lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Die Schlange im Garten von Eva..., Gläubige und Anders-/Nichtgläubige
Sin
Beitrag 18.Jun.2006 - 19:38
Beitrag #1

Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden.

Gruppe: Members
Userin seit: 03.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.942

Guten Abend die Damen...
ich habe das Thema mal durch die Suchmaschine gejagt, aber nix dazu gefunden...

Deshalb erlaube ich mir, folgende Fragen in den Raum zu stellen.
:)

Was habt ihr für Erfahrungen mit Beziehungen, indem die eine nichtgläubig, andersgläubig oder gar der anderen Seite zugeneigt ist?

Ich weiß, es gibt nicht nur eine richtige Art zu glauben, zu denken, zu fühlen...
Dennoch bin ich der Meinung, dass genau diese Umstände zu anderen Auffassungen von Beziehung, von Liebe rühren...
Und ich weiß nicht, ob man gemeinsam - bei solch unterschiedlichen Denkweisen - am Ziel der Reise ankommt.
Wie kommt ihr mit den ethischen Voraussetzungen eurer Partnerinnen klar, die euer beider Leben, euer beider Alltag tiefgehend prägen?

Oder kurzum:
Wie passt das Licht mit der Finsternis zusammen?
Ist es wie Yin & Yang, das in jedem Dunklem etwas Helles und in jedem Hellem etwas Dunkles schwebt?

Go to the top of the page

+Quote Post
Felidaes
Beitrag 18.Jun.2006 - 19:55
Beitrag #2

Naschkatze

Userin seit: 01.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.895

Schwierig.
Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, gehöre aber keiner Konfession an,weil ich u.a.
mit den autoritären Strukturen, die dort herrschen nix anfangen kann.
Mein Glaube ist irgendwie eine ganz private Sache zwischen dem lieben Gott/der
lieben Göttin und mir, und meine Devise ist: Ich trage meinen Glauben im Herzen
und nicht auf der Zunge.
Meinetwegen mag jede, auch eine Patrtnerin, glauben, was sie mag und dies so
ausleben, wie sie mag.
Nur wenn sie mit mir über meinen Glauben diskutieren oder mich von ihrem, wenn
er denn eine andere Form hätte, überzeugen wollte, hätte ich damit ein Problem.
Hm, das fiel mir jetzt mal so ein.

Felidae

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Jun.2006 - 19:59
Beitrag #3

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich war vor Jahren mal mit einer Katholikin zusammen, die wahnsinnige Gewissenskonflikte auszustehen hatte wegen unserer Beziehung. Sie wurde einfach nicht damit fertig, sich als fromme Katholikin in eine Lesbe verliebt zu haben...noch dazu in eine Hexe...das war sehr problematisch für sie...und für mich: denn in ihrem Weltbild war ich als Nicht-Christin sowieso fürs Fegefeuer bestimmt..
Lange ging das nicht gut - zu problematisch waren die einfachsten Dinge (auch im körperlichen Bereich; z.Bsp. kein Sex in der Nacht vor der Beichte was aber noch das kleinste Problem war...).
Ich kam schwer klar damit, die Freundin einer Frau zu sein, die das, was wir miteinander hatten, als schwere Sünde und demzufolge sich selbst als Sünderin sah...

Nach nur wenigen Wochen ging sie wieder brav zur Kirche und ich meiner Wege...

+Quote Post
NoName66
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:16
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 03.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.897

ich stell mir das auch recht schwierig vor wenn ein partner "religiös" (egal ob mit oder ohne konfession) ist und der andere partner so überhaupt nicht....

ich war verliebt in ein streng katholisches mädchen. sie wusste davon nichts und ich weiss auch nicht, ob sie voll hetero ist oder nicht....jedenfalls hat mich u.a. ihr strenger glaube abgehalten, mich ihr zu offenbaren..... andererseits hab ich damals durch sie angefangen, mich mit glauben und religion zu beschäftigen, hab sogar mal die bibel gelesen..... und sicher nicht ganz umsonst

...noch dazu in eine Hexe...das war sehr problematisch für sie...und für mich..

meinte sie das mit der hexe oder betrachtest du dich selbst als solche...? :gruebel:

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:22
Beitrag #5

Strösenschusselhai

QUOTE (NoName66 @ 18.Jun.2006 - 21:16)

...noch dazu in eine Hexe...das war sehr problematisch für sie...und für mich..

meinte sie das mit der hexe oder betrachtest du dich selbst als solche...? :gruebel:

Ich bin Hexe und das wusste sie.

