lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> "Giraffe im Nadelöhr" Teil 1, Kommentare und Fragen zu S. 1 - S. 119
admin
Beitrag 18.Nov.2006 - 17:10
Beitrag #1


Administrator
**********

Gruppe: Admin
Beiträge: 413
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1



Ab 20. November 2006 lesen wir gemeinsam mit der Autorin Sandra Wöhe ihren Roman "Giraffe im Nadelöhr".
In diesem Thread könnt ihr eure Kommentare und Fragen zum ersten Teil (S. 5 bis S. 119) posten.

Wenn ihr vorgreifen wollt, weil ihr schon weitergelesen habt als Seite 119, dann "spoilert" euren Text bitte (= schreibt ihn in weiß und damit "unsichtbar"), damit den anderen der Lesespaß nicht verdorben wird.

Das sieht so aus:
ZITAT
... blablabla...
Spoiler:
Aber später stellt sich ja heraus, dass sie nie etwas miteinander hatten.
Jedenfalls blablabla...

Wer den Spoiler lesen möchte, markiert ihn einfach mit der Maus, dann wird der weiße Text sichtbar.

Und so geht's:
QUELLTEXT
... blablabla...
Spoiler:
[COLOR=white]Aber später stellt sich ja heraus, dass sie nie etwas miteinander hatten.[/COLOR]
Jedenfalls blablabla...


Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Weitere Infos:
Einladung zur Leserunde
Die Homepage von Sandra Wöhe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
14 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 99)
Oldie
Beitrag 20.Nov.2006 - 07:13
Beitrag #2


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Schade, dass die Leserunde erst ab S.5 beginnt :)
Ich wollte doch soo gerne mein Lob zur Umschlaggestaltung loswerden!
Es ist so praktisch, dass ich den Klappentext als Lesezeichen benutzen kann! :) :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 07:28
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Oldie @ 20.Nov.2006 - 07:13)
(...) Es ist so praktisch, dass ich den Klappentext als Lesezeichen benutzen kann! :) :zustimm:

Liebe Oldie,
ich werde dieses Lob an meiner Verlegerin Claudia Gehrke weitergeben. Sie wird sich darüber freuen. Ihr liegt sehr viel an der Gestaltung der Bücher aus ihrem Verlag konkursbuch: Stundenlang sitzt sie hinter dem Computer. Manchmal steht sie auch mitten in der Nacht auf ... .

Sandra

Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2006 - 11:06
Beitrag #4


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Oldie @ 20.Nov.2006 - 07:13)
Schade, dass die Leserunde erst ab S.5 beginnt :)

Stimmt, das gehört geändert!

Mir gefällt die Umschlaggestaltung nämlich auch gut. Das Bild ist wunderschön! Allerdings warte ich schon auf die ersten neugierigen Fragen oder komischen Blicke, was um Himmels willen ich denn da für ein Buch lese. :D Im Moment achte ich noch drauf, es nur mit der Vorderseite nach oben liegen zu lassen, da fällt's nicht so auf. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 12:09
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 11:06)
(...) :D Im Moment achte ich noch drauf, es nur mit der Vorderseite nach oben liegen zu lassen, da fällt's nicht so auf. ;)

Lieber Regenbogen,
ich versteh`genau, was du meinst. Diese Problematik habe ich bei jeder Lesung: Wie halte ich den Roman, so dass ich vor lauter :roetel: nicht sprachlos werde?
:private:! Aber wirklich :private:. Wenn ich herausbekomme, dass du dieses Geheimnis verplapperst, dann wirst du :hau:.
Die Rückseite habe ich mir selber eingebrockt. Ich sah Claudia Gehrke über die Schultern als sie das Cover bearbeitete und sagte frech (-es ist mir so rausgerutscht): "Also wenn schon Schamhaare, dann ausreichend! Ich habe zu diesem Cover ja gesagt, also habe ich auch dazu zu stehen. Es ist zu spät, feige zu werden."
Ich hasse meinen vorlauten Mund -jedesmal wieder wenn ich vor dem Publikum stehe. *seufz*

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 20.Nov.2006 - 13:32
Beitrag #6


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 12:09)
Ich sah Claudia Gehrke über die Schultern als sie das Cover bearbeitete und sagte frech (-es ist mir so rausgerutscht): "Also wenn schon Schamhaare, dann ausreichend! Ich habe zu diesem Cover ja gesagt, also habe ich auch dazu zu stehen. Es ist zu spät, feige zu werden."

:lol: Jetzt musste ich doch mal ganz fix den Amazonaufkleber abrupsen. Der war so kunstvoll geklebt, dass mir das noch gar net aufgefallen ist :lol:

Ansonsten schließ ich mich den anderen an :zustimm: tolles Cover und nicht mehr das leidige Problem, dass meine Lesezeichen immer verschwinden ;).



edit: :patsch: mal wieder die Rechtschreibung

Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 20.Nov.2006 - 13:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 14:57
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Sunny7.1 @ 20.Nov.2006 - 13:32)
(...):lol: Jetzt musste ich doch mal ganz fix den Amazonaufkleber abrupsen. Der war so kunstvoll geklebt, dass mir das noch gar net aufgefallen ist  :lol: (...)


*schallendlachmitaufdenkniehau*

:engel: Sandra :engel:

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 20.Nov.2006 - 14:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 20.Nov.2006 - 15:00
Beitrag #8


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Naja, das Titelbild. Das geht ja noch logger.
Die Rückseite, hm.

Also, wenn ich mal so ganz wie nebenbei das Buch auf den Tisch lege, dann natürlich mit der Titelseite nach oben. Aber das hat auch einen anderen Grund als nur die Rückseite:

Wie soll denn das arme Mädel, das herübergespinkst hat im Café oder im Großraumwagen sonst weiterkommen, wenn sie mit zartrosa behauchten Wangen der Buchhändlerin ihres Vertrauens sagt: "… also, wissen Sie, das war so komisch altrosalilaweißnichtfarben, das Buch. Und drei nackerte Maiden waren drauf."

Natürlich steht zu hoffen, dass die kundige Buchfachverkäuferin sich denkt, kenn ich, weiß ich, hab ich schon. Aber was ist, wenn nicht? Also, brav Titelseite nach oben.
:D

Schöne Grüße von blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 20.Nov.2006 - 15:04
Beitrag #9


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



amazon! :mecker: *aufkleber abzupf und genauer guck*


ich fand die szene mit den verschiedenfarbigen beleuchtungen am anfang ziemlich spannend.
ob es wohl wirklich so ist, dass farben sympathien verändern können? :gruebel:

hast du das schon ausprobiert, sandra?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 15:26
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blaustrumpf @ 20.Nov.2006 - 15:00)
(...) Also, brav Titelseite nach oben. :D

Aber nur weil Titel, Verlag und Name der Autorin lesbar sind? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 20.Nov.2006 - 15:38
Beitrag #11


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



:gruebel: Naja, ehe ich nochmal anfang richtig loszulesen würd mich mal interessieren, was dich überhaupt zu dem Buch inspiriert hat? Oder gabs gar keine Ispiration sondern eher so nen Musenkuss und du hast frisch drauflos geschrieben? :roetel: *neugierigbin*


edit: :roetel: wie immer :(

Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 20.Nov.2006 - 15:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 20.Nov.2006 - 15:46
Beitrag #12


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 15:26)
QUOTE (blaustrumpf @ 20.Nov.2006 - 15:00)
(...) Also, brav Titelseite nach oben. :D

Aber nur weil Titel, Verlag und Name der Autorin lesbar sind? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Sandra

*rumdrucks*
ich genier mich eben leicht.
-_-
ah, die superausrede (wenn die mit dem marketing nicht zieht): und der großraumwagen, in dem nicht im völlig unpassenden moment kleinkindlein aufmerksamkeit heischen oder mit großen augen genau das mitkriegen, was sie nun grad gar nix angeht, der muss noch erfunden werden. glaub ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2006 - 16:23
Beitrag #13


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Die mittlere der drei Damen passt übrigens besonders gut zum "Sepia-Look" - sie scheint mir wirklich den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entsprungen.

Soooo.... ich kann aber schon mehr sagen, ich hab den ersten Teil nämlich inzwischen durch - nervige Wartezeiten haben auch ihr Gutes. :D

Etwas eher Nebensächliches zuerst: Spannende Namen haben die Frauen.

"Gordana" fiel mir als Erstes auf - nie gehört. :was: Natürlich passt ein ungewöhnlicher Name sehr gut zu ihr.

Dann "Inge" und "Brigitte". Damit wusste ich sofort, dass sie ungefähr 45-50 sein müssen. :D Stimmt das? Bis zum Ende des ersten Teils wird nichts über ihr Alter gesagt (nur dass Ada erheblich jünger ist).

"Ada". Ist das Zufall, dass schon wieder eine der Hauptpersonen in einem lesbischen Roman diesen Namen trägt? Im RL ist er mir noch nie begegnet, ich musste aber sofort an "Ada sucht Eva" von Mirjam Müntefering denken. (Als Ada dann noch im Evaskostüm auftrat, war die Parallele perfekt :P ).

Auch "Pi" erinnert mich an eine andere Figur, ich komm nur noch nicht drauf. War das auch Müntefering?

Und das Frauenferienhaus in den Schweizer Bergen... ich musste gleich an Monte Vuala denken, aber das gibt's leider nicht mehr. Türmchen hatte es aber eh keine. ;)

Auf S. 19 sagt Inge "Eine Frau meiner Größe weinte doch nicht." Stimmt das? :o Da bin ich ja froh, dass ich eher klein bin...

Ich hab noch mehr... aber das kommt noch. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 16:31
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Masi @ 20.Nov.2006 - 15:04)
ich fand die szene mit den verschiedenfarbigen beleuchtungen am anfang ziemlich spannend.
ob es wohl wirklich so ist, dass farben sympathien verändern können? :gruebel:

hast du das schon ausprobiert, sandra?

Liebe Masi,
die Idee stammt aus der Farbberatung.
ich bin sehr glücklich, dass dir die "Beleuchtungsszene" gefällt. Meine Verlegerin und ich haben diese ziemlich gekürzt. Für den Anfang eines Romans zog sie sich zu sehr in die Länge, haben wir gemeint.

Ich persönlich spiele meistens mit der Farbe und Art meiner Kleidung. Auch mit Schminke und Parfüm ... .

