![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Vor etwa einem Jahr habe ich durch ein Forum eine Frau (ca. 40) kennen gelernt und mich mit ihr zum Nordic Walking verabredet.
Anfangs war es eher eine reine Zweckbekanntschaft, eben zum Nordic Walken. Dann hat sich aber nach und nach doch (wie ich finde) eine richtige Freundschaft entwickelt. Wir treffen uns regelmäßig auf einen Kaffee, telefonieren lange,... Eigentlich hatte ich bis jetzt immer das Gefühl, dass der Altersunterschied (ich bin 21) nichts ausmacht. Ich kann über alles mit ihr sprechen, so wie mit gleichaltrigen Freundinnen auch. Doch in letzter Zeit hatte ich dann so meine Zweifel. Vor zwei Wochen haben wir mal SMS hin und her geschrieben und irgendwas darin (was weiß ich leider nicht) hat sie wohl beleidigt. Da ich eigentlich nichts böse gemeint habe, kann es sich eigentlich nur um ein Missverständnis handeln. Ich hätte das gerne aufgeklärt, aber sie meinte sie hätte jetzt keine Lust darüber zu diskutieren und ich sollte einfach drüber nachdenken. Als ich dann geschrieben habe, dass ich wirklich nicht weiß, was los ist, kam: "Stell dich nicht blöder als du bist..." Ich finde das ist keine Art wie Freundinnen mit Konflikten umgehen sollten. So hatte ich keine Chance mich zu rechtfertigen, aber auch keine Chance mich zu entschuldigen. Denn wenn ich nicht einmal weiß wofür, kann ich mich auch nicht ehrlich entschuldigen. Mir kam das Ganze eher so vor, als würde sie mich nicht für voll nehmen. Es war dann erstmal Funkstille, aber gestern hat sie sich wieder gemeldet. Sie wollte sich wieder mit mir treffen, aber immer noch nicht über die Sache sprechen. Ich habe es also dabei belassen. Das Treffen war dann auch wie immer. Was mich dann aber wieder nachdenklich gemacht hat, war ihre Reaktion als ich ihr von einer neuen Bekanntschaft erzählt habe. Ich hatte noch gar nicht viel gesagt, da meinte sie schon, ich sollte die Finger davon lassen, das wäre ganz bestimmt nicht das Richtige für mich und so weiter. Ob sie damit nun Recht hat oder nicht, ich bin es eigentlich nicht gewohnt, dass Freundinnen so mit mir reden. Erinnert mich eher daran, wie eine Mutter mit ihrer Tochter reden würde. Nur dass nicht einmal meine Mutter so was sagen würde. Ich weiß nun nicht wirklich, ob das einfach ihre Art ist oder ob es an meinem Alter liegt. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie mit Menschen in ihrem Alter auch so umgehen würde. Das wollte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben, aber auch euch fragen, was ihr davon haltet. Vielleicht sieht ja eine von den älteren Userinnen hier etwas, das ich nicht sehe. Könntet ihr mit einer Frau die 20 Jahre jünger ist befreundet sein und sie auch als "gleichwertig" behandeln? Also über die doppelte Lebenserfahrung hinweg sehen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Ich kenne ja nu den Inhalt der SMS nicht. Ich weiß nicht ob das absurd ist, aber mein erster Gedanke (erst an der Stelle nach der SMS, dann verstärkt durch ihren Kommentar zu deiner Bekanntschaft) war: kann es sein, dass sie sich in dich verliebt hat?
Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 04.Apr.2006 - 13:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Nein, also das schließe ich aus. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich hab im netz nun schon einige frauen kennengelernt und die wenigsten davon sind gleichaltrige. 20 jahre unterschied ist unerheblich, wenn die ebene des umgangs stimmt. eine freundschaft kann sowas wegstecken. ja, klar muss an der einen oder anderen stelle was erklärt werden, und natürlich sind die blickwinkel oft unterschiedlich, aber ich will ja nicht mit meinem spiegelbild befreundet sein. differenzen kann ich auch mit gleichaltrigen haben. ebeso unterschiedliche vorstellungen, wie man miteinander umzugehen hat. wichtig ist die menschliche ebene.
und gerade da scheint es ja bei euch zu haken. eine irritation, deren ausläufer plötzlich doch das alter in den vordergrund spielt, das vorher so gar keine rolle gespielt zu haben scheint. vielleicht hast du unbewusst in deiner sms ein tabu-thema berührt, vielleicht... spekulieren lässt sich viel. sie muss reden, damit das geklärt wird. vielleicht gibst du ihr noch ein bisschen zeit, aber ansprechen würde ich das auf jeden fall nochmal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das denke/dachte ich eigentlich auch.
