lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> LSVD, Mitglied? Aktiv?
Sudi
Beitrag 23.Mar.2007 - 11:31
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 24.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.523

Hallo ihr Lieben,

vorab tut es mir leid, wenn ich im falschen Unterforum bin oder es die Frage schon gab. Ich habe aber bei meiner Suche nichts vergleichbares gefunden.

Ich bin vor kurzem dem LSVD beigetreten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie genau ich meine Mitgliedschaft gestalten will, also eher als beitragszahlendes Mitglied im Hintergrund zur ideologischen Unterstützung oder aktiv auf Demos, etc.
Letzteres kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig vorstellen, obwohl ich es wahnsinnig wichtig finde.

Sind einige unter euch selbst Mitglied beim LSVD? Wie sieht eure Mitgliedschaft aus? Welche Erfahrungen habt ihr?

Natürlich dürfen sich auch Angehörige anderer Organisationen äußern. :)

Bis dahin liebe Grüße,

Sudi
Go to the top of the page

+Quote Post
pandora
Beitrag 23.Mar.2007 - 15:43
Beitrag #2

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

bei mir ist es so, dass ich nicht mitglied beim lsvd bin, jedoch immer wieder mal, wenn mir monatlich etwas übrig bleibt, ein x-betrag spende.
ich bin jedoch nicht mitglied, weil ich nicht überzeugt bin von der arbeit des lsvd, sondern weil ich extrem wenig verdiene und mich nicht durch feste belastungen übernehmen will...
so handhabe ich es auch bei medica-mondiale und anderen intitutionen, von deren arbeit ich überzeugt bin...

aktive arbeit -_- ... ehrlich gesagt, in den letzten jahren weniger. :roetel:

bin früher immer mal wieder auf demos und kundgebungen gewesen.
heute begnüge ich mich damit, den newsletter zu lesen und mich auf allen gebieten, die frauenpolitische und homosexuellentechnische themen angehen, auf dem laufenden zu halten und wichtige petitionen zu unterschreiben.
ansonsten versuche ich sichtbar zu sein..immer und überall

edit...komma hier und da

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 23.Mar.2007 - 15:46

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 23.Mar.2007 - 21:41
Beitrag #3

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

Ich bin kein Mitglied, aber ich habe in der letzten Zeit oft gedacht, dass ich gerne ehrenamtlich in der Richtung tätig wäre... ich habe neulich selbst nach einer lesbischen Therapeutin gesucht und deswegen beim LSVD angerufen - und danach gedacht, dass ich auch gerne Leuten weiterhelfen möchte, die Hilfe und Rat in der Richtung benötigen.

+Quote Post
Sudi
Beitrag 24.Mar.2007 - 14:59
Beitrag #4

Naschkatze

Danke für eure Antworten. :)

Vielleicht sollte ich mich einfach mal näher und persönlich informieren, welche Art von aktiver Arbeit für mich in Frage kommen würde.

Sichtbar sein. Mal abgesehen von der politischen Arbeit, die im LSVD oder auch woanders getan wird, denke ich, dass das das wichtigste überhaupt ist. Und mein Beitritt ist auch nur ein weiterer Stein auf dem Weg dahin, möglichst sichtbar zu sein. Mir ist das sehr wichtig.

+Quote Post
Sudi
Beitrag 26.Mar.2007 - 07:52
Beitrag #5

Naschkatze

Ist sonst niemand in einer politischen Organisation für lesbische Frauen, egal ob passiv oder aktiv?
Oder ist das Thema einfach nur ausgelatscht und langweilig? :was:

Oder anders gefragt: Engagiert ihr euch anderweitig für unsere Rechte? Habt ihr das schon getan? Wie findet ihr den LSVD oder andere Organisationen allgemein?

Naja, jetzt erstmal allen einen schönen Wochenanfang! :)

+Quote Post
TaoTePuh
Beitrag 29.Mar.2007 - 16:20
Beitrag #6

Salatfee

Userin seit: 25.09.2006
Userinnen-Nr.: 3.562

Gibt es denn überhaupt andere (bundesweite) Organisationen außer den LSVD ?

Von außen gesehen empfinde ich den LSVD als ziemlich männerlastig. (Ich kann mich aber auch irren) :huh:

Deswegen hatte ich nie so den Drang dort mitzuwirken.

