![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 200 Userin seit: 18.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.949 ![]() |
ich war ganz schön überrascht, als ich heute morgen das titelblatt der taz gesehen habe. überrascht .. geschockt.
in moskau werden menschen festgenommen, weil sie für rechte für homosexuelle demonstrieren. ich mag mich nicht sehr auskennen mit dem thema, aber wie kann es sein, dass in der heutigen zeit, noch vom gesetz (ist das da so :/) homosexualität verboten wird? mit welcher begründung wird dies durchgesetzt? wie kann ein land nicht anerkennen, dass triebe (oder besser gesagt vorlieben?) nun mal nicht steuerbar sind und man einem die "motivation" homosexuell zu sein, nun mal nicht abgewöhnen kann. ist dies nicht wissenschaftlich unterlegt genug? das bild in der zeitung war wirklich grausam ... der mann, der festgenommen wurde, blutete schon usw ... und er hat doch nur friedlich demonstriert?! dass gewisse gruppen meinungen haben, die nicht mit denen eines modernen menschens (kann man das so sagen? ... vllt wisst ihr, was ich meine) übereinstimmen, muss man wohl so hinnehmen. aber das ein ganzer staat etwas verbietet, dem man sich als "betroffender" NICHT ENTZIEHEN KANN ist unglaublich ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 305 Userin seit: 24.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.980 ![]() |
Hallo junia,
ich bin ebenfalls geschockt und weiß mir keine Antworten auf deine Fragen, das ist wirklich unglaublich! :o Weiß hier irgendjemand mehr darüber? Das würde mich auch mal sehr interessieren! Liebe Grüße |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 973 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 42 ![]() |
Hallo Junia,
nur weil bei uns in Deutschland inzwischen die eingetragene LebensPartnerschaft existiert ist auch in allen anderen Ländern Homosexulles Leben anerkannt. Es gibt durchaus Staaten, in denen auf praktizierte Homosexualität nicht nur Gefängnis, sondern die Todesstrafe steht. Auch in Deutschland waren homosexuelle Handlungen (interessanterweise nur bei Männern) noch lange nach dem 2.Weltkrieg ein Straftatbestand, der auch durchaus mit Gefängnis bestraft wurde. Dazu kommt, dass in anderen Ländern durchaus schon ein ganz andere Gesetze zur Versammlungs und Demonstrationsfreiheit gelten als bei uns. Die Nachrichten mögen erschüttern, überraschen können sie allerdings nicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 907 Userin seit: 28.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.331 ![]() |
Bei eben der Demo in Moskau ist ja auch der Grünen-Politiker Beck verprügelt worden. Von Rechtsextremen. Und wenns mich nicht täuscht war diese Demo ja nicht mal genehmigt worden, warum, das dürfte ja relativ klar sein.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Idealistin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.433 Userin seit: 21.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.962 ![]() |
Das ist schockierend, da stimme ich Dir absolut zu.
Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus und beschäftige mich noch nicht so lange intensiver mit der Thematik - ich kann mir aber vorstellen, dass es trotz aller wissenschaftlicher Erkenntnisse lange dauert, bis etwas, das nicht dem durchschnittlich erwartbaren Verhalten entspricht, anerkannt wird. Selbst in Deutschland wurde Homosexualität noch ziemlich lange als psychische Störung eingeordnet. Ich glaube, manchmal ist das Bedürfnis, Unbekanntes erstmal als Bedrohung anzusehen, abzulehnen, zu bekämpfen und als Unverständliches an den Rand zu drängen, ausschlaggebender als jegliche vernünftige Begründung oder Erklärung. (Schlimm genug, dass es überhaupt notwendig sein kann, den persönlich bevorzugten Lebensstil zu begründen. :angry: ) Sicher spielt auch der jeweilige politische Kontext noch eine Rolle - was ein solches Vorgehen natürlich absolut nicht rechtfertigt, aber es vielleicht ein wenig erklären kann. Ist nur meine Meinung - ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer mal wieder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.767 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.635 ![]() |
Hallo junia,
es ist leider tatsächlich so dass Homosexualität in vielen Ländern immernoch verboten ist. In einigen Ländern (soweit ich weiß Afganistan, Jemen, Sudan, Iran, Irak, Mauretanien, Pakistan, Saudi-Arabien - keine Länder, in denen ich Urlaub machen würde :huh: ) steht sogar die Todesstrafe darauf. In Russland ist es allerdings meines Wissens nach seit 1993 nicht mehr gesetzlich verboten. Ich schätze mal, da wurde irgendeine andere Ausrede vorgeschoben, um die Demo zu verbieten. Irgendwo hab ich gelesen, dass Viktor Schudegow, der Leiter des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur im Föderationsrat gesagt hat: „Man sollte sein abweichendes Verhalten von allgemein akzeptierten Normen nicht öffentlich zur Schau stellen und das auch noch als Menschenrecht darstellen". Irgendein Politiker hat noch gesagt, dass das ganze ja sowieso nur eine Provokation war, und er hat das vorgehen der Polizei gelobt :wacko: Mir fehlen bei sowas echt die Worte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Idealistin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.433 Userin seit: 21.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.962 ![]() |
Habe jetzt den Artikel auch mal kurz durchgelesen.
