![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Vielleicht war der Ursprung dieses Satzes die etwas ältere Variante "Ich hab 'nen neuen Wagen"? Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 07.Jan.2007 - 20:32 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
für mich ist das einfach "Slang" |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Jeder Slang muß auch irgendwo Ursprünge haben, oder? |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich glaube nicht, dass das mit dem "Wagen" zu tun hat... eher mit dem Nichtwissen um Artikel.... :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Aber dann ist "neues" wieder nicht logisch :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Wer weiß? Läßt sich sowieso nicht herausfinden. :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Maulwurf auf Eis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.528 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 300 ![]() |
Ich stehe immer allein da, wenn ich mich über "das macht keinen Sinn" :wacko: aufrege :ph34r:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ohne angst kein mut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.506 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 37 ![]() |
Ich weiß auch nicht, warum... Ich hatte es mir so erklärt, dass es umgangssprachlich sein soll. Allerdings würde ich dann für ein = 'n / eine = 'ne / einen = 'nen / usw. nehmen.
:gruebel: Kürzer ist das 'nen ja auch nicht mal... Also keine Ahnung. "Das macht keinen Sinn" versuche ich, mir abzugewöhnen - klappt leider noch nicht immer. :roetel: edit: Ich wusste, dass ich davon beim Zwiebelfisch schon mal gelesen habe: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/...,411958,00.html Der Beitrag wurde von Lunatic bearbeitet: 07.Jan.2007 - 23:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 986 Userin seit: 06.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.160 ![]() |
wie ist das mit:
wörter + worten??? so weit ich weiss existiert beides, aber gibt es eine regelung die festlegt, wann welches zu benutzen ist?? :( wer weiss was darüber?? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 316 Userin seit: 08.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.169 ![]() |
ja...die gibt es...glaub ich...
wörter..sind wörter...hund, katze, baum, seifenblase...also ohne inhaltlichen zusammenhang.... worte...haben einen zusammenhang...ein satz besteht aus worten.."ich mag dich"...sind worte.. zumindest hab ich das auf der schauspiel-schule so gelernt...lach... schönen tag...du dichter-seele... h :fly: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Hannahs Erklärung ist richtig - und soweit ich weiß, ist das auch die einzig korrekte Version (Deutschlehrerinnen, bitte korrigiert mich, falls nötig...) - zu lesen/hören ist aber permanent "Worte" statt "Wörter" - sogar unsere Deutschlehrerin gebrauchte das beim Abi :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
hat sie das denn nicht im Wortebuch nachgeschlagen? :P |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 316 Userin seit: 08.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.169 ![]() |
laaaaaaaaaaach
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 986 Userin seit: 06.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.160 ![]() |
(IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a080.gif) hi, hi, ha, ha, ha, ha.. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
:D stimmt - aber sie meinte, wir müssten uns allein nach dem DUDEN richten - und in dem Wort kommt nunmal die Mehrzahl nicht vor... :P
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
doch, beide (frisch ergoogelt)... :was: oder meinte sie, daß "Duden" keine Mehrzahl hat, "Wort" insofern auch nicht..?!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
schöner thread - lerne + muss mir kein 'wortebuch' kaufen!! :D
also gleich noch 'ne frage: zwilling / zwillinge gibt es zwillinge überhaupt als singular zwilling - oder ist zwillinge sowohl singular als auch plurual??? bin freudig gespannt: :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.969 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Singular: der Zwilling
Plural: Zwillinge Deine Unsicherheit ist vermutlich daraus entstanden, dass das Wort "Zwilling" (im Sg.) zwei Menschen impliziert, weil ein Zwilling Teil eines (Geschwister-)Paares ist. "Zwillinge" (im Pl.) kann entweder ein Zwillingspaar benennen (z.Bsp. "Hanni und Nanni" oder "Luise und Lottchen") oder mehrere einzelne Zwillinge (Hanni und Lottchen; die beiden sind zwar keine Geschwister, aber sie sind Zwillinge, weil jede von ihnen eine Zwillingsschwester hat). :gruebel: Habe ich mich nachvollziehbar ausgedrückt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Sie sind Zwillinge." würde ich verstehen als "Sie sind ein Zwillingspaar." - aber rein grammatikalisch wären wohl Hanni und Lotte tatasächlich auch damit gemeint. Ich würde in dem Fall sagen "Sie sind beide Zwillinge."
Hanni ist ein Zwilling und hat eine Zwillingsschwester. Was ich nicht weiß, ist, ob sie Zwilling (ohne Artikel) ist - darunter würde ich nämlich das Sternzeichen verstehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
für mich schon, danke kawa :blumen2: doch: wenn man diese kausalität nur auf siamesische zwilling übertragen möchte, kommt man doch schon wieder ins stolpern, oder? mich hat verunsichert, wie sehr uneinig horoskope mit diesem wÖrt :D umgehen. |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 22:57 |