Aber bei ihr werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass sie meint auf mich aufpassen zu müssen, mir sagen kann, was ich tun soll. Wahrscheinlich habe ich durch die SMS einen wunden Punkt bei ihr getroffen. Aber grade dann wäre es ja wichtig, dass sie mir erklärt, was los ist, damit ich in Zukunft versuchen kann sensibler damit umzugehen und nicht womöglich etwas ähnliches wieder passiert. Das habe ich ihr genauso auch gesagt und sie meinte darauf, für sie wäre die Sache erledigt und sie würde meine Gedankenlosigkeit meinem Alter zuschreiben. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Ich finde es aber nicht wirklich "reif" Konflikte einfach unter den Tisch zu kehren. Soweit ich weiß, war sie noch nie in eine Frau verliebt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Auch Freundinnen können eifersüchtig sein oder werden.
Sprich sie doch einfach darauf an - dass du dich "kindlich" behandelt fühlst durch ihre Andeutungen - vielleicht spielt da wirklich so ein Altersdünkel mit hinein, das Gefühl, lebenserfahrener zu sein... vielleicht hat sie auch Angst um dich, oder davor, dich zu verlieren. Dich scheint ja wirklich vorrangig ihre seltsame Art zu befremden - und da würde ich ansetzen. Bald. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Teufelchen im Engelskleid ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.215 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.557 ![]() |
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Ich hatte auch das Gefühl das sie sich in dich verliebt hat. Ich bin mit meiner Freundin zusammen und sie ist 11 Jahre älter als ich. Ich komme auch mit einer Freundin von ihr super klar und die ist ca. 20 Jahre älter als ich. Genauso bin ich sehr gut mit der Exfreundin von meinem Onkel befreundet und sie ist nun auch schon Mitte 40. Und wir können über alles reden und ich werde ernst genommen genauso wie sie mich ernst nimmt. Also ich denke es liegt nicht an deinem Alter. Hat sie Kinder, weil was sich mir auch aufgedrängt hat vielleicht lebt sie bei dir ihren Mutterinstinkt aus, oder doch Eifersucht. Eins von beiden. Oder sie hat es nur gutgemeint. Ich würde es auch nochmal ansprechen als es einfach als gegeben hinzunehmen. :troest: Das muss verwirrend für dich sein wie sie sich verhält oder?! :wacko: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 110 Userin seit: 04.04.2006 Userinnen-Nr.: 2.805 ![]() |
Na ja für uns ist es wohl schon sehr schwer die richtigen Punkte zu treffen, denn schließlich kennen wir nicht eure Vorgeschicht und was in der SMS stand etc. einfach nicht die genauen Umstände um mit der Situation besser umgehen zu können bzw zu helfen.
Als ich deinen Post gelesen hatte, habe ich auch gleich daran gedacht, das es was mit Liebe zu tun hat, ohne dass ich die anderen Post gelesen hatte. Mir scheint aber auch, das du dich von ihr etwas "unterbuttern" lässt, indem du ihr nicht konkret zu verstehen gibst, das dich das Thema sehr beschäftigt und du es gerne geklärt haben möchtest. Bis jetzt wurden ja nur ihre Bedürfnisse damit gedeckt, indem ihr da nicht weiter drüber geredet habt. Für sie ist die Sache wohl gegessen, aber wenn es dich beschäftigt, dann beharre auch da drauf, das du das geklärt haben möchtest. Als Freundin müsste sie das eigentlich verstehen und akzeptieren und auf jeden Fall da drauf eingehen. Auch wenn es etwas unangenehmes (für sie) ist, dann sollte sie trotzdem keine Probleme damit haben mit dir das zu klären, da eure Freundschaft (wie ich das verstanden habe) doch sehr internsiv ist bzw ihr über alles reden könnt. Dann muss sie darüber doch auch reden können, oder? Sag ihr was du willst! Sie ist zwar älter, aber als Freunde seit ihr gleichberechtigt und du hast auch das recht, dass auf deine Bedürfnisse eingegangen wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich weiss nicht, ob das unbedingt mit Altersunterschied zu tun hat - wenn jemand mir vorwirft, etwas Kränkendes, Beleidigendes etc. gesagt zu haben, dann muss die Person mir auch konkret sagen, worum es geht, alles andere ist sinnlos und unfair. Das gilt für jede Form von menschlicher Beziehung, sicher aber umso mehr in einer Freundschaft.
