lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre..., Nur ein netter Spruch?
Sudi
Beitrag 19.Apr.2006 - 18:44
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 24.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.523

Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage und ich wollte mal hören, was ihr dazu denkt.

"Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre"

"Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"

oder ganz neu nach Vodafone "Make the most of now"

Auf den ersten Blick scheinen das ja wahre Lebensweisheiten zu sein und man hört und liest nicht selten, dass die eine oder andere einen dieser Sprüche als Lebensmotto gewählt hat.
Da fällt mir glatt noch einer ein:

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

Aber inwieweit ist sowas eigentlich mit der Realität und dem Alltag zu vereinbaren? Oder darf man diese Sprichwörter einfach nicht zu wörtlich nehmen, sondern nur als solche betrachten oder drüber lächeln?

Um mich besser verständlich zu machen, schildere ich euch vielleicht grade mal meine Situation. Ich befinde mich im letzten Drittel meines Studiums, das heißt ich habe jetzt noch anderthalb Jahre vor mir. Die Inhalte des Studiums sind für mich schon ok, aber ich komme ansonsten an der Uni nicht besonders gut klar. Die letzten 3 Jahre gehören nicht grade zu den besten meines Lebens. Mittlerweile bin ich mal wieder in einer Krise, die sich auf fast mein gesamtes Leben ausweitet und ich würde fast nichts lieber tun, als einen Strich unter mein hiesiges Leben zu ziehen und irgendwo neu anzufangen. Meinetwegen auch gerne in einem Beruf arbeiten, auf den ich im Moment hinstudiere. Und natürlich muss meine Partnerin dabei sein (so ziemlich der einzige Teil meines Lebens, den ich im Moment als gut bezeichnen würde). Aber das kann ja auch nicht alles sein?
Vorstellungen und Träume habe ich eine Menge. Ich weiß, dass mein Leben nicht endlos ist und ich würde sehr gerne jeden Tag so gut genießen wie es geht. Im Moment sehe ich mich dazu aber nicht im Stande und vegetieren eher so ein bisschen vor mich hin. Ich tu halt meine Pflicht.
Irgendwie werde ich gerade wieder zu ausschweifend. Ich weiß auch gar nicht, ob das für das Thema relevant ist. Ich würde gerne ein paar Meinungen zur allgemeinen Fragestellung meines Beitrags und auch gerne zu meiner persönlichen Situation hören. Ein paar neue Sichtweisen können sicherlich nicht schaden.

Wer noch genauere Fragen hat, darf sie gerne stellen. Ich weiß nicht, ob ich mich besonders präzise oder glücklich ausgedrückt habe.

Ich freue mich auf eine aufschlussreiche Diskussion!

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Sudi   Lebe jeden Tag, als ob es dein letzter wäre...   19.Apr.2006 - 18:44
Sin   Und was hält dich davon ab dein Leben so zu leben ...   19.Apr.2006 - 18:51
Imani   Die Sätze an sich finde ich meist eher kitschig, w...   19.Apr.2006 - 18:55
Sudi   Jetzt in diesem Moment, dass es ja "nur noch...   19.Apr.2006 - 18:56
Sudi   Ja, das sehe ich genauso und versuche auch so zu...   19.Apr.2006 - 18:58
Sin   Kann man da keine Kompromisse finden??? Wie sehe ...   19.Apr.2006 - 18:58
Sin   Was sind das für Gründe und was hindert dich daran...   19.Apr.2006 - 19:03
Sudi   Kompromisse fallen mir in dem Zusammenhang leide...   19.Apr.2006 - 19:04
Imani   Dann bist Du dem begegnet, was vielleicht die gr...   19.Apr.2006 - 19:06
Sudi   Mh, nichts für ungut. Ich kann und möchte darauf...   19.Apr.2006 - 19:06
Sudi   Dann bist Du dem begegnet, was vielleicht die grö...   19.Apr.2006 - 19:07
Imani   Dein Beispiel mit dem Reisen ist gut geeignet. I...   19.Apr.2006 - 19:13
Sudi   Dein Beispiel mit dem Reisen ist gut geeignet. Ic...   19.Apr.2006 - 19:17
Imani   Ja, bin ich. Der Satz scheint mir wichtig....   19.Apr.2006 - 19:23
Sudi   Es ist eher ersteres, also dass sie mich motiviert...   19.Apr.2006 - 20:41
Sin   Aber du kannst doch nicht deine Träume auf dem Leb...   20.Apr.2006 - 06:38
schneeland   mh, bin mir nicht sicher, aber beziehen sich diese...   20.Apr.2006 - 07:40
blue_moon   für mich stellt sich die frage, ob es bei dem fern...   20.Apr.2006 - 08:31
Bilana   Zum Weglaufen/Fernweh: Noch ein kluger Spruch: Ma...   20.Apr.2006 - 09:46
Nuwang   Für mich persönlich trifft das Sprichwort " L...   20.Apr.2006 - 09:48
pandora   bluis gedankengängen kann ich eine menge abgewinn...   20.Apr.2006 - 10:11
Sudi   Hallo ihr alle! Schön, dass so viele geschrie...   20.Apr.2006 - 11:31
Sudi   Ich kann ja kaum glauben, dass es wirklich so is...   20.Apr.2006 - 11:34
Nuwang   Natürlich kann nicht jeden Tag Sonnschein herrsche...   20.Apr.2006 - 12:21
shark   Es kommt auf die innere Haltung an.... Ist meine ...   20.Apr.2006 - 12:26
shark   Nachtrag: Sieh Dir mal meine Signatur an... Viel...   20.Apr.2006 - 12:29
Sudi   Du wirst lachen, aber als ich deinen ersten Beit...   20.Apr.2006 - 12:36
Imani   Solange das kein Pauschalurteil ist... Ich bin ...   20.Apr.2006 - 14:05
blue_moon   Solange das kein Pauschalurteil ist... [/quote] ...   20.Apr.2006 - 17:20
Sudi   Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal versucht...   21.Apr.2006 - 09:20

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 15:24