![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7 Userin seit: 24.09.2004 Userinnen-Nr.: 429 ![]() |
Hallo,
neulich bin ich über folgende These gestolpert: "... Ich bin der Überzeugung das einige Frauen nur lesbisch geworden sind, weil sie ein Trauma mit Männern erfahren haben (Gewalt, Vergewaltigung etc.). Daraus ließe sich doch schließen, das deren sexuelle Orientierung eher als eine Art Selbstbetrug anzusehen wäre..." Was haltet Ihr davon? Wobei es mir jetzt nicht darum geht zu erfahren, wer aus welchen Gründen "lesbisch" geworden ist. Es ist mir schon klar, dass es haufenweise Frauen gibt, die schon immer lesbisch sind, ohne je ein Trauma mit einem Mann erfahren zu haben. Vielmehr interessiert mich Eure Meinung dahingehend, ob es möglich ist, dass eine Frau aufgrund ihres Traumas mit einem Mann sich Frauen zuwendet und letztlich damit einen Selbstbetrug begeht (möglicherweise auch ohne sich dessen bewußt zu sein). Gruß Muffel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
mmmh, ich denke, dass es möglich sein kann. 'Selbstbetrug' ist aber negativ, und das ist m.m.n. quark. Ich würde es nicht bewerten, es ist wie es ist und wenn für die betroffene frau okay ist, dann KANN kein selbstbetrug sein...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 803 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 114 ![]() |
Hallo Muffel!
Also ich glaube nicht, dass ich nur und ausschliesslich auf Grund meines Missbrauchs in meiner Kindheit lesbisch geworden bin. Dies kann und mag vielleicht eine Erklärung dafür sein, dass ich nie mit dem Sex mit Männern zurrecht kam, ist aber keine dafür, dass ich mich emotional auch nur bei Frauen aufgehoben fühlte und fühle. Eigentlich hätte ich mir mit 17 Jahren schon klar sein können, nie einen Mann, aber ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Ich habe sogar bis zu meinem 44 Lebensjahr daran gezweifelt. Erst, als ich dann dieses Jahr das erste Mal mit einer total tollen Frau Sex hatte und dieser so genial war, das ich mich gefragt habe, auf was und warum ich da über 20 Jahre lang verzichtet habe, war ich mir sicher, ich bin lesbisch. Lieben Gruss Yogitee :wub: :ww: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7 Userin seit: 24.09.2004 Userinnen-Nr.: 429 ![]() |
Hm, ich bin mir halt nicht so sicher, ob es nicht doch einen Zusammenhang gibt: Sex haben bedeutet - sich fallen lassen können, um zu empfangen und zu genießen. Wenn ich aber zu einem Mann keine Vertrauensbasis herstellen kann, dann bedeutet das doch, das ich mich nicht "fallenlassen" kann.
Als Kind hat mir ein Nachbarsjunge ziemliche Gewalt angetan, es kam zwar zu keiner Vergewaltigung, aber ich hatte seither immer Angst vor Männern. Ich bin deswegen keine Männerhasserin, ich habe sogar einige sehr gute Kumpels, aber im Grunde bin ich immer sehr mißtrauisch. Ich würde zwar von mir behaupten wollen, dass dies nicht der Grund war/ist, dass ich mich zu Frauen hingezogen fühle, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Muffel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich finde die these etwa so glaubhaft wie die behauptung, dass ein bestimmter hormonspiegel in der bestimmten woche einer schwangerschaft das lesbisch- oder schwulsein auslösen könnte. für mich fällt sowas unter krücke, und zwar eine, die sich die heterowelt ausdenkt um sich was zu erklären, was sich anders nicht erklären liesse, ohne die eigene art zu leben infrage zu stellen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 615 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 599 ![]() |
Wenn Frau nach sexueller Misshandlung in der Kindheit eine glückliche lesbische Beziehung hat, dann ist es vielleicht das Beste und Schönste, was ihr passieren kann.
