Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Pilze sammeln - Pilze trocknen
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Wohnung, Haus, Hof und Garten
Seiten: 1, 2, 3
shark
ZITAT(kenning @ 05.Nov.2011 - 03:43) *
Boah! Ich bewundere Euch gerade total. Ich finde Pilze totaaal lecker, aber ich habe mich nie getraut selbst welche zu sammeln, einfach aus Angst einen falschen zu erwischen.

Durch den Thread angeregt überlege ich aber, ob ich es vielleicht doch noch lernen kann, die verschiedenen Pilze zu unterscheiden bzw die richtigen zu erkennen. Kann mir jemand ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen? .... Und vielleicht auch gleich ein Pilzkochbuch? Es macht ja keinen Sinn die Dinger zu Sammeln und nachher keinen Schimmer zu haben, wie man die zubereitet. roetel.gif


Hallo, kenning. smile.gif

Was meinst Du, wie wär's, wenn Du zuerst mal anfängst, Bestimmungsversuche anhand von Pilzliteratur zu machen, ohne gleich auch die gesammelten Fruchtkörper in die Pfanne zu werfen? wink.gif
Ganz gut eignet sich dazu übrigens die Ordnung der Röhrlinge.
Es gibt nur ganz wenige Röhrlinge, die wirklich ungenießbar/giftig sind und die lassen sich mit ein bisschen Übung auch gut erkennen.
Das ist mit Blätterpilzen (also solchen mit sogenannten Lamellen) ganz anders.

Empfehlenswert ist der BLV-Pilzführer für unterwegs.
Das Buch lässt sich leicht mitnehmen und die Fotos und Beschreibungen sind präzise und verständlich geschrieben.
Ein treffsicheres Bestimmungssystem bietet Ewald Gerhardt.

Mit diesen beiden Büchern bist Du für Bestimmungsübungen schon mal gut ausgerüstet.

Svans Vorschlag, eine geleitete Pilzführung oder einen Kurs zu besuchen, ist ausgesprochen gut.
Das direkte Sehen und Erklärt-Bekommen hat noch mal eine ganz andere Qualität als das Selbst-Bestimmen.

Leider gibt es nicht überall solche Kurse und Führungen - da musst Du Dich halt in Deiner Region genau erkundigen.

Nahelegen mag ich Dir (wenn Du eine Digitalkamera hast und selbst Bestimmungsunterstützung in Anspruch nehmen willst) eine Registrierung bei Pilzforum.eu.
Wenn Du das nicht willst oder kannst, reicht es auch, nur mitzulesen.

Hier bekommst du wertvolle grundsätzliche Hinweise, Hilfe bei der Bestimmung und kannst von der Erfahrung altgedienter PilzexpertInnen profitieren.
Ich habe nirgendwo so viel Neues und Spannendes über Pilze dazugelernt wie in diesem Forum.
Durch das bloße Mitlesen und Bilder anschauen.

Ein paar wichtige Hinweise zum Sammeln zum Zweck der Bestimmung mag ich Dir noch mitgeben:

- Immer den gesamten Fruchtkörper entnehmen; das geht am besten, indem Du den Fruchtkörper weit unten am Stiel packst und ihn vorsichtig aus der Erde drehst oder wippst .

- Möglichst immer Fruchtkörper verschiedener Wachstumsstufen mitnehmen (also: einen jungen und einen älteren).

- Die Entnahmestelle hinterher locker mit Erde, Moos aus der direkten Umgebung wieder zudecken.

- Die Pilze in einen offenen, gut belüfteten Korb legen, damit sie nicht zerdrückt werden und auch nicht zu "schwitzen" beginnen beim Transport.

- Immer und auf jeden Fall die Umgebung der Fruchtkörper merken oder notieren. Wachsen die Fruchtkörper unter/auf/an Nadelgehölz oder Laubbäumen (und welchen?) , im Wald oder am Waldrand, auf einer Wiese, lassen sich über die Bodenbeschaffenheit Aussagen treffen etc.?

Das ist wichtig, wenn du dann ein Buch zur Hand nimmst zur Bestimmung oder im Forum nachfragst. Ebenso die Beschreibung des Fruchtkörpers in Bezug auf Größe, Beschaffenheit der Teile (Hut, Fruchtlager, Stiel), etwaige Verfärbungen, Geruch und andere Besonderheiten.
Pilze bestimmen schärft das Auge für winzige Details. wink.gif

- Wenn du die Möglichkeit hast, die gesammelten Pilze einer/einem Sachverständigen vorzulegen, dann ist das eine prima Chance, Deine eigenen Bestimmungsideen verifizieren bzw. sachkundig widerlegen zu lassen; gerade, wenn die Pilze gegessen werden sollen, ist das der sicherste Weg.