+Quote Post
Sin
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:23
Beitrag #6

Apropos Hexe...

Nun, ich habe immer das Gefühl, einen Teil - einen wichtigen Teil - nämlich den dunklen verleugnen oder verstecken zu müssen.... Einen Teil, den ein gläubiger Mensch nicht annehmen könnte... geschweige denn verstehen... :wacko:

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:23
Beitrag #7

Naschkatze

Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782

QUOTE (shark @ 18.Jun.2006 - 19:59)
Ich war vor Jahren mal mit einer Katholikin zusammen, die wahnsinnige Gewissenskonflikte auszustehen hatte wegen unserer Beziehung. Sie wurde einfach nicht damit fertig, sich als fromme Katholikin in eine Lesbe verliebt zu haben...noch dazu in eine Hexe...das war sehr problematisch für sie...und für mich: denn in ihrem Weltbild war ich als Nicht-Christin sowieso fürs Fegefeuer bestimmt..
Lange ging das nicht gut - zu problematisch waren die einfachsten Dinge (auch im körperlichen Bereich; z.Bsp. kein Sex in der Nacht vor der Beichte was aber noch das kleinste Problem war...).
Ich kam schwer klar damit, die Freundin einer Frau zu sein, die das, was wir miteinander hatten, als schwere Sünde und demzufolge sich selbst als Sünderin sah...

Nach nur wenigen Wochen ging sie wieder brav zur Kirche und ich meiner Wege...

Das ist ja krass, was du da beschreibst. :o Ich stelle mir so eine Beziehung auch absolut kompliziert vor. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, sowas durchzuhalten, wenn die Partnerin so drauf ist, wie deine es war. :gruebel:

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:27
Beitrag #8

Strösenschusselhai

Für mich war es das auch nicht...

Aber sie tat mir in ihrer Zerrissenheit einfach auch leid. Es war ihr einfach nicht möglich, als gläubige Anhängerin einer so stark reglementierenden Glaubensgemeinschaft "frei" genug für eine Beziehung mit einer Frau zu sein, die dann auch noch so "unheimliche Sachen" (wie sie meine Rituale nannte) macht...

+Quote Post
Felidaes
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:36
Beitrag #9

Naschkatze

Userin seit: 01.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.895

QUOTE (Sin @ 18.Jun.2006 - 20:23)
Apropos Hexe...

Nun, ich habe immer das Gefühl, einen Teil - einen wichtigen Teil - nämlich den dunklen verleugnen oder verstecken zu müssen.... Einen Teil, den ein gläubiger Mensch nicht annehmen könnte... geschweige denn verstehen... :wacko:

Das trifft aber dann nicht auf alle gläubigen Menschen zu, denn gerade weil ich
sehr gläubig bin, weiß ich, daß jeder Mensch auch eine dunkle Seite in sich hat.
Das macht uns meiner Ansicht nach "menschlich", die Akzeptanz, daß es beide
Seiten in jedem gibt, und die Auseinandersetzung damit.

+Quote Post
shark
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:40
Beitrag #10

Strösenschusselhai

Nur, um Missverständnissen vorzubeugen und weil sin sich mit ihrer Bemerkung auf die "Hexe" bezogen hat: Ich begreife meine Identität als Wicca nicht als etwas "Dunkles"...im Gegenteil..

+Quote Post
Liane
Beitrag 18.Jun.2006 - 20:41
Beitrag #11

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Was ist eine Wicca?

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:05
Beitrag #12

Naschkatze

QUOTE (shark @ 18.Jun.2006 - 20:27)
Es war ihr einfach nicht möglich, als gläubige Anhängerin einer so stark reglementierenden Glaubensgemeinschaft "frei" genug für eine Beziehung mit einer Frau zu sein, die dann auch noch so "unheimliche Sachen" (wie sie meine Rituale nannte) macht...

Aber dann kann diese Frau ja niemals richtig glücklich werden, wenn sie sich so in ihren Glauben hineinsteigert und ihre eigenen Gefühle vollkommen verdrängt. Ich stelle mir das absolut furchtbar vor. :(

+Quote Post
Sin
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:08
Beitrag #13

Und was ist, wenn dieser Glaube nun mal ihre wahren Gefühle sind?
Das muss doch nix mit Verdrängnung zu tun haben!

