lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Todesstrafe
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 18:02
Beitrag #41

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

ich bestreite nicht den sinn des internationalen gerichtshof, ich finde es nur sehr bezeichnend, dass der selbsternannte (und von anderen in die rolle geschobene) weltpolizist nummer eins keine übergeordnete - und vor allem schwer zu kontrollierende - instanz zulässt. das schmälert die gerechtigkeit schon um einiges.
Go to the top of the page

+Quote Post
Firefly
Beitrag 22.Nov.2006 - 18:21
Beitrag #42

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 09.11.2006
Userinnen-Nr.: 3.728

Nein, Welt-Gerechtigkeit kann der Gerichtshof nicht schaffen, das ist klar. Vielleicht kann er ein bisschen mehr Sicherheit stiften, darauf wollte ich hinaus.

Bei den USA habe ich die Hoffnung, dass sie eines Tages aufgrund genau dieser Fehler, die sie da begehen (Todesstrafe, Nicht-Anerkennung des IStGH), eines Tages verletzlich genug werden, um angreifbar zu sein. Sie verstricken sich in Widersprüche. Jedes Mal, wenn sie irgendwo auf der Welt "für die Menschenrechte" kämpfen und das Recht auf Leben bei sich zuhause ignorieren - wenn Bush gegen religiöse Fanatiker kämpfen will und "God bless America" hintendran setzt - wenn die USA international Gericht sitzen über Leute wie Bin Laden, dann werden sie nach außen hin schwächer. Die Weltöffentlichkeit hat zu viel Interesse und zu viele Einsichten in die USA, die keine Mittel haben, z.B. Presse wie in den Diktaturen zu verbieten. Irgendwann kommen sie da nicht mehr raus.
Vielleicht können die USA nicht gerichtlich angeklagt werden - aber was passiert, wenn sie von aller Welt durchschaut sind und angeprangert werden?

+Quote Post
Oldie
Beitrag 22.Nov.2006 - 18:23
Beitrag #43

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

QUOTE (Firefly @ 22.Nov.2006 - 18:21)
Vielleicht können die USA nicht gerichtlich angeklagt werden - aber was passiert, wenn sie von aller Welt durchschaut sind und angeprangert werden?

Gar nichts :(
Siehe Guantanamo

+Quote Post
Firefly
Beitrag 22.Nov.2006 - 18:44
Beitrag #44

Gut durch

Das ist es doch *Idealismus nicht aufgeben will*
Wir wissen von Guantanamo. Es hat einen kleinen Aufschrei gegeben in der Welt. Mit etwas Glück werden noch mehr solcher Veröffentlichungen folgen, bis es sich so aufsummiert, dass eine Mehrheit der Staaten bereit ist, auch gegen die USA zu handeln...
Ich will diese Hoffnung einfach nicht aufgeben. Merkels Regierungserklärung:
"...Aber zum Selbstverständnis dieser Wertegemeinschaft und zum Selbstverständnis, das wir von uns und anderen Menschen haben, zählt auch, dass wir bei Menschenrechtsverletzungen nicht schweigen, gegenüber niemandem auf der Welt, und seien es noch so hoffnungsvolle Handelspartner und noch so wichtige Staaten für Stabilität und Sicherheit. ..."
(Quelle)
...ist wohl kaum auf die USA bezogen gewesen, aber was nicht ist, kann werden. Regierungen und Politiker ändern sich.

+Quote Post
Oldie
Beitrag 22.Nov.2006 - 21:58
Beitrag #45

multifunktionales Blond(s)chen

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083

Ich denke, wir bewegen uns mittlerweile ein kleines bißchen OT. Ich will Dir Deine Illusionen wirklich nicht rauben, aber ich sehe, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, wirklich nicht, wo sich der Druck auf die USA erhöht oder sich verstärken könnte.
Hintergrund Guantanamo

+Quote Post
Liane
Beitrag 16.Dec.2006 - 17:36
Beitrag #46

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Gerade lese ich, dass in Florida in den kommenden Monaten die Hinrichtungen aufgeschoben werden sollen, weil wohl ein "Opfer des legalisierten Mordes" 34 Minuten brauchte, um endlich zu sterben.
Nun soll eine Kommission wird bis März prüfen, ob dadurch die Verfassungsrechte verletzt werden könnten.