Pilze sind ein riesiges, spannendes Thema.
Und ich fänd's schön, wenn Du ihre Bestimmung als interessante Freizeitbeschäftigung für Dich entdecken könntest. smile.gif

Wenn Du Dich gleich schon mit Literatur beschäftigst und im kommenden Jahr beginnst (die ersten Röhrlinge findest Du bei passendem Wetter schon ab Mai/Juni), kannst Du schon im Sommer sicher zum Beispiel Steinpilze bestimmen. Und dann natürlich auch zubereiten und mit Genuss verspeisen. smile.gif

Viel Freude dabei. smile.gif

shark

P.S. Ein Pilzkochbuch habe ich übrigens nicht - es lassen sich (wenn einer grad selbst nichts einfällt) viele tolle Rezepte im Internet finden. Bekannte benutzen dieses Kochbuch und ich habe schon ein paar Mal Leckeres bei ihnen gegessen. smile.gif
kenning
Hallo!

Danke für die tollen Tipps.

Zuallererst dachte ich daran, daß ich mich mal ein bißchen einlesen könnte. Ich hab Nachtdienste und naja, da brauch ich sowieso was zum Wachhalten. Also keine Sorge ich wollte nicht mit Buch losziehen und gleich was einsammeln. Ist doch jetzt auch nicht unbedingt mehr die Jahreszeit dafür ... oder doch?

Ich habe auch schon herausgefunden, daß es in meiner Gegend eine Begutachtungsstelle gibt, wo man die Pilze anschauen lassen kann. Bevor ich was esse, wollte ich es auf jeden Fall von einem erfahrenen Menschen anschauen lassen. Vielleicht bieten die dort auch entsprechende Kurse an. Da werd ich mich auf jeden Fall auch nochmal schlaumachen.

Also keine Angst, ich werd nicht einfach sammeln gehn und nachher schaun was passiert, wenn ich das, was ich finde, esse. Die Idee infach nur auf Bestimmungstouren, also ohne die Pilze gleich mitzunehmen, zu gehen gefällt mir. Ich photographiere auch sehr gern. Leider hab ich keine besonders gute Camera, aber das wäre ja etwas, was sich mit ein bissl sparen beheben läßt. Jetzt müßte ich nur noch irgendwann Zeit dazu finden.

lg und nochmal Danke

kenning
shark
Das ist ein guter Plan. smile.gif

Meine Frau arbeitet übrigens auch häufig in Nachtschicht - und ihr tut es sehr gut, möglichst oft im Wald zu sein.
Seit wir regelmäßig "in die Pilze" gehen, macht ihr der Wechsel zwischen den Schichten nicht mehr so viel aus und sie ist viel ausgeglichener.

Und doch: es lassen sich schon immer noch Pilze finden; wir haben ja sogar noch Steinpilze gefunden vor ner Woche.
Und es gibt auch Pilzarten, die Bodenfrost brauchen um fruktifizieren zu können. Die kommen alle erst noch.
Aber leichter wird's bestimmt nächsten Sommer/Spätsommer. Gerade, wenn Du mit den leichter identifizierbaren (und sehr schmackhaften) Röhrlingen beginnst.

Den Winter über kannste ja jetzt erst mal lesen, ins Pilzforum schauen usw.
Dann bist Du für die erste Suche dann schon gut vorbereitet. smile.gif

Viel Spaß!

shark
kenning
QUOTE(shark @ 08.Nov.2011 - 13:04) *
Den Winter über kannste ja jetzt erst mal lesen, ins Pilzforum schauen usw.
Dann bist Du für die erste Suche dann schon gut vorbereitet. smile.gif


Das mache ich so. In das Pilzforum wollte ich sowieso auch mal schauen. Ich hoffe, ich finde dann nächstes Jahr auch wirklich Zeit dafür. Mein Terminplan ist leider immer recht voll und seit ich in der Stadt wohne komme ich viel zu wenig raus ins Grüne. ...(Muß mal nach guten Photoapparaten schauen. Wenn ich so einen habe motiviert mich das vielleicht.)

Wg dem, daß man jetzt noch Pilze findet: Ok, vielleicht kommts nur mir so kalt vor. Ich war vor ca zwei Wochen noch in Los Angeles und seitdem kommts mir hier daheim schon fürchterlich kalt vor. (Weggefahren hier bei 20 Grad, zurückgekommen bei 8 Grad ... und dort wars natürlich wärmer als hier.) Interessant auch, daß es manche gibt, die den Frost geradezu brauchen. ... Ich seh schon. ich kann über Pilze noch viel lernen.