Eine Freundschaft unter solchen Bedingungen zu führen, wäre für mich bestimmt schwierig bzw. früher oder später nicht mehr erstrebenswert. Das "Bemuttern" älterer Freundinnen (15-30 Jahre Unterschied) kenne ich sehr gut. Verstärkt wird das Phänomen, wenn es sich bei der älteren Freundin um eine Lehrerin handelt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 257 Userin seit: 31.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.546 ![]() |
Ob euer Problem ursprünglich was mit dem Altersunterschied zu tun hatte, oder nicht, kann auch ich nicht beurteilen. Allerdings halte ich es für normal, dass bei einem großen Altersunterschied gelegentlich solche Fragen aufkommen, wenn eine mal den falschen Ton trifft. Mit 40 hat man naturgemäß einen größeren Erfahrungsschatz als mit 20, und die Jüngere kann sich leicht mal unterlegen vorkommen, oder das Gefühl bekommen, für unterlegen gehalten zu werden, gerade wenn Äußerungen fallen wie 'Stell dich nicht blöder als du bist'. Nicht sehr schöner Satz, den hört niemand gerne. Wenn ihr euch da nicht aussprecht, kann es leicht sein, dass ihr nun vieles in den falschen Hals bekommt, da man nach solch ungeklärten Beinah-Konflikten natürlich alles viel mehr auf die Goldwaage legt als zuvor. Offenbar hat sie sich über irgendetwas ja fürchterlich geärgert, du widerum bist verständlicherweise über ihre Reaktion und den Unwillen, dir mitzuteilen, was eigentlich los ist, empört. Vielleicht braucht sie ein bisschen Zeit, um sich abzuregieren und du kannst sie später nochmal drauf ansprechen? Oder du versuchst es via Brief, da man ja im gesprochenen Wort oftmals emotionaler wird als man es eigentlich will. Besser wärs jedenfalls wenn ihr das aus der Welt schaffen könntet. Ich tippe mal drauf, dass es sich ohnehin nur um ein Missverständnis handelt. Es wäre ärgerlich wenn sich eine dumme Kleinigkeit dauerhaft negativ auf eure Freundschaft auswirkt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Danke euch für die vielen Antworten. :blumen2:
Sie hat eine Tochter, die schon verheiratet ist und auch ein Enkelkind. Wie Eifersucht kommt mir ihr Verhalten eigentlich nicht vor.
Das ist richtig. Sie hat wohl eine stärkere Persönlichkeit als ich und ich lasse mich leider ziemlich leicht unterbuttern. Durch diese Auseinandersetzung wegen der SMS wurde mir klar, dass ich gegen sie eigentlich nicht ankomme. Dass ich die Sache gerne geklärt hätte, habe ich, denke ich, schon deutlich gemacht. Schien ihr aber egal zu sein. Da ich seitdem das Gefühl habe, dass ich bei Auseinandersetzungen mit ihr immer den Kürzen ziehe, frage ich mich, ob die Freundschaft überhaupt noch Sinn macht. Ich fände es aber schon schade, da wir uns ja gut verstehen, zusammen lachen konnten und es auch bestimmte Themen gab über die ich mit ihr besser sprechen konnte als mit anderen Freundinnen.
Sie ist zwar keine Lehrerin, aber Psychologin. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
*kunterbunt* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.721 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 304 ![]() |
:zustimm: dem kann ich ja mal nur zustimmen :) Was mich in dem Zusammenhang viel mehr 'wurmen' würde (und dich ja offensichtlich auch) ist die Tatsache, dass sie dir gar keine Möglichkeit gibt, da evt. etwas von deiner Sicht aus noch einmal zu erklären. Gerade wenn sie Psychologin ist hätte ich wohl eher erwartet, dass sie dir die Möglichkeit gibt, dich zu erklären? :gruebel: Vor allem wenn für dich überhaupt nicht klar ist, worum es ging/geht. Ich glaube, mir würde es schwer fallen, die Freundschaft 'unbefangen' anzugehen - da ich nicht wüsste, wann ich mal wieder etw. sage/mache, was von ihrer Seite aus - warum auch immer - anders aufgefasst od. interpretiert wird, als ich es meine... :gruebel: Aber das würde ich auch bei 'jüngeren' tun... ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ja, genauso geht es mir. -_- |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 110 Userin seit: 04.04.2006 Userinnen-Nr.: 2.805 ![]() |
fällt es dir denn schwer das zu sagen was du denkst?
fällt es dir denn schwer deine Meinung zu sagen, auch wenn sie die stärkere Persönlichkeit ist? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 260 Userin seit: 09.12.2004 Userinnen-Nr.: 916 ![]() |
ich finde nicht, daß es unbedingt mit dem Altersunterschied alleine zu tun hat, sondern mit der Person (Charakter usw...).
