lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Keinen Schimmer wie ...
Sunny7.1
Beitrag 22.Nov.2006 - 14:53
Beitrag #1

~ Einfach ich ~

Gruppe: Members
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112

Ich habe nach einem Tutorial einen wunderschönen virtuellen Adventskalender gebastelt und als html.Datei gespeichert. Nun habe ich das Problem .... Wie bekomme ich diese html Datei online? Leider unterstützt mein Homepagebaukasten kein Arbeiten mit html, da er wohl so konzipiert ist, dass PC-tiefflieger wie ich, sich auch einfachst eine HP zaubern können, ohne auch nur den Funken Ahnung von html zu haben.
Ich bin schon richtig verzweifelt, weil ich irgendwie auf keinen Nenner komme und mir aber die gesamte Arbeit nicht umsonst gemacht haben will.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?
Go to the top of the page

+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:00
Beitrag #2

Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9

Hallo, Sunny7.1

Erste, grundlegende Frage: Hast Du "eigenen" Webspace?
Dort wäre beispielsweise Deine eigene Homepage (wenn Du schon eine gebastelt hast) untergebracht.

In der Hoffnung, dass diese Voraussetzung zutrifft, hier ist das erste böhmische Dorf: Du brauchst ein ftp-Programm, wobei ftp – glaube ich – für file transfer protocol steht.
Wenn Du keines hast und keines willst, brauchst Du einen Anbieter (für Deinen Webspace), bei dem Du einfach einloggen kannst und der dort ein solches ftp-Programm laufen lässt, damit Du einfach die entsprechende Datei auf Deinen Webspace hochladen kannst.

Webspace ist das, was wir beispielsweise mit unseren Postings füllen. Es ist sozusagen das virtuelle Blatt Papier. Wenn Du dieses Blatt Papier nicht hast, wird es ziemlich schwierig, aber nicht aussichtslos. Es gibt Anbieter von kostenlosem Webspace. Schau mal bei Deinem E-Mail-Anbieter, was die sonst so in petto haben.

Öhm. E-Mail hast Du?

Grüssli, blaustrumpf

+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:06
Beitrag #3

~ Einfach ich ~

Also, ich hab webspace .... FTP Progi auch

Hab mir auch ne subdomain erstellt, da mir gesagt wurde, ich kann den Kalender nur über sub einbinden... aber ich komme mit dem Webspace bei meinem Anbieter absolut nicht klar :(

eMail hab ich auch.... steht im Profil *seufz*

+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:13
Beitrag #4

Hallo, Sunny7.1

Öhm. Was ist denn das für ein Anbieter?
Und was ist denn das für ein Adventskalender?
Da müsste doch eigentlich eine ganz normale Verlinkung von der Homepageeingangsseite beispielsweise aus gehen?

Grüssli, blaustrumpf

+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:16
Beitrag #5

~ Einfach ich ~

Also ich hab da ein Kalenderbild gebastelt mit 24 Türchen und dann mit jedem Türchen ein gebasteltes Bildchen verlinkt.... das ganze fein in ein script eingebunden und wenn frau dann am jeweiligen Tag auf das Datum klickert kann sie das dazugehörige Bild sehen....

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:16
Beitrag #6

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 12

zumal http das protokoll schlechthin ist. dass das ein anbieter (software, webspace) nicht unterstützent, ist schlicht unglaublich! *koppschüttel*

+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 22.Nov.2006 - 15:37
Beitrag #7

~ Einfach ich ~

Naja... wie das Webspace bei meinem Anbieter funzt hab ich einfach noch nicht rausbekommen.... irgendwie steht das noch nichteinmal in der Hilfe. Ich dachte, ich lade mir das mit dem FTP Programm hoch und binde das einfach ein, wie alles andere auch...aber wenn ich auf +Einbinden aus Webspace* klicker, zeigt es mir meine hochgeladene Datei nicht an. Ich glaub da hab ich irendwie was falsch gemacht, aber ich komm nicht drauf was falsch sein könnte :gruebel: :gruebel: :gruebel:

+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:47
Beitrag #8

öhm.
kann es sein, dass mit "einbinden" bilder gemeint sind (.jpg oder .gif) und nicht ganze dateien?
weißt du, wie du einen klickbaren link auf eine andere produzieren kannst?

grüssli, blaustrumpf

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 22.Nov.2006 - 19:02
Beitrag #9

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

Bei welchem Anbieter hast Du denn Deinen Webspace?

+Quote Post
dandelion
Beitrag 22.Nov.2006 - 20:30
Beitrag #10

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Was für Sprachen benutzt deine Seite? Kann es sein, daß dein Webserver diese Formate nicht unterstützt?
Hatte auch mal das Problem, daß ich ein Scrolldown-Menü in Javascript kodiert hatte, man konnte auch was anklicken, passierte nur nix... :unsure: Anscheinend wird das vom Server nicht unterstützt.

Diese Baukastenteile sind nicht immer kompatibel mit der "Welt da draußen", die meisten benutzen tolle Spezialeffekte, die dann doch nur mit IE funktionieren...

Schau doch mal im Quellcode, welche Sprachen benutzt werden (Schlüsselwort content), und dann beim Webspaceanbieter, ob diese Formate unterstützt werden...

CGI oder SQL z.B. wird von den meisten nicht unterstützt, weil es komplexe Abfragen beinhalten kann, die teuren Traffic verursachen. Inwiefern es solche Einschränkungen auch für "eher simple" Sachen wie JavaScript gibt, und ob dein Webspaceanbieter vielleicht einfach keine Bilddateien annimmt (oder nur spezielle Formate), könnten da vl interessante Informationen sein.