Also Danke nochmal für die Tipps. flowers.gif

kenning

edit: ergänzt, Toppfehler
miriam
Nanu? Noch kein Eintrag dieses Jahr? Noch keine in den Pilzen gewesen? gruebel.gif

Na dann will ich mal den Anfang machen: obwohl das Wetter hier westlich des Rheins schon sehr lange sehr trocken ist, haben meine Partnerin und ich diesen Monat schon zwei Mal Pilze gesammelt. Wir haben zwar keine Unmengen gefunden aber es ist doch jedes Mal eine respektable Mahlzeit zusammen gekommen. essen.gif
Gefunden haben wir bisher: ein paar Maronen, ferner Ziegenlippe, Kuhpilze, Goldröhrlinge, Kornblumenröhrlinge, ein paar Steinpilze, so manche Riesenschirmpilze und einige Flaschenstäublinge.


Nebenbei bemerkt hat irgendein ich-weiß-nicht-wievliel-Sternekoch für dieses Jahr eine Steinpilzschwemme vorausgesagt. Sein Wort in der Göttin Ohr! wink.gif

In der Hoffnung, Euch erneut mit dem Sammelfieber infiziert zu haben viele Grüße von der pilzsatten Miriam bye.gif
Pirola
Hallo !
Ich bin sehr vorsichtig beim Pilzesammeln und nehme nur Sorten, die ich ganz sicher von den
giftigen "Doppelgängern" unterscheiden kann. Also fallen schon mal Parasole ganz weg wegen
den giftigen Riesenschirmlingen und auch sonstige Lamellenpilze - ausser Pfifferlingen.
da bin ich Expertin. Und die kann frau auch gekocht sehr gut einfrieren. Ich mag getrockntete Pilze
nicht so , und deshalb taue ich dann lieber so ein eingefrorenes Gericht wieder auf.
Zu den Totentrompeten habe ich dasselbe gelesen wie zu den Maronen: sie sollen einfach stark
umweltbelastet sein.
PikSieben
ZITAT(miriam @ 22.Sep.2012 - 21:26) *
Nebenbei bemerkt hat irgendein ich-weiß-nicht-wievliel-Sternekoch für dieses Jahr eine Steinpilzschwemme vorausgesagt. Sein Wort in der Göttin Ohr! wink.gif


Ach!
Die hatten wir (in Mittelhessen) bereits im letzten Jahr.
Der verregnete Sommer brachte bei uns in diesem Jahr Unmengen von Pfifferlingen hervor - regelrechte Felder. Das hat den Sommer um einiges aufgewertet. Die (wenigen) Steinpilze waren dafür alle madig. Aber ein bisschen Hoffnung bleibt ja noch. Ich glaube aber eigentlich weniger daran.

Zwei Riesenparasole haben wir auch aus dem Wald geschleppt - jeder gab ein "Schnitzel".

@pirola
Ich gehöre da auch eher zu den Übervorsichtigen.
Aber zu den Riesenschirmlingen musste ich doch glatt mal nachlesen. Also es gibt wohl einen extrem seltenen "Gift-Safranschirmling", aber ausgerechnet Parasol-Pilze finde ich nun recht wenig bedenklich. (Sofern frau damit umgehen kann, dass sich in den Lamellen gern verschiedentliches Kleinstgetier einnistet.)

Pilzfreudige Grüße
Pik7
shark
Hallo, liebe Pilzfreundinnen. smile.gif

Doch, klar sind wir auch in diesem Jahr in den Pilzen. Wir gehen ja eigentlich das ganze Jahr über. Ist ja nicht so, als gäbe es nur im Sommer und im Herbst Pilze zu finden. wink.gif
Was ich bisher sagen kann, ist, dass ich noch in keinem Jahr so zuverlässig und vor allem dauerhaft derart viele Pfifferlinge gefunden habe.
Von Juli bis Mitte September haben wir immer Pfifferlingsfelder abernten können.

Dafür sah es hier bei uns lange echt schlecht aus mit Steinpilzen.
Sommersteinpilze habe ich dieses Jahr nur drei gefunden und Fichten- und Kiefernsteinpilze finden wir erst seit etwa drei Wochen. Dafür jetzt in riesigen Mengen und schöner Qualität. Und das gilt auch für Flockenstielige Hexenröhrlinge; ich finde die derzeit wie gesät auf allen Wiesen, die sich auch nur andeutungsweise in der Nähe von Rotbuchen-Fichten-Mischbeständen befinden.