+Quote Post
pandora
Beitrag 29.Mar.2007 - 17:03
Beitrag #7

aber klar, es gibt da noch den lesbenring.
der im übrigen 2000 mitgliederinnen/mitfrauen mehr hat 5000, als der lsvd mit 3000 :)

kontaktadresse. Lesbenring

edit LG: Pandora :wink:, Links stellen sich zwar auch als untersrichene Zeichen dar, sind aber mehr als Zeichen mit Unterstrich ;) daher: Link funktionsfähig gebastelt. *g*

edit Masi: wenn lg darf, darf ich auch. der lesenring ist nun wieder der lesbenring *g*

Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 29.Mar.2007 - 22:00

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 29.Mar.2007 - 21:49
Beitrag #8

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

QUOTE (pandora @ 29.Mar.2007 - 18:03)
....

edit LG: Pandora :wink:, Links stellen sich zwar auch als untersrichene Zeichen dar, sind aber mehr als Zeichen mit Unterstrich ;) daher: Link funktionsfähig gebastelt. *g*
Jetzt ist es allerdings "nur noch" ein Lesering ;)

+Quote Post
shark
Beitrag 29.Mar.2007 - 22:12
Beitrag #9

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (pandora @ 29.Mar.2007 - 17:03)
der im übrigen 2000 mitgliederinnen/mitfrauen mehr hat 5000, als der lsvd mit 3000  :)

edit Masi: wenn lg darf, darf ich auch. der lesenring ist nun wieder der lesbenring *g*

zwei edits verschiedener Strösen in einem Beitrag...Sapperlott! :D Ich könnte ja noch Großbuchstaben reinbasteln! :lol: Und blui könnte die wieder klein machen.... :rolleyes:

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 29.Mar.2007 - 22:12

+Quote Post
Mausi
Beitrag 29.Mar.2007 - 22:18
Beitrag #10

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (shark @ 29.Mar.2007 - 23:12)
der im übrigen 2000 mitgliederinnen/mitfrauen mehr hat 5000, als der lsvd mit 3000  :)

zwei edits verschiedener Strösen in einem Beitrag...Sapperlott! :D Ich könnte ja noch Großbuchstaben reinbasteln! :lol: Und blui könnte die wieder klein machen.... :rolleyes:

:lol: wär doch nett, aber dann bräuchtet ihr noch ne Aufgabe für Regenbogen :P .. wobei die dann ja nochmal alles neu und farbig machen könnte

+Quote Post
shark
Beitrag 29.Mar.2007 - 23:11
Beitrag #11

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (Mausi @ 29.Mar.2007 - 22:18)

:lol: wär doch nett, aber dann bräuchtet ihr noch ne Aufgabe für Regenbogen :P .. wobei die dann ja nochmal alles neu und farbig machen könnte

Und Grübler grübelt dann darüber, was in ihre Strösenkolleginnen gefahren sein mag! :D

+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 30.Mar.2007 - 08:31
Beitrag #12

auf Entdeckungsreise

Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800

He, die Strösen spammen 'nen Thread! Sowas! :P

Aber zu Deiner Frage, Sudi.

Ich bin bislang nicht Mitglied beim lsvd oder anderswo, aber ich halte ein gewisses Engagement eigentlich für wichtig. Nur irgendwie fehlt mir derzeit sowohl die Zeit als auch die Kraft.
Mir hat allerdings eine Beraterin beim lsvd am Anfang meines CO sehr geholfen.

Sichtbar sein ist mir sehr wichtig, zumal es etwas ist, was ich im Alltag jederzeit "praktizieren" kann. Wenigstens dafür braucht es keine zusätzliche Anstrengung.

Noch ist mein Leben ein wenig zu turbulent, als dass ich mir vorstellen kann, mich weitergehend zu engagieren. Aber es kommen ja auch wieder ruhigere Zeiten.
Vor meinem CO hab ich auch einiges ehrenamtlich gemacht, daher seh ich eine gute Chance, mich auf irgendeine Weise einzubringen. Aber wo und für welchen Zweck das sein soll, soweit bin ich noch nicht.

