lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Rezension: Giraffe im Nadelöhr (Sandra Wöhe)
blaustrumpf
Beitrag 20.Oct.2006 - 11:07
Beitrag #1


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Sandra Wöhe: Giraffe im Nadelöhr
"Wilder Sex im Frauenferienzentrum bringt eine Beziehung durcheinander …" heisst es in der Ankündigung des Konkursbuch Verlags Claudia Gehrke über Giraffe im Nadelöhr, den neuen Roman von Sandra Wöhe.

Ganz so wild (wenn auch durchaus deftig, fröhlich und nicht allzu selten) ist der Sex nun doch nicht und die Beziehung war schon vor dem Aufenthalt im Landgut Ananke ein wenig angefochten. Aber selbst wenn sich Sandra Wöhes zweiter Roman auf diese griffige Formel zurechtstutzen ließe, wäre es immer noch ein flott zu lesendes Buch. Hier wird nicht lange darüber diskutiert, ob und wie eine Lesbe zu sein hat in einer heterosexuellen Gesellschaft – so gesehen handelt es sich sogar um einen utopischen Roman, da die gleichgeschlechtliche Orientierung im Landgut Ananke die normalste Sache der Welt ist (so normal, dass eine sich heterosexuell gebärdende Barfrau in Erklärungsnotstand gerät).

Der Inhalt, knapp angerissen
Die hoch aufgeschossene Inge, von ihrer Lebensgefährtin zärtlich "Giräffchen" genannt, erzählt: Brigitte hat sie zum Selbsterfahrungskurs ins Landgut Ananke geschleppt. Hier soll die etwas aus dem Ruder laufende Beziehung wieder auf Kurs gebracht werden. Doch ausgerechnet Brigitte lässt sich von Ada bezirzen und verbringt die erste Nacht mit ihr. Inge versteht die Welt nicht mehr, sieht sich umgeben von turtelnden Pärchen und muss sich entscheiden. Erst wenn Giraffe es tatsächlich schafft, durchs Nadelöhr zu kommen, kann es ein Happy End geben.

Mein Fazit, kurz gefasst
Mir hat "Giraffe im Nadelöhr" sehr gut gefallen – trotz des Covers, das vielleicht den fröhlichen Erzählstil wiedergibt, aber der Vielschichtigkeit des Romans nicht gerecht werden kann. Der Autorin gelingt es, von Sex und Liebe zu erzählen und beidem seinen Platz zu geben. Eine meist gut gelaunte Schar von Lesben – vom Teenager bis ins Rentenalter – bevölkert die Seiten und erhält klare Konturen. Statt Quotentypen lebendige Frauen, eine klar erzählte Geschichte mit Tiefgang UND Flapsigkeiten.
Neidloser Applaus von Inge Lütt.

Sandra Wöhe: Giraffe im Nadelöhr, Konkursbuchverlag Claudia Gehrke, 2006, 314 Seiten, Klappenbroschur, Euro 9,90, SFr 18,10, ISBN 978-3-88769-719-8


(IMG:http://www.konkursbuch.de/html/Herbst_06/3887697198_v.jpg)

Größeres Foto des Buchtitels (Link zur Verlagsseite)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Oct.2006 - 16:56
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



LiebeR Blaustrumpf

Mensch bist du schnell!!! Mir geht gerade die Luft aus. Ich dachte, die Leserunde begint erst im November?

Also ich kann jetzt nicht daran teilnehmen. Das ist mir noch zu frueh. Bin beschaeftigt drei kleine Kinder zu hueten. Meine Schwester liegt im Wochenbett und ich schmeisse gerade den Haushalt. Und dann noch in hollaendisch: Mit Gas kochen, wenn eine es nicht gewohnt ist, ist nicht ohne. Beispielsweise. *seufz*

:blumen2: Trotzdem danke. :blumen2:

Tante Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 20.Oct.2006 - 17:27
Beitrag #3


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



ich bin sicher, diese rezension soll nur appetit machen. die leserunde wird im november stattfinden, wie geplant! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Oct.2006 - 18:09
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blue_moon @ 20.Oct.2006 - 17:27)
ich bin sicher, diese rezension soll nur appetit machen. die leserunde wird im november stattfinden, wie geplant!  :D

Dann bin ich ja beruhigt.

Tante Sandra mit Milch vollgesabbert und auf dem Weg mit zwei kleinen Jungs in die Badewanne ... .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Oct.2006 - 16:26
Beitrag #5


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Hallo, Sandra Wöhe

Das mit meinem Tempo, das ist so: Ich habe eben gerne Spaß.
Und da kam mir Dein Buch gerade recht.
Auch und wegen der Unterströme und Nebenhandlungen, die dafür sorgen, dass das Lesen nicht zu einem blässlichen Treiben auf der Oberfläche wird.
B)

Schöne Grüße von blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 24.Oct.2006 - 10:36
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blaustrumpf @ 21.Oct.2006 - 16:26)
Hallo, Sandra Wöhe

Das mit meinem Tempo, das ist so: Ich habe eben gerne Spaß.
Und da kam mir Dein Buch gerade recht.
Auch und wegen der Unterströme und Nebenhandlungen, die dafür sorgen, dass das Lesen nicht zu einem blässlichen Treiben auf der Oberfläche wird.
B)

Schöne Grüße von blaustrumpf

LiebeR Blaustrumpf,

ich bin etwas sprachlos ueber soviel Lorbeeren. :roetel: Und dann noch im Vorfeld ... ... . :gruebel: Ehrlich gesagt, faellt es mir einfacher mit Kritik umzugehen.

Herzliche Gruesse

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 24.Oct.2006 - 10:39
Beitrag #7


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Sandra Wöhe @ 24.Oct.2006 - 11:36)
QUOTE (blaustrumpf @ 21.Oct.2006 - 16:26)
Hallo, Sandra Wöhe

Das mit meinem Tempo, das ist so: Ich habe eben gerne Spaß.
Und da kam mir Dein Buch gerade recht.
Auch und wegen der Unterströme und Nebenhandlungen, die dafür sorgen, dass das Lesen nicht zu einem blässlichen Treiben auf der Oberfläche wird.
B)

Schöne Grüße von blaustrumpf

LiebeR Blaustrumpf,

ich bin etwas sprachlos ueber soviel Lorbeeren. :roetel: Und dann noch im Vorfeld ... ... . :gruebel: Ehrlich gesagt, faellt es mir einfacher mit Kritik umzugehen.

Herzliche Gruesse

Sandra

*schmunzel* ... tja, mit dem Lob musst du wohl nun leben...selber "Schuld"...hättest nicht so ein lesenswertes Buch geschrieben :lol: :lol: :lol:

kleiner Spass ;)

edit: Gänsefüsschen

Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 24.Oct.2006 - 11:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 23:16