lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> träume, verwirrt
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 07:41
Beitrag #1

Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Userin seit: 04.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.434

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch um euren rat fragen...
mir geht es seit monaten nicht gut und ich weiß nicht, mit wem ich reden kann, also dachte ich, ich versuche es mal hier.
ich lebe eigentlich seit fast 6 jahren in einer festen, glücklichen beziehung. meine freundin trägt mich auf händen. sicher gibt es auch mal streit, aber das ist dann schnell wieder vorbei.
mein problem ist aber, das ich oft mit meinen gedanken in einer anderen welt bin.
ich bin oft gedanklich abwesend. ich habe in meinen letzten zwei schuljahren(2004/2005) eine wahnsinnig aufgeschlossene und junge lehrerin gehabt, die aber auch sehr bestimmt und eigen war. trotz dessen, dass das jetz schon do lange her ist, das ich sie gesehen habe, denke ich immer noch jeden tag an sie. ich weiß auch, das sie mittlerweile verheiratet ist und auch nicht mehr an meiner alten schule unterrichtet. wenn ich an die denke, fühle ich mich meiner freundin gegenüber ziemlich mies.
aber das ist nicht das einzige, seit einigenen wochen schlafe ich sehr schlecht und hab merkwürdige träume.
zum einen einen sehr unruhigen traum in dem ich mich bedroht fühle und laut losschreie, also wirklich laut losschreie und das in einer tonlage, die nicht sehr angenehm ist. ich sehe immer ein gesicht vor mir, aber kurz bevor ich erkennen könnte, wer es ist, schrei ich los und bin somit wach..und meine freundin auch..
meine zweiter traum hingegen ist ganz anders.
dort treffe ich auf eine frau (aus dem tv bekannt, mit einem gaaanz großen herzen, ich denke, ihr wisst, wen ich meine) wir unterhalten uns, gehen spazieren mit unseren hunden und verabschieden uns...abends dann gehe ich noch einmal zu ihr in ihr haus. sie öffnet mit die tür, begrüßt mich und wir gehen ins haus hinein, unterhalten uns wieder, ich will mich zu einem späteren zeitpunkt verabschieden und wir sind dann kurz davor uns zu küssen. und in diesem moment werde ich wach. ich kann mich eigentlich nie sogenau an meine träume erinnern, aber an diese beiden. wahrscheinlich auch, weil ich sie nicht nur einmal geträumt habe.
ich weiß auch, das man träumen nicht unbedingt so viel bedeutung schenken soll, aber ich frage mich schon, warum ich das immer wieder träume...und es macht mich nervös. mit meiner freundin kann ich über den zweiten traum leider nicht reden, da sie sich sehr schnell verletzt fühlt und mir das nicht verzeihen würde.

entschuldigt bitte, das der eintrag so lang geworden ist.
ich würde mich sehr über eine antwort freuen

LG pauline
Go to the top of the page

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 26.Sep.2007 - 07:55
Beitrag #2

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Liebe Pauline,

ich verwende immer folgenden Link für die Traumdeutung. Das ist mal ganz interessant. Vieles im Traum ist ja auch symbolisch oder du verarbeitest etwas.

Na lies mal selber.

http://www.deutung.com/lilith/index.php

Wünsche dir mal angenehmere Träume ;)

Tante Lucia Brown

+Quote Post
jetan
Beitrag 26.Sep.2007 - 08:11
Beitrag #3

Fürstin Pückler

Userin seit: 26.07.2007
Userinnen-Nr.: 4.783

hallo pauline

zum einen verarbeitest du gerade etwas. zum andern träume auch ich manchmal von anderen frauen. ich denke das ist etwas ganz normales. im traum verarbeitet man die eindrücke des tages.
schade finde ich das du mit deiner freundin nicht darüber reden kannst. was stimmt da zwischen euch nicht?
vielleicht löst ja gerade dieser unbewußte konflikt deine träume aus. auch das du so intensiv an deine frühere lehrerin denkst läßt mich fragen. was hoffst du bei ihr zu finden?

