lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Outing am Arbeitsplatz
Wo befindet ihr euch?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 154
Gäste können nicht abstimmen 
shark
Beitrag 17.Nov.2008 - 13:07
Beitrag #41

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich finde, in einer Situation wie der Deinen, in welcher Du den Dir anvertrauten Jugendlichen sehr nahe kommen kannst (oder umgekehrt), ist es besonders wichtig, wirklich Privates von Beruflichem zu trennen. Ich denke, ansonsten bist Du irgendwann nicht mehr in Deiner Rolle als Betreuerin, sondern womöglich viel zu sehr "Leandra", um noch sinnvoll und Dich schützend Distanz wahren zu können.
Um das zu klären, ist ja erst mal wichtig zu wissen, was Du selbst denn nun wirklich privat findest und was nicht.
Und je nachdem, ob Du denkst, dass Du Dich mit einem offenen, unaufgeregten Outing oder mit dem Verschweigen und Privathalten der Tatsache, das Du lesbisch bist, angreifbar machst oder eher nicht, solltest Du Haltung einnehmen.
Wenn Du Dich ganz blöd fühlst, zu schweigen und womöglich Sorge haben musst, durch Dein frauenorientiertes, politisches Auftreten "aufzufliegen" - dann sags bei passender Gelegenheit kurz und knapp (oder lass es drauf ankommen und sei vorbereitet).
Oder aber Du windest Dich innerlich bereits jetzt beim Gedanken, dieses "Private" einzubringen in den Kontakt zu den Jugendlichen - dann tu es nicht.

Ich meine, nur dann, wenn Du agierst, wie es Dir entspricht, bist Du authentisch und das macht Dich am sichersten und am wenigsten angreifbar.

Viele Grüße

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 17.Nov.2008 - 13:09
Bearbeitungsgrund: Leerstellen und Rechtschreibfehler
Go to the top of the page

+Quote Post
Leandra
Beitrag 20.Nov.2008 - 23:40
Beitrag #42

Fürstin Pückler

Gruppe: Members
Userin seit: 03.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.692

(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Merci für deine Worte, shark! Ich lasse mir das so durch den Kopf gehen und prüfe die passendste Variant für mich :-)

+Quote Post
Marsali
Beitrag 21.Nov.2008 - 11:05
Beitrag #43

Satansbraten

Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038

Ich kann nicht wirklich sagen geoutet zu sein, aber meine drei liebsten Kollegen wissen Bescheid und eine weitere, mit der ich neulich sprach, fragte, als ich sagte, dass ich eine neue Beziehung habe, wo "er" denn her käme. Woraufhin ich sagte "sie" - kurzer Seitenblick von ihr "sie?" "Ja, sie" - sie reagierte ganz normal, fragte nur, seit wann ich mich für Frauen entschieden hab, ich hab ein wenig erzählt und gut. Inwieweit sich das nun herumspricht weiß ich nicht, es stört mich auch nicht, weil ich stolz drauf bin und mich völlig normal finde. Und die Sache ansich auch.

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 21.Nov.2008 - 14:04
Beitrag #44

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

Ich bin geoutet! War und ist kein Problem bei uns! Ich arbeite in einer Behörde, auch mit Publikumsverkehr!
..und ich bin nicht die Einzigste (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Ich glaube sogar, dass "wir" einen wichtigen kleinen Beitrag leisten.
Dadurch, dass wir so offen damit umgehen, können sich die Kollegen dem kaum entziehen. Natürlich werden "typische" Klischees erfüllt aber es wird auch gesehen, dass wir eben doch..jaja..ganz normale Menschen sind!

Letztens im Raucherzimmer...
Eine junge Kollegin erzählte von ihrer Cousine..das begann so: meine Cousine...die ist lesbisch..hat......
Dabei guckte sie sich beifallheischend um...also, ist sie nicht cool und weltoffen, hat sie doch eine lesbische Cousine (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Keiner von "uns" ging weiter darauf ein!
Und wie, als hätten wir es abgesprochen ( was wir nicht hatten ) fing mein Kollege ( hey..der ist schwul :-)) ein Gespräch an, das begann dann so: diese neue Kollegin aus dem 5. Stock..ihr wisst schon..diese Hete..die hat....
Und alle machten mit:-)

Und so langsam kapieren sie es! Ich meine, stört mich nicht, bin ja lesbisch:-) und bei gewissen Dingen ist es auch sicherlich wichtig, dass es extra erwähnt wird (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Aber wo spielt bitte die se...lle Gesinnung eine Rolle, wenn ich erzählen möchte, wie witzig es war, dass Frau K. am Montag vom Baum gefallen ist?????