+Quote Post
pandora
Beitrag 30.Mar.2007 - 18:09
Beitrag #13

QUOTE (shark @ 30.Mar.2007 - 00:11)
QUOTE (Mausi @ 29.Mar.2007 - 22:18)
der im übrigen 2000 mitgliederinnen/mitfrauen mehr hat 5000, als der lsvd mit 3000 :)

Und Grübler grübelt dann darüber, was in ihre Strösenkolleginnen gefahren sein mag! :D

ja ja , meine damen, was muß ich denn da so alles lesen ;)
ihr seid mir doch ein paar kindsköppe :rolleyes:

... bei aller konsequenz, die für dieses forum von nöten ist, machen euch gerade diese kleinen ausflüge in die inkonsequenz, so unsäglich liebenswert :blumen2:

aber ob lesen oder lesbenring....schön das du liebe lady einen funktionstüchtigen link draus gebastelt hast...ich habs vergeblich eine halbe stunde lang probiert und dann frustriert aufgegeben...*dumm bin* -_-

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.Mar.2007 - 13:34
Beitrag #14

Mama Maus

QUOTE (pandora @ 30.Mar.2007 - 19:09)
*dumm bin* -_-

Dem doch definitv widerspreche! Du hast es nur nicht so mit dem ganzen (zugegebenermaßen manchmal wirklich verwirrendem) Tag/Verlinkungs-Gelumps!

+Quote Post
pandora
Beitrag 31.Mar.2007 - 14:14
Beitrag #15

QUOTE (Mausi @ 31.Mar.2007 - 14:34)
*dumm bin* -_- 

Dem doch definitv widerspreche! Du hast es nur nicht so mit dem ganzen (zugegebenermaßen manchmal wirklich verwirrendem) Tag/Verlinkungs-Gelumps!

komm mal her :knuddel: den haste dir verdient...endlich eine die mich versteht :D

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.Mar.2007 - 18:39
Beitrag #16

Mama Maus

QUOTE (pandora @ 31.Mar.2007 - 15:14)
QUOTE (Mausi @ 31.Mar.2007 - 14:34)
*dumm bin* -_- 

komm mal her :knuddel: den haste dir verdient...endlich eine die mich versteht :D

:roetel: danke :roetel:

+Quote Post
McLeod
Beitrag 24.Apr.2007 - 15:58
Beitrag #17

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

QUOTE (Sudi @ 26.Mar.2007 - 07:52)
Ist sonst niemand in einer politischen Organisation für lesbische Frauen, egal ob passiv oder aktiv?
Oder ist das Thema einfach nur ausgelatscht und langweilig? :was:

Oder anders gefragt: Engagiert ihr euch anderweitig für unsere Rechte? Habt ihr das schon getan? Wie findet ihr den LSVD oder andere Organisationen allgemein?

Also ich bin sichtbar, ich wirke aufklärerisch in meinem Umfeld (oder anders gesagt: ich lasse mir Löcher in den Bauch fragen) und ich organisiere Demonstratives. Ach ja, und die eine oder andere Petition habe ich online signiert. ;o)

Darüber hinaus bin ich finanziell nicht weiter engagiert. Zwei Tierschutzorganisationen führen mich in ihrer Mitgliederliste, Medica Mondiale hat auch schon von kleinen Spendenaktionen profitiert. Das war's dann aber auch schon.

Den LSVD erlebe ich persönlich als (gute!) Online-Infoquelle. Mehr kaum. Den Lesbenring kenne ich nur dem Namen nach. Eigentlich sind mir Interessenverbände ab einer bestimmten Größe unheimlich. Ich weiß auch nicht, wie ich da in OpenBC geraten konnte :roetel:

Politisch fehlen mir persönlich eindeutig sichtbare und bekannte Lesben, die nicht Schauspielerin, Entertainerin oder Comedian sind. Also Politikerinnen im Speziellen. Oder Herausgeberinnen. Oder Spitzenforscherinnen. Oder Sportlerinnen. Das würde das demonstrative Organisieren vereinfachen. Mit Gesichtern und Persönlichkeiten kommt mensch viel weiter. Ansonsten geht ja wieder nur die Masse und da kommt dann wieder die bestimmte Größe ins Spiel... ;o)

McLeod

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 21:17