Liebe Sunny,
ich wollte wissen, ob ich einen erotischen Roman schreiben kann. Das schien mir leicht. Je weiter ich aber mit der Geschichte voran kam, desto mehr habe ich gemerkt wie schwierig das ist.
-Und heute weiss ich nicht einmal mehr, was erotisch ist. Ich kann das Wort "Erotik" nicht definieren bzw. mit Inhalt füllen.

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 20.Nov.2006 - 20:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 20.Nov.2006 - 17:00
Beitrag #15


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 16:23)
Und das Frauenferienhaus in den Schweizer Bergen... ich musste gleich an Monte Vuala denken, aber das gibt's leider nicht mehr. Türmchen hatte es aber eh keine. ;)

Offtopic ON
Ich stell mir gerade Gordana in Monte Vuala vor – mit Filzfinken an den Füßen, vollökologisches Bier anbietend (dessen Haltbarkeitsdatum seit zwei Monaten abgelaufen ist, aber, hey, da können wir doch nichts für, dass das nicht läuft, und nein, wir schätzen das gar nicht, dass ihr dann eben eigenes Bier mitbringt), nach jedem Essen sorgfältig die Salzstreuerin wieder einschließend, damit die Gästinnen ja nicht heimlich ein wenig Würze in den kühlen Herbstabend einbringen ...
Nee, sorry, regenbogen.
Aber Gordana in Monte Vuala? :wacko:
Offtopic OFF
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 20.Nov.2006 - 17:21
Beitrag #16


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



"Ananke" brachte ich schon mit der griech. Mythologie Verbindung, konnte mich aber nicht mehr sooo genau erinnern. :(
Aber wofür gibt es "Wiki".
Ananke

Nachschauen musste ich sofort, da mir der Name sofort aufgefallen ist.

Dabei wurde ich an einen recht fiesen Psychologen-Witz erinnert....

Das Frauenhotel kannte ich nicht :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 20.Nov.2006 - 17:25
Beitrag #17


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 16:23)
Auch "Pi" erinnert mich an eine andere Figur, ich komm nur noch nicht drauf. War das auch Müntefering?


du meinst sicher pe(tra?), die ex von der ich-erzählerin aus - genau! ada sucht eva.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2006 - 17:32
Beitrag #18


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Masi @ 20.Nov.2006 - 17:25)
QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 16:23)
Auch "Pi" erinnert mich an eine andere Figur, ich komm nur noch nicht drauf. War das auch Müntefering?


du meinst sicher pe(tra?), die ex von der ich-erzählerin aus - genau! ada sucht eva.

ja genau! :D
@Sandra - Zufall? :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:05
Beitrag #19


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



So - anfangen konnte ich zumindest auch schon :)

Stimmt, das mit den Namen und der Ähnlichkeit zu M. Müntefering ist mir auch aufgefallen.

Danke erst mal an oldie für die "Ananke" Erklärung! Jetzt kann ich es dann auch besser in einen Zusammenhang rücken. ;) Wer weiß, was noch alles passiert!? :rolleyes:

Ansonsten muss ich allerdings auch sagen, dass ich mich etwas schwer tue damit, in den Roman richtig hineinzufinden - und ich weiß noch nicht mal, woran es liegt. :unsure:
Im Moment (bin erst auf S. 40) weiß ich einfach noch nicht so recht, wo das alles hinführt und irgendwie fällt es mir schwer, mit Inge warm zu werden.

Aber immerhin bringt das Buch mich schon zum Schmunzeln (witzig fand ich z.B. ganz am Anfang den "Kurzhaar-Berber" :lol: )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:15
Beitrag #20


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



QUOTE (Pippilotta @ 20.Nov.2006 - 20:05)
Im Moment (bin erst auf S. 40) weiß ich einfach noch nicht so recht, wo das alles hinführt und irgendwie fällt es mir schwer, mit Inge warm zu werden.


Ich habe das Buch noch nicht ganz durchgelesen, aber, als fleißige Krimi-Leserin, rätsle ich natürlich auch, wo das alles hinführen soll und warum usw....

Ich äußere schon eine ganze Weile eine Vermutung, aber leider bekomme ich von den Leuten, die es wissen keine Auskunft :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:20
Beitrag #21


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



Also den Berber am Anfang fand ich auch sehr witzig und hab mich schon gefragt, wie der sich in echt anfühlt *keineAhnunghab* :lol:
So ein *Lichtexperiment würd ich glattweg auch mal ausprobieren .... ob sich Licht wirklich so auf die Wahrnehmung auswirkt ???

@Oldie ... na du erst wieder... da wäre ja die ganze Spannung weg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:26
Beitrag #22


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



QUOTE (Sunny7.1 @ 20.Nov.2006 - 20:20)
So ein *Lichtexperiment würd ich glattweg auch mal ausprobieren .... ob sich Licht wirklich so auf die Wahrnehmung auswirkt ???

Räusper... * also * da ich nun schon mal bei einer Farb- und Typberatung war, kann ich mir das SEHR gut vorstellen! Hätte ich vorher wirklich nieeeee gedacht, dass Farben so viel ausmachen können - psst!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:28
Beitrag #23


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 16:23)
Die mittlere der drei Damen passt übrigens besonders gut zum "Sepia-Look" - sie scheint mir wirklich den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entsprungen.

"Sepia-Look"? Was ist denn das?
QUOTE
Dann "Inge" und "Brigitte". Damit wusste ich sofort, dass sie ungefähr 45-50 sein müssen. :D Stimmt das?

So um die Vierzig!
QUOTE
Bis zum Ende des ersten Teils wird nichts über ihr Alter gesagt (nur dass Ada erheblich jünger ist).

So viel ich weiss, habe ich mich, glaube ich, auch nie genau festgelegt.
QUOTE

Auch "Pi" erinnert mich an eine andere Figur, ich komm nur noch nicht drauf. War das auch Müntefering?

Warum Pi, Pi heisst, habe ich geschrieben. Den Einfall finde ich immer noch hübsch.
QUOTE
Und das Frauenferienhaus in den Schweizer Bergen... ich musste gleich an Monte Vuala denken, aber das gibt's leider nicht mehr. Türmchen hatte es aber eh keine. ;)

Monte Vuala hatte ich anfänglich tatsächlich im Kopf und habe es in Gedanken umgebaut. Die "Bauherrin" hatte aber dann soviel Spass beim Bau, dass sie so richtig anfing zu klotzen. Warum nicht?
QUOTE
Auf S. 19 sagt Inge "Eine Frau meiner Größe weinte doch nicht." Stimmt das? :o Da bin ich ja froh, dass ich eher klein bin...

Liane hat es schon erraten, darum deutlicher: Anspielung auf: "Indianer kennt keinen Schmerz" und "Männer weinen nicht".

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 21.Nov.2006 - 09:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:28
Beitrag #24


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Pippilotta @ 20.Nov.2006 - 20:26)
QUOTE (Sunny7.1 @ 20.Nov.2006 - 20:20)
So ein *Lichtexperiment würd ich glattweg auch mal ausprobieren .... ob sich Licht wirklich so auf die Wahrnehmung auswirkt ???

Räusper... * also * da ich nun schon mal bei einer Farb- und Typberatung war, kann ich mir das SEHR gut vorstellen! Hätte ich vorher wirklich nieeeee gedacht, dass Farben so viel ausmachen können - psst!!

:lol: :lol: Naja gut...also dass Farbe was ausmacht, das weiß ich...seh ich dann doch ab und an mal, wenn ich mich schminke ... aber ich meinte wirklich so wie beschrieben...dass in blauem Licht ein und dieselbe Person völlig anders ausschaut... klingt irgendwo faszinierend

Hast du sowas schon gemacht Sandra??? :roetel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:37
Beitrag #25


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 20:28)
QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 16:23)
Die mittlere der drei Damen passt übrigens besonders gut zum "Sepia-Look" - sie scheint mir wirklich den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entsprungen.

"Sepia-Look"? Was ist denn das?

Na, so vergilbte Fotos von anno dazumal.
(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3518412809.03.MZZZZZZZ.jpg) <--- klick -- "Porträt in Sepia"
Das Buch wollte ich auch immer mal lesen. Allerdings finde ich die mittlere Dame auf dem Giraffen-Cover sehr viel stimmiger in Sepia als diese, die sieht so modern aus.

QUOTE
Warum Pi, Pi heisst, habe ich geschrieben. Den Einfall finde ich immer noch hübsch.

Ach ja! :patsch: Drüber weggelesen und vergessen... *schäm*

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:39
Beitrag #26


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Pippilotta @ 20.Nov.2006 - 20:26)
(...)  bei einer Farb- und Typberatung war, kann ich mir das SEHR gut vorstellen! Hätte ich vorher wirklich nieeeee gedacht, dass Farben so viel ausmachen können (...)

Ich bin auch gewesen und war total fasziniert. Seitdem treffe ich eine Frau, die mir gefährlich werden könnte, nur noch in einem Café mit Neonlicht. Wenn sie diesen Test besteht ... :roetel: ... . *schulterzuck*

Sandra

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:43
Beitrag #27


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 20:39)
QUOTE (Pippilotta @ 20.Nov.2006 - 20:26)
(...)  bei einer Farb- und Typberatung war, kann ich mir das SEHR gut vorstellen! Hätte ich vorher wirklich nieeeee gedacht, dass Farben so viel ausmachen können (...)

Ich bin auch gewesen und war total fasziniert. Seitdem treffe ich eine Frau, die mir gefährlich werden könnte, nur noch in einem Café mit Neonlicht. Wenn sie diesen Test besteht ... :roetel: ... . *schulterzuck*

Sandra

Na mal gut..dass es Forum noch net mit Bild gibt...wer weiss bei was für Beleuchtungen so die Leute dasitzen ... :lol: :lol: :lol:

Da trüge dann oft die Wahrnehmung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 20:49
Beitrag #28


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 20:37)

Na, so vergilbte Fotos von anno dazumal.
(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3518412809.03.MZZZZZZZ.jpg) <--- klick -- "Porträt in Sepia"

:patsch: :patsch: :patsch: Mensch habe ich jetzt lange gebraucht! :patsch: :patsch: :patsch: Du redest immer noch vom Cover! :patsch: :patsch: :patsch:
Die mittlere Dame täuscht! Sie trägt im Orginal ein Piercing an der Nase. Ich habe das Foto noch.
Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2006 - 21:12
Beitrag #29


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 20:49)
Die mittlere Dame täuscht! Sie trägt im Orginal ein Piercing an der Nase.