Besonders gefreut habe ich mich in diesem Pilzjahr aber bisher über meine persönlichen Erstfunde:

Amethystpfifferlinge hatte ich noch nie zuvor entdeckt. Und dasselbe gilt für den Anhängselröhrling. Und den Schwefelporling; den fand ich an einem heißen Augusttag direkt hier am Strand an einer Pappel. bounce.gif

Ansonsten halt das übliche: Maronen, Ziegenlippen, Kuhröhrlinge, Rotfüßchen, Falsche Rotfüßchen, Flaschenstäublinge, Hasenbovisten, verschiedenste Egerling-Arten (die find ich iin trockenen Sommern viel häufiger; so auch in diesem Jahr), Perlpilze, diverse Täublinge (allerdings auch noch nicht so lange) und Parasol.

Der ist übrigens von giftigen Schirmlingen durch den doppelten, verschiebbaren Ring und noch deutlicher durch die Natterung des Stieles ganz klar zu unterscheiden. Da kann man wirklich kaum was falschmachen, solange man sich auf wirklich frische Exemplare beschränkt und keine verregneten oder überständigen Fruchtkörper (deren Stiel sich vielleicht schon zersetzt, wodurch sowohl Natterung als auch Ring verloren gehen können) mitnimmt; aber das gilt ja für alle Pilze. wink.gif

Was die Bewohnerchen angeht: Vorsichtig-kräftig mehrfach auf eine Arbeitsplatte oder ein Brettchen fallen lassen und schon fallen auch die meisten Viecherchen raus. Falls nicht, noch mal kurz auf die Unterlage klopfen mit dem Hut und dann ist der Parasol sauber. Einfach nie waschen - da mag dann ja vielleicht auch noch das letzte Nanokäferchen rausgespült werden, aber den Parasol kann man hinterher wegwerfen. wink.gif

Und noch ein Klugschiss hinterher: Pfifferlinge sind keine Lamellenpilze; sie haben Leisten. wink.gif

Mein Problem ist, dass ich keine weiten Wege mehr gehen kann. Das macht es schwierig, wirklich tief in die Wälder vorzudringen zu meinen besonderen Plätzen. Das macht halt jetzt meine Frau mit einem Freund zusammen. Und ich hibble am Waldrand dem vollen Korb entgegen und schleife mein Messerchen. icon4.gif


Pilzige Grüße sendet

shark smile.gif
meandmrsjohns
@ shark: falls ich je Kandidatin bei "Wer wird Millionär" werde, würdest Du mein Telefon-Joker bei der Pilzfrage sein? flowers.gif
shark
Das ist lieb von Dir. roetel.gif

Dabei weiß ich - und das keine Kokettiererei - nur einen Bruchteil von dem, was es über Pilze zu wissen gibt.
Das ist so ein riiiieesiges, interessantes und kompliziertes Thema... umkipp.gif

Aber ich liebe es, immer mehr dazuzulernen und freu mich wie Bolle, wenn ich was Neues entdecke oder auf Anhieb einen Fruchtkörper richtig bestimmen kann, den ich gerade erst kennengelernt habe. bounce.gif

Für die WwM-Fragen könnte manches von dem, was ich weiß, aber schon langen, denk ich. wink.gif Und deshalb: Ja, dann darfste mich gern anrufen. knicks.gif

Liebe Grüße

shark smile.gif
shark
Uuuund?? cool.gif Wie siehts bei Euch so aus?

Hier quellen die Wälder grad über... Pilze, wohin das Auge blickt. bounce.gif
Gestern haben wir innerhalb einer Stunde mehr als 10, teilweise riesige, Champignons (u. A. Agaricus arvensis, A. augustus, A. campestris), etwa 50 Maronen (Boletus badius) und drei prächtige Steinpilze (Boletus edulis) gefunden.
Und am Tag zuvor um die 20 Birkenpilze (Leccinum scabrum) und ebensoviele Maronenröhrlinge.

Der Regen und die dennoch milden Temperaturen der letzten beiden Wochen haben die Wälder richtig explodieren lassen.

Ich kenn ja nun wirklich nicht viele Arten, aber was ich gestern gezählt habe...unglaublich! In einem kleinen Wald auf etwa 650m Höhe sah ich Fichtenreizker (Lactarius deterrimus), Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum), Perlpilze (Amanita rubescens) unglaublich viele Grünspanträuschlinge* (Stropharia aeruginosa), allerlei Täublinge (Russula spec.), Stockschwämmchen (Kuehneromyces), diverse Risspilze (Inocybe spec.), Gifthäublinge (Galerina marginata), Orangebecherlinge (Aleuria aurantia), Violette Schleierlinge* (Cortinarius violaceus) in Massen, hundert weitere Arten, die ich gar nicht alle aufzählen kann, unheimlich viele winzige Totholzbewohnerchen und haufenweise andere Fruchtkörper, von denen ich teilweise nicht mal die Namen kenne.
Vor allem aber: wunderschöne Fliegenpilze (Amanita muscaria) in großer Zahl!
In Hexenringen stehend, auf Wiesen, auf Waldwegen und im Wald sowieso - alles war voll davon! Wirklich ein tolles Erlebnis. smile.gif

Also, falls Ihr es nicht sowieso schon seid: Ab in die Wälder mit Euch! Verpasst das bloß nicht!