+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 22.Nov.2006 - 20:32
Beitrag #11

~ Einfach ich ~

Bei 1&1...

Aber ich habe jetzt eine ganz andere , zwar recht aufwendige lösung gefunden, aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Endlich bin ich die Kopfschmerzen* los, wie ich das löse.

:blumen2: :blumen2: Möchte aber nochmal ganz lieb danke sagen, dass ihr euch mit Gedanken gemacht habt ~ Umärmelchen für euch!

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 23.Nov.2006 - 00:04
Beitrag #12

ohne angst kein mut

Userinnen-Nr.: 37

Welche Lösung hast du denn gefunden?

(Als kleiner Tipp, wenn du mal telefonisch mit denen in Kontakt treten musst: die stehen mit ganz normaler Telefonnummer auf das-oertliche.de [Sitz in Montabaur] ;). Ich weiß zwar nicht, ob man von dort zu einer kostenpflichtigen Nummer weitergeleitet wird, aber ein Versuch wäre es bei Gelegenheit vielleicht wert.)

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 23.Nov.2006 - 02:54
Beitrag #13

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

QUOTE (Lunatic @ 23.Nov.2006 - 00:04)
... Ich weiß zwar nicht, ob man von dort zu einer kostenpflichtigen Nummer weitergeleitet wird ...

Ich hoffe doch mal, dass es erkennbar sein muss, wenn man bei einer ganz normalen Rufnummer anruft und dann zu einer teureren weitergeleitet wird. :huh:

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 23.Nov.2006 - 11:20
Beitrag #14

ohne angst kein mut

QUOTE (kruemelchen @ 23.Nov.2006 - 02:54)
Ich hoffe doch mal, dass es erkennbar sein muss, wenn man bei einer ganz normalen Rufnummer anruft und dann zu einer teureren weitergeleitet wird. :huh:

Das hoffe ich auch, aber sicher bin ich mir nicht. Als ich dort angerufen hab, wurde davon nichts gesagt, ich hab aber danach auch nicht die Telefonrechnung kontrolliert. Insofern also keine 100%ige Garantie von mir.

+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 23.Nov.2006 - 11:59
Beitrag #15

~ Einfach ich ~

QUOTE (Lunatic @ 23.Nov.2006 - 00:04)
Welche Lösung hast du denn gefunden?

(Als kleiner Tipp, wenn du mal telefonisch mit denen in Kontakt treten musst: die stehen mit ganz normaler Telefonnummer auf das-oertliche.de [Sitz in Montabaur] ;). Ich weiß zwar nicht, ob man von dort zu einer kostenpflichtigen Nummer weitergeleitet wird, aber ein Versuch wäre es bei Gelegenheit vielleicht wert.)

Also die Lösung ist... ich hab mir 24 Kalendertürchen gebastelt und die alle einzeln verlinkt... einfach als Bilder.

Das mit dem Anrufen.... da hab ich auch schon tausend graue Haare bekommen (naja annähernd)... wollte ich da, wird man an eine kostenpflichtige (12ccent/Minute) Nummer verwiesen und dort hängt frau prinzipiell ne halbe Stunde in der Warteschleife. Nachdem mir das schon 3 mal passiert ist, habe ich -ansonsten sehr geduldig-doch mal ein freundlich verfasstes Beschwerdeschreiben losgelassen.

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 23.Nov.2006 - 12:46
Beitrag #16

ohne angst kein mut

QUOTE (Sunny7.1 @ 23.Nov.2006 - 11:59)
Also die Lösung ist... ich hab mir 24 Kalendertürchen gebastelt und die alle einzeln verlinkt... einfach als Bilder.

"Wenn es einfach nicht klappt, wird es halt kompliziert gemacht." :lol: Das kommt mir bekannt vor. ;)

Darf ich fragen, was für einen Tarif bzw. was für ein Paket du bei denen hast?
Ich war dort auch mal, bin aber so schnell wie möglich wieder aus dem Vertrag raus. :ph34r:
Hast du schon mal mit einem What You See Is What You Get-Editor gearbeitet (z.B. NetObjects Fusion)? Ich bin bestimmt alles andere als eine HTML-Expertin, aber damit komme selbst ich klar und finde das Handling definitiv einfacher als bei so einem Baukastenprinzip, wo man eigentlich viel mehr machen möchte, als es möglich ist.
Und nicht mehr auf einen Anbieter mit Baukastenprinzip angewiesen zu sein bedeutet auch, dass man sich (sehr viel) günstigere Anbieter suchen kann, die schon einen phänomenalen Service haben, der alle Fragen detailliert und idiotensicher beantwortet, noch bevor man dort einen Vertrag abgeschlossen hat. - Es geht also auch anders. ;)

Nur als kleine Anregung. :)

+Quote Post
sja
Beitrag 23.Nov.2006 - 23:42
Beitrag #17

Gut durch

Userinnen-Nr.: 42

Also ich habe mal für eine Bekannte Seiten auf einem 1 und 1 Webspace angelegt.
Einfaches HTML mit ein paar Grafiken und das alles per FTP-Hochladen ist an sich überhaupt kein Problem.

Man muss halt nur mit dem FTP-Programm die richtigen Webspacebezeichnungen und Benutzerkennungen benutzten. (Achtung die Nutzerkennung für den Webspace bei 1 und 1 ist nicht dieselbe, wie für das Mailkonto oder den sonstigen 1 und 1 Zugang.)

Wenn Du Bilder mit eingebunden hast musst Du wohl dran denken auch die Bilddateien hochzuladen und zwar ins richtige Verzeichnis, damit die Links auf die Bilder dann immer noch stimmen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.11.2025 - 16:53