Och, nun nimm mir doch nicht alle Illusionen! :wah:

Aber du hast schon Recht, jetzt habe ich mich lange genug beim Cover aufgehalten. :D

Dass unterschiedliche Lichtfarben sehr unterschiedliche Stimmungen hervorrufen können und man z.B. in warmem Licht "gesünder" aussieht als in kaltem, war mir schon klar (weshalb ich meine ansonsten wunderschöne kaltgrüne Deckenlampe nie mehr anknipse :( ), aber ich fand dieses Spiel mit dem Licht toll: Jetzt sieht die eine nett aus, jetzt die andere, wie sehe ich selbst aus, wenn gerade das Licht auf mich fällt?

Ansonsten bin ich von dem Buch erst mal ziemlich... verwirrt? Es ist sehr spaßig zu lesen, aber so wirklich ernst nehmen kann ich das Bäumchen-wechsel-dich zum Zugucken bisher nicht. Ist aber vielleicht auch nicht so gedacht? Vieles scheint mir überzeichnet - oder sind Frauen wirklich so? Gibt es Frauen, die so flirten wie Ada mit Brigitte? Gibt es ein solches "Jede mit jeder, wie sich's grad ergibt"? Dann ist mir bisher wohl einiges entgangen... vielleicht hätte ich doch mal nach Monte Vuala fahren sollen... :rolleyes:

Schön jedoch und sowas geht wohl nur unter Frauen: Augen, die "glitzern konnten wie Wasser auf erregter Haut" :wub: Mehr davon! :bounce:

Ich habe noch etliche kleine Notizen gemacht, hier ein paar davon vom Ende des ersten Teils:

S. 100 - "windet", "Maitli" - aha, endlich merkt man, dass das Ganze in der Schweiz spielt :P

S. 103 - "(Adas) Vater öffnete den Gürtel und ging zu ihrer Schwester ins Zimmer" - :o :was:

S. 104 - Pi hat eine Taschenuhr. An diesem Punkt wurde sie für mich endlich lebendig. Schon vorher war sie als Butch beschrieben worden, und die Taschenuhr vervollständigte das Bild. Bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher, was ich von ihnen halten soll. Vor allem Brigitte ist noch blass.

S. 105 - Hmm.... hier erzählt doch Ada (wenn auch in der 3. Person), aber plötzlich weiß sie auch, was Pi denkt? Der Perspektivenwechsel hat mich irritiert...

S. 117 - "wie eine lacht und liebt"... tja, wir sind unter Feministinnen, die sagen natürlich nicht "man" :D Hat ein bisschen gedauert, bis ich dahintergekommen bin, und dann habe ich gestutzt... aber es gibt tatsächlich Frauen, die so reden, dabei geht es nicht nur um geschlechtergerechte Schriftsprache (hierzu aktuell dieser Thread hier ;) ).
Ein "kompliziertes Vorleben" hat sie, sagt Inge - ob wir darüber noch mehr erfahren?

Am Ende des ersten Teils habe ich für mich mal überlegt, wer am Ende des Buches mit wem zusammen sein mag... meine Vermutung wäre, ganz langweilig, dass immer noch Ada mit Pi und Inge mit Brigitte zusammen ist... :gruebel:

Zum "Erotischen" habe ich jetzt noch wenig geschrieben, von dem einen Zitat, das mich begeistert hat, abgesehen. Es wird tatsächlich viel "ges*xt" - das Verb scheint mir recht passend für das, was geschieht, denn so wirklich sinnlich mitgerissen hat's mich noch nicht. :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Nov.2006 - 21:50
Beitrag #30


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 21:12)
Gibt es Frauen, die so flirten wie Ada mit Brigitte?

Kommt darauf an wie unsicher eine ist. Flirten ist nämlich gar nicht so einfach. Wie wäre es mit einem Thread: Wie kann ich einer Frau zeigen, die mir fremd ist, dass ich sie mag ohne mir gleich einen Korb einzufangen?

QUOTE
"Jede mit jeder, wie sich's grad ergibt"?

Davon weiss ich nichts.

QUOTE
S. 100 - "windet", "Maitli" - aha, endlich merkt man, dass das Ganze in der Schweiz spielt :P

Soviel ich weiss, wird die Schweiz nur im Klappentext aber im Roman nie erwähnt.

QUOTE
S. 105 - (...)Der Perspektivenwechsel hat mich irritiert...

Wo? Bitte Zeilenangabe. Danke

QUOTE
S. 117 - (...) dabei geht es nicht nur um geschlechtergerechte Schriftsprache (hierzu aktuell dieser Thread hier ;) ).

Ich persönlich vermeide auch "man", wo ich nur kann. Obwohl ich "eine" keine perfekte Lösung finde. Eine :D bessere ist mir aber noch nicht eingefallen.

QUOTE
Ein "kompliziertes Vorleben" hat sie, sagt Inge - ob wir darüber noch mehr erfahren?

Vielleicht?

Sandra "schmunzelndinsbettgehend*

Beinahe vergessen:
QUOTE
Och, nun nimm mir doch nicht alle Illusionen!

Ach Schätzchen, das tut mir so Leid. In einer Leserunde ist dies mein Job. Oder nicht? Ich verstehe unter einer Leserunde, dass die Autorin offenlegt, was sie nur kann und sich der Kritik der LeserInnen stellt -so gut sie kann. Transparenz! Oder?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 20.Nov.2006 - 22:08
Beitrag #31


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 21:50)
QUOTE
S. 105 - (...)Der Perspektivenwechsel hat mich irritiert...

Wo? Bitte Zeilenangabe. Danke


Tüpflischyss-PM ist unterwegs. ;)

QUOTE
Beinahe vergessen: 
QUOTE
Och, nun nimm mir doch nicht alle Illusionen!

Ach Schätzchen, das tut mir so Leid. In einer Leserunde ist dies mein Job. Oder nicht?

Ja. *seufz*
;)
QUOTE
Ich verstehe unter einer Leserunde, dass die Autorin offenlegt, was sie nur kann und sich der Kritik der LeserInnen stellt  -so gut sie kann. Transparenz! Oder?

Das ist eine ziemlich klasse Einstellung. :D :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 20.Nov.2006 - 22:20
Beitrag #32


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 21:12)
Ansonsten bin ich von dem Buch erst mal ziemlich... verwirrt? Es ist sehr spaßig zu lesen, aber so wirklich ernst nehmen kann ich das Bäumchen-wechsel-dich zum Zugucken bisher nicht. Ist aber vielleicht auch nicht so gedacht? Vieles scheint mir überzeichnet - oder sind Frauen wirklich so? Gibt es Frauen, die so flirten wie Ada mit Brigitte? Gibt es ein solches "Jede mit jeder, wie sich's grad ergibt"?







das unterschreib ich einfach mal so ;)
allerdings kommt bei mir zum spaßigen noch eine gehörige portion unverständnis dazu. wie KANN sich frau nur SO verhalten *kopfschüttel*

ich denk schon, dass es frauen gibt, die so flirten.
ich definitiv nicht. ;) selbst bei ernstem interesse. schon gar nicht so schnell und so öffentlich.
ich hab mich selbst beobachtet - es gibt nur selten einen unterschied im WIE. allerdings geh ich schon sicher, dass beide wissen, ob wirklich sie/ich gemeint ist/bin, oder ob wir aus spass am geplänkel flirten. und bevor aus worten taten werden ist auch schluss *g*

ist das jetzt ot? :gruebel:

QUOTE

S. 105 - Hmm.... hier erzählt doch Ada (wenn auch in der 3. Person), aber plötzlich weiß sie auch, was Pi denkt? Der Perspektivenwechsel hat mich irritiert...


ist mir beim lesen gar nicht aufgefallen. ich habs als rückblende empfunden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 20.Nov.2006 - 22:26
Beitrag #33


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 20:39)
Seitdem treffe ich eine Frau, die mir gefährlich werden könnte, nur noch in einem Café mit Neonlicht. Wenn sie diesen Test besteht ... :roetel:

:ploep:

QUOTE (sunny)
So ein *Lichtexperiment würd ich glattweg auch mal ausprobieren .... ob sich Licht wirklich so auf die Wahrnehmung auswirkt ???


ich auch! und ich glaub, ich hab schon so ne ahnung, was diese szene mit dem buch zu tun hat... B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 20.Nov.2006 - 22:41
Beitrag #34


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Zur Frage "Wie verhalte ich mich in der Öffentlichkeit bzw. in Gegenwart von Minderjährigen mit diesem Buch, wenn ich nicht aufhören kann zu lesen" :D
Das Buch beim Lesen ablegen oder nach unten halten (hab schon Nackenstarre - geradeaus lesen wäre gesünder...)

Und sonst (ich glaube, ich habe zu weit gelesen, aber ich plaudere nix aus):
Habe mich köstlich amüsiert, schon bei der Anreise (wenn ich gewusst hätte, dass es um eine SOLCHE Giraffe geht...) *prust*

Und dann ist es mir ein bisschen peinlich (hab die 1000 posts vor mir allerdings noch nicht gelesen, vielleicht klärt sich mein Problem dann schon) - ich finde das Buch zum Schießen, lese ständig Anspielungen auf bekannte Zitate o.ä. Auf mich macht es den Eindruck eines Buches, dass sich über Klischees und zahlreiche andere Bücher/Flime charmant lustig macht.
Habe ich die Absicht der Autorin damit total verkannt? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 20.Nov.2006 - 22:47
Beitrag #35


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 21:50)
Kommt darauf an wie unsicher eine ist. Flirten ist nämlich gar nicht so einfach. Wie wäre es mit einem Thread: Wie kann ich einer Frau zeigen, die mir fremd ist, dass ich sie mag ohne mir gleich einen Korb einzufangen?


eine kleine anregung gibt's z.b. hier und hier :D

vielleicht läßt sich das noch perfektionieren und wir werden reich mit flirtkursen für lesben ;)






Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 20.Nov.2006 - 22:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 20.Nov.2006 - 22:50
Beitrag #36


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Farblicht WIRKT sich auf die Wahrnehmung aus!!!!! Menschen bekommen durch unterschiedliche Färbung (sowie durch Schatten) verblüffend unterschiedliche Ausstrahlung.
oT für die Schweizerinnen: Das Sensorium in der Nähe von Bern hält dazu einiges bereit
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 21.Nov.2006 - 07:30
Beitrag #37


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 16:23)
Die mittlere der drei Damen passt übrigens besonders gut zum "Sepia-Look" - sie scheint mir wirklich den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts entsprungen.