So habe ich z.b. zwei Freundinnnen, die wesentlich älter sind als ich. Eine ist 14 Jahre älter, würde dazu neigen, immer andere zu bevormunden und nervt mich oft dadurch (auch wenn ich sie trotzdem schon mag) und mit der anderen, die 20 Jahre älter ist, verstehe ich mich prima, wir sind fast immer auf derselben Ebene, und sie ist immer total freilassend.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 ![]() |
Ich glaube es wurde schon kurz erwähnt, kann auch sein, dass ichs überlesen hab, aber für mich klingt das ebenfalls nach Eifersucht, also das
Eine Freundin von mir bringt auch öfters so Sprüche, wenn ich von neuen Bekanntschaften erzähle. Bei ihr ist es wohl die enorme Verlustangst, dass ich dann weg bin und nicht mehr für sie da bin. Ist es bei deiner Freundin da vllt. auch der Fall? Falls ich was überlesen hab, bitte nicht steinigen, hatte nen extrem anstrengenden Tag.... :wacko: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 970 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 56 ![]() |
Ich würde daraus nich tunbedingt schließen, dass sie eine stärkere Persönlichkeit hat. Eher würde ich - auf der Grundlage von dem, was ich hier gelesen habe -behaupten, dass sie eine Portion mehr Arroganz besitzt als Du, was nicht wirklich für Stärke spricht. Tatsache ist, dass sie über irgendetwas, das Du gesagt hast, beleidigt war, auf Nachfragen aber nicht mit der Sprache herausrückt, worum es sich dabei genau gehandelt hat. Ich halte es durchaus für möglich, dass der Anlass ihrer Reaktion völlig nichtig bis lächerlich ist, sie das sehr wohl weiß und deswegen nicht näher darauf eingehen will. Und da Angriff die beste Verteidigung ist, schiebt sie Dir dafür gleich auch noch die Schuld in die Schuhe. Also a) Du hast sie beleidigt und bist B) offensichtlich zu blöde (sorry, aber ich zitiere), zu wissen warum. Sehr praktisch. Es könnte also sein, dass sie befürchtet, sich lächerlich zu machen, sollte sie Dir den Grund für ihrer Reaktion erläutern und das würde ihre Position schwächen (älter und vermeintlich überlegen). Es könnte also sein, dass die Schuld gar nicht bei Dir liegt. Ist nur so ein Gedanke.. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 319 Userin seit: 17.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.754 ![]() |
Ich denke auch nicht, dass es am Altersunterschied liegt, sondern am Charakter.
Bei mir ist es auch so, dass ich eine sehr gute Freundin hab, die 25 Jahre älter ist (Ja, sie könnte meine Mutter sein, denn meine Ma ist genau so alt wie sie). Auch wenn uns viele für Mutter/Tochter halten, so ist uns das relativ egal, denn manchmal kann ich mit ihr mehr Spaß machen, als mit manch anderen in meinem Alter. Naja und dann ist da noch meine Ex... uns trennten 7 Jahre. War auch wurscht. Wir haben uns in der Mitte getroffen (ungef. bei 25 *g*). Aber ich hab sie trotzdem immer bisschen wg. ihrem Alter aufgezogen. War süß, wie sie sich immer drüber aufgeregt hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
Und Agnetha, konntest du jetzt was klären (neugierig frag...)?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
hm... für mich klingt das auch ein bißchen nach freundschaftlicher Eifersucht, größtenteils aber nach einem Menschen mit großer Angst um die eigene Position - in Diskussionen wie in der Freundschaft.
Du erwähntest, daß sie Psychologin ist... Kann es sein, daß sie durch ihre Ausbildung den Anspruch hat, in menschlichen Belangen genau Bescheid zu wissen und die einzig wahre Ansicht zu vertreten? Sprich: sobald ein erlerntes Muster ansatzweise paßt, schaut sie sich den Rest nicht mehr an... Vielleicht hast du in der SMS geklungen, als wolltest du ihr einen Rat geben, und das hat sie empfindlich gemacht, nun versucht sie, die Kontrolle zurückzuerobern... Wäre eine mögliche Erklärung, ist aber rein spekulativ. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 04:07 |