lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Miteinander, Gegeneinander
Mondstern
Beitrag 19.Oct.2006 - 20:08
Beitrag #1

Großer Hund

Gruppe: Members
Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.269

Aus aktuellem Anlass beschäftigen mich heute - wieder einmal - viele Gedanken, vor allem Fragen, die ich auf diesem Wege mit euch teilen möchte.

Meine Fragen drehen sich um die Art und Weise, wie wir mit unseren tierischen Zeitgenossen umgehen, sie behandeln und wie wir im Gegenzug von ihnen behandelt werden.

Wer gibt uns das Recht, sie viel zu oft wie Sachgegenstände zu behandeln?
Wieso denken wir so wenig nach, wenn wir mit ihnen umgehen?
Wer gibt uns das Recht, Hühner in einen Käfig zu sperren, der die Größe eines DIN A4 Blattes hat, ihnen die Schnäbel zu verstümmeln, damit sie einander auf dem engen Raum nicht tothacken, sie auf Gitter zu halten, das ihre Füße zerreißt?
Wer gibt uns das Recht, Schweine in Verschlägen zu halten, in denen sie sich nicht einmal umdrehen können, Säue als Wurfmaschinen zu missbrauchen, sie unter Bedingungen "leben" zu lassen, an denen sie zerbrechen?
Viel alltäglicher: Wieso sperren wir Kleintiere in winzige Käfige, ungeachtet ihres immensen Laufbedürfnisses?

Warum nehmen wir nicht viel bewusster wahr, was ein Tier uns schenkt, warum genießen wir nicht viel mehr die Geschenke, die sie uns tagtäglich bereiten?
Wir können Pferde dazu bringen, in allen gewünschten Gangarten mit uns auf dem Rücken durch die Gegend zu laufen - aber wir schlagen sie, weil sie nicht hoch genug springen.
Der Hund, der uns treu und wie ein Schatten folgt und auf unser Wort gehorcht - wenn er einmal nicht auf Befehl sitzt, schreien wir ihn an.
Warum?

Wäre unsere Einstellung eine Andere, frage ich mich, wenn wir nicht daran glauben würden, die Krönung der Schöpfung zu sein? Jeder lehrt uns das - die Bibel, die Naturwissenschaften. Es gibt Menschen im südamerikanischen Regenwald, die glauben, nicht der Mensch stamme vom Affen ab, sondern der Affe vom Menschen.
Würde dieser Gedanke etwas an unserem Umgang mit Tieren ändern?

Woher kommt unser Umgang mit ihnen? Ist es Unwissen? Ist es Gleichgültigkeit? Ist es so, weil es schon immer so war? Doch was gibt uns das Recht, all das zu tun?

Vor allem anderen: Woher nehmen wir uns das Recht zu sagen, "Dein Leben hat heute zu Ende zu gehen"...

Mondstern.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Mondstern   Miteinander, Gegeneinander   19.Oct.2006 - 20:08
Liane   Danke für den Beitrag, Mondstern :(   19.Oct.2006 - 20:12
Mondstern   Keine Ursache...   19.Oct.2006 - 20:15
Gänseblümchen   Genau diese Fragen stelle ich mir auch immer wiede...   19.Oct.2006 - 20:42
shark   Niemand gibt uns das Recht, mit unseren Mitgeschöp...   19.Oct.2006 - 20:45
Mondstern   Ich stimme Dir zu, shark. Es macht mich traurig,...   19.Oct.2006 - 20:52
Bilana   Ja es macht nachdenklich. Aber da Menschen mit ihr...   19.Oct.2006 - 23:41
skritti   meinst du wegen der höheren Preise z.B. für Frei...   20.Oct.2006 - 08:20
skritti   Wunderbar! :zustimm: Ohnehin habe ich den E...   20.Oct.2006 - 08:48
Mondstern   Die Sache mit dem "Züchten" von Transpla...   20.Oct.2006 - 09:34
Impossible   Was ist mit den vielen Haustieren die von ihren Be...   20.Oct.2006 - 10:40
Ronja 2810   Wie ist es mit Tierversuchen für die Krankheitsfor...   20.Oct.2006 - 18:46
shark   Eine berechtigte Frage...Gegner von Tierversuchen ...   20.Oct.2006 - 19:37
Mondstern   @Ronja: Vielleicht mag es sinnvolle Tierversuche g...   20.Oct.2006 - 19:42
chaophraya   Was ist den so absonderlich an Haien, Loewen und ...   20.Oct.2006 - 20:05
DerTagAmMeer   Es ist nicht notwendig, dass die Menschheit gaenzl...   11.Nov.2008 - 11:53
Mondstern   Fleischesser generell anzugreifen ist vielleicht n...   21.Oct.2006 - 17:12
shark   *Applaus* genauso ist es...ein bisschen bewusster ...   22.Oct.2006 - 12:38
chaophraya   Ja, das sehe ich auch so. Abgesehen davon halte i...   22.Oct.2006 - 19:20
Mondstern   Falls es Jemanden interes...   23.Oct.2006 - 15:00
Anjue   :zustimm: :zustimm: Und selbst, wenn man das in ...   11.Nov.2008 - 20:53
Mondstern   Da hat ja jemand mein altes Thema wieder ausgegrab...   14.Nov.2008 - 22:20

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 09:28