+Quote Post
Bilana
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:09
Beitrag #14

Capparis spinosa

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

QUOTE (Sin @ 18.Jun.2006 - 21:23)
Apropos Hexe...

Wie meinst du das?
Wie äußert sich der dunkle Teil? Mit welchen Eigenschaften und Bewertungen ist er besetzt?

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:24
Beitrag #15

Naschkatze

QUOTE (Sin @ 18.Jun.2006 - 21:08)
Und was ist, wenn dieser Glaube nun mal ihre wahren Gefühle sind?
Das muss doch nix mit Verdrängnung zu tun haben!

Wenn das so wäre, dann müsste sie ja nicht im Zwiespalt mit sich sein, sondern könnte sich vollkommen ihrem Glauben widmen, oder? :gruebel:

+Quote Post
Sin
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:29
Beitrag #16

Es ist ein ganz gravierender Teil meiner Seele... :wacko:
Das fängt bei Musik an, beim geschriebenen Wort...

Einfach die Gesamtheit meiner Person...

Deshalb meine Frage...
Wie passt das Weiße und das Schwarze zusammen? Ein Grau ist für mich nicht hinnehmbar...
würde sich doch jede ein wenig verstellen... :wacko:

Nun, die ganze seelische Verfassung einfach.
Während der doppelte Boden bei einer Christin Gott ist, ist es stets bei mir die Partnerin, engste Freunde... :wacko:

Die Religion ist einfach so tiefgreifend, dass sie einen Menschen prägt... und somit auch die Beziehung...

+Quote Post
Bilana
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:44
Beitrag #17

Capparis spinosa

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Ich verstehe das ehrlich gesagt immer noch nicht. Für mich ist auch die Beziehung zu Menschen bottom line, nicht zu Gott. Ich höre u.a. Dark Metal, Heavy Metal, ich fluche, ich trinke Alkohol. Ich bin ein gewöhnlicher Mensch, nichts daran finde ich verwerflich oder der dunkle Teil meiner Seele.
Dunkle Seele hat für mich mit Gewaltphantasien, Selbstmord-, Mordgedanken zu tun.

Wie passt das Weiße und das Schwarze zusammen? Ein Grau ist für mich nicht hinnehmbar...
würde sich doch jede ein wenig verstellen...

Wirklich? Ich habe das anders erlebt. Ich fand es bisher immer sehr bereichernd. Kommt halt auf den menschen drauf an.

Die Religion ist einfach so tiefgreifend, dass sie einen Menschen prägt... und somit auch die Beziehung...

Problematisch finde ich einige Werte. Aber da kommt es nicht auf religiös oder nicht religiös an, sondern auf einen emanzipierten Umgang mit der Religion. Und auf eine Akzeptanz von anderen Glaubensrichtungen, statt starres beharren auf den werten der eigenen Religion.
Unterm Strich hat es was mit dem Charakter zu tun und nicht soo sehr mit der Religion an sich. Menschen die denken/sagen: "Nur wer diese und jede Regeln befolgt (die ich gut finde), ist ein guter Mensch, ist richtig und anerkennswert," finden immer Regeln nach denen sie Leben und Richten können, ob in der Religion, in polit. Ideologien oder sonst wo.

Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 18.Jun.2006 - 21:44

+Quote Post
Sin
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:46
Beitrag #18

Darum gehts auch irgendwie nicht... um Regeln...*Seufz* ...
Egal... :wacko: :)

+Quote Post
mäuschen
Beitrag 18.Jun.2006 - 21:47
Beitrag #19

Fürstin Pückler

Userin seit: 21.08.2005
Userinnen-Nr.: 2.013

:was: Kann mir mal jemand erklären was eine Wicca ist!?
Bitte!

Der Beitrag wurde von mäuschen bearbeitet: 18.Jun.2006 - 21:51

+Quote Post
Stritzi
Beitrag 18.Jun.2006 - 22:00
Beitrag #20

Gut durch

Userin seit: 04.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.813

kann man das so sagen?

Wicca ist eine heidnische Religion oder Hexenreligion, die im angloamerikanischen Raum am stärksten verbreitet ist. Wicca war ursprünglich lediglich eine Abkürzung für „Witchcraft“. Das Wort „Wicca“ bezeichnet gleichzeitig auch deren Anhänger.

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 17:22