+Quote Post
Nachtigall
Beitrag 16.Dec.2006 - 20:51
Beitrag #47

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.357

Ja, Liane. Mit dieser "guten" Neuigkeit bin ich heute Morgen schon aufgewacht. Sie überlegen jetzt, ob die Todesstrafe dann vielleicht in besagten Staaten ganz abgeschafft wird, da die Giftspritze noch für am "humansten" galt. Ich gebe mich einfach mal der Hoffnung hin...

Nachtigall

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 17.Dec.2006 - 18:38
Beitrag #48

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

QUOTE (Nachtigall @ 16.Dec.2006 - 20:51)
Sie überlegen jetzt, ob die Todesstrafe dann vielleicht in besagten Staaten ganz abgeschafft wird, da die Giftspritze noch für am "humansten" galt. Ich gebe mich einfach mal der Hoffnung hin...

Gibt es dafür wirklich Hoffnung - in einem Land, das Tötungen mit dem Tode bestraft, aber Menschen für 150 Dollar bar auf die Hand ganz legal umbringen läßt? (CNN-Meldung - Vorsicht, die Beschreibung in der Meldung kann triggern)

Gesetzeswidrig wäre lediglich "cruel and and unusual punishment". Nach vorherrschendem amerikanischen Verständnis ist das Töten von Menschen aber keineswegs per se cruel and unusual. Nach wie vor werden in verschiedenen amerikanischen Staaten Menschen auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet, auch wenn es dabei zu Fällen kommen kann, bei denen Verurteilten Blut oder Flammen aus dem Kopf schießen und sie nach Ansicht zumindest mancher Experten unter Umständen unter extremen Schmerzen zu Tode gequält werden.

Auch in Bezug auf den elektrischen Stuhl hatten schon Gerichte darüber zu entscheiden, ob dies "cruel and unusual punishment" sei - praktiziert werden solche Hinrichtungen in einigen Staaten nach wie vor.

Auf Links zu weiteren Quellen verzichte ich - Berichte und Bilder von den "Zwischenfällen" bei ganz legalen Tötungen finde ich selbst mit guten Nerven kaum auszuhalten. Sie sind aber durchaus im Netz zu finden.

Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 17.Dec.2006 - 18:43

+Quote Post
Liane
Beitrag 20.Dec.2006 - 10:56
Beitrag #49

Heiligenanwärterin

Unser werter Mit-Europäer Schwarzenegger soll sich laut einem Zeitungsartikel von gestern (in einem gratis-Schmierblatt) dafür einsetzen, dass die Giftspritze weiter eingesetzt wird. :(

Der Artikel ist nicht auf dem allerneuesten Stand, ist aber auch nicht uninteressant.

edit: Quelle korrigiert, sorry

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 21.Dec.2006 - 00:06

+Quote Post
Nachtigall
Beitrag 20.Dec.2006 - 11:05
Beitrag #50

Gut durch

Ja, Liane, das glaube ich ungelesen, da er eh für die Todesstrafe ist. War das nicht sogar irgendwo in Österreich, sogar in der Steiermark, wo sie etwas nach ihm benannt hatten, es dann aber umbenannt haben, da er sich so für die Todesstrafe ausgesprochen hat und auch dafür gesorgt hat, dass jemand hingerichtet wurde? Ist mindestens schon ein halbes Jahr her. Ich fand das gut von den Leuten. Hilft zwar nichts, aber ich denke, man darf nicht unterlassen, sich dagegen auszusprechen.

Nachtigall

+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Dec.2006 - 00:07
Beitrag #51

Heiligenanwärterin

Ich denke, Du meinst genau den Fall, um den es in meinem link geht - er stammt von Ende 2005, wie ich eben bemerkt habe.