+Quote Post
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 08:30
Beitrag #4

Geschirrspülerin
**

danke für eure antworten

ich frage mich selbst, warum ich immer noch an sie denke. manchmal glaube ich, es ist ihr auftreten, ihr selbstbewusstsein. vielleicht möchte ich genauso sein. Vielleicht sehe ich sie als eine art vorbild ... aber wir sind vom charakter so unterschiedlich, das ich eigentlich weiß, das ich nie so sein werde wie sie. und ich weiß ja auch nicht, wie sie sich in den letzten zwei jahren verändert hat...

leider ist meine freundin sehr sensibel bzw. hat immer angst, sie könnte mich verlieren. würde ich ihr erzählen, von wem ich träume, würde sie denken, ich habe mich verliebt, würde sie nicht mehr lieben und wir hätten unendliche diskusionen bis sie mir überhaupt ansatzweise glauben würde, das es nicht so ist.
ich habe wegen ihr auch schon einige freundschaften abgebrochen (eine davon war mir wirklich sehr wichtig) und wenn ich mal z.b. eine gemeinsame freundin anrufen will, dann kommen meist auch erst fragen, wozu, warum , worüber ich denn reden will etc.
es nervt mich oft, aber ich weiß, das sie einfach "nur" angst hat mich zu verlieren.
und deswegen werde ich ihr nicht davon erzählen. ich habe keine kraft mich rechtzufertigen für eine sache, für die ich nix kann...

+Quote Post
Gänseblümchen
Beitrag 26.Sep.2007 - 09:01
Beitrag #5

zur Blume mutierend

Userin seit: 27.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.533

Hallo Pauline,
nur ein Gedanke, muss nicht stimmen: Vielleicht ist gerade das Einengende deiner Freundin das Problem? Du "darfst" ja bewusst überhaupt nicht an andere Frauen auch nur denken - da finde ich es (Freud lässt grüßen...) nicht sehr verwunderlich, dass es in den Träumen passiert.
Dass du sogar schon Freundschaften wegen ihr abgebrochen hast, finde ich sehr erschreckend. Wenn du keine eigenständige Person mit einem eigenen Leben (und auch Freundeskreis) sein darfst, ist das traurig. Ihr landet ja dabei beide in der Isolation...

+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Sep.2007 - 09:10
Beitrag #6

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (Lucia Brown @ 26.Sep.2007 - 08:55)

Ich finde diese Deutungen sehr fragwürdig. :gruebel: Von grünen Hüglen zu träumen heißt, dass man später wohlhabend sein wird. :gruebel:
Mir ist das zu viel Zukunftsvoraussehung.

+Quote Post
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 09:28
Beitrag #7

Geschirrspülerin
**

es ist in der tat so, dass wir nicht viele freunde haben. im prinzip gar keine, außer zu einer sehr alten freundin, die aber 1000km entfernt wohnt. ansonsten hat sie ja auf arbeit viel kontakt zu anderen leuten, aber wenn ich mal in der uni mit jemandem nen kaffee trinke oder so, dann findet sie es schlimm. aber ich kann mich nicht dagegen stellen. denn ich will ihr nicht weh tun. durch unseren hund lernen wir z.b. ab und zu mal ein paar nette leute auf dem hundeplatz oder so kennen, aber es würde nie so ein, dass sie fragen würde, ob wir vielleicht mal adressen tauschen wollen oder so...
ich sage ihr auch oft, das ich mehr unternehmen möchte, aber dann meint sie, die wenige zeit, die wir zusammen haben, sollten wir genießen...

+Quote Post
Gänseblümchen
Beitrag 26.Sep.2007 - 10:19
Beitrag #8

zur Blume mutierend

Userin seit: 27.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.533

QUOTE (Liane @ 26.Sep.2007 - 10:10)
QUOTE (Lucia Brown @ 26.Sep.2007 - 08:55)

Ich finde diese Deutungen sehr fragwürdig. :gruebel: Von grünen Hüglen zu träumen heißt, dass man später wohlhabend sein wird. :gruebel:
Mir ist das zu viel Zukunftsvoraussehung.

Das finde ich auch, die "Deutungen" sind viel zu pauschal. Und nachher denken alle, es seien Psychologen, die so was erfinden :rolleyes:.
Ich persönlich finde es hilfreich, mir Träume, bei denen ich das Gefühl habe, sie wollen mir etwas sagen, erst mal aufzuschreiben. Dann kommen die Assoziationen und mögliche Erklärungen nach und nach ganz von alleine und es sind vor allem meine eigenen, denn das ist ja der Sinn der Sache...

@Pauline: Es ist eben die Frage, ob du damit klar kommst, so zu leben (besonders glücklich hörst du dich aber nicht an). Du hast Angst, ihr weh zu tun, und tust lieber dir selbst weh... Es muss sehr verletzend sein, so wenig Vertrauen entgegengebracht zu bekommen...