Jetzt muss ich dazu doch auch noch mal was sagen. Ich bin völlig Deiner Meinung. Ich habe nämlich ein Foto (auch in Sepia) meiner Oma als junge Frau (müsste zeitlich ungefähr passen), auf dem sie die der mittleren Dame erstaunlich ähnlich sieht. Das muss ich dringend mal raussuchen und daneben legen. :)

Ich habe den ersten Teil gestern abend zu Ende gelesen und mich köstlich über " Ein Tornado. Wir hätten nicht pfeifen dürfen." amüsiert. :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 08:01
Beitrag #38


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



Guten Morgen, meine Lieben,

ihr seid ja richtig fleißig gewesen. Soll ich mich jetzt schon einmischen? Wie ihr wollt. Dann werde ich noch ein paar Luftballons zerstechen. Wo ist mein Kaffee? Los geht`s:

QUOTE
Zur Frage "Wie verhalte ich mich in der Öffentlichkeit bzw. in Gegenwart von Minderjährigen mit diesem Buch, wenn ich nicht aufhören kann zu lesen" biggrin.gif
Das Buch beim Lesen ablegen oder nach unten halten (hab schon Nackenstarre - geradeaus lesen wäre gesünder...)

Meiner Exfreundin, die mittelweile drei kleine Kinder geboren hat, habe ich "Giräffchen" :roetel: :roetel: :roetel: in Zeitungspapier eingepackt. Sie war ziemlich empört, hat meine Argumente über Bord geworfen und das Papier des liebevoll eingepackten Romans abgerissen und gesagt: "Gleichgültig was du schreibst, ich werde zu dir stehen." Ich bin immer noch gerührt. Trotzdem Giräffchen steht Papierkleidchen.

QUOTE
Auf mich macht es den Eindruck eines Buches, dass sich über Klischees und zahlreiche andere Bücher/Flime charmant lustig macht.
Habe ich die Absicht der Autorin damit total verkannt? unsure.gif

Kurz und bündig: nein! Danke, liebe Liane, :a7: :a7::a7: für das Wort "charmant". Klischees ziehen mich magisch an und wenn ich diese in einem Text verbraten kann, dann tue ich es. Mit Wonne.

QUOTE
(...) ich glaub, ich hab schon so ne ahnung, was diese szene mit dem buch zu tun hat... cool.gif

Da bin ich ja gespannt, ob du den Sinn erkennst, liebe Masi. Für die Geschichte zwischen den Zeilen ist diese Szene tatsächlich eine Schlüsselstelle und dann noch gleich am Anfang der Geschichte. Also wenn ich nicht die Autorin wäre, würde ich sagen: "Die Schriftstellerin hat sie ja nicht mehr alle so einzusteigen. Ganz schön dreist."

Seite 105: Perspektivenwechsel oder Rückblende?
Wenn ich gefragt werden würde, wäre Rückblende die Antwort.

QUOTE
wie KANN sich frau nur SO verhalten *kopfschüttel*

Wieso darf sich frau nicht so verhalten?

Sandra

Nebenbei:
QUOTE
(...) vielleicht läßt sich das noch perfektionieren und wir werden reich mit flirtkursen für lesben wink.gif

Ich habe mal einen Flirtkurs in Stuttgart gehalten. War äußerst amüsant.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Nov.2006 - 08:06
Beitrag #39


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (regenbogen @ 20.Nov.2006 - 21:12)
(...)

Es ist sehr spaßig zu lesen, aber so wirklich ernst nehmen kann ich das Bäumchen-wechsel-dich zum Zugucken bisher nicht.

(...)

Es wird tatsächlich viel "ges*xt" - das Verb scheint mir recht passend für das, was geschieht, denn so wirklich sinnlich mitgerissen hat's mich noch nicht. :unsure:

So ging's mir leider auch beim Durchblättern im Buchladen... Vielleicht ist es eine vorschnelle Entscheidung gewesen, aber da mein Budget im Moment leider sehr knapp bemessen ist und ich mir gut überlegen muss, welches Buch ich mir gönne, habe ich mich dann doch für etwas ganz anderes entschieden... Jetzt bin ich natürlich ein bisschen traurig, dass ich nicht mitdiskutieren kann... :unsure:

Das Cover finde ich übrigens gar nicht so skandalös... Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, mich dafür irgendwo zu schämen... :gruebel: Ich glaube, man überschätzt da auch das Interesse anderer an der eigenen Lektüre.

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 21.Nov.2006 - 08:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 08:25
Beitrag #40


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



es hat nicht sollen sein??!! ich habe heute morgen meine Tasche verloren, in der das Buch drin war :wah: und mein Portemonnaie mit meinen ganzen Karten natürlich auch, das nur nebenbei............
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Nov.2006 - 08:32
Beitrag #41


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 08:25)
es hat nicht sollen sein??!! ich habe heute morgen meine Tasche verloren, in der das Buch drin war :wah:  und mein Portemonnaie mit meinen ganzen Karten natürlich auch, das nur nebenbei............

Oh nein!!! :o :troest: Vielleicht findet sich die Tasche ja wieder!! *ganz fest Daumen drück* Ich hatte mal "Oranges are not the only fruit" an eine Freundin verliehen und der wurde dann die Tasche samt Buch geklaut... hab dem Exemplar ewig nachgetrauert, obwohl ich inzwischen ein neues habe...

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 21.Nov.2006 - 08:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Nov.2006 - 08:40
Beitrag #42


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 08:25)
es hat nicht sollen sein??!! ich habe heute morgen meine Tasche verloren, in der das Buch drin war :wah: und mein Portemonnaie mit meinen ganzen Karten natürlich auch, das nur nebenbei............

Oh nein!..... :troest: Drück Dir die Daumen, dass Du möglichst viel wieder zurückbekommst :zustimm:
offtopic im offtopc - gerade noch bemerkt - ich hatte eben wegen Lichtmangels "mein" statt "nein" getippt - vielleicht unbewusst in schlechter Erinnerung an bereits 2 Vorfälle dieser Art in meinem doch noch so kurzen Vorleben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Nov.2006 - 08:42
Beitrag #43


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Da ich mich ja jetzt immer noch hier sehen lassen kann, da ich Dich, Sandra, mit meinem Amusement nicht gänzlich deprimiert habe, beginne ich gleich mit Fragen:
Was ist ein Berber? :was: Also ich dachte, es geht sinngemäß um einen Teppich o.ä. - aber nach den Reaktionen hier hat es da wohl noch etwas anderes damit auf sich *ahnungslos*

Ich glaube, ich muss nochmal von vorne lesen (ich bin da immer etwas zu schnell, besonders, wenn es spannend wird) und die Fragen/Begeisterungsschreie parallel mitschreiben...

Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder - das zur Lage *verballhorn* (es ist noch früh am Morgen, da kann sowas schon mal passieren...

edit: Spoilerfrage gelöscht! :patsch: Ein Spoiler kann ja nur mit Spoiler beantwortet werden - mein Gott, ich soll so früh noch keine Kommentare abgeben :morgens:

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 21.Nov.2006 - 09:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 09:26
Beitrag #44


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Liane @ 21.Nov.2006 - 08:42)
Spoilerfrage: Ist der Sonnenschein (kann bei Bedarf die genaue Stelle suchen - in der Szene, als Pi deprimiert im Bad liegt und Inge deprimiert zuhört) ein "normaler" Sonnenschein oder einer, der aus seltsamen Gesängen bekannt ist?

Spoilerantwort: Da brauche ich die Seitenzahl. Wie ich die Autorin kenne, tippe ich eher auf die zweite Möglichkeit.


Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 09:27
Beitrag #45


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Liane @ 21.Nov.2006 - 08:42)

edit: Spoilerfrage gelöscht! :patsch: Ein Spoiler kann ja nur mit Spoiler beantwortet werden - mein Gott, ich soll so früh noch keine Kommentare abgeben :morgens:

Zu spät!

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 21.Nov.2006 - 09:49
Beitrag #46


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



@Liane
Spoiler
meine spontane Assoziation war "Modi" :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 10:01
Beitrag #47


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



Ich lese grade zum was weiss ich wievielten Male die Flirterei zwischen Brigitte und Ada. Thema hatte ja schon wer aufgegriffen mir ist nur grad entfallen wer :roetel: . Also ich glaube nicht, dass im Realen jemand so flirtet!? Ich käme mir reichlich veralbert vor. Oder zeugt meine Einstellung nun nur davon, dass ich vom Flirten keinen Schimmer hab :gruebel:

Gerade bei dieser Szene fiel mir Inges Verhalten auf. Wo sie noch wenige Seiten vorher einen, ich bezeichne es mal als, gleichgültigen Eindruck machte, als es darum ging überhaupt nach Ananke zu fahren S.27 "Mach was du willst" ich konnte richtig das Desinteresse heraushören, weil ja Inges Kopf grad nur mit der Arbeit beschäftigt war zeigte sich hier für mich plötzlich eine so gaaaanz andere Seite. Eine Seite, die mir die Figur Inge doch irgendwie sympatisch macht.

Ada konnte ich an dieser Stelle noch nicht wirklich einordnen - und Brigitte blieb mir weiterhin ein Rätsel :D ....... bis zu dem Brief, welchen Inge in ihrem Koffer fand. :wub:

edit: Zusatz

Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 21.Nov.2006 - 10:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Nov.2006 - 10:19
Beitrag #48


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Zur Flirterei generell: Habe ich etwas überlesen in meinerm Eiltempo, oder wird der genauere Sinn dieses "Kurses" gar nie genannt? :gruebel:
Also so wie es die Töpferinnen, Musikerinnen und Nagel-Damen gibt, so haben "unsere Heldinnen" ja vermutlich auch einen besonderen Anwesenheitszweck.

