![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Es wird, hoffentlich , ab morgen eine Frau an der Spitze der evangelischen Kirche in Deutschland stehen.
Die Landesbischöfin von Hannover, Margot Käßmann, ist mit einer Mehrheit von 103 von 144 gültigen Stimmen (benötigt hätte sie 93 Stimmen) in den EKD-Rat gewählt worden. Damit gilt Sie als Favoritin für den Vorsitz und die rund 25 Millionen Protestanten in Deutschland würden von einer Frau repräsentiert werden. Einer Frau, die konsequent ihren eigenen Weg gegangen ist. Sie ist Mutter von 4 Töchtern, geschieden und hat sich häufig zu kritischen Themen geäußert. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Danke Mek, für deinen Hinweis auf den RP-Artikel- ich finde der zeigt sehr gut das Dilemma, in dem Frau Dr. Käßmann die die ganze Zeit stand und den ungeheuren Druck, unter dem sie stand und steht.
Ich hatte grade eine größere Diskussion mit einigen Frauen, wo wir gemeinsam laut über die Frage nachgedacht haben, was es bedeutet lesbisch zu leben in dieser Gesellschaft und wie das Patriarchat uns zwingt, entweder "unweiblich" zu sein, wenn wir Karriere machen wollen oder eben als Frau keine Karriere zu machen... was es bedeutet, als Frau in einer patriarchalischen Gesellschaft zu leben und dass frau dann eben extrem konfliktfähig sein muss und jede Menge Kritik und Vernichtungskritik zu hören bekommt, wenn sie nicht Mainstream klein und nett ist und sich den Männern unterordnet- ohne dass ich irgendwas über ihre Ehe weiß, dachte ich mir sowieso, dass die nicht ewig halten kann, weil es in aller Regel so ist, dass Männer es nicht ertragen, wenn ihre Frauen auf der Überholspur Karriere machen, während sie selbst eben keine Karriere machen. Ich finde es sehr, sehr schade, dass Frau Käßmann zurücktritt, denn ich finde, sie ist eine echte tolle Bereicherung der Kirche gewesen und hat viel wirklich gute und wichtige Impulse gegeben, die ein Mann eben nicht so gegeben hat und auch nicht sagen wird. Die Frage, die ich mir auch stellte, war, wie es kommt, dass sie derart viel getrunken hat- mit so einem Alkoholgehalt kann niemand normalerweise fahren und ob sie vielleicht da versucht hat den Druck zu kompensieren? Was soll sie schließlich machen, wenn sie ständig unter Druck steht und keinen zu Hause hat an dessen Schulter sie sich mal anlehnen kann und schwach sein darf? So einen Job kann man nur machen, wenn zu Hause alles okay ist und jemand hinter einem steht und einen immer wieder aufbaut- und das haben Karrierefrauen in aller aller Regel nicht.... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 19:47 |