+Quote Post
malene
Beitrag 26.Sep.2007 - 10:39
Beitrag #9

Gut durch

Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995

QUOTE (Pauline @ 26.Sep.2007 - 09:28)
ich sage ihr auch oft, das ich mehr unternehmen möchte, aber dann meint sie, die wenige zeit, die wir zusammen haben, sollten wir genießen...

Wir haben hier zwar nur Deine Version der Geschichte, aber ich habe auch den Eindruck, dass Du nicht sehr glücklich bist. Du scheinst kontaktfreudig zu sein, aber Du kannst diese Seite von Dir nicht ausleben.

Wie wär's, wenn Du Deine Freundin bitten würdest, ein bisschen Kompromissbereitschaft zu zeigen?

Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 26.Sep.2007 - 10:41

+Quote Post
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 10:46
Beitrag #10

Geschirrspülerin
**

ich versuche sie immer zu verstehen und mich in ihre lage zu versetzen. sie war zu hause die älteste und ihre jüngere schwester wurde bzw. wird in allem bevorzugt. sei es finanzielle, was liebe angeht oder einfache sachen wie, wie lange darf man in welchem alter rausgehen etc. sie wurde in allem benachteiligt und ich glaube, sie denkt, wenn ich viele freunde habe würde sie nicht mehr bei mir an erster stelle stehen bzw. ich würde sie vernachlässigen und andere vorziehen.
ich fühle mich sehr wohl bei ihr, aber ich merke immer mehr, das ich in meiner eigenen welt verschwinde...
ich habe ihr auch schon mal vorgeschlagen, dass sie mal mit ihrer ärztin spricht, und eventuell eine therapie macht. denn auch ansonsten ist sie sehr ängstlich.
nur ein kleines harmloses beispiel: unser hund, der eigentlich sehr aktiv ist, liegt und schläft über eine längere zeit... dann ist sie sofort besorgt, ob es ihm nicht gut geht, ob er fieber hat etc.
sie sagt mir auch oft, das sie angst hat, das wir uns auseinander leben z.b durch die uni, weil ich sehr in mein studium eingebunden bin...
ich sehe das ganz und gar nicht so. aber jetz wo das neue semester immer näher rückt, weint sie regelmäßig und macht sich verrückt, obwohl ich dafür keinen anlass sehe. sowieso weint sie bei jedem kleinen anlass z.b. wenn sie sich stößt oder so. sicherlich tut das weh, aber ich denke mit mitte 20 steht man über sowas und beißt die zähne zusammen. ihre mutter hat immer folgendermaßen gehandelt, wenn sie krank war: tür auf, tee hinstellen, rausgehen, tür zu.
und ich glaube, sie kommt damit nicht klar, aber rede ich mit ihr über ihre familie, nimmt sie sie in schutz und sagt, ich solle nicht immer so über ihre eltern und ihre schwester reden.
ich verstehe das alles nicht, ich bin sehr offen, mit genauen grenzen, aber auch viel freiheit aufgewachsen...
und dann jetz auch noch diese träume. ich mein, ich habe überhaupt keinen bezug zu dieser tv-dame. ich hab sie zwar einmal gesehen, aber sie ist fast doppelt so alt wie ich und ich interessiere mich ansonsten auch gar nicht für sie.
und das ich nachts laut losschreie und das ganze haus zusammenbrülle macht mir auch große sorgen. ich weiß nicht, was in mir vorgeht...

+Quote Post
malene
Beitrag 26.Sep.2007 - 10:59
Beitrag #11

Gut durch

:unsure:

Hm, ich habe lange gezögert, aber ich schreibe es nun doch: Du solltest selbst eine Therapeutin (oder einen Therapeuten) zu Rate ziehen. Ich denke nicht, dass Du mit Deiner momentanen Lage allein zurecht kommen kannst, und das ist keineswegs abwertend gemeint, das kann jedem irgendwann mal passieren. Du wirst zwischen Deinen Problemen und denen Deiner Freundin zerrieben.
:troest:
Als ich an der Uni war, gab es für Studenten kostenlose therapeutische Beratung, vielleicht könntest Du diese in Anspruch nehmen.

Liebe Grüsse
Malene

+Quote Post
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 11:04
Beitrag #12

Geschirrspülerin
**

@malene
danke für deine ehrlichkeit. ich werde darüber nachdenken und mich ggf. mal informieren, ich hatte in einer frühreren phase meines lebens (oh man klingt das bescheuert) schon mal kontakt zu einer psychologin, allerdings per internet...
vielleicht finde ich ja auch dort noch mal die möglichkeit für eine beratung...