Wenn ich persönlich (wobei ich niemals von mir auf andere schließen darf, das ist mir inzwischen klar ;) ) zu einem Erholungswochenende fahre, und dann wäscht mich eine auch anwesende, ansonsten aber fremde, Frau im Garten mit einem Schwamm, dann könnte ich doch relativ ärgerlich werden (sofern das im Zustand der Narkose, in dem ich mich befinden müsste, damit der Schwamm in meine unmittelbare Nähe gelangen könnte, möglich wäre).
Wenn die Veranstaltung "Wie belebe ich mein S**leben und befreie mich von damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Zwängen?* hieße, dann wäre die Szene im Hof (zumindest für Wiederholungstäterinnen) durchaus angebracht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Nov.2006 - 10:21
Beitrag #49


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



@Sandra

Macht nix - hast Du ja souverän gelöst :)
Seitenangabe folgt :)

Jetzt muss ich aber auch noch mal streng werden: nicht nur, dass ich erst weit nach Mitternacht ins Bett gehen konnte, weil es doch gerade so spannend war - rat mal, wer im Traum splitternackt im Bad stand und nicht rauskonnte, weil plötzlich das Zimmermädchen reingekommen war? *streng guck*

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 21.Nov.2006 - 10:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 10:26
Beitrag #50


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



Also ich kann in dieser Szene Inges *Nichtstun* nur schwer nachvollziehen. Es brodelt zwar mächtig in ihr, aber eingreifen kann (oder will) sie ja auch nicht. :gruebel: ... im gegenteil, sie empfindet ja sogar noch eine *gewisse* Lust S.46 dabei .... für mich dann doch reichlich rätselhaft :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 10:41
Beitrag #51


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Liane @ 21.Nov.2006 - 10:19)
Zur Flirterei generell: Habe ich etwas überlesen in meinerm Eiltempo, oder wird der genauere Sinn dieses "Kurses" gar nie genannt? :gruebel:
Also so wie es die Töpferinnen, Musikerinnen und Nagel-Damen gibt, so haben "unsere Heldinnen" ja vermutlich auch einen besonderen Anwesenheitszweck.

Mein Eindruck ist der eines allgemeinen lesbischen Horizont- und Erfahrungserweiterungserlebnisses - Survival-Tag mit einer zugelosten anderen Teilnehmerin, spontanes Instrumentbasteln für die Musikerinnen... Wer sich auf so einen Kurs einlässt, muss wohl schon ganz speziell drauf sein - was vielleicht erklärt, warum es unseren Heldinnen so leicht fällt, sich auf Neues einzulassen und "einfach mal" andere Partnerinnen auszuprobieren. Dass Brigitte Inge spontan dazu anmeldet und Inge, obwohl beruflich sehr gestresst, tatsächlich mitfährt, scheint mir zu heißen, dass auch die beiden von Vornherein ganz aufgeschlossen für derartige (für mich doch sehr ungewöhnliche) Erfahrungen sein müssen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Nov.2006 - 11:39
Beitrag #52


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Simonetta @ 21.Nov.2006 - 08:06)
So ging's mir leider auch beim Durchblättern im Buchladen... Vielleicht ist es eine vorschnelle Entscheidung gewesen, aber da mein Budget im Moment leider sehr knapp bemessen ist und ich mir gut überlegen muss, welches Buch ich mir gönne, habe ich mich dann doch für etwas ganz anderes entschieden... Jetzt bin ich natürlich ein bisschen traurig, dass ich nicht mitdiskutieren kann... :unsure:

Das Durchblätter-Problem hatte ich auch - aber....
Zumindest für mich ist das Buch nicht zum Durchblättern geeignet, aber sehr zum Durchlesen. Im Zusammenhang haben die "nicht-jugendfreien Szenen" eine ganz andere Wirkung - zumindest auf mich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:08
Beitrag #53


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (liane)
Habe ich etwas überlesen in meinerm Eiltempo, oder wird der genauere Sinn dieses "Kurses" gar nie genannt?


der workshop heisst "auf der spur nach dem sinn der sinne" (seite 6 unten).
läßt einigen raum für spekulation :rolleyes:


QUOTE (sandra)
QUOTE (masi)
wie KANN sich frau nur SO verhalten *kopfschüttel*


Wieso darf sich frau nicht so verhalten?

nun, dürfen darf sie schon. nur nicht in meiner gegenwart. ;) schon gar nicht, wenn ich eine der beteiligten wäre. ich könnte nie so ruhig zuschauen oder
spoiler: einen "gemütlichen" nachmittag mit pi verbringen - sogar mit ihr flirten! undundund.
:flaming: :no:
ich kanns einfach nicht nachvollziehen. obwohl ich mich sonst sehr gut in schräge zwischenmenschlichkeiten reinversetzen kann.

ich schließe mich regenbogen an:
QUOTE
...dass auch die beiden von Vornherein ganz aufgeschlossen für derartige (für mich doch sehr ungewöhnliche) Erfahrungen sein müssen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:11
Beitrag #54


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



Ich könnte es auflösen:

QUOTE
Habe ich etwas überlesen in meinerm Eiltempo, oder wird der genauere Sinn dieses "Kurses" gar nie genannt?

Wenn eine Autorin das vergessen würde, das wäre ein Kardinalfehler.

QUOTE
Mein Eindruck ist der eines allgemeinen lesbischen Horizont- und Erfahrungserweiterungserlebnisses - Survival-Tag mit einer zugelosten anderen Teilnehmerin, spontanes Instrumentbasteln für die Musikerinnen... Wer sich auf so einen Kurs einlässt, muss wohl schon ganz speziell drauf sein - was vielleicht erklärt, warum es unseren Heldinnen so leicht fällt, sich auf Neues einzulassen und "einfach mal" andere Partnerinnen auszuprobieren. Dass Brigitte Inge spontan dazu anmeldet und Inge, obwohl beruflich sehr gestresst, tatsächlich mitfährt, scheint mir zu heißen, dass auch die beiden von Vornherein ganz aufgeschlossen für derartige (für mich doch sehr ungewöhnliche) Erfahrungen sein müssen.


Sind sie nicht! Aufgeschlossen, meine ich.

QUOTE
Also ich kann in dieser Szene Inges *Nichtstun* nur schwer nachvollziehen. Es brodelt zwar mächtig in ihr, aber eingreifen kann (oder will) sie ja auch nicht. gruebel.gif ... im gegenteil, sie empfindet ja sogar noch eine *gewisse* Lust S.46 dabei .... für mich dann doch reichlich rätselhaft biggrin.gif

Wirklich, Sunny? Bist du noch nie wie gelähmt stehen geblieben und hast hingeschaut, obwohl du hättest handeln müssen? Kannst du immer sofort reagieren? Bei einem Unfall? Oder wenn ein Mensch sich vor deiner Nase übergibt?

QUOTE
.Also ich glaube nicht, dass im Realen jemand so flirtet!? Ich käme mir reichlich veralbert vor.

Alle die Flirtsprüche gibt es tatsächlich, die stammen nicht von mir persönlich. Sie sind im Internet zu finden. Alle!!!
Der Unterschied ist, ... . Das behalte ich noch für mich.

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 21.Nov.2006 - 12:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:25
Beitrag #55


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Sandra Wöhe @ 21.Nov.2006 - 12:11)
QUOTE
Also ich kann in dieser Szene Inges *Nichtstun* nur schwer nachvollziehen. Es brodelt zwar mächtig in ihr, aber eingreifen kann (oder will) sie ja auch nicht. gruebel.gif ... im gegenteil, sie empfindet ja sogar noch eine *gewisse* Lust S.46 dabei .... für mich dann doch reichlich rätselhaft biggrin.gif

Wirklich, Sunny? Bist du noch nie wie gelähmt stehen geblieben und hast hingeschaut, obwohl du hättest handeln müssen? Kannst du immer sofort reagieren? Bei einem Unfall? Oder wenn ein Mensch sich vor deiner Nase übergibt?

QUOTE
.Also ich glaube nicht, dass im Realen jemand so flirtet!? Ich käme mir reichlich veralbert vor.

Alle die Flirtsprüche gibt es tatsächlich, die stammen nicht von mir persönlich. Sie sind im Internet zu finden. Alle!!!
Der Unterschied ist, ... . Das behalte ich noch für mich.

Sandra

Ganz ehrlich? Also in Situationen, wo mein Handeln erforderlich ist, dann -und das kann ich mit gutem Gewissen sagen, bezogen auf deine Beispiele - dann handel ich auch (Unfall oder dergleichen halt).

Was nun diese spezielle Situation angeht... ich meinte ja nur, ich kann sie net nachvollziehen :roetel: rein gedanklich einfach. Wobei ich mir vorstellen könnte, ich hätte mich sofort auf den Weg in den Hof gemacht und mich auf freundliche, belanglose Art dazugesellt und der Situation womöglich damit eine andere Wendung gegeben.

Und was die Sprüche angeht ...... (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif) ... die stehn alle im Internet??? *Begibt sich auf die Suche* vielleicht lern ich ja noch was dabei :gruebel:

edit: (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p020.gif) Buchstabe vergessen

Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 21.Nov.2006 - 12:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:29
Beitrag #56


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 08:25)
es hat nicht sollen sein??!! ich habe heute morgen meine Tasche verloren, in der das Buch drin war :wah: und mein Portemonnaie mit meinen ganzen Karten natürlich auch, das nur nebenbei............

Ach du je! :(

:troest:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 12:36
Beitrag #57


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Wenn Inge nun aber eine ist, die findet, dass Brigitte zu ihr gehört (sie vermisst sie ja, als sie aufwacht und das Schneckchen nicht im Zimmer ist), dann könnte ihr Verhalten doch auch sehr typisch für die Giraffe sein: Sie erwartet, dass Brigitte nicht im Hof turtelt, sondern zu ihr ins Zimmer (und hoffentlich auch bald ins Bett) findet. Auf die Idee, sich nun ihrerseits auf den Weg nach unten zu machen, kommt sie gar nicht.

So ein bisschen scheint mir Inge eher zu denken "Brigitte gehört zu mir" als "Wir gehören zusammen". Vielleicht liegt es daran, dass sie ihr nicht – zur Ablenkung und zum Stimmungstötenwechsel – die Gummibärchentüte nach unten wirft, so als "kleine Stärkung zwischendurch"? Das hätte durchaus funktionieren können, aber in meinem Bild von Inge kann sie gar nicht auf die Idee kommen – eben weil sie sich und ihr Schneckchen weniger als Paar wahrnimmt denn als jeweils einzeln "zur anderen gehörend".

Öhm. Ist das einigermaßen klar, was ich versuche auszudrücken?
:unsure:

Schöne Grüße von blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 15:14
Beitrag #58


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blaustrumpf @ 21.Nov.2006 - 12:36)
(...)  aber in meinem Bild von Inge kann sie gar nicht auf die Idee kommen – eben weil sie sich und ihr Schneckchen weniger als Paar wahrnimmt denn als jeweils einzeln "zur anderen gehörend". (...)