Lilly

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 21.Nov.2008 - 14:14
Beitrag #45

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

..und P.S.

..sollten zweifelnde Nichtgeoutete unter uns sein ( auf meiner Arbeit ) so denke ich, können ihre Zweifel ein klein wenig gemildert werden!
Denn sie sehen einen Umgang miteinander, wie es sein kann und sein sollte! Und ich denke, dass das Mut macht! Vielleicht nur ein kleiner Bereich...aber alles beginnt mit einem kleinen Schritt!

Lilly

+Quote Post
Lumar
Beitrag 21.Nov.2008 - 20:27
Beitrag #46

Gut durch

Userin seit: 12.04.2008
Userinnen-Nr.: 5.831

Ich habe nicht geoutet angeklickt. An meinem alten Arbeitsplatz wussten einige Kolleginnen, mit denen ich mich gut verstand und auch privat zusammen kam, bescheid. Am jetzigen Arbeitsplatz weiß es offiziel niemand, aber ich denke, dass die Leute ja nicht blind sind und sich schon ihren Teil denken. Manchmal macht frau es leider komplizierter als vielleicht nötig....

Lumar

+Quote Post
Lilith666
Beitrag 23.Nov.2008 - 05:47
Beitrag #47

Gemüseputzi

Userin seit: 29.08.2004
Userinnen-Nr.: 185

Ich bin bei den meisten Kollegen/Kolleginnen geoutet. Ich hatte anfangs starke Bedenken, da ich in einer (noch) ziemlichen Männerdomäne (Polizei)arbeite, aber die Reaktionen waren positiv.

Anfeindungen habe ich noch gar nicht erlebt. Als schwuler Mann hätte ich mich vermutl. nur bei wenigen geoutet, wobei auch ein Kollege (soweit ich weiß) keine Probleme hat.

Allerdings herrscht auf unserer Dienststelle auch eine sehr gute Atmosphäre. Ich weiß von anderen Kolleginnen, die in anderen Bereichen tätig sind, dass sie doch das eine oder andere Mal mit dummen Sprüchen konfrontiert werden.

Das hält sich bei mir in sehr überschaubaren Grenzen.

Nichtsdestotrotz weiß ich auch, dass es gerade bei dem Berufsfeld zu heftigem Mobbing aufgrund eines CO gekommen ist.

+Quote Post
cat70
Beitrag 25.Nov.2008 - 17:07
Beitrag #48

Salzstreuerin

Userin seit: 25.11.2008
Userinnen-Nr.: 6.425

Ich hab mal mein Pünktchen bei "ich bin geoutet" gesetzt.

Obwohl ich nicht auf die Leute zugehe und mich vorstelle mit: wußtest du schon, ich bin lesbisch, (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
sondern mein Gegenüber schnallt es im Gespräch mit mir und wer sich traut, der fragt ganz direkt,
wer nicht, denkt sich vielleicht trotzdem seinen Teil.

Meiner Chefin und meinem Chef habe ich es nach meiner Einstellung erzählt,
und sie haben beide total süß reagiert, hätte ich auch nicht anders erwartet. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 14.Jun.2009 - 23:09
Beitrag #49

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Ich bin geoutet am Arbeitsplatz, gehe aber allein zu Mitarbeiterfesten oder ähnliches.

+Quote Post
mariettavonb
Beitrag 15.Jun.2009 - 04:33
Beitrag #50

Gut durch

Userin seit: 28.04.2009
Userinnen-Nr.: 6.688

@pantoffelheld: warum das?

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 15.Jun.2009 - 05:03
Beitrag #51

"Jeck op Sticker"

ZITAT(mariettavonb @ 15.Jun.2009 - 05:33) *
@pantoffelheld: warum das?

Weil meine Frau keine Lust hat zu solchen Veranstaltungen mitzugehen. Sie war einmal (vor 8 Jahren) mit zum Mitarbeiterfest und fand es jetzt nicht so spannend. Eigentlich gehe ich auch nicht zu solchen Veranstaltungen, aber ich habe mich von 3 kolleginnen bequatschen lassen....und da ich es die Jahre davor auch vermieden habe, habe ich mir für dieses Jahr gedacht, was soll´s.