Jedenfalls hört sich für mich die These des Sebstbetruges völlig aus der Luft gegriffen an. In einem anderen Beitrag hier im Forum ist ein Link, wo von der extrem Bedenklichen Zahl von 80.000-150-000 sexuellen Misshandlungen jährlich in Deutschland ausgegangen wird. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
das seh ich auch so ... ... bei schwulen männern wird ja auch gern angenommen, sie wären zunächst von anderen männern gegen ihre natur/ihren willen "verführt" worden. bei lesbischen frauen lässt sich dann das selbe argument einfach umgekehrt verwenden :wacko: ... wirklich logisch ist das nicht, oder? vielleicht fällt es lesbischen frauen zum teil etwas leichter, der eigenen missbrauchsgeschichte ins auge zu sehen, weil eine schützende distanz zu männlichen körpern unkomplizierter geschaffen werden kann. möglicherweise erscheint ja auch eine lesbische sexualität weniger verwickelt mit heterosexuellen missbrauchssituationen als die sexualität einer männer begehrenden frau. allerdings sind auch das nur haltlose spekulationen, die wohl zu nichts führen. umso trauriger also, dass mit dieser unzulässigen verknüpfung gleich alle "betroffenen" gleichsam mundtot gemacht werden: sowohl missbrauchsopfern als auch lesben wird auf diese weise abgesprochen, ihr empfinden als wahrhaftig anzuerkennen - und das halte ich für eine tückische ungeheuerlichkeit. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Dem kann ich mir nur anschließen. Auch ich hatte vor meiner ersten richtigen Beziehung zu einer Frau Beziehungen zu Männern. In einer hatte ich auch Sex, der zwar keine negativen Erinnerungen oder Schmerzen verursachte, aber ich fühlte mich trotzdem nie wirklich wohl dabei. Wahrscheinlich war das so, wie Muffel schrieb, daß ich mich nie richtig fallenlassen konnte. Außerdem war es so, daß mir rein auf der Gefühlsebene immer was zu fehlen schien. Und im Grunde - und das klingt jetzt wahrscheinlich recht ärmlich - ging ich diese Beziehungen deshalb ein, weil ich wenigstens in diesem Punkt meines Lebens "normal" sein wollte...denn ich wußte schon lange, daß ich mich viel mehr zu Frauen hingezogen fühle. Ich fiel halt mit so einigen Dingen aus dem Rahmen, angefangen bei Äußerlichkeiten bis hin zu Verhaltensproblemen, die durch den Mißbrauch verursacht wurden. Und während meiner Pubertät wollte ich halt nichts anderes, als normal zu sein, dazuzugehören. Ich finde, da liegt mein persönlicher Selbstbetrug, denn ich habe meine Homosexualität verleugnet. Als ich dann vor wenigen Jahren die Liebe zu Frauen für mich entdeckte, wurde mir endlich klar, wo ich hingehöre. Es ist meine Welt, sowohl emotional, als auch sexuell und ich fühle mich einfach wohl damit. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 652 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 272 ![]() |
naja man könnte dann die gegenfrage stellen...
sind alle die, die mal missbraucht wurden lesbisch? destiny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 239 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 131 ![]() |
Ne. sonst gäbe es mehr lesben. aber wie blue schon sagte, die welt braucht ne erklärung. nichtsdestotrotz spielt es sicher bei vielen eine rolle. btw.: die dunkelziffer sexuellen missbrauchs bei kindern liegt bei 250.000 bis 300.000 jährlich bundesweit. davon sind ca. 2/3 mädchen. davon wiederum sind - es ist kaum zu fassen- 10 % unter sechs jahre alt. es ist zum kotzen! ich werd wohl nie damit fertig werden. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Unempfindlich zu werden, es nicht mehr zum Kotzen finden würde heißen man hätte resigniert. Man darf nicht damit fertigwerden, dass es immernoch (und leider immer geben wird) Menschen gibt die Kinder missbrauchen werden (und da können sie auch weitaus kleiner als 3 sein :angry: :angry: :angry: ). Aber mal ne Umkehrfrage: Sind dann alle Frauen und Männer, die zu Männern Beziehungen aufbauen früher von einer Frau missbraucht worden (man sollte nicht vergessen, dass auch und nicht zu knapp auch Frauen Täter sind)? Ich denke es kann sein, dass es eben das hingezogen fühlen (wenn man an sich schon bi wäre) verstärkt aber Ursache oder Grund wird es nicht sein (kann ich mir nicht vorstellen). Ich denke davor bleiben jeweillige Opfer eher Single oder eben Beziehungen ohne Sex, denn sie würden sich ja schädigen und in alte Muster reinfallen, würden sie das tun, was sie nicht wollten. Gruß Mausi |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Ich find es schade, daß dieser interessante Thread schon auf die 2te Seite gerutscht ist...deshalb *STUBS*
Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 01.Nov.2004 - 11:15 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 2.216 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 72 ![]() |
Ich glaube schon, dass an der These etwas dran ist. Aber sicherlich liegt die Zahl derer im unteren Prozentbereich.