Inge begreift nicht, was auf dem Hof passiert. Es ist für sie unfassbar und es gehört zu ihrem Typ, dass sie nicht sogleich reagieren kann. Sie legt hier ein Verhalten an den Tag, was menschlich und für sie selbst undurchschaubar ist. Für die Umwelt ist die Situation deutlich. Inge aber ist mit der Nase viel zu nah dran. Es gehört in dem Bereich: Nichts ist schwieriger als sich selber einen Rat zu geben und sich daran zu halten.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 15:15
Beitrag #59


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (Sandra Wöhe @ 21.Nov.2006 - 15:14)
Nichts ist schwieriger als sich selber einen Rat zu geben und sich daran zu halten.

Wie wahr.
:(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 15:18
Beitrag #60


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



:( stimmt -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 16:23
Beitrag #61


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



Nur mal nebenher anmerken mag.. mir gefallen die zwischenzeitlichen Rückblicke immer sehr gut z.B. als Inge an ihre Kindheit dachte (auch wenn das eine traurige Erinnerung war) oder der Rückblick, wie Ada Pi kennen lernte ... find ich :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 16:25
Beitrag #62


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Sunny7.1 @ 21.Nov.2006 - 16:23)
Nur mal nebenher anmerken mag.. mir gefallen die zwischenzeitlichen Rückblicke immer sehr gut z.B. als Inge an ihre Kindheit dachte (auch wenn das eine traurige Erinnerung war) oder der Rückblick, wie Ada Pi kennen lernte ... find ich :zustimm:

Ja, das mag ich auch! So kommt ein Puzzleteil zum anderen, bis das Bild immer vollständiger wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Nov.2006 - 16:43
Beitrag #63


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (Liane @ 21.Nov.2006 - 11:39)
QUOTE (Simonetta @ 21.Nov.2006 - 08:06)
So ging's mir leider auch beim Durchblättern im Buchladen... Vielleicht ist es eine vorschnelle Entscheidung gewesen, aber da mein Budget im Moment leider sehr knapp bemessen ist und ich mir gut überlegen muss, welches Buch ich mir gönne, habe ich mich dann doch für etwas ganz anderes entschieden... Jetzt bin ich natürlich ein bisschen traurig, dass ich nicht mitdiskutieren kann... :unsure:

Das Durchblätter-Problem hatte ich auch - aber....
Zumindest für mich ist das Buch nicht zum Durchblättern geeignet, aber sehr zum Durchlesen. Im Zusammenhang haben die "nicht-jugendfreien Szenen" eine ganz andere Wirkung - zumindest auf mich.

Das Tolle ist, dass ich nun doch, sagen wir mal durch eine Art gute lesbische Fee (d.h. stop - ob sie lesbisch ist weiß ich ja gar nicht!! :lol: ) die Gelegenheit haben werde, mitzulesen - und vielleicht geht es mir dann ja ähnlich! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 21.Nov.2006 - 16:47
Beitrag #64


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



QUOTE (Simonetta @ 21.Nov.2006 - 16:43)
Das Tolle ist, dass ich nun doch, sagen wir mal durch eine Art gute lesbische Fee (d.h. stop - ob sie lesbisch ist weiß ich ja gar nicht!! :lol: ) die Gelegenheit haben werde, mitzulesen - und vielleicht geht es mir dann ja ähnlich! :)

Feen müssen lesbisch sein :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:02
Beitrag #65


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Sunny7.1 @ 21.Nov.2006 - 16:23)
Nur mal nebenher anmerken mag.. mir gefallen die zwischenzeitlichen Rückblicke immer sehr gut z.B. als Inge an ihre Kindheit dachte (auch wenn das eine traurige Erinnerung war) oder der Rückblick, wie Ada Pi kennen lernte ... find ich  :zustimm:

Ich halte es für verlogen, Figuren, die nicht einmal eine Woche Zeit miteinander verbringen, deren Persönlichkeit bis ins Kleinste auszubreiten und zu formen. Man *grins* sieht immer nur an die Fassade eines Menschen. Biographische Ereignisse (hier in Form der Rückblenden) lassen etwas mehr sehen und doch bleibt eine Protagonistin oder eine Person immer eine Fremde.
Auch eine Romanfigur hat das Recht auf den Schutz ihrer Privatsphäre.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:08
Beitrag #66


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



Ja, aber ausreichend, damit sich die Leserin ein für sie persönliches Bild über die jeweilige Figur machen kann. Ausserdem sagen ja die Rückblenden nur immer gerade soviel aus, wie es in der jeweiligen Situation für ein gewisses Verständnis nötig ist....oder seh ich das jetzt falsch :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:34
Beitrag #67


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Sunny7.1 @ 21.Nov.2006 - 17:08)
Ja, aber ausreichend, damit sich die Leserin ein für sie persönliches Bild über die jeweilige Figur machen kann. Ausserdem sagen ja die Rückblenden nur immer gerade soviel aus, wie es in der jeweiligen Situation für ein gewisses Verständnis nötig ist....oder seh ich das jetzt falsch  :gruebel:


Beim Schreiben denke ich nie an die Leserin, sondern bin die Mami der Figuren, die ich erfinde und kann echt giftig werden, wenn sie angegriffen oder verletzt werden.
Erst im Lektorat bekommt die Leserin ihren Platz auf der Tribüne und der Verlag schenkt ihr das VIP-Ticket.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:37
Beitrag #68


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Achtung Achtung, regenbogen liest wieder mit! :bounce: Ein freundlicher Nachbar hat meine Tasche gefunden und gerade vorbeigebracht - MIT Buch (und Geld und - inzwischen gesperrten - Karten... :rolleyes:)

:frauenparty:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:40
Beitrag #69


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Sandra Wöhe @ 21.Nov.2006 - 17:34)
QUOTE (Sunny7.1 @ 21.Nov.2006 - 17:08)
Ja, aber ausreichend, damit sich die Leserin ein für sie persönliches Bild über die jeweilige Figur machen kann. Ausserdem sagen ja die Rückblenden nur immer gerade soviel aus, wie es in der jeweiligen Situation für ein gewisses Verständnis nötig ist....oder seh ich das jetzt falsch  :gruebel:


Beim Schreiben denke ich nie an die Leserin, sondern bin die Mami der Figuren, die ich erfinde und kann echt giftig werden, wenn sie angegriffen oder verletzt werden.
Erst im Lektorat bekommt die Leserin ihren Platz auf der Tribüne und der Verlag schenkt ihr das VIP-Ticket.

Sandra

ich glaub wir haben uns grad missverstanden, kann das sein? Hach, ich merk schon irgendwie bekomm ich net getippt was mir im Kopf rumgeistert ... mein altes Problem :(


edit: :bounce: prima regenbogen , das freut mich für dich :)

Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 21.Nov.2006 - 17:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 21.Nov.2006 - 17:58
Beitrag #70


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Hmmm....ich glaube, jetzt habe ich zuviel hin und her geblättert. Auf der Suche nach dem Workshop-Titel bin ich auf zwei Stellen gestoßen, wie Brigitte Inge zu der Reise "überredet" hat, nämlich auf Seite 6/7 mündlich, und auf Seite 27 per Nähnadel (find ich übrigens Klasse :D ) Ist das jetzt doppelt gemoppelt oder stehen die beiden Szenen in einer Beziehung, die ich nicht verstehe? Kann gut sein, mit sowas hatte ich schon im Deutschunterricht Probleme. :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 19:21
Beitrag #71


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Hallo, mayfair

So sympathisch Inge ist, hin und wieder ist sie ja ein bisschen "merkbefreit". Da wundert es mich nicht, dass Brigitte ihr die Sache mit dem Wochenende im Landgut Ananke mehrfach beibiegen muss.

:D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 21.Nov.2006 - 19:28
Beitrag #72


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



*merkbefreit * :lol: :lol: :lol: <--- sorry, aber das is zu schön :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 21.Nov.2006 - 19:41
Beitrag #73


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 17:37)
Ein freundlicher Nachbar hat meine Tasche gefunden und gerade vorbeigebracht - MIT Buch (und Geld und - inzwischen gesperrten - Karten... :rolleyes:)

:bounce: Da hast du aber Glück gehabt *mitfreu*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Nov.2006 - 20:03
Beitrag #74


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 17:37)
Achtung Achtung, regenbogen liest wieder mit! :bounce: Ein freundlicher Nachbar hat meine Tasche gefunden und gerade vorbeigebracht - MIT Buch (und Geld und - inzwischen gesperrten - Karten... :rolleyes:)

:frauenparty:

Hurra!!! :cheerlead: (für den Nachbarn! :) ) Ich wusste doch, dass diese Tasche nicht weit gelaufen sein kann... :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 20:19
Beitrag #75


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Danke fürs Mitfreuen. :)

Um elegant zurück zum Thema zu schwenken: Er (schätzungsweise 50+) guckte mich etwas misstrauisch an, als ich ihm die Tür aufmachte. Er musste natürlich in die Tasche reingucken, um einen Namen zu finden, ergo hat er auch das Buch gesehen - und ich wüsste nun zu gerne, was er von dieser seltsamen neuen Nachbarin hält (ich wohne hier noch nicht lange, und mit ihm habe ich außer dreimal "Guten Tag" noch kein Wort gewechselt). "Wilder Sex...", dazu das Coverfoto... wahrscheinlich ist mein Ruf in diesem Hause jetzt ruiniert. :D (Ihn zu fragen, ob er sich das Buch angeguckt hat, das hätte ich mich nie getraut...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Nov.2006 - 20:20
Beitrag #76


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 20:19)
Danke fürs Mitfreuen. :)

Um elegant zurück zum Thema zu schwenken: Er (schätzungsweise 50+) guckte mich etwas misstrauisch an, als ich ihm die Tür aufmachte. Er musste natürlich in die Tasche reingucken, um einen Namen zu finden, ergo hat er auch das Buch gesehen - und ich wüsste nun zu gerne, was er von dieser seltsamen neuen Nachbarin hält (ich wohne hier noch nicht lange, und mit ihm habe ich außer dreimal "Guten Tag" noch kein Wort gewechselt). "Wilder Sex...", dazu das Coverfoto... wahrscheinlich ist mein Ruf in diesem Hause jetzt ruiniert. :D (Ihn zu fragen, ob er sich das Buch angeguckt hat, das hätte ich mich nie getraut...)

:lol: *prust* (vor allen Dingen, wenn er gesehen hat, wie gewissenhaft du das Buch wahrscheinlich durchgearbeitet hast und wieviele Stellen du dir wahrscheinlich markiert hast! (Natürlich nur um hier im Forum zu diskutieren, aber das kann er ja nicht wissen... )Das wird ihn schon seeehr zum Nachdenken bringen...)

