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Beitrag
#1
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Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 253 Userin seit: 18.09.2016 Userinnen-Nr.: 9.663 ![]() |
Liebe Leserinnen und Schreiberinnen,
mir ist neulich was ganz Überraschendes passiert und ich war anfangs noch irritiert und in Tendenzen auch durcheinander. Es waren/sind ohnehin bewegte Zeiten, durch einen aktuellen Trauerprozeß - auch wenn es ein Tier ist. Am Wochenende fühlte es sich kurzfristig nach "Voll erwischt" an in bezig auf eine Frau und es war (in Tendenze)n ganz aufregend, ja spannend auf ihre Antwort-Mail zu hoffen oder sie endlich zu lesen. Das ist jetzt drei Tage her und ich stelle fest, dass ich schon mit Angst meine Mails checke und klar habe, da kommt nichts mehr, evtl. noch eine höfliche Absage auf meinen Vorschlag auf ein persönliches Treffen. Ich bin fast sowas wie 'erleichtert', noch nix bekommen zu haben. Mehrfach habe ich meine Mail an sie rauf- und runter analysiert und nach "Fehlern" gesucht - dabei war die nicht mal lang - die ganze Palette an Zweifeln durchlebt und meine Courage für 'zu früh' befunden. Vielleicht habe ich mir "das alles" nur eingebildet? Mich verkuckt? Vertan in meiner Wahrnehmung? Ich begegnete ihr in einem Behandlungskontext, als ich meine Katze in ihre Praxis bringen mußte, da sie meinen eigentlichen Doc während Urlaub vertrat. Ohne (im Moment) einzelne Szenen, Sequenzen oder Signale von ihr zu beschreiben, kann ich sagen wie wunderschön sie ist, mit einer so lieben Art und Warmherzigkeit im Umgang mit Tier und mir. Durch die schwere Erkrankung vom lieben Kater hatte ich öfter und intensiver mit ihr zu tun bzw. sie gesehen. Und war auch erst einmal voller Sorge um seinen kritischen Zustand und dann mit Trauer, nach seinem leider tragischen Tod. Doch, nahm ich auch ihre Blicke wahr ... und rein intuitiv spürte ich 'was' zwischen uns. Jedenfalls war es mir zwei Wochen später wichtig, dass sie noch ein schönes Foto vom Kater bekommt und schrieb eine Mail mit Dank und Wertschätzung für ihre hervorragende Hilfe. Ich zog also den Hut und betonte wie beeindruckt ich auch im Nachgang von ihrer Arbeit war. Das ich mir Gedanken gemacht habe, wie TÄ solche belastenden Ereignisse 'aushalten' bzw. damit umgehen. Ich schrieb, dass ich rein zwischenmenschlich zwischen uns auf Anhieb diese Sympathie wahrgenommen habe und auch deshalb mir die Zeit für meine Zeilen nahm. Ihre Antwort schrieb sie in Wir-Form, obwohl die Mail nur an sie gerichtet war, weil ja doch eine Helferin und Assistenz rumspringt. So erfuhr ich von "wir haben uns riesig gefreut" und ganz lieben Dank. Immer dankbar seien sie über ein feedback. Meine Worte fand sie schön und bewegend. Sie entschuldigte sich für die Knappheit der Antwort, da zZ. viel zu tun in der Praxis. Zudem antwortete sie noch auf meine Frage nach dem Hund auf ihrer Internetseite, was ich so herzallerliebst fand: eine anrührende Beschreibung ihres Hundes, so zauberhaft. Unterschrieben mit lieben Grüßen. Ich habe mich plötzlich so gefreut und so öffnete sich innen noch mehr bei mir - ein wunderbares Gefühl. Nach einem Tag hin- und herüberlegen unter innerer Bewegung schrieb ich zurück, dass sie sich bitte nicht bei mir entschuldigen brauche wegen kurzer Antwort. Sie könne mir später das eine oder andere schreiben, wann immer ihr danach ist. Ich schrieb freundlich schmunzelnd (mit Smily) ob ich meinen Hund vorschicken darf, um ihre Hündin bei Gelegenheit mal zu treffen und dass ich ihn fragen werde, ob er wenigstens den Mut hat. Und, das es bei Zauberhaftigkeit es prima wäre, wenn Menschen sich 'das' direkt ins Gesicht sagen könnten. (Okay, dieser Satz war evtl. etwas kryptisch - dachte ich später und jetzt auch wieder). Zum Abschluß empfahl ich ein Lied zum Aspekt "zu schnell vorbei (Zeit)" und drückte so mutig auf "senden". Entweder war ihr das zu distanzlos und/oder Kontext der Geschäftsbeziehung verletzend (bin keine Kundin mehr bei ihr, evtl. wollte ich mit meinem Hund mal kommen, das steht jetzt eh in frage bei soviel Gefühl) oder sie braucht noch Zeit, wenn da bei ihr ebenso Interesse. Doch ich glaube da nicht mehr so recht dran und ja, es ist mir unangenehm mich so weit rausgewagt zu haben und 'all das'. Unschön auch, so gar keine Antwort zu bekommen - besser ist für mich 'ne klare Ansage - denn so wird es enden, befürchte ich. Mensch, was habe ich nur 'falsch' gemacht - dieses bekomme ich nicht ganz aus'm Kopp. Danke euch fürs Lesen und es wäre gut hilfreich, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt - grüße euch herzlich, MsJones Der Beitrag wurde von MsJones bearbeitet: 20.Sep.2016 - 14:09 |
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Beitrag
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Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 253 Userin seit: 18.09.2016 Userinnen-Nr.: 9.663 ![]() |
Oh McLeod,
danke, auch für die 'Blume' und freut mich, dass ich mit einer Formulierung 'helfen' konnte. Auf deine Frage: natürlich gehören da zwei dazu oder frau kann eben 'nicht nicht kommunizieren' oder "Sender" und "Empfänger" (4-Seiten einer Nachricht, SCHULZ von THUN, kennste?) Das, was ich gestern schrieb