+Quote Post
kuschelmaus_1
Beitrag 15.Jun.2009 - 11:39
Beitrag #52

Salzstreuerin

Userin seit: 14.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.773

ich bin auch geoutet und zwar schon seit ...hmm grübel 5,6 jahren?
mein chef ist schwul und so ergab es sich ,dass wir mal darüber gequatscht haben.
genauso wie ich es nicht von ihm vermutet hätte ,so auch er nicht von mir (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)
meine kolleginen wissen es auch und es hat dem freundschaftlichen verhältnis keinen abbruch getan.wir sind 6 frauen und 2 männer ( + chef) ,somit kein großer betrieb ,da kennt man sich schon sehr gut.
meine freundin kommt auch zur weihnachtsfeier mit und das ist auch gut so :-)

würde mich nicht verstecken wollen,meine liebe zu ihr ist der wichtigste teil in meinem leben,wer das nicht akzeptiert auf den kann ich getrost verzichten (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

ps: stelle mich kunden natürlich nicht so vor " guten tag ich bin lesbisch,was kann ich für sie tun" (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 15.Jun.2009 - 17:30
Beitrag #53

"Jeck op Sticker"

meine Frau kommt jetzt doch mit. ....jetzt kann es ja nur schön werden....

+Quote Post
Marsali
Beitrag 18.Jun.2009 - 20:51
Beitrag #54

Satansbraten

Hallo Ihr Lieben,

ich hatt ja heut mein Highlight. Eine Kollegin, mit der ich öfter mal quatsche hat mir auch immer wieder von ihrem neuen Freund erzählt. Wir siezen uns (noch), wohlgemerkt, irgendwie ist sie älter und ich trau mich nicht zu fragen. Na jedenfalls hatte sie neulich ein Telefonat mitgekriegt und konnte sich nun denken, dass ich gebunden bin. Heute fragte sie dann "Und? Haben Sie auch einen Freund?" Tja... da war guter Rat teuer. Ich sagte dann "also, ich wollte das hier nicht unbedingt erzählen, ich möchte ja niemanden verschrecken oder so...." Päuschen... "es ist so - ich habe keinen FREUND!"....

Sie war ein wenig überrascht, aber meinte dann, das käme in ihrer Familie auch vor (wie süß) und das sei auch gar nicht schlimm... auf jeden Fall meinte ich dann, dass ich dennoch mitquatschen könne, wenn es um Männer ginge, da es ja nicht so sei, dass ich nicht sähe, wenn ein Mann attraktiv ist. Ich hatte das Gefühl, sie kam sich ein wenig blöd vor, weil sie immer mit dem Satz kam "ja, ne, wir und die Männer..." - ich konnte und wollte jedenfalls nicht lügen und da ich eh dazu stehe hab ich auch kein Problem jetzt damit.

Der Beitrag wurde von Melancholia bearbeitet: 18.Jun.2009 - 20:55

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 18.Jun.2009 - 20:55
Beitrag #55

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

QUOTE(Melancholia @ 18.Jun.2009 - 21:51) *
"also, ich wollte das hier nicht unbedingt erzählen, ich möchte ja niemanden verschrecken oder so...."
[...]
und da ich eh dazu stehe...

Findest du, dass das zusammen passt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

+Quote Post
Molly
Beitrag 19.Jun.2009 - 11:03
Beitrag #56

Naschkatze

Userin seit: 31.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.930

Also ich bin vom Zweiten Arbeitstag, das war vor 9 Jahren, an meinem Arbeitsplatz geoutet.
Es ergab sich so. Eine Kollegin fragte "ob ich alleine wohnen würde", und ich antwortete mit, "nein mit meiner Freundin." Darauf hin kam die Frage, " so ne Freundin oder so eine?" Daraufhin sagte ich nur "So eine." Innerhalb weniger Tage wuste die ganze Firma (zu dem Tage 350 Mitarbeiter) bescheid, und ich habe bis heute noch keine negative Erfahrung gehabt.

Ich bin es und lebe damit, und sehe nicht ein, was darzustellen, was ich nicht bin.

+Quote Post
Marsali
Beitrag 19.Jun.2009 - 22:36
Beitrag #57

Satansbraten

ZITAT(Simonetta @ 18.Jun.2009 - 21:55) *
ZITAT(Melancholia @ 18.Jun.2009 - 21:51) *
"also, ich wollte das hier nicht unbedingt erzählen, ich möchte ja niemanden verschrecken oder so...."
[...]
und da ich eh dazu stehe...

Findest du, dass das zusammen passt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Okay, klingt vielleicht nicht so, ist aber so. Ich hatte ein wenig Angst, dass sie mir gegenüber Befürchtungen hegen könnte "angemacht" zu werden. Deshalb sagte ich, dass ich niemanden verschrecken wolle - also sie nicht. Dass ich aber dazu stehe und deshalb nicht erzählen kann und möchte, dass ich einen Freund habe, wo es doch eine Freundin ist. Ich denke, das passt schon zusammen.

Ich wollte erstmal in der neuen Firma abschätzen wie Kollegen und Geschäftsleitung so "ticken". Da der Seniorchef Mitte 70 ist denke ich, dass es nicht sooo gut ankäm. Es ist mir aber im Großen und Ganzen egal, mein Kollege im Büro sollte es auch bereits kapiert haben anhand dessen, was ich so sage.