Herzliche Pilzgrüße vom

begeisterten Waldhai bye.gif

* die muss ich mal noch probieren - aber gestern hatten wir die Körbe einfach schon zuuu voll...
shark
Und immer noch finden wir Pilze! bounce.gif

Heute haben wir wieder Gelbstielige Trompetenpfifferlinge gejagt.
Von denen hatten wir schon vor zwei, drei Wochen Unmengen gefunden.
Auch heute war der Fund imposant.
Und ganz nebenbei haben wir einen wunderschönen späten Steinpilz, zahlreiche Maronen, Fichtenreizker, einen kleinen, aber sehr frischen und feinen Parasol und tatsächlich auch noch ein paar Echte Pfifferlinge entdeckt.

Und ich besitze inzwischen so ein Trockenhängegestell mit drei Etagen. Sehr praktisch, das Ding. Und hat keine 20 Euro gekostet. smile.gif

Jedenfalls habe ich auch heuer wieder etliche Gläser voll getrockneter und sicher 10 Beutel gefrorener Pilze unserem Wintervorrat einverleiben können. smile.gif


shark
Kraeuterhexe
Die Trompetenpfifferlinge habe ich in diesem Jahr - seit langem - auch wieder gefunden. Leider gibt es hier (Rhein-Main-Gebiet) nicht so viele Pilze. Aber 5 Gläser getrocknete Pilze habe wir inzwischen im Schrank.

Einige Sorten, die ich früher zahlreich gefunden habe sind sehr selten geworden: Pfeffermilchling, Totentrompete, selbst der Violette Rötelritterling finden sich immer seltener. Ob das an der hier betriebenen "nachhaltigen" Forstwirtschaft liegt (Nach Einfall der "Truppe" sieht der Wald aus wie nach einer Panzerschlacht) oder an der Luftverschmutzung, dem Klimawandel?

Dein Trockengerät interessiert mich. Wir haben - leihweise von einer Freundin - ein Trockengerät mit 7 runden Böden, das von unten beheizt wird. Das müssen wir aber irgendwann zurückgeben. Ein gleiches Modell mit 11 Böden habe ich jetzt gerade bei Ebay beobachtet. Es wurde für über 220 Euro verkauft.

Soviel Geld wollten wir dafür nicht ausgeben. Wird Dein Gerät irgendwie beheizt? Oder werden die Pilze an der Luft getrocknet (bei der hier zur Zeit herrschenden Luftfeuchtigkeit würde das sehr lange dauern. Wahrscheinlich wären die Pilze eher verschimmelt.) Wir suchen nach einer Alternative, die wir auch zum Trocknen von z. B. Äpfeln verwenden können.
shark
Hallo, Kräuterhexe! smile.gif

Nein, unser Hängeding ist nicht beheizt.
Schau mal, das ist es: Hängenetzregal
Eigentlich ist es zum Trocknen von Angelköder gedacht, funktioniert aber auch zum Pilzetrocknen prima.

Wir brauchen kein beheizbares Teil. Solange es draußen warm ist, ist es in der obersten Etage der Wohnung meiner Frau eh warm und trocken und wenn es kalt ist, heizen wir ja und dann ist es dort auch warm.

Bisher habe ich dort ein auf alte Bücher gelegtes altes Backgitter mit Mulltuch und Küchenkrepp benutzt. Selbst mit diesem Provisorium waren die Pilze nach 2 Tagen spätestens trocken. smile.gif

Im Moment trocknen Apfelschnitze dort. Klappt auch.

Liebe Grüße

shark
Kraeuterhexe
danke, das ist wirklich ein interessantes Teil.
Danach werde ich mich mal umsehen.
miriam
Meine Partnerin und ich waren diesen Herbst schon mehrmals Pilze sammeln und haben einmal sogar richtig viele Steinpilze gefunden! (Acht Stück an einer einzigen Stelle waren uns vorher noch nie unter gekommen.) Momentan dürfte es allerdings dem Pilzbestand in unserem Garten nach zu urteilen allerdings ziemlich mau aussehen. Mal sehen, was das Wetter noch so bringt.

Wir haben übrigens auch einige Fotos gemacht und sind abei auf einen sonderbaren roten Pilz gestoßen, der statt Lamellen eine merkwürdig gitterartige Struktur hat. Leider ist das Foto unscharf aber wenn ich wüßte wie's geht würde ich es hier einstellen denn ich wüßte nur zu gerne, was für ein seltsamer Pilz das ist. Vielleicht hat eine von Euch auch so eine Idee?