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 21.Nov.2006 - 20:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 21.Nov.2006 - 20:22
Beitrag #77


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 20:19)
Um elegant zurück zum Thema zu schwenken: Er (schätzungsweise 50+) guckte mich etwas misstrauisch an, als ich ihm die Tür aufmachte. [...]

Ich wäre wahrscheinlich im Erdboden versunken (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s045.gif) (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d050.gif) edit: Nicht Erdbeben, Erdboden!!! :patsch:

Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 21.Nov.2006 - 20:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 21.Nov.2006 - 20:58
Beitrag #78


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Sandra Wöhe @ 21.Nov.2006 - 08:01)
(...) Giräffchen steht Papierkleidchen. (...)

:a7: :a7: :a7: :burnout: :burnout: :burnout: :troest:
Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Nov.2006 - 21:44
Beitrag #79


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



um Verwirrung zu vermeiden: ich habe das ganze post untertags immer wieder zwischendurch offline geschrieben und erst am Schluss als Beitrag losgeschickt


Seite 6 steht es ja „Auf der Spur nach dem Sinn der Sinne“ – Gut zu wissen, was da genau erwartet wird – dem Titel nach hätte ich mich womöglich auch angemeldet ;)

„Als ich meinen Finger herauszog, knisterte es. War ich das? War ich laut?“
Bin ich so verdorben, oder setzt Du bewusst Wörter ein, die zwar hier völlig neutral sind, aber in anbetracht der Tatsache, dass sie zumeist kurz nach (ausgiebigen) Betrachten des Umschlagbildes gelesen werden, Assoziationen zu anderen Themen wecken?

Die kleinen, spitzen Schreie von S.8 kannte ich schon als heimlichen Subtext in einem Kinderbuch von Goscinny – und schon wieder muss ich an meinem Anstand zweifeln :roetel:

Auf S.12 begeistert mich das Bermuda-Wortspiel :blumen:

S.14 gibt es für mich eine kurze „Pseudo-Erotik-Passage“: Pi zieht den Reißverschluss der Jacke zu, bleibt aber bei den (wohl üppigeren) Brüsten hängen, da es nicht ihre ist.
Die Szene könnte ganz anders weitergehen (ginge sie in vielen Büchern auch) – Inge nutzt die Gelegenheit, Anspielungen zu machen, und schon landen die zwei auf dem Berber (die anderen sind ja beim Essen und stören nicht).
Die Trockenheit, mit der (in diesem Beispiel) die eigentlich erotisch sein könnenden Brüste zum Problem (Jacke kann nicht geschlossen werden) und Indiz (falsche Jacke angezogen) werden, bringt mich in Deinem Buch immer wieder zum Schmunzeln. (Die Massage-Geschichte ab S.21 gehört auch zu dem Kaliber.)

S.15 „Meinen Appetit killten Nacktschnecken am nachhaltigsten.“ :ploep:


Super, Regenbogen :) und :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 21.Nov.2006 - 21:50
Beitrag #80


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



Leider bin ich noch nicht richtig weit, aber ich geb mir Mühe ;)

Was mir zu allererst auffiel bzw. was mich stört ist, wie angespannt das Verhältnis zwischen Inge und Brigitte ist. Wie z.b.auf S.8, zuerst nimm Brigitte Inge´s Hand, um dann, als Inge ihr näher kommen will, sich wieder zurückzuziehen. Oder auf S.11 als sich die anderen Kursteilnehmerinnen küssen und Brigitte sich von Inge abwendet. Sowas kann ich garnicht haben, entweder sie ist sauer und braucht Zeit, oder sie will Inge bei sich haben. :no:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:00
Beitrag #81


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (anuk @ 21.Nov.2006 - 21:50)
Was mir zu allererst auffiel bzw. was mich stört ist, wie angespannt das Verhältnis zwischen Inge und Brigitte ist. Wie z.b.auf S.8, zuerst nimm Brigitte Inge´s Hand, um dann, als Inge ihr näher kommen will, sich wieder zurückzuziehen. Oder auf S.11 als sich die anderen Kursteilnehmerinnen küssen und Brigitte sich von Inge abwendet. Sowas kann ich garnicht haben, entweder sie ist sauer und braucht Zeit, oder sie will Inge bei sich haben.  :no:

Hallo, anuk

Wenn es Dich stört: Erscheint es Dir unplausibel, dass sich Brigitte so verhält, oder findest Du es einfach nicht gut und würdest Dir nicht wünschen, das so mit Dir umgegangen würde?

Grüssli von blaustrumpf

(editON) Ich frage, weil ich dieses Hin und Her nämlich sehr glaubhaft finde. (edit OFF)

Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 21.Nov.2006 - 22:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:15
Beitrag #82


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (anuk @ 21.Nov.2006 - 21:50)
Wie z.b.auf S.8, zuerst nimm Brigitte Inge´s Hand, um dann, als Inge ihr näher kommen will, sich wieder zurückzuziehen. Oder auf S.11 als sich die anderen Kursteilnehmerinnen küssen und Brigitte sich von Inge abwendet. Sowas kann ich garnicht haben, entweder sie ist sauer und braucht Zeit, oder sie will Inge bei sich haben. :no:

@anuk, stimmt, das "stört" mich auch - wobei ich blaustrumpfs Frage
QUOTE
Erscheint es Dir unplausibel, dass sich Brigitte so verhält, oder findest Du es einfach nicht gut und würdest Dir nicht wünschen, das so mit Dir umgegangen würde?
für mich so beantworten würde:
Weder noch (obwohl ich natürlich nicht so begeistert wäre, wenn so mit mir umgegangen würde). Es erschwert es mir, Brigitte einzuschätzen - was will sie denn nun? Wie ist denn nun die "richtige" Brigitte - auf Distanz mit Ausrutschern in puncto Nähe, oder ganz nah mit gelegentlichen Fluchtreflexen? Dazu habe ich sie noch nicht gut genug kennen gelernt, sie ist mir noch sehr fremd.

Und der Brief, den sie Inge geschrieben hat.... ja...... inhaltlich ist das ja alles wunderschön, aber der war sooooo klischee-kitschig! :lol:

@Liane - mir gefällt es auch gut, wie "heiße" Anspielungen humorvoll herübergebracht werden. Allerdings sind diese Schmunzeleien wohl auch ein Grund, weshalb der Roman für mich bisher nicht wirklich "erotisch" ist - sprachlicher Humor und Sinnlichkeit scheinen sich da bei mir gegenseitig auszuschließen. :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:16
Beitrag #83


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (blaustrumpf @ 21.Nov.2006 - 22:00)
(editON) Ich frage, weil ich dieses Hin und Her nämlich sehr glaubhaft finde. (edit OFF)

Doch, ich auch - von welcher Seite aus auch immer...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:22
Beitrag #84


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Hallo, regenbogen

Das mag ich durchaus, wenn ich mir erst einmal ein bisschen Gedanken machen muss, was für ein Typ nun eine Romanfigur ist, wie sie tickt, was sie zicken lässt und was nicht. Überhand nehmen sollte es natürlich nicht, aber es macht mir Inges Dilemma auch ein bisschen authentischer, dass ich Brigitte nicht so recht einschätzen kann.

Grüssli von blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahlan
Beitrag 22.Nov.2006 - 00:25
Beitrag #85


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 32



So, mit einem Tag Verspätung steige ich dann auch endlich in die Leserunde ein (hatte mich mit dem Vor-Buch etwas verschätzt, das auch nicht zwischendurch beiseite gelegt werden wollte :rolleyes: )


Brigitte und ihr Verhalten mochte ich bisher nur einmal wirklich - als sie den Prospekt ans Kissen näht (S.27).
Und gerade mit dieser Vorgeschichte fällt es mir genauso schwer wie Inge, zu verstehen, warum sie dann im Frauenferienhaus so abweisend ist.

Den Flirt zwischen Brigitte und Ada fand ich ungewöhnlich, beide Frauen waren nie um wohlfeile Formulierungen verlegen und irgendwie passt dieses routinierte Flirten zwar zu meinem Bild von Ada, aber nicht zu Brigitte. (Es mag natürlich auch daran liegen, dass ich da zu sehr von mir ausgehe, die ich auf rotzfreches Anflirten durchaus anspringe, aber selten wirklich originelle Erwiderungen parat habe :D )

Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 22.Nov.2006 - 08:20
Beitrag #86


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613




QUOTE
Die kleinen, spitzen Schreie von S.8 kannte ich schon als heimlichen Subtext in einem Kinderbuch von Goscinny – und schon wieder muss ich an meinem Anstand zweifeln :roetel:

S.14 gibt es für mich eine kurze „Pseudo-Erotik-Passage“: Pi zieht den Reißverschluss der Jacke zu, bleibt aber bei den (wohl üppigeren) Brüsten hängen, da es nicht ihre ist.
Die Szene könnte ganz anders weitergehen (ginge sie in vielen Büchern auch) – Inge nutzt die Gelegenheit, Anspielungen zu machen, und schon landen die zwei auf dem Berber (die anderen sind ja beim Essen und stören nicht).
Die Trockenheit, mit der (in diesem Beispiel) die eigentlich erotisch sein könnenden Brüste zum Problem (Jacke kann nicht geschlossen werden) und Indiz (falsche Jacke angezogen) werden, bringt mich in Deinem Buch immer wieder zum Schmunzeln. (Die Massage-Geschichte ab S.21 gehört auch zu dem Kaliber.)


Liebe Liane,
wie soll ich das nur sagen? :think: Am besten frei herraus. Ich :type: ungefähr ein halbes Jahr an einem Roman. Im Sommer ist meine :type:. In der Hängematte mit dem Laptop auf den Knien und eine Menge Bücher. Jedesmal wenn ich aufstehen will, habe ich ein kaum überwindbares Problem. Sorry, ich schweife ab.
Wenn ich :type:, bin ich für meine Umwelt nicht ansprechbar und :frauenparty: liegen nicht drin.
Meine Figuren haben mir eine Geschichte zu erzählen, die für mich plausibel und menschlich ist. Ich möchte hören wie sie das Leben angehen und kann Gejammer nicht ertragen. Sie kennen mich und wissen genau, wie sie am besten mit mir auskommen: wenn sie mich zum :lachen: bringen, sich nachvollziehbar verhalten und mich überraschen.
Nur so können wir die besten :ww: sein.

