![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Es gehört bestimmt eine Menge zähneknirschende Geduld dazu, eigene Texte so intensiv einem Lektorat unterworfen zu sehen, möchte ich meinen - Fehlerminimierung hin oder her. :gruebel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Da wüsste ich wirklich mal, ob das schlampig ist oder nicht vielleicht doch richtig. Im Französischen gibt's solche Konstruktionen nämlich meiner Ansicht nach auch und sind dort korrekt. Vielleicht gehen da aber auch die Grammatikpferde mit mir durch... :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
hmm.. ich tippe rein gefühlsmäßig auf 'richtig' :gruebel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Aber doppelte Verneinung ergibt doch Bejahung!
"Ich kann nichts essen, ehe ich etwas getrunken habe" wäre doch logisch richtig. Schriebe oder sagte ich hingegen "Ich kann nichts essen, ehe ich NICHT etwas getrunken habe" bedeutete das, dass ich essen kann, ohne vorher etwas getrunken zu haben. Oder bin i deppert? :was: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Lest doch mal bei wiki unter "doppelte Verneinung" nach. Ich glaube, ich irre mich da nicht, wenn ich sage, dass dieses Doppel-Nicht im Beispiel oben eben nicht das aussagt, was die Schreiberin und Sprecherin eigentlich meint. Jedenfalls nicht in der korrekten Weise.
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.Jan.2007 - 16:25 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
ich meine, beides ich richtig :gruebel:
wobei ich glaube, dass ersteres, korrekt(er)es deutsch ist.... klingt jedenfalls beides gut -_- edit...klammern gesetzt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 07.Jan.2007 - 16:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
@shark - klar. Meine vage Vermutung geht eher dahin, dass das "nicht" in dem Fall eben keine Verneinung erzeugt, sondern so etwas wie eine bedeutungsneutrale Partikel ist. Kann aber natürlich auch sein, dass da einfach "bevor" und "solange nicht" in einen Topf geschmissen und einmal zu oft umgerührt wurden. ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
:lol:
Zitat wiki zum Thema: "Durch den Einfluss der Logik wird in der standarddeutschen Sprache heute doppelte Verneinung in logischer Form aufgefasst (...)" Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.Jan.2007 - 16:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
@regenbogen und shark
kennt ihr in diesem zusammenhang, den begriff.... pleonasmus, tisch ??? edit...oder besser/anders gefragt...ist dies ein pleonasmus??? Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 07.Jan.2007 - 16:43 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In diesem Zusammenhang nicht, aber das ist doch so eine Füllwortsache, oder?
edit zum edit pandora´s: Nein, das denke ich nicht. Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.Jan.2007 - 16:43 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich meine nicht..so wie ich es verstanden habe, ist es die doppelte sinn-nutzung innerhalb eines satzes...
eben wie du es anführtest... "ich kann nicht essen, bevor ich nicht etwas getrunken habe" edit zu sharks edit... :D dann weiß ich es auch nicht...aber bei mir dummerchen, nicht wirklich wunderlich :gruebel: Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 07.Jan.2007 - 16:51 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Nee, is klar. :wacko: Richtig wird sie darum trotzdem nicht... Ich find nix Brauchbares, bisher nur das hier von dem bekannten Rechtschreibreformkritiker Theodor Ickler in seiner Kritik zum Wahrig-Band "Fehlerfreies und gutes Deutsch", Gütersloh: Bertelsmann 2003. Zum besseren Verständnis: Im ersten Absatz zitiert er das besprochene Buch, im zweiten Absatz folgt seine persönliche Meinung dazu.
|
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Meiner Meinung nach nicht... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ja, ich versteh schon, aber ich kenne das als unsinnige Steigerungen wie "EinzigSTE" zum Beispiel oder auch als Hinzufügung eines Wortes, das eigentlich dasselbe bedeutet, wie eines, das auch schon verwendet wird. Mir fällt da grad nur ein Beispiel ein: Vorbeugende Prävention ist ein Pleonasmus.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Und ich stimme der von Ickler so kritisierten Herleitung dennoch zu. Und da der Duden das auch schon immer tut, soweit ich weiß, bin ich zufrieden. :D edit: Wann ist Duden Nr. 9 erschienen? Ich habe das schon in der Schule so gelernt und das ist jetzt 20 Jahre her.... :gruebel: Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 07.Jan.2007 - 17:02 |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab es rausgefunden: 1985. Das passt dann ja schon. :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ohne angst kein mut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.506 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 37 ![]() |
Ich versuche bei diesem Thema immer, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, weil ich selbst viel mehr Fehler mache, als mir lieb wäre... Aber über den Ausspruch einer Kindergartenfreundin: "Ich mache Urlaub imme Berge" [wirklich mit m] kann ich mich heute noch totlachen. Ebenso über ihre Begeisterung für die Serie "Bebbali Hills 90210". :lol:
Naja und ich tue mich etwas schwer damit, wenn statt einem Apostroph ' ein Akzent ´ verwendet wird, wobei ich mich da frage, ob es vielleicht an der Tastatur liegt. :unsure: Außerdem verstehe ich die Benutzung von z.B. "Ich hab 'nen neues Auto" nicht... - "ein" hat doch auch nur drei Buchstaben - warum also daraus ein - in diesem Fall - falsches, abgekürztes "einen" machen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Bei mir auf jeden Fall. Ich kann die Apostroph-Taste einfach nicht benutzen, weil ein anderes Symbol drauf liegt...das hier:° ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ich verstehe das auch nicht. :was: Aber ich lese es auch nicht selten so. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich habe zur Auswahl:
Die éèà haben eigene Tasten (Schweizer Tastatur)
edit: ich versuche, alles grau zu kriegen, aber Judschini oder das Schicksal will (wollen??? <--- Topic! ) es verhindern Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 07.Jan.2007 - 18:32 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 05:05 |