+Quote Post
Nachtigall
Beitrag 21.Dec.2006 - 13:03
Beitrag #52

Gut durch

Ja, genau. Ist doch schon wieder ein Jahr her, wie die Zeit rennt :gruebel:

Nachtigall (die auch nicht jünger wird)

+Quote Post
Firefly
Beitrag 30.Dec.2006 - 20:39
Beitrag #53

Gut durch

Und jetzt ist es vorbei mit Hussein... kaum Wirbel in den Medien, ist mir aufgefallen, nur eine kurze Nachricht, dass das Urteil bestätigt wurde, und heute morgen die Nachricht, dass es vorbei ist.

Einer von den Grünen hat was recht gutes dazu gesagt - kein echtes Zitat, ich schreibe es nur aus der Erinnerung - "Es ist ein schlechtes Zeichen, dass Menschenrechtsverletzungen mit einer anderen, sehr schweren Menschenrechtsverletzung bestraft werden, nämlich einem Eingriff in das Recht auf Leben."

Ich hoffe nur, die Hinrichtung zieht keine Unruhen und damit weitere Todesfälle nach sich :(

Edit: + zwei Wörter

Der Beitrag wurde von Firefly bearbeitet: 30.Dec.2006 - 20:40

+Quote Post
Nachtigall
Beitrag 30.Dec.2006 - 22:18
Beitrag #54

Gut durch

Ja, Firefly, Du hast Recht. Wenn der noch zum Märtyrer erkoren wird, gibt es noch mehr Probleme als ohnehin.

Die Auffassung des Grünenpolitikers teile ich und ich bin froh, dass die EU sich anscheinend von der Todesstrafe distanziert hat (zumindest, was ich so mitbekommen habe).

+Quote Post
SuchendeSeele
Beitrag 30.Dec.2006 - 22:56
Beitrag #55

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 27.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.894

Hm, ich weiß nciht, ob ich den nicht vorhandenen Medienrummel gut oder schlecht finden soll...

gut, weil eventuell vorhandene Anhänger Husseins nicht noch mehr aufgehetzt wurden (obwohl sie es ja auch ohne vorhandenen Medienrummel bestimmt waren...)
schlecht natürlich, weil die Unmenschlichkeit nicht weiter verfolgt wurde und verurteilt wurde...

+Quote Post
neelia
Beitrag 14.Feb.2008 - 13:42
Beitrag #56

Gut durch

Userin seit: 17.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.256

Ich hoffe das hat noch niemand geschrieben, denn ich habe nicht alles durchgelesen aber was ich unbeding loswerden muss ist, dass es NICHT günstiger ist jemanden mit der Todesstrafe zu bestrafen als ihn "lebenslänglich" hinter Gitter zu sperren. Das kling zwar im ersten Moment logisch, dass es weniger Kostenaufwand ist, das ist jedoch falsch.

Die Todesstrafe ist mit mehr Kosten verbunden. Man bedenke einmal die formalen Dinge, die geklärt werden müssen, das Medienaufsehen, die "Henker", die Gerichtsverhandlungen usw.
All dies kostet mehr als der Wasser- oder Nahrungsverbrauch.
Das war nur so nebenbei...

Ich persönlich finde, dass es einfach schwachsinnig ist jemanden umzubringen, weil es niemandem etwas bringt oder ein schreckliches Ereignis rückgängig machen könnte.

Mein Lösungsvorschlag wäre, dem Täter die Chance zu geben es in einer anderen Form wieder gutmachen zu können.
Ein Beispeil: Würde der Täter jeden Tag arbeiten und das Geld, was er eigentlich verdienen würde an ein Kind in Afrika geben, dann könnte dieses zur Schule gehen und später sogar studieren. Der Täter wiederum würde von den Fortschritten des afrikanischen Kindes unterrichtet werden und ihm wäre klar, dass es ein wunderschönes Gefühl ist zu helfen.
Natürlich ist das etwas naiv gedacht aber es geht ja auch nicht hauptsächlich um die Resozialisierung des Täters, sondern darum, dass sein Leben so einen Zweck hat und ein anderes Leben damit ermöglicht, nämlich das des Kindes.

