lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Kaum zu glauben, aber wahr: Weihnachten 2006
Oldie
Beitrag 10.Aug.2006 - 10:55
Beitrag #21

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

@Liane
fast jedes Weihnachtsgebäck hat so einen Hintergrund. Ist zwar alles dem Christentum angepaßt worden, wie der Christ-oder Weihnachtsbaum auch, aber ich mag diese Geschichten sehr :)
Go to the top of the page

+Quote Post
shark
Beitrag 10.Aug.2006 - 22:13
Beitrag #22

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Weder das Datum, noch der geschmückte Baum, noch die vielen Kerzen haben auch nur irgendwas mit Jesus und seiner Geburt zu tun....Diese Traditionen sind viiiiel älter und "heidnischen" Ursprungs.

Deshalb gibts auch bei uns in der Winterzeit Kerzen, Baum und Co.

Aber eben nicht vorher....

+Quote Post
Liane
Beitrag 10.Aug.2006 - 22:22
Beitrag #23

Heiligenanwärterin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (shark @ 10.Aug.2006 - 23:13)
Weder das Datum, noch der geschmückte Baum, noch die vielen Kerzen haben auch nur irgendwas mit Jesus und seiner Geburt zu tun....Diese Traditionen sind viiiiel älter und "heidnischen" Ursprungs.

Ich habe mal gehört, die kirchlichen Feste sind einfach "praktisch" auf das Kalenderjahr verteilt - also Weihnachten mit all den Lichtern, der Feierlichkeit etc. ist im Winter, weil es da ja so dunkel und oft trist ist (kürzester Tag kurz vor Heiligem Abend) - sozusagen als Aufmunterung.
:gruebel:

+Quote Post
Liane
Beitrag 10.Aug.2006 - 22:30
Beitrag #24

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

@Mab :blink: Is'ja'nDing....
Dann kann ich ja in aller Ruhe meine Weihnachtskerzen anzünden und meine Osterlämmer backen und.... - und das alles ganz heidnisch :)

+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 12.Aug.2006 - 07:29
Beitrag #25

°~Fleckenzwergin~°

Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246

QUOTE (shark @ 10.Aug.2006 - 23:13)

Deshalb gibts auch bei uns in der Winterzeit Kerzen, Baum und Co.

Aber eben nicht vorher....

Ui! Da bin ich aber froh drüber!! :zustimm:
Ich mag Weihnachten nämlich - aber komplett ohne religiösen Bezug.
Jetzt freu ich mich umso mehr auf die kommende "Season"! :lol:

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 12.Aug.2006 - 07:29

+Quote Post
kleeblatt61
Beitrag 08.Sep.2006 - 07:33
Beitrag #26

einfach-unterwegs

Userin seit: 09.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.709

Ich finde Weihnachten auch schön und gemütlich.
Was allerdings in den Geschäften abgeht, ist unmöglich. Aber da kann man eh nix dagegen tun. Also entweder wegschauen oder schon mal Lebkuchen probieren -_-
Etwas schmücken muß schon sein. Weihnachtsbaum oder -strauß und noch etwas Deko.
Aber nicht so übertrieben.
Ich finds mit kleinen Kindern eh schöner. Weil die "glauben" ja noch an den Weihnachtsmann. Und das ist dann das Schönste, die großen Augen der Kinder. Geht mir so. Aber meiner ist nun schon 17. Da finde ichs auch nicht mehr so prickelnd. Da werd ich eh alleine zu Hause sitzen oder zu Bekannten gehen und Glühwein trinken ;)

+Quote Post
Mrs.True-Blue
Beitrag 17.Sep.2006 - 19:41
Beitrag #27

Gut durch

Userin seit: 27.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.460

Ich mag weder die Adventszeit noch Weihnachten, weil das alles so extrem emotionsbelastet ist - und wenn ich dann bereits Ende September/Anfang Oktober die ersten Lebkuchen im Supermarkt sehe.... :ph34r:

+Quote Post
mondsteinperle
Beitrag 30.Oct.2006 - 10:36
Beitrag #28

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 10.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.282

Set mehreren Jahren feiern wir, unsere beste Freundin und seit diesem Jahr auch ihre Mutter gemeinsam Weihnachten. Mit vielen Kerzen und Lichterketten und genug Spielmäuse für die Katzen. Das macht es besonders, auch wenn wir es nicht Weihnachten nennen - so ist es für uns doch noch ein Fest der Liebe - das hört sich ziemlich schmalzig an, aber ich freue mich darauf mit unseren Freunden gemeinsam veggi Essen zubereiten, Geschenke verteilen und gemütlich beisammen sitzen - das tun wir nicht nur zu Weihnachten. Aber gerade dieser Tag macht es zu etwas besonderem.
Wir brauchen keinen Baum dazu, oder auffälligen Schmuck. Es reicht mir, wenn ich unser Zuhause Katzensicher schmücke.

Neujahr wird übrigens bei uns auch gefeiert, wir gehen an diesem Tag nicht aus, wegen den Katzen. Sondern pflegen ein ähnliches Beisammensein wie zu Weihnachten.

Ich denke unser Weihnachten hat nichts mit kommerziellen Stress zu tun, sondern bedeutet einfach nur, an diesem einem Tag (es ist der 1 Weihnachtstag) sind wir zusammen, das wissen wir das ganze Jahr über. Wir planen unser gemeinsames Essen, wir kochen gemeinsam und wir schenken uns eine Kleinigkeit. Für uns ist es etwas besonderes, weil wir uns einfach lieb haben!

Früher war Weihnachten einfach nur Stress für mich - ich habe es gehasst und ähnlich gedacht wie einige von euch. Alles dreht sich um Kirche und Komerz. Das ist heute anders. Und durch diese Veränderung kann ich Weihnachten genießen.

Gruß von Johanna

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 23:38