QUOTE
Seite 6 steht es ja „Auf der Spur nach dem Sinn der Sinne“ – Gut zu wissen, was da genau erwartet wird – dem Titel nach hätte ich mich womöglich auch angemeldet ;)

Ich hätte mich :newwer: angemeldet. Das gänge mir zu sehr in Richtung "Birkenstock"-Schuhe.

QUOTE
„Als ich meinen Finger herauszog, knisterte es. War ich das? War ich laut?“
Bin ich so verdorben, oder setzt Du bewusst Wörter ein, die zwar hier völlig neutral sind, aber in anbetracht der Tatsache, dass sie zumeist kurz nach (ausgiebigen) Betrachten des Umschlagbildes gelesen werden, Assoziationen zu anderen Themen wecken?


Ich habe mir alle Mühe gegeben :roetel: die Leserin :roetel: nicht nur offensichtlich zu unanständigen Gedanken zu verführen. :roetel: :roetel:

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 22.Nov.2006 - 08:44
Beitrag #87


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 22:15)
 
Und der Brief, den sie Inge geschrieben hat.... ja...... inhaltlich ist das ja alles wunderschön, aber der war sooooo klischee-kitschig! :lol:

Lieber Regenbogen,

meine "romantische" Seele hätte noch um einen Zacken zu legen können. Leider hatte "Brigitte" ihr Veto eingereicht. *schnief*
Da haben wir ja Glück gehabt. Noch mehr "klischee-kitsch" hätte ich also im Nachhinein nicht ertragen.
Dann hatte ich auch noch Liebeskummer als ich ihn schrieb .... .... . *seufz*. Mir dreht sich heute noch der Magen, wenn ich mich an diese paradoxe Situation erinnere: Liebeskummer -und einen Liebesbrief schreiben. :patsch: Nie mehr!

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 22.Nov.2006 - 12:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 22.Nov.2006 - 10:50
Beitrag #88


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Also ich fand den Brief einfach nur wunderschön :wub: Hoffnungslose Romantikerin bin. Mit dem Selberschreiben tu ich mich allerdings sehr schwer. Leider! :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 22.Nov.2006 - 11:29
Beitrag #89


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 21:50)
QUOTE
S. 100 - "windet", "Maitli" - aha, endlich merkt man, dass das Ganze in der Schweiz spielt :P

Soviel ich weiss, wird die Schweiz nur im Klappentext aber im Roman nie erwähnt.

Jaaaaaaa, aaaaaaber....
"Maitle" (Baseldytsch "Maitli"), "Bueb" und "windet" sind nun mal Schweizer Begriffe, die alle nicht-Deutschschweiz-Deutschen sofort an die Schweiz denken lassen (für SchweizerInnen sind es ja ganz "normale deutsche" Wörter)

Den Begriff "Perspektivenwechsel" hätte ich vermutlich auch gewählt. Bei Rückblenden bekomme ich bei Dir, Sandra, oft den Eindruck, von "oben auf allles sehen zu können", während die "Gegenwart" aus Inges Sicht geschrieben ist, wenn auch in der 3.Person. Durch Informationen, die Inge gar nicht kennt (bzw. kannte, sie kennt sie in dem Moment bereits, aber geschildert sind sie wie von einer Drittperson ("omniscient narrator" - ich kenne nur den üblichen engl.Begriff) - zumindest entsteht bei mir beim Lesen der Eindruck.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 22.Nov.2006 - 11:34
Beitrag #90


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Sandra Wöhe @ 21.Nov.2006 - 12:11)
QUOTE
Habe ich etwas überlesen in meinerm Eiltempo, oder wird der genauere Sinn dieses "Kurses" gar nie genannt?

Wenn eine Autorin das vergessen würde, das wäre ein Kardinalfehler.

Das hat jetzt nicht unbedingt nur mit dem Buch selber zu tun, aber warum wäre es nicht möglich, einen solchen Kurstitel niemals explizit anzugeben? Sozusagen als geheimnisvolles Element? Oder wäre dann die ganze Wirkung hin? :gruebel: Vielleicht muss der Titel spätestens am Schluss vorkommen, sozusagen als überraschende Auflösung, damit die Autorin sich nicht selber die Spannung nimmt (also nicht sich, sondern dem Buch ;) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 22.Nov.2006 - 11:36
Beitrag #91


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Sandra Wöhe @ 22.Nov.2006 - 08:20)
Ich habe mir alle Mühe gegeben :roetel: die Leserin :roetel: nicht nur offensichtlich zu unanständigen Gedanken zu verführen. :roetel: :roetel:

Sandra

:D Wenn Du uns alle heimlich verführt hast, dann kann ich es ja zugeben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 22.Nov.2006 - 16:09
Beitrag #92


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



OT @regenbogen: schön, dass die Tasche samt Inhalt wieder da ist!
und @simonetta: das ist toll - sag der Fee von mir auch ein "Danke" ;)


So - und nun habe ich es auch endlich mal geschafft, den ersten Teil zu lesen.

Was mich bisher noch beschäftigt ist, dass ich immer noch nicht so recht viel mit sowohl Brigittes, als auch Inges Art anzufangen weiß. Wie hier schon mehrfach erwähnt, erscheint mir das Geflirte und Ges*xe einfach des öfteren zu viel des Guten.
Die Flirt-Szenen waren mir persönlich einfach zu schnell und zu heftig - da ging es ja dann doch schon recht offen zur Sache. Dafür bin ich wohl zu schüchtern und/oder zu bieder :roetel:

Womit ich mich auch schwer getan habe war die Sache mit der Rabenmaske (um S. 44) - da konnte ich nix mit tun. Ich an Inges Stelle hätte zwar wohl kurz in den Hof gelugt - aber dann wäre ich wohl schnurstracks nach unten gegangen um zu fragen, was denn da so abgeht... Aber wortlos zuschauen... ich glaube, dann wohl doch eher nicht.

Die ambivalente Art von Brigitte (und auch von Inge) in Bezug auf ihre Gefühle kann ich bis zu einem gewissen Punkt durchaus nachvollziehen - aber andererseits ist's mir manchmal zu extrem hin- und hergegangen.

Die Rückblicke haben mir gut gefallen - da geht auch noch mal besonders hervor, was eine jede für Probleme oder Geschichten durchgemacht hat. Das zeichnet die Protagonisten noch mal in allen Schattierungen nach und lässt besser mitfühlen und/oder verstehen.

Auf S. 98 hat mir besonders gefallen "Du magst polygame quantitative Affekte. Ich bin auf monogame qualitative *rgasmen spezialisiert..." :D

Ada ist mir persönlich zu draufgängerisch und zu locker - mal gucken, inwiefern sie sich noch meine Sympathien aneignen kann. :gruebel:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 22.Nov.2006 - 16:39
Beitrag #93


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Pippilotta @ 22.Nov.2006 - 16:09)
(...) Ada ist mir persönlich zu draufgängerisch und zu locker - mal gucken, inwiefern sie sich noch meine Sympathien aneignen kann.  :gruebel:

Ada ist knapp über Zwanzig!

"Ada" bin ich mal im Original begegnet: Tanzabend. 12 Uhr nachts. Öffne die WC-Tür. So ein junges, freches Mädchen steht auf der Waschschüssel und bewundert im Spiegel ihre vier Buchstaben. Sie sagt zu mir: "Schöne Frau, wie sitzt die Hose?"
Ich gebe zu, die Levis stand ihr gut. Und der Stoff erst. So schön dunkel blau, glatt und wohlgeformt. Erwidert habe ich: "Entschuldigung bitte, habe meine Brille liegen gelassen."

Ich finde diese gerade aus den Windeln, rotzfrechen, draufgängerischen Junglesben einfach umwerfend. Auch wenn ich ihnen immer mit einem Setzen-Sechs-Gesicht begegne.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 16:53
Beitrag #94


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (Sandra Wöhe @ 22.Nov.2006 - 16:39)
Ich finde diese gerade aus den Windeln, rotzfrechen, draufgängerischen Junglesben einfach umwerfend. Auch wenn ich ihnen immer mit einem Setzen-Sechs-Gesicht begegne.

Ich finde, die muss es wirklich geben.
Sonst wäre das so was unerfreulich, nur noch dem anderen Typ Junglesbe zu begegnen: Teigige Haut, Metallrotz im gepiercten Gesicht, unvorteilhafte Klamotten, klobige Schuhe und einen Bauarbeitergang, dass ich schon vom Hinschauen Rückenschmerzen kriege.
Gut, der Typus ist auch nicht mehr so häufig anzutreffen. Zum Glück wenigstens nicht im Landgut Ananke.

;)

(edit ON) Typo (edit OFF)
(edit2 ON) den mauligen gesichtsausdruck habe ich vergessen zu erwähnen. (edit2 OFF)

Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 22.Nov.2006 - 17:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:26
Beitrag #95


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



generationen-problem: als ich neunzehn war, hat man sowas über meine generation auch gesagt... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:32
Beitrag #96


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (blue_moon @ 22.Nov.2006 - 17:26)
generationen-problem: als ich neunzehn war, hat man sowas über meine generation auch gesagt... :rolleyes:

ja. stimmt.
das vorurteil ist von vorletztem jahr.
B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:36
Beitrag #97


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



... und von 1872...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:39
Beitrag #98


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



ach, das warst du, anno 1872, die charmante junglesbe, die mir ihren sitzplatz in der postkutsche anbot – leider mit den worten "alter vor schönheit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:41
Beitrag #99


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



naja, wohlerzogen, wie ich bin... B) aber jetzt sollten wir vielleicht wieder dem topic eine chance lassen. ich nehm diesen ausflug mal auf meine kappe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 22.Nov.2006 - 21:02
Beitrag #100


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



QUOTE (blaustrumpf @ 21.Nov.2006 - 22:00)
Wenn es Dich stört: Erscheint es Dir unplausibel, dass sich Brigitte so verhält, oder findest Du es einfach nicht gut und würdest Dir nicht wünschen, das so mit Dir umgegangen würde?

Hi blaustrumpf,

natürlich wünsche ich mir, das so mit mir nicht umgegangen wird. Aber vielmehr mag ich diese schwankende Art nicht, entweder bin ich sauer, dann zeig ich das auch, oder ich will die Nähe meiner Partnerin spüren und das aber ganz und gar :rolleyes: . Genausowenig kann ich verstehen, wie sie sich in einem Moment nahe sein können (S.66) und im nächsten schickt Brigitte Inge unter die Dusche und verlässt das Zimmer. Ich hät mitgeduscht oder zumindest gewartet. ;)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

14 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.06.2024 - 11:14