lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Hund ohne Geruchsinn?, Hat jemand Erfahrungen?
Hellas
Beitrag 04.Feb.2010 - 21:13
Beitrag #1

in Form kommend

Gruppe: Members
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243

Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie festgestellt hat, dass ihr Hund nicht riechen kann und fragte mich, ob ich wüsste, was und ob das irgendwelche Konsequenzen für den Hund hat. Es scheint schon länger so zu sein, dass der Hund nichts riecht, also nichts Kurzfristiges.

Habt ihr Erfahrungen mit Hunden, die nicht riechen können?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Mondstern
Beitrag 06.Feb.2010 - 21:51
Beitrag #2

Großer Hund

Gruppe: Members
Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.269

Hallo Hellas!

Mit Schmecken meinte ich in der Tat das, was Liane beschrieben hat. Der Hund kann zwar durchaus in der Lage sein, eine Futtersorte zu bevorzugen, der Zucker zugesetzt ist (schädlich, übrigens), weil sie ihm angenehmer schmeckt als eine ohne Zucker, aber er könnte vermutlich nicht "mit Lamm" von "mit Huhn" unterscheiden.

Interessant wäre in der Tat, zu erfahren, woher der Verlust kommt - ist es möglicherweise angeboren, kam es durch eine Krankheit zustande oder war es ein schleichender Verlust?
Allerdings hat er, denke ich, wohl kein Verständnis dafür, was ihm entgeht, weil er nicht riechen kann. So weit ich Tiere verstehe, denken sie nicht in diesen Dimensionen. Was er denken würde wäre weniger "Ich rieche nichts mehr", als vielmehr "die Welt riecht nach nichts mehr". Er kann, falls er nicht ohne Geruchssin geboren wurde, durchaus eine Erinnerung an die "Riechzeit" haben und Gedanken daran, wie eine bestimmte Ecke bisher immer gerochen hat, aber sein heutiger Gedanke wäre eben der, dass die Ecke nun nach nichts mehr riecht, ohne zu implizieren, dass das an ihm liegt.
Ich möchte betonen, dass das nur meine persönliche Einschätzung der Dinge ist. Ich bin kein Hund, weder mit, noch ohne Geruchssinn, und werde daher nie mit Endgültigkeit urteilen können, wie ein solcher denkt - und ich würde mir das auch nie anmaßen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Mondstern

Der Beitrag wurde von Mondstern bearbeitet: 06.Feb.2010 - 21:52
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 04:09