Gruß, Mirim
shark
Sah er vielleicht so aus? Das ist ein Roter Gitterling (Clathrus ruber). Was Du beschreibst, klingt so, dass mir der gleich eingefallen ist.

Oder war es doch ein Röhrling mit weiten, eher eckigen Röhren? Der Hohlfußröhrling (Suillus cavipes) beispielsweise hat solch ein Fruchtlager. Ich wüsste zwar nicht, dass es auch rötliche Röhrlinge gibt, die solch eine Struktur aufweisen... aber ich kann ja auch mal einen Röhrling nicht kennen. wink.gif

Grüße von shark
miriam
Hallo shark,

krasses Teil! eek.gif So'n Pilz habe ich noch nie gesehen...
Meiner einer sieht aus wie ein stinknormaler Pilz, nur eben von unten nicht. Röhren hat er definitiv nicht und wenn Du mir verrätst, wie ich mein (leider unscharfes) Foto hier herunter laden kann, will ich's gerne versuchen.

Gruß, Miriam

shark
Ich wünschte, ich könnte Dir das erklären. roetel.gif Aber auch nach all den Jahren als Forenverwalterin bin ich hier die technisch ungeschickteste Ströse.
Schick Dein Bild doch mal an admin. Dann wird eine von denen, die das können (also: alle außer ich;) ), Dir mit dem Bild weiterhelfen. smile.gif

Ich bin schon gespannt. bounce.gif

Liebe Grüße

shark
miriam
Ich versuch's mal mit einem Trick: picr.de

Versuch gescheitert, Adresse erscheint nicht als link... sad.gif
PikSieben
ZITAT(shark @ 07.Nov.2012 - 23:43) *
Ich bin schon gespannt. bounce.gif


Ich auch. Ich habe so gar keine Vorstellung, was das für ein geheimnisvoller Pilz sein könnte.

@shark
Den Roten Gitterling hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst für einen Pilz, sondern vielleicht für ein vergammeltes Hundespielzeug gehalten. Was es alles gibt! :staun:

Wenn ich schon nicht zum Pilzesuchen komme in diesem Herbst, dann nehme ich wenigstens hier Anteil. Danke für eure Berichte!

wavey.gif
pik7
kawa
ZITAT(miriam @ 08.Nov.2012 - 11:16) *
Ich versuch's mal mit einem Trick: picr.de

Versuch gescheitert, Adresse erscheint nicht als link... sad.gif

Was hast du denn hier versucht? Die Adresse führt zu einer Seite, auf der man Bilder hochladen kann. Hast du dort was hochgeladen?

Lass uns das weitere Gespräch per PM führen, um hier den Thread nicht zu zerschießen.
smile.gif
kenning
QUOTE(PikSieben @ 08.Nov.2012 - 18:50) *
@shark
Den Roten Gitterling hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst für einen Pilz, sondern vielleicht für ein vergammeltes Hundespielzeug gehalten. Was es alles gibt! :staun:

Lustig! Das mit dem Hundespielzeug hab ich mir auch gedacht, als ich das Bild gesehen hab. So einen Pilz hab ich vorher auch noch nicht gesehn.

Zu Waldspaziergängen mit Pilzsuchen bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen, aber ich finds toll hier bei Euch mitlesen zu können.

kenning
miriam


Hurra, das Einstellen hat endlich geklappt! bounce.gif bounce.gif bounce.gif

Vielen Dank an Pik 7 und Kawa! flowers.gif

Ich hoffe, daß etwas mit dem Bild anfangen könnt, obwohl es unscharf ist. Bin auf Eure Kommentare gespannt...

Viele Grüße von Miriam
shark
Klasse! biggrin.gif

Nun, das Bild ist allerdings sehr unscharf... und man sieht auch vom Fruchtkörper (und speziell von diesem seltsamen Fruchtlager) nicht grad viel Hilfreiches.
Ich sehe drumherum (Rot-)Buchen- und Birkenblätter und Tannen- oder Kiefernnadeln. Ist das richtig? Stand der Pilz im Mischwald oder auf einer angrenzenden Lichtung?
War nur einer von dieser "Art" da oder gab es mehrere Pilze dieser Gestalt?

Sicher sagen kann ich im Moment nur Eines: Ich habe noch niemals einen Pilz mit einem derartigen Fruchtlager gesehen. Und ich habe spontan keine Idee, welcher Gattung oder Art dieser Pilz angehören könnte. Am ehesten glaub ich grad an eine Deformation durch eine verrückte Mutation.