Ich sag es auch einfach gern, weil ich es selber so toll finde, also, dass ich eine Freundin hab. Wenn ich nach einer Beziehung gefragt werde erzähle ich deshalb eben auch gern wie es ist.

Also steh ich auch dazu! Meine Freundin, die im Prinzip Zeit ihres Lebens Frauen liebt ist immer wieder erstaunt wie locker ich damit umgehe, zu sagen wie es ist. Ihr fällt es wesentlich schwerer sich zu outen und es gibt in ihrem Umkreis auch Leute, die gar nichts davon wissen, während es bei mir im privaten Umfeld jeder weiß und das seit ich im letzten Jahr den Entschluss gefasst habe meine lesbische Seite auch endlich zu leben.

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 22.Jun.2009 - 09:55
Beitrag #58

Naschkatze

Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782

Ich bin am Arbeitsplatz nicht geoutet. Da ich sowieso Single bin, hat sich das Problem eh erledigt.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 22.Jun.2009 - 11:47
Beitrag #59

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

ZITAT(Melancholia @ 19.Jun.2009 - 23:36) *
[...] dass sie mir gegenüber Befürchtungen hegen könnte "angemacht" zu werden.

Nach meiner ganz subjektiven Erfahrung in 15 Jahren Outing bei/mit schätzungsweise ein paar hundert Heteras hatte genau 1 relativ schnell die Gegenfrage "erzählst Du mir das, weil Du wissen willst, ob ich vielleicht auch...?" und 2 oder 3 haben im Gegenzug mich angemacht. Ergo gilt es - jedenfalls anhand dieser unrepräsentativen Statistik - eher die umgekehrte Befürchtung zu haben. Ich sag's mal so... sie waren allesamt recht... hölzern und zügig in ihrer unerfahrenen Anmache. Bei der einen habe ich mir dann denken dürfen "oh... so wollen also (zumindest ein Teil der) Heteromänner angemacht werden" - die gute Frau machte mir Komplimente oder was sie dafür hielt, über meine sommerlich freigelegten Waden und beugte sich mit tiefem Ausschnitt ständig zu mir rüber, fand jeden Satz den sich sagte unsagbar lustig... Ich glaub, die hielt Männer (und Lesben) insgesamt für ziemliche Primaten. ;o)

McLeod, nur so zwischendurch

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 22.Jun.2009 - 11:47

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 22.Jun.2009 - 12:00
Beitrag #60

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

QUOTE(McLeod @ 22.Jun.2009 - 12:47) *
QUOTE(Melancholia @ 19.Jun.2009 - 23:36) *
[...] dass sie mir gegenüber Befürchtungen hegen könnte "angemacht" zu werden.

Nach meiner ganz subjektiven Erfahrung in 15 Jahren Outing bei/mit schätzungsweise ein paar hundert Heteras hatte genau 1 relativ schnell die Gegenfrage "erzählst Du mir das, weil Du wissen willst, ob ich vielleicht auch...?" und 2 oder 3 haben im Gegenzug mich angemacht. Ergo gilt es - jedenfalls anhand dieser unrepräsentativen Statistik - eher die umgekehrte Befürchtung zu haben. Ich sag's mal so... sie waren allesamt recht... hölzern und zügig in ihrer unerfahrenen Anmache. Bei der einen habe ich mir dann denken dürfen "oh... so wollen also (zumindest ein Teil der) Heteromänner angemacht werden" - die gute Frau machte mir Komplimente oder was sie dafür hielt, über meine sommerlich freigelegten Waden und beugte sich mit tiefem Ausschnitt ständig zu mir rüber, fand jeden Satz den sich sagte unsagbar lustig... Ich glaub, die hielt Männer (und Lesben) insgesamt für ziemliche Primaten. ;o)

McLeod, nur so zwischendurch

Mir ist genau einmal ein solcher Spruch - aber nicht im Zusammenhang mit mir selbst - zugetragen worden (O-Ton Hetera: "da bin ich schnell mal ein Stück zur Seite gerückt" (weg von der Lesbe, die sonst auf mich drauf gesprungen wäre!!). Leider, leider hat sich ein solcher Spruch nie in meiner Gegenwart wiederholt, denn ich hätte dieser - wenig attraktiven, wenig intelligenten, alles in allem einfach durch und durch unansprechenden - Zeitgenossin gerne ihre Ängste genommen. Schau mal, hätte ich tröstend gesagt, auch Lesben sind anspruchsvoll und wählerisch, also, Kopf hoch - besteht doch gar keine Gefahr für dich! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.05.2025 - 23:03