerseits denke ich, es gäbe kein idealeres Ziel für Terroristen und andererseits glaube ich schon, dass während der WM ein unglaubliches Aufgebot an Polizei, Geheimdienst, Bundeswehr usw. präsent sein wird. Ob "sowieso" was passieren wird früher oder später? Ja, das glaube ich. Warum soll Deutschland verschont werden von Anschlägen? Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was "hiner den Kulissen" so alles läuft, wo Deutschland z.B. mit Hilfe des BND eifrig mitmischt. Ich verfolge zur Zeit mit großem Interesse die Berichte im Stern über die CIA, das ist unglaublich! Klar, der BND ist nicht von diesem Kaliber, aber dennoch laufen da Dinge ab, die auch so manchen Terroristen auf den Plan rufen. :gruebel: Vertrauen in die deutsche Polizei - naja, ich denke schon, dass sie sehr wachsam sind in diesem Jahr. Aber sie werden und können uns nicht schützen vor möglichen Anschlägen. Davon bin ich überzeugt! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Hm- also ich würde mich nicht wohl damit fühlen, diesbezügliche Ängste im Internet zu diskutieren. Auch wenn potentielle Terroristen bestimmt nicht das Lesbenforum lesen, aber trotzdem...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Und darüber denke ich derzeit auch in geballter Form nach. Der BND ist nicht so sauber, wie er gerne tut. Simonetta, wenn es danach ginge, dürfte man hier gar nichts mehr diskutieren, weil die "Gegenseite" immer mitlesen kann. Und dann wären Sendungen wie Aktenzeichen XY ungelöst absoluter Quatsch, weil die Gesuchten ja genau wüßten, welche Maßnahmen bereits getroffen wurden, wo und in welcher Form gesucht wird, etc. Und das im Internet weitaus schwerere Themen diskutiert werden, ist auch überall bekannt. Der Beruf des Pyrotechnikers müsste eingestellt werden, denn wer hat bessere Möglichkeit Sprengkörper zu bauen, als eben jene. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
@Simonetta: Ich finde es gut und wichtig, zu diskutieren. Und ich gebe Lilith recht, wenn es danach ginge, wer hier so alles mitliest, dürften wir gar nichts mehr schreiben. @Fledi: Ich habe mich noch nicht so intensiv mit dem BND beschäftigt. Aber was zur Zeit so durch die Presse geht, macht schon sehr sehr nachdenklich. :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Aaaah sorry, das ist ein bisschen off-topic, aber sehe ich es richtig, dass sic der Termin für den Berliner CSD mit der WM überschneidet?
Ich wollte da eigentlich meine Schwester (die in Berlin wohnt) besuchen und mit ihr zusammen hingehen... Aber wenn da die WM ist: No way! P.S. Hat übrigens jemand in der aktuellen EMMA den Artikel über die Zwangsprostituieren gelesen und was unsere Nationalelf dazu (nicht) zu sagen hat? Ich hab jetzt schon den WM-Koller! :ph34r: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ja, CSD fällt in die WM-Zeit
Dass die Zwangsprostitiution zunimmt, ist klar. Bei Veranstaltungen dieser Größenordnung kann man dagegen sein soviel man will, es wird nicht verhindert werden können. Aber vielleicht können wir das Thema in einem anderen Thread diskutieren? Mir persönlich liegt grad einiges dran, das von mir eröffnete zu beleuchten und die (möglichen) Terroranschläge haben nichts mit Prostitution und Co zu tun. An sich ist das aber ein interessantes Thema. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Sorry ist mir dazu nur eingefallen.
Zum eigentlichen Thema: Ich habe weniger Angst vor einem Terroranschag. Bei Oympia in Athen gab es diese Ängste auch. Wenn ich Terrorist wäre, würde ich nicht genau dort zuschlagen, wo die ganze Wet hinschaut! Bei solchen Veranstaltungen warten doch alle geradezu auf einen Anschlag. Die "Arbeitsweise" der Terroristen ist aber m.E. doch eher die, dass dann und dort zugeschlagen wird, wo es niemand erwartet. Meine Bedenken sind eher, dass während die ganze zivilisierte Welt ängstlich auf Deutschland schaut, die nächste Attacke in Frankreich, England o.ä. passiert. Klar, bei solchen Massenveranstaltungen sind viele Menschen, entsprechend verherend wäre die Katastrophe. Ich glaube dennoch nicht, dass ein großer Anschag da stattfindet, wo alle darauf warten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 296 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.256 ![]() |
naja, aber terroristen möchten doch möglichst öffentlichkeitswirksam agieren. darum wurde bestimmt auch die londoner u-bahn ausgewählt und nicht irgendein bus in littlehampton. von daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die wm für terroristen ein bevorzugtes ziel sein könnte, vor allem - wie lilith herausgestellt hat - wo deutschland ja anscheinend doch nicht so heilig und unbeteiligt ist. :( natürlich hoffe ich, dass durch die hohen sicherheitsvorkehrungen vielleicht einiges verhindert wird, aber völlige sicherheit gibt es ja nie...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Prinzipiell habe ich schon mehr Angst vor möglichen Anschlägen als vor einigen Jahren. Zur WM steigt diese Sorge noch etwas mehr. Ich denke aber auch, dass solche Großereignisse immer gefährdeter sind (z.B. München '72). Andererseits ist das Sicherheitsaufgebot dort auch immer höher als im Alltag. Hinzu kommt für mich, dass es ja nach 9/11 bereits 2002 eine WM gab, wo das eine Veranstalterland (Japan) sogar Truppen im Irak stationiert hat. Und die von Pumuckl angesprochenen Olympischen Spiele in Athen.
@Simonetta: Ich finde es auch wichtig, die Thematik hier zu diskutieren. Erschreckender, als dass mögliche Täter unsere Gedanken dazu lesen könnten, finde ich, dass Anleitungen zum Bau von Bomben im Internet frei zugänglich sind, ebenso wie die dafür benötigten Zutaten. Und geh ruhig davon aus, dass das für Leute, die einen Anschlag planen, keine Neuigkeiten sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Hmm, ich lebe auf dem Land und da bekommt man von den Auswirkungen der WM (noch) nicht oder kaum was mit und wenn, dann hauptsächlich über die Medien.
Und was über die Rolle des BND und der Testergebnisse der Stiftung Warentest berichtet wird, lässt einem nicht unberührt, auch mich nicht. Mit dem Regierungswechsel sind wir in dem Focus der Terrorristen geraten, da die Bundeskanzlerin mit Bush gerne gut steht. Und das löst bei mir Assoziationen aus. Und was die Rolle des BND angeht, frage ich mich, inwieweit es von bestimmten Stellen gesteuert wird. Sauber war und ist der BND nie gewesen, wie viele andere Geheimdienste auch. Deutschland hat politisch die Seiten gewechselt und steht zudem mit der WM erst recht im Rampenlicht der Terroristen. Das gibt für sie eine gute Basis für effektvolle Anschläge. Ich glaube, sie schlagen dann zu, wo es am wenigsten gerechnet wird und dann womöglich in einem unvorstellbaren Ausmaß und das macht mir Angst. Trotzdem versuche ich nicht von meinem gewohnten Lebensablauf abzuweichen und ich werde mich diesen Großereignissen, so gut es geht, fern halten. @simonetta Ich glaube, wenn die Terroristen dieses Forum aufsuchen und diese Seite lesen sollten, dann sei dir sicher, sie würden sich kaputtlachen. Sie stehen doch locker drüber und lassen sich in keinster Weise davon beeinflussen. ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
...zumal wir in unserer (lesbischen!!!!) Lebensweise so oder so nach der Argumentation der Terroristen als gotteslästerlich gelten und unsere Meinungen als Frauen einen eher untergeordneten Stellenwert haben dürften... :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Genau :zustimm: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
Viel zu schreiben, viel anzumerken. Ich denke, dass bei der gesamten Diskussion viele Dinge durcheinander gewürfelt werden.
Mittlerweile – das ist meine ganz persönliche Haltung – bin ich ganz vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt in den Nachrichten. Denn ich kann ich generell des Eindruckes erwehren, dass irgendwelche Konstrukte durch die Redakteure erstellt werden und die dann als wahr verkauft werden. Was den Fall Osthoff und den BND angeht, diese Verknüpfung wurde ja zu genüge geklärt. Was den Fall BND und Bagdad angeht, so bin ich einifgen Punkten skeptisch und frage mich, warum gerade vor dem Besuch Merkels in den USA dieser Bericht in den Medien lanciert wurde. Und eines ist auch gewiss, die reine Wahrheit wir die Öffentlichkeit in keiner Weise erfahren, eher wohl ein paar Ausflüchte und unklare Statements. Gleiches war ja auch im Falle der so genannten geheimen Gefängnisse der CIA der Fall. Dieses Thema ist doch auch sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Der BND ist ein Geheimdienst. Dessen Aufgabe ist vor allem die Informationsbeschaffung. Und wie er an diese Informationen kommt ist teilweise durch Bücher bekannt. Aber letzten Endes ist er auch Teil des Staates und unterliegt einer parlamentarischen Kontrolle.
Als ich die Überschrift gelesen habe, da wurde mir auch Angst und Bange. Als ich dann die Kritikpunkte näher betrachtet habe, hat sich das relativiert. Hauptsächlich geht es doch darum, dass es kaum Zutrittsmöglichkeiten zum Innenraum im Falle von Massenpaniken gibt. Die Erklärungsversuche und Reaktionen des OKs sehe ich vor allem als Befindlichkeiten älterer Herren, die meinen, dass sich die Welt um sich herum drehen müsse. Dass diese Herren insbesondere jetzt ihre verletzte Eitelkeiten zeigen, halte ich nicht nur für peinlich, sondern wirft doch auch ein bezeichnendes Bild auf diese Eminenzen ( von denen ein gewisser Kaiser Franz so oder so schon immer an anderen Sphären schwebte). Dass hier Handlungsbedarf zu sehen ist, dem stimme ich zu. Aber gleich in Panik verfallen? Zum Beispiel machte sich die Kritik am Berliner Stadium am Laufgraben fest. Dieser steht leider unter Denkmalschutz und darf gar nicht zugeschüttet werden. Und außerdem: warum jetzt die Studie? Die Sachverhalte dürften schon länger bekannt sein und etliche Bundesliga und europäische Spitzenspiele und auch den Confed-Cup letztes Jahr in Gefahr gebracht haben. Zum Thema Anschläge, um das es eigentlich ging. Deutschland lebt nicht auf einer Insel der Glückseligen. Anschläge wie in London oder Madrid können auch hier passieren. Dies hat sich u.a. daran gezeigt, dass ja selbst Frankreich kurz nach dem 11.09.2001 Ziel von Anschlägen werden sollte. Deutschland gilt in gewisser Weise als Schlafterritorium dieser Terroristen und jedes Großereignis zieht diese Leute an wie die Motten das Licht (ich schlage hier mal einen Bogen zu den Anschlägen bei der Olympiade 1972 in München). Konkret: ja, ich habe Befürchtungen, dass etwas passieren kann. Aber ich lasse mich nicht deswegen verrückt machen. Paranoia kann auch bewusst geschürt werden. Und die gesamte Diskussion um den Bundeswehreinsatz sehe ich sehr kritisch an. Es wird eine Sicherheit vermittelt, die so nie vorhanden sein wird. Und was klar sein muss, es wird immer einen weiteren großen Unsicherheitsfaktor geben. Die Frage, die ich mir dann zu stellen habe: wie weit Folge ich dieser Sicherheitsparanoia. Wie weit lasse ich diese Themen meine Lebensqualität und mein Wohlbefinden bestimmen.
Ein etwas ketzerischer Kommentar: warum erwartet alle Deutschen, dass sich nichts sagende, teilweise nicht gerade sehr intelligente Personen zu allen Fragen des öffentlichen Lebens äußern müssen und sich erklären müssen wie schrecklich sie so etwas finden. Außer allgemeinen Statements wäre so oder so nichts dabei herausgekommen. Dazu können wir dann noch andere Themen hinzunehmen: die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien, etc. Sorry, wenn ich etwas direkt werde, aber diesem Betroffenheitssyndrom kann nichts abgewinnen. Das Thema ist ein Thema für die Politik, Justiz und die Polizei. Die haben solchen Dingen Einhalt zu gebieten und zwar mit aller Schärfe. Leider haben sich aber solch mafiose Strukturen in den Themen Zwangsprostitution, Erpressung und Drogenhandel etabliert, dass man solche Dinge nur noch eindämmen kann. Leider kann man es aber nicht mehr verhindern oder abstellen. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
ich denke, wenn es sicherheitsmängel gibt, diese bekannt werden und auch klar ist, dass diese nicht behoben werden, erhöht sich in meinen augen das risiko. terroristen könnten genau die schwachpunkte nutzen um den anschlag noch schlimmer zu machen zb. oder aber es tritt eher (und u. U. auch unberrechtigte) panik aus, jeder weiss, die sicherheitsvorkehrungen sind nicht so super. auf der anderen seite kann ich mir selber ein bild machen und die gefahr abwägen und entscheiden ob ich hingehe oder nicht in das stadion mit sicherheitsmängel. dieses recht würde ich als bürger auch nicht hergeben wollen.
terroristischer anschlag, ja, ich denke davor ist niemand mehr wirklich sicher. der terror zieht sich durch so viele länder, es wäre wohl ziemlich blauäugig zu sagen "in deutschland ist die gefahr nicht vorhanden". und die fussball-wm hat ja eine ganz andere bedeutung als nur eine grossveranstaltung in deutschland. die "terrorbevorzugten" länder sind anwesend teilweise anwesend, die ganze welt schaut auf die wm. ein terroranschlag würde ein gewaltiges zeichen setzen, die öffentlichkeit ist nun mal das wichtigste instrument damit terror überhaupt in irgendeiner form nutzen könnte (sind ja keine serienkiller, die aus mordeslust sowas ausschliesslich für sich und ihre bedürfnisse machen, sie haben ja politische oder/und religiöse hintergründe in der regel). wäre ich terrorist und sähe die möglichkeit, so einen anschlag zu machen, ich würde es tun. deutlicher und aufsehendserregender als bei einer interantionalen fussball wm, wofür sich auch unglaublich viele interessieren (mehr als bei einer schwimm wm oder so), wo so ziemlich der komplette verhasste westen vereinigt ist. und ich vermute auch mal, dass das ansehen deutschlands unter den nachrichten über den bnd, den csi-kram etc. auch geschadet hat. deutschland ist nicht mehr das unbefleckte land in sachen irak-krieg, unabhängig davon, ob die nachrichten der realität entsprechen oder nicht. ich glaube, der terror richtet sich nicht speziell gegen die usa und andere irakbeteiligte, es geht gar nicht mehr um den irak. es geht gegen die kultur und lebensweise im westen. ist jedenfalls mein gefühl. ich habe das gefühl, da wurde etwas losgetreten, was es kaum mehr möglich machen wird, leben und leben zu lassen. die globalisierung, die technologie, auch waffen etc., die art der länder, lieber erstmal den anderen zu kritisieren als sich selber zu reflektieren, geltungssucht, machtwünsche, ... . die einen verstecken/entschuldigen ihre taten mit religiösen hintergründen, andere mit demokratischen, wieder andere mit der menschlichen (weltsicherheit). fakt ist aber, dass es meisstens aber die trifft, die damit am wenigsten zu tun haben. zivilisten, menschen, die u. U. eine ganz andere meinung vertreten als diejenigen, die derzeit für entscheidungen verantwortlich sind. für mich persönlich vorgeschobene gründe um die machtgelüste zu befriedigen. aber alleine geht es nicht, also muss es dem volk so verkauft werden, dass es genau der richtige und beste weg ist. im westen im namen der demokratie und der menschenrechte, in arabischen ländern im namen der religion. halt immer das instrument wird gebraucht, wo die meissten mit zu ködern sind. und was nachrichten anbelangt, ich glaube, da geht es auch mehr um quoten und auflagen als um information und aufklärung. je besser die schlagzeile, desto besser der verkauf. wahrscheinlich auch am rande der wahrheit um teuren klagen zu entgehen, aber bis zum möglichsten alles ausgeschöpft, den artikel so interessant wie möglich zu machen. und als leser darf man dann entscheiden, was ist der wahre kern, was ist ausschmückung. was ist passiert, was wird nur in einem völlig anderen licht dargestellt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
eine anmerkung, die ich vergessen habe: alle in wm-stadien eingesetzten mitarbeiter werden vom bnd und verfassungsschutz überprüft. sie erhalten dann eine unbedenklichkeitbescheinigung oder aber ablehnung. ikm letzeren fall werden sie aber nicht über die erkenntnisse wie im im polizeilichen führungszeugniss informiert.
diese vorgehensweise wird schon dahingehend kritisiert, dass mit kanonen auf spatzen geschossen wird. es betrifft übrigens alle: vom stadionsprecher über die frau am bratwurststand bis zu dem, der nachher den müll wegfegt nachtrag: ich glaube, die intention der stiftung warentest war, dass eine katastropghe - wie vor 15 jahren (?) im heysel-stadion in belgien geschehen - sich nicht wiederholen sollte Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 18.Jan.2006 - 20:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich so lese, welches (Polizei-)aufgebot in Turin bei den Olympischen Spielen vertreten ist (wohl 4 Polizisten je Sportler), dann, ja dann frage ich mich schon, wie das wird bei der Fußball-WM.
Zumal ja jetzt wieder mehr zur Diskussion steht, auch die Bundeswehr einzusetzen... Ich habe gerade kein gutes Gefühl, was Turin angeht. Die Demos gegen die "Mohammed-Karikaturen" - so viele aufgebrachte Menschen. Die Italiener, auch stationiert im Irak. :was: Um auf den Eingangs-Thread von LilithBerlin nochmal einzugehen: Ja, im Moment habe ich mehr Angst denn je vor Anschlägen... :unsure: |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 07:49 |