Im Grunde schaut (aber das ist auch nur vage und eigentlich wirklich nicht vertretbar, weil die wichtigen Merkmale wie Geruch, Geschmack, Farbe, Verhalten bei Verletzung, Konsistenz des Stieles, Aussehen des Stielendes und genaue Ansicht des seltsamen Fruchtlagers nicht vorhanden sind) der Bursche von oben ein bisschen aus wie irgendein alter Täubling (Russola spec.).
Da gibts auch welche mit derart dickem Stiel.
Aber: es gibt keinen, der ein solches Fruchtlager aufweist!

Ich find das echt spannend! bounce.gif

Weißt Du noch, wo Ihr den entdeckt hattet? Könntest Du die Stelle wiederfinden?

Dann würd ich Dich bitten, dort noch mal zu schauen, ob es weitere Fruchtkörper gibt bzw. im kommenden Jahr darauf zu achten, ob dort noch mal solch ein Pilz wächst.

Und dann genau notieren, welche Bäume da stehen, ob es noch andere Pilze dort gibt, und vor allem aussagekräftige Fotos machen vom gesamten Fruchtkörper von allen Seiten und einmal längs durchgeschnitten. Dann schauen, ob sich der Pilz verfärbt, ob er milcht oder sonst irgendwas Auffälliges tut.

Ich bin sehr interessiert an einer Bestimmung, kann aber mit den bisherigen Informationen nicht so viel anfangen. Leider. sad.gif
Also: unbedingt da noch mal hin!

Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Zeigen. smile.gif Ich weiß jetzt schon, dass ich Stunden damit verbringen werde, nach der entsprechenden Pilzart zu fahnden...biggrin.gif

shark
PikSieben
ZITAT(kenning @ 09.Nov.2012 - 01:32) *
Zu Waldspaziergängen mit Pilzsuchen bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen, aber ich finds toll hier bei Euch mitlesen zu können.

kenning

*Grins* Cyber-Mushrooming.

ZITAT(miriam @ 09.Nov.2012 - 11:37) *
Hurra, das Einstellen hat endlich geklappt! bounce.gif bounce.gif bounce.gif


smile.gif Gratuliere! flowers.gif

Da hast du uns ja ein spannendes Rätsel aufgegeben. Wenn nicht mal shark den Pilz kennt, muss er sehr selten sein.
Ich würde ihn eher für einen Röhrling halten. Die Röhren können mitunter auch solch ungewöhnliche Form annehmen. Aber dann die fast violette Farbe und die (wenn auch irgendwie fleischige) Trichterform - sehr ungewöhnlich.

gruebel.gif
shark
ZITAT(PikSieben @ 08.Nov.2012 - 18:50) *
ZITAT(shark @ 07.Nov.2012 - 23:43) *
Ich bin schon gespannt. bounce.gif


Ich auch. Ich habe so gar keine Vorstellung, was das für ein geheimnisvoller Pilz sein könnte.

@shark
Den Roten Gitterling hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst für einen Pilz, sondern vielleicht für ein vergammeltes Hundespielzeug gehalten. Was es alles gibt! :staun:


Und da gibt es noch viiiiel mehr solch absonderlicher Gestalten in den Wäldern... wink.gif Kennst du diesen?
Oder diesen?

Ich habe übrigens schon eine ganze Weile heute recherchiert bez. des eigenartigen Pilzes, den Miriam uns da vorgestellt hat. Und nirgends in der Literatur finde ich auch nur Ähnliches.
Ich denke immer mehr, dass es sich um eine mutierte Form eines eigentlich ganz gewöhnlichen Pilzes handelt. An einen Röhrling indes glaube ich nicht - der Stiel und der Hut sind für keinen Röhrling auch nur andeutungsweise typisch.


ZITAT
Wenn ich schon nicht zum Pilzesuchen komme in diesem Herbst, dann nehme ich wenigstens hier Anteil. Danke für eure Berichte!


Find ich super. smile.gif Auch von Dir, Kenning. wavey.gif
Ich freu mich, dass Ihr auch Spaß an dem Thread habt.
Und wenn wir hier zu Miss Marples werden mit Identifizierungsversuchen seltsamer Pilze, dann macht das alles gleich doppelt Laune. bounce.gif

Unter der Pilzmütze hervor grüßt der Waldhai! smile.gif


miriam


Oh shark, oh shark!

Du stellst viele sehr wichtige Fragen auf die ich leider wenig hilfreiche Antworten habe... wah.gif Denn bei der damaligen Tour stand (wie immer) unser Magen und damit das Sammeln im Vordergrund, fotografiert habe ich nur so nebenbei...
Daß mein ominöses Pilzlein von unten so komisch aussieht habe ich daher auch erst bemerkt, als ich die Fotos zuhause gesichtet habe, sonst hätte ich gewiß all das getan, was Du mir vorgeschlagen hast und ganz gewiß auch viel mehr und scharfe Fotos gemacht!