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 26.Sep.2007 - 11:42
Beitrag #13

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

Hallo Pauline,
ich denke, dass du hier beim Schreiben schon selbst erkennst, was oder wo das Problem bei dir liegt.
Aber es fällt dir schwer, dein "Problem" als solches auch zu sehen...was ich verstehen kann, ist es doch oft schwer, sich einzugestehen, dass etwas sehr wohl nicht so toll läuft in der Beziehung.
Und in deinen Träumen kannst du dich damit beschäftigen und genau das tust du auch!
Sie sind ein ( in der Tat ) lauter Hilferuf! Und den solltest du nicht überhören!

Du kannst 1000 Entschuldigen für das Verhalten deiner Freundin finden, Tatsache aber bleibt, dass du dich damit nicht mehr wohlfühlst!

Du bist in einer verzwickten Situation...du möchtest deine Freundin nicht verletzen, bist aber auf dem besten Weg, dich völlig selbst zu verlieren! :gruebel:

All die Dinge, die deine Freundin mit sich rumträgt, sind nicht deine Verantwortung!
Du kannst ihr zur Seite stehen aber du wirst sie nicht für sie klären können, denn es sind ihre eigenen Dämonen! Wenn du dir diese Aufgabe aufbürdest, dann kannst du nur verlieren.
Denn ich bin mir sicher, dass du ihr nie wirst gerecht werden können..niemals!
Du siehst es ja, selbst, wenn du alles aufgegeben hast...die Gedanken sind frei und können nicht kontrolliert werden...und selbst diese, werden jetzt zu einem Problem für dich!

Sich selbst therapeutische Unterstützung zu suchen, ist sicher nie verkehrt aber alleine wirst du das Problem nicht lösen können!
Von daher ist es sicher wichtig, dass sich deine Freundin ihren Verlustängsten stellt!
Dafür ist es aber wichtig, dass sie selber erkennt, dass sie ein Problem damit hat.
Nur dann wird sie auch bereit sein, sich helfen zu lassen!

Puh, eine sehr schwere Aufgabe für euch!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr euch daran traut und gemeinsam einen Weg findet, mit dem ihr euch beide dann auch wohlfühlen könnt!

Alles Liebe,
Lilly

+Quote Post
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 12:01
Beitrag #14

Geschirrspülerin
**

danke lilly!

wenn ich mit ihr darüber geredet habe, das sie hilfe braucht, dann verspricht sie mir zwar, sie sagt es ihrer ärztin. und wenn sie dann vom arzt kommt, sagt sie, sie hat vergessen mit ihr darüber zu reden...
ich denke manchmal, sie sieht es ein und weiß auch, das sie ein problem hat. aber sie scheint nicht dazu bereit zu sein, mit irgendwem darüber zu reden.
ich weiß, das sie den schritt allein gehen muss.
und ich merke auch, wie ich nicht mehr ich selbst bin. ich war früher gut gelaunt, aufgeschlossen, hatte einen festen freundeskreis und nie probleme neue leute kennenzulernen. und jetz habe ich mich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sehr stark verändert...
aber ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. auf meine gespräche geht sie nicht ein, auch wenn ich am anfang das gefühl habe, es bringt was.
ihre kleine welt scheint in ordnung zu sein. wenn ich zu ihr sage, ich möchte mit ihr reden, fragt sie sofort, ob es was schlimmes ist und wenn ich dann nicht nein sage, stehen ihr die tränen in den augen.
es gibt momente, in denen bin ich so glücklich mit ihr. aber leider werden diese immer seltener und trotzdem hätte ich nie den mut oder die kraft ihr zu sagen, das es vorbei ist oder so.
ich weiß aber auch nicht, wie ich es schaffen soll ihr und mir gerecht zu werden...ich glaube das geht nicht...

+Quote Post
malene
Beitrag 26.Sep.2007 - 12:08
Beitrag #15

Gut durch

QUOTE (Pauline @ 26.Sep.2007 - 12:01)
ich weiß aber auch nicht, wie ich es schaffen soll ihr und mir gerecht zu werden...ich glaube das geht nicht...

Ich fürchte Du hast Recht. Deswegen meinte ich, dass Du dieses Problem nicht allein lösen kannst...

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 26.Sep.2007 - 13:29
Beitrag #16

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

@ Pauline

..du hättest nicht den Mut oder die Kraft, ihr zu sagen ,dass es vorbei ist?????

Stellt sich dir denn diese Frage???? Mal lösgelöst von allem...stellst du dir diese Frage????