Stellt euch nun mal vor, jeder Gefangene (auch die, die nicht zu Tode verurteilt sind) machen das. Dann könnten so viel mehr Kinder zur Schule gehen und sie hätten eine Chance auf Bildung und eine Chance später eigenes Geld zu verdienen. Das hätte zur Auswirkung, dass deren Kinder gleich von Anfang an die Möglichkeit auf einen Schulbesuch haben. So kann der Teufelskreis der Armut unterbrochen werden...

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 14.Feb.2008 - 18:33
Beitrag #57

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

QUOTE (Nachtigall @ 20.Dec.2006 - 11:05)
Ja, Liane, das glaube ich ungelesen, da er eh für die Todesstrafe ist. War das nicht sogar irgendwo in Österreich, sogar in der Steiermark, wo sie etwas nach ihm benannt hatten, es dann aber umbenannt haben, da er sich so für die Todesstrafe ausgesprochen hat und auch dafür gesorgt hat, dass jemand hingerichtet wurde? Ist mindestens schon ein halbes Jahr her. Ich fand das gut von den Leuten. Hilft zwar nichts, aber ich denke, man darf nicht unterlassen, sich dagegen auszusprechen.

Nachtigall

Ja, das war das Schwarzenegger-Stadion in Graz. Ich fand das damals auch gut. :zustimm:

@neelia: Deine Idee finde ich schön.
Allerdings weiß ich nicht, wie realistisch das ist. Arbeiten könnten die Verbrecher ja nur im Gefängnis oder Anstalten. Ich weiß nicht, ob sie da so viel verdienen können, das abzüglich der Unterbringung, Verpflegung und Verwaltungsaufwand sehr viel übrig bleibt.

Ob es Kandidaten für die Todesstrafe irgendwas bedeuten würde Kindern zu helfen, weiß ich nicht.
Diese Idee fände ich aber für junge Straftäter toll, die zB "nur" (bitte das nur nicht falsch verstehen) Ladendiebstahl begangen haben oder mit Drogen erwischt wurden. Es ist ja manchmal schon so (oder??), dass die dann gemeinnützige Arbeit leisten müssen. Es könnte ja aber zB auch ein normaler Job sein, wobei der Lohn zu so und so viel Prozent abgegeben und gespendet werden muss.
Vielleicht würde das jungen Leuten wirklich wieder auf den richtigen Weg helfen.

Ich bin gegen die Todesstrafe, aber der einzige positive Effekt, den ich dabei sehe, ist dass die Welt dann wirklich vollkommen sicher vor den Tätern ist.
Das ist nun mal leider nur dabei zu 100% sicher.
Als Alternative fände ich lebenslänglichen Haft (der es auch wirklich ist), ohne Möglichkeit auf Bewährung gut, egal wie gut sich der Täter verhält oder wie toll seine Therapie war.

+Quote Post
Yula
Beitrag 14.Feb.2008 - 19:51
Beitrag #58

Naschkatze

Userin seit: 26.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.573

QUOTE (neelia @ 14.Feb.2008 - 13:42)
Mein Lösungsvorschlag wäre, dem Täter die Chance zu geben es in einer anderen Form wieder gutmachen zu können.
Ein Beispeil: Würde der Täter jeden Tag arbeiten und das Geld, was er eigentlich verdienen würde an ein Kind in Afrika geben, dann könnte dieses zur Schule gehen und später sogar studieren. Der Täter wiederum würde von den Fortschritten des afrikanischen Kindes unterrichtet werden und ihm wäre klar, dass es ein wunderschönes Gefühl ist zu helfen.

Alle Gefangenen sind zur Arbeit verpflichtet, mit Ausnahme derjenigen die zum Tode verurteilt wurden.
Die bekommen für ihre Areit aber nur gaaaanz wenig Geld. Mit dem überwiegenden Teil dessen was sie erwirtschaften refinanzieren sie ihren Knastaufenthalt.
Beispiel: Firma X produziert irgendetwas im Knast, die zahlen für einen Gefangenen pauschal 90.- Euro am Tag, der Gefangene bekommt aber nur 9.- Euro davon ausgezahlt, den Rest steckt sich die Justiz ein.
Das ist auch in Deutschland so, nicht nur in den USA.

Der Beitrag wurde von Yula bearbeitet: 14.Feb.2008 - 19:52

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.06.2025 - 22:33