Was nun Deine Fragen anbelangt, zuerst die Antwort auf die wichtigste: nein, ich werde die Stelle an der der Pilz wuchs mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht wiederfinden, höchstens zufällig... Aber ich weiß zumindest noch, daß dort mehrere dieser bunten Gesellen wuchsen.

Welche Bäume genau an dieser Stelle standen weiß ich wegen der oben genannten Umstände natürlich auch nicht mehr. Aber der Wald, in dem wir immer sammeln gehen ist ein Mischwald, bestehend vornehmlich aus Kiefern, Birken, Eichen gelegentlich einem Maronenbaum und an manchen Stellen auch Buchen (allerdings keine Rotbuchen, so weit ich weiß.) Tannen und ähnlich dicht benadeltes Gehölz komen eher selten vor. Und nein, 'mein' Pilz stand auf keiner Lichtung sondern mitten im Wald (allerdings in Waldwegnähe.) Und der Boden ist eher sandig.

Auch wewnn meine Antworten wenig Licht ins Dunkel bringen kann ich Euch doch eines versprechen: wenn wir wieder losziehen, werden wir mit mindestens vier Argusaugen nach dem Bürschlein Ausschau halten! Wär' doch zu verrückt wenn meine Kamera einen neuen Kandidaten für's Pilzbuch entdeckt hätte, oder? dance.gif Und für den Fall daß er schon bekannt sein sollte, wäre ich natürlich auch an einer Bestimmung interessiert.

Viele Grüße von Miriam
kenning
QUOTE(PikSieben @ 09.Nov.2012 - 15:50) *
QUOTE(kenning @ 09.Nov.2012 - 01:32) *
Zu Waldspaziergängen mit Pilzsuchen bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen, aber ich finds toll hier bei Euch mitlesen zu können.

kenning

*Grins* Cyber-Mushrooming.

Jep! icon4.gif


QUOTE(shark @ 09.Nov.2012 - 22:08) *
Find ich super. smile.gif Auch von Dir, Kenning. wavey.gif
Ich freu mich, dass Ihr auch Spaß an dem Thread habt.
Und wenn wir hier zu Miss Marples werden mit Identifizierungsversuchen seltsamer Pilze, dann macht das alles gleich doppelt Laune. bounce.gif

Ja, der Thread ist toll. Jedes Mal wenn ich reinschaue, kriege ich Lust meinen Plan vom letzten Jahr endlich umzusetzt und ein vernünftige Kamera zu kaufen, damit ich mal mit photographieren der Pilze anfangen kann. ... aber leider komme ich derzeit nicht dazu in den Wald zu gehn. Mein Problem: Ich will immer viel zu viele Sachen machen. Da geht sich leider nie alles aus, was ich mir vornehme.

Auf die Ergebnisse Eurer dedektivischen Anstrengungen bin ich auf jeden Fall schon gespannt.

kenning
shark
ZITAT(miriam @ 10.Nov.2012 - 13:33) *
Auch wewnn meine Antworten wenig Licht ins Dunkel bringen kann ich Euch doch eines versprechen: wenn wir wieder losziehen, werden wir mit mindestens vier Argusaugen nach dem Bürschlein Ausschau halten! Wär' doch zu verrückt wenn meine Kamera einen neuen Kandidaten für's Pilzbuch entdeckt hätte, oder? dance.gif Und für den Fall daß er schon bekannt sein sollte, wäre ich natürlich auch an einer Bestimmung interessiert.


Ich bin schon sehr gespannt! bounce.gif Ich hoffe sehr, dass Eure Argusaugen dieses besondere Schnuckelchen noch mal entdecken. wink.gif

ZITAT(kenning @ 13.Nov.2012 - 18:12) *
Ja, der Thread ist toll. Jedes Mal wenn ich reinschaue, kriege ich Lust meinen Plan vom letzten Jahr endlich umzusetzt und ein vernünftige Kamera zu kaufen, damit ich mal mit photographieren der Pilze anfangen kann. ... aber leider komme ich derzeit nicht dazu in den Wald zu gehn. Mein Problem: Ich will immer viel zu viele Sachen machen. Da geht sich leider nie alles aus, was ich mir vornehme.

Auf die Ergebnisse Eurer dedektivischen Anstrengungen bin ich auf jeden Fall schon gespannt.

kenning


Ich auch. smile.gif Und vielleicht klappt es irgendwann ja doch noch mit ner Pilzsafari. wink.gif


Liebe Grüße

shark wavey.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.