Ich...also sorry..aber mich macht es fast wütend, wenn ich mir vorstelle, was du schon für einem Druck ausgesetzt bist, wenn sie vorher schon fragt, ob es etwas schlimmes ist und schon die Tränen kommen, was es dir eh doppelt schwer macht, dann auch dabei zu bleiben, das zu sagen, was du auch sagen willst!

Meiner Meinung nach, setzt sie, ob nun unbewußt auch, ganz üble Mittel ein, um dich in deinem Tun zu manipulieren!
Sie bleibt immer in der Opferrolle und du kannst dich immer nur als Täter fühlen!
Du bist immer in der Rolle, dass du dich schuldig fühlst an ihrem Unglück!

Denn da bist du immer wieder in einer ganz eingeschränkten Situation und sie gibt dir diese vor, indem sie immer leidet..ganz egal, was du machst.

Ist sehr schwierig...Aber hast du es einfach mal versucht, ihr zu widersprechen und es auch auszuhalten, dass sie sich dann nicht wohlfühlt???
Was würde passieren ,wenn du ihre Tränen ignorierst und trotzdem auf nen Kaffee gingst mit einer Freundin?
Ich meine..das ist jetzt sicher sehr waghalsig von mir...aber sie weiß ja nun auch, dass sie so immer an ihr Ziel kommt und du es nicht tust!

Sollte ich hier übers Ziel hinausschießen, dann entschuldige ich mich dafür!
Aber das Thema spricht mich sehr direkt an, weil ich sowas sehr gut kenne...
Allerdings weiß ich natürlich viel zu wenig von euch..sind halt eben nur hier ein paar Zeilen, die du schreibst und ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe!

Liebe Grüße,
Lilly

+Quote Post
malene
Beitrag 26.Sep.2007 - 13:42
Beitrag #17

Gut durch

QUOTE (Lilly76 @ 26.Sep.2007 - 13:29)
Aber das Thema spricht mich sehr direkt an, weil ich sowas sehr gut kenne...

Ja, ich auch und ich war im gleichen Alter wie Pauline als ich das Unglück hatte, mit dieser fürchterlich eifersüchtigen Frau liiert zu sein.

:rolleyes:

Und es hat leider auch eine Zeit gedauert, bis ich auf und davon bin...
Nachher ist ja frau immer sooo viel klüger...

;)

+Quote Post
Pauline
Beitrag 26.Sep.2007 - 14:41
Beitrag #18

Geschirrspülerin
**

ist schon ok lilly.

ich war vor einigen monaten an dem punkt, dass ich an trennung gedacht habe...
da ich für meinen entwurf jedes semester sehr viel zeit brauche und es durchaus vorkommt, dass ich dann halt erst gegen mitternacht zu hause bin, gab es nur noch streit. sie meint, die uni macht mich kaputt, ich hätte kein leben mehr und alles würde sich nur darum drehen. und ja, es ist so, wenn ich uni habe, habe ich wenig zeit, aber ich bin trotzdem jede nacht da und denke trotzdem an sie...
ich habe mittlerweile auch schon das problem, dass keiner mehr so wirklich mit mir zusammen arbeiten will, weil ich ja immer weg muss...
ich habe ihr erklärt, dass das im prinzio ein relativ kurzer abschnitt ist, indem wir weniger zeit haben, wir aber dafür später mehr geld haben werden als wenn ich ne ausbildung gemacht hätte. mir geht es in dem entwurfsstress auch nicht wirklich gut, weil ich mit dem druck aus der uni schlecht umgehen kann bzw. es wirklich zu zeitintensiv ist. aber ich glaube manchmal, das ich schneller wäre, wenn ich nicht ständig diskussionen darüber mit ihr hätte...auch wenn ich sie verstehe, denn mir geht es ja auch so, das ich lieber bei ihr wäre als in der uni...
aber zur zeit denke ich nicht an trennung. ich weiß aber, das ich die diskussionen nicht nochmal mit ihr führen werde.
ich verstehe, das ich mehr meine interessen vertreten und durchsetzen muss, aber das fällt mir so schwer.
würde ich einfach mit ner freundin weggehen oder so, dass würde sie mich unter tränen bitten da zu bleiben. würde ich gehen, würde sie mir hinterhertelefonieren, mich mit sms belagern und wenn ich wieder komme, mir vorwürfe machen und tagelang nicht mit mir reden bzw. mit mir streiten, wie ich sie so hintergehen kann etc.
ich weiß, das hört sich schlimm an... aber leider ist das so.
und trotz allem liebe ich sie...

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 16:52