Ich halte es in dem Fall auch nicht für Selbstbetrug. Diese Frauen haben aufgrund der traumatischen Ereignisse die Fähigkeit verloren, sich körperlich/liebestechnisch auf einen Mann einzulassen und für sich als Lebens-/Liebesweg die lesbische Beziehung gewählt. Was ist daran Selbstbetrug? Wenn sie in der Lage sind, die Frau an ihrer Seite zu lieben, finde ich das völlig ok. Und werden wir nicht alle bisexuell geboren? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
weshalb ich das Thema jetzt auch ins nach meiner Meinung geeignetere UFo schiebe... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Neulich im Newsforum hat jemand diesen "fantastischen" Link dazu gepostet... ein unglaubliches Interview. http://www.ojc.de/seite283.html&sid=f52b76...3c56ed705e49a69
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Dazu mal auf die Schnelle ein einziges Zitat, welches meinen Blutdruck in gefährliche Höhen treibt :flaming:
Gut, sie meint damit Schwule. Ich als Lesbe bin frühkindlich in meiner Beziehung zum Vater allerdings auch verletzt worden. Wie mag sie daraus eine Begründung für die Hinwendung zum eigenen Geschlecht basteln? :blink: Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 01.Nov.2004 - 13:17 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Dieser Abschnitt ist mir besonders ins Auge gefallen:
Grob gesagt - man soll sich also seinem Trauma stellen, um sich zu verändern und damit seine homosexuelle Neigung zu verlieren? Hmmm.....ich habe jahrelange Therapie hinter mir, habe mich mehr als einmal meinen Traumata gestellt. Inzwischen bin ich an einem Punkt, an dem ich sagen kann, daß ich mit meiner Vergangenheit adäquat umgehen kann und sozusagen fast "gesund" bin. Nur komisch, lesbisch bin ich trotzdem noch ;) Oder hängt es vielleicht damit zusammen?
Vielleicht hätte ich mir "heterosexuell sein" als Therapieziel setzen sollen und nicht, ein Leben ohne schmerzhafte Erinnerungen und Selbstverletzung führen zu wollen :blink: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Zum Thema "heilbar" und überhaupt, hier ein absolut Angst machender Artikel (geht zwar um einen Schwulen, aber im Endeffekt dasselbe)
http://www.queer.de/news_detail.php?article_id=1905 Dazu der Originalartikel... http://www.queer.de/publisher/pics/Wetzlar...4d824d52faddf42 Uns soll geholfen werden, wie nett... :blink: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 615 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 599 ![]() |
Gut, dass du dir "hetreosexuell sein" nicht als Ziel genommen hast, du wärst dann sicher sehr unglücklich geworden. Kommentare der LSU zum Wetzlarer Kurier und zu Frau Vonholdt, die übrigens keine wissenschaftlichen Ergebnisse vorlegen, die ihre Thesen auch nur ansatzweise belegen. hier Presse Kommentar Thema "heilbar" und zum Wetzlarer Kurier Beschwerde gegen Imer Ich wüsste nicht, dass ich in meiner Kindheit ein traumatisches Erlebnidss hatte. Habe auch kein Problem mit meinem Vater, aber auch sehr unschöne Erffahrungen mit "Männen" gemacht. Ich empfinde einen unschönen faden Beigeschmack bei dem, uns als krank zu bezeichnen. Es klingt für mich so ähnlich, als leidern wir an einem bösartigen Krebs. Aber ich fühle mich in meiner lesbischen Beziehung glücklich und nicht krank. Krank machen uns höchstens Einflüsse und Eindrücke von aussen. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Das denke ich allerdings auch. Denn seit meinem inneren Coming out fühl ich mich endlich so, als wäre ich irgendwo angekommen - was ich in den Beziehungen zu Männern vorher nie gefühlt habe. Und wie ich schon schrieb, die Neigung zu Frauen hatte ich ja schon sehr lange...mag höchstens sein, daß die Traumata diese Neigung noch verstärkt haben. Aber wie auch immer, paßt schon ;)
Wie wahr!! |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.06.2025 - 00:05 |