Ich muss ja sagen, dass mich besonders der Begriff "Zügellosigkeit" irgendwie verärgert. Ist es zügellos, wenn man Menschen zugesteht, so zu leben, wie es ihnen am ehesten entspricht? Und wer sagt denn, das Homosexualität einer langen Tradition wiederspricht? Welcher Tradition? Traditionen werden aus diversen Gründen von Menschen begründet - aber das heißt noch lange nicht, dass etwas, das nicht einer Tradition entspricht, auch widernatürlich ist. Wurde an dieser Stelle auch nicht explizit gesagt, aber ich habe das Gefühl, dass das ein wenig die Absicht der Aussage war. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
hier der artikel taz 29. mai
ein bisschen dünn... :huh: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
schwulenschwulenschwulen :angry: keine einzige lesbe dabei?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Immer mal wieder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.767 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.635 ![]() |
robin, ich glaube, wir sind für die Presse nicht so erwähnenswert... :angry: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 200 Userin seit: 18.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.949 ![]() |
mh, dien taz-artikel ist aber wirklich dünn. ;) meiner in der taz ist anders ... und ja, es werden lesben erwähnt ...
aber das nennen von schwulen, ohne auch lesben anzusprechen fällt tatsächlich auf, wo du es so sagst. allgemein meine ich jetzt. aber sind schwule nicht die, die dem menschen am meisten auffallen? dem menschen, der es immer noch als abnorm sieht? und wenn er diese schwulen sehen will .. wobei das wahrscheinlich schon die richtigen tunten ... entschuldigt den ausdruck, wie soll ich sie sonst nennen? ... sind. ein normaler mensch, ob schwul, lebisch oder hetero fällt doch in der gesellschaft nicht sonderbar durch sein verhalten auf... in dieser welt sind zu viele vorurteile ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der TAZ von gestern, unter "Themen des Tages" (linke Seite), gibt es noch zwei Artikel, da werden sogar mal Lesben erwähnt.
Ich habe mal gelesen, dass Homosexualität bei Frauen eher als akzeptabel angesehen wird als bei Männern (weil Frauen ja ohnehin als emotional gelten und Zärtlichkeiten und enge Bindungen sozusagen als Teil ihrer Persönlichkeit angesehen und eher gesellschaftlich toleriert werden - so die Begründung); vielleicht ist das auch mit ein Grund dafür, dass Schwule eher auffallen oder im Fokus stehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 50 Userin seit: 16.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.215 ![]() |
lesbisch SEIN wird nicht als so bedrohlich empfunden wie schwul SEIN in der gesellschaft, deswegen sind WIR nicht so erwähnenswert anscheinend... in einigen ländern steht auf diebstahl gefängnis und finger abhacken was machen die erst mit schwulen und lesben ...kaum vorstellbar... und nur weil wir einen schritt weiter sind heißt das noch lange nicht wir sind vor gewaltübergriffen sicher in deutschland... :ph34r: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 57 Userin seit: 08.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.047 ![]() |
In Russland ist alles möglich!!!
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.07.2025 - 16:29 |