![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 234 Userin seit: 24.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.898 ![]() |
Hallo Mädels,
hätte mal eine Frage und würde gerne mal euere Erfahrungen, die ihr gemacht habt wissen. Also es geht um folgendes: Wie verletzt seid ihr, wenn euere Liebste etwas zu euch sagt? Oder was hat euere Liebste schon zu euch gesagt, was euch sehr verletzt hat? Anlass zu diesem thema ist bei mir, dass meine Frau öfters mal schlechte Laune hat und so Sachen sagt, wie wenn ich z.B. anrufe total genervt ist und meint:"ich bin noch nicht die Tür raus, dann rufst du schon an" oder "ich will jetzt nicht reden, ich will meine Ruhe". Oder wenn ich ihr etwas erzähle, dass sie dann über mein Handeln so genervt ist und abwertent meint "Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten." Was haltet ihr denn davon, sind das Sachen die einen verletzen oder müsste man dort drüber stehen? danke schon mals für euere Antworten. Grüsse Tini |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Inselreifes Träumerschäfchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.508 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.619 ![]() |
Hallo Tini,
so pauschal läßt sich dazu wenig sagen, weil die von Dir beschriebenen Sätze: "ich bin noch nicht die Tür raus, dann rufst du schon an" oder "ich will jetzt nicht reden, ich will meine Ruhe" oder "Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten" aus dem Zusammenhang gerissen sind. Wenn ich z.B. den ganzen Abend mit meiner Frau verbracht habe und sie dann anrufe, kaum daß sie aus dem Haus ist, um mit ihr zu plaudern, das würd sie auch nerven. Oder wenn sie müde von der Arbeit heimkommt und ich dann sofort munter drauflosplaudere, ohne daß es wichtig ist, auch dann wäre sie genervt...es würde mich vielleicht im ersten Moment auch verletzen, aber letztendlich könnte ich es verstehen. Was ich damit sagen will, es kommt immer auf die Wichtigkeit des Geredeten und auf die jeweilige Situation an. Wenn ich meiner Frau etwas für mich ganz Wichtiges sagen möchte, kann ich es jederzeit tun, ohne daß sie genervt ist. Mir fehlt bei Deinem Beitrag ein wenig der Zusammenhang, in welchen Situationen sie so reagiert. LG Nordlicht EDIT: Satz erweitert Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 11.May.2006 - 17:33 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Den Satz "Ich bin noch nicht zur Tür raus...." würde ich in meiner Beziehung wohl als "Notalarm" wahrnehmen und flugs prüfen, ob ich vielleicht allzu anhänglich war in letzter Zeit....
"Ich will jetzt nicht reden, ich will meine Ruhe" kann ich grundsätzlich akzeptieren. Allerdings fände diese Meldung ich ärgerlich, wenn mir das Thema, um welches es geht, grade sehr wichtig wäre. Käme der Satz auffallend oft dann, wenn es ein gemeinsames Problem zu lösen gäbe, würde ich versuchen, mit ihr einen Besprechungstermin zu vereinbaren. Klappt das (wiederholt und aus nichtigem Grunde) nicht, würde ich meiner Frau die Frage stellen, ob sie überhaupt (noch) daran interessiert sei, mit mir Dinge, die uns beide betreffen, zu besprechen oder was das "wirkliche" Problem aus ihrer Sicht sei. "Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten!" Tja...ICH hab den Satz zu meiner Exfreundin dann und wann gesagt...Einfach, weil ich dermaßen genervt darüber war, (für mich) lächerlichen Kleinkram immer und immer wieder durchkauen zu müssen. Auch ihre Eifersuchtsszenen haen mich diesen Satz sagen lassen. Ich steh immer noch dazu, denn es WAR Kindergarten. Da ich aber nicht weiß, in welchen Situationen Deine Freundin all die Sätze sagt, die Du hier aufgeschrieben hast, schließe ich mich Nordlicht an: ob ich in DEINER Lage verletzt wäre, kann ich ohne Hintergrundinformationen nicht sagen. Gruß, shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.May.2006 - 18:20 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 197 Userin seit: 07.04.2006 Userinnen-Nr.: 2.817 ![]() |
liebe tini
wie alt bist du (wenn ich das mal fragen darf?)? für mich hört sich das ein bißchen danach an, dass du sie vielleicht ein bißchen zu sehr einengst - zu sehr klammerst - ihr einfach keine eigenen "freiheiten" lassen kannst. ist nicht böse gemeint - aber vielleicht solltest du mal drüber nachdenken und ihr beide mal offen über dies alles reden - vielleicht würde es ja besser werden??? LG :ww: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Ich bin in dieser Hinsicht wohl ziemlich empfindlich. Respekt und Achtung im Umgang sind für mich sehr wichtig, die Sache mit dem Kindergarten wäre für mich eindeutig schon ein Fehltritt. Manchmal sehe ich im Park oder in einem Laden Paare, bei denen ich denke, wenn meine Partnerin oder auch bloss ein Freund oder eine Freundin so mit mir reden würde, wäre ich weg ohne ein weiteres Wort zu verlieren. Respekt und Anstand im Umgang sind für mich Teil der Kultur und eine Selbstverständlichkeit, die wir eigentlich von allen, sicher jedoch von Freunden und Partnern erwarten dürfen. Es versteht sich von selbst, dass die gleichen Massstäbe auch für einen selbst gelten. :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 554 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 690 ![]() |
Ich denke auch der "Ton macht die Musik"
Wenn die oben genannten Sätze sehr ruppig rüberkommen, kann das das schon mal verletzend sein. Genervt ist jeder mal, aber man kann das durchaus mit mehr Respekt zeigen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
ich glaube auch, dass es nicht unbedingt so sehr darauf ankommt, was sie sagt, sondern wie sie es sagt. und ich bin mir auch sicher, dass es nicht mal so sehr um diese von dir angeführten sätze geht, sondern eher um dein gefühl, das du dich verletzt fühlst.
für mich bedeutet rücksicht in der partnerschaft auch sehr viel und wenn meine partnerin aus einer laune heraus, für die ich vielleicht noch nicht einmal verantwortlich bin, so reagiert, dass ich mich verletzt fühle, dann würde ich sie daraufhin einmal ansprechen. erwachsene sollten sich in jeder hinsicht so weit unter kontrolle haben, dass sie nicht dinge, die sie in wut und rage von sich geben, anschliessend wieder bereuen. gesagt ist gesagt. wenn ich zwar auslöser aber nicht ursache einer laune bin, dann erwarte ich, dass es mit demjenigen geklärt wird, der den grund für die laune gegeben hat. beispiel: wenn mich eine kollegin den ganzen tag auf arbeit nervt und ich anschliessend nach hause komme und meine partnerin bei der kleinsten kleinigkeit anmotze, dann ist sie zurecht verletzt. und wenn es mir 10 mal gefällt /schmeichelt /nichts ausmacht, dass meine partnerin mich anruft, wenn ich ausser haus bin und es mich eben beim 11 mal nervt, weil mich grad so ein depp an der ampel geschnitten hat, dann verdient dieser depp meinen anranzer aber nicht meine partnerin! wenn ich mich aber für mein motzendes verhalten bei meiner partnerin entschuldige...dann ist auch wieder gut, oder? ;) so ist es jedenfalls bei mir! :rolleyes: gruss two-hearts |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Hallo tini! :)
Eigentlich ist es völlig egal, was anderes verletzend finden, es geht ja um dein gefühl. Wenn es zutrifft, dass die äußerungen, die du als beispiel erwähnt hast, dich verletzt haben, dann musst du es ansprechen. Niemand kanns für dich beurteilen -_- Vielleicht bist du ein mimöschen, vielleicht hart im nehmen, egal, wenn du dich von wem auch immer verletzt fühlst, sprich das an! Nicht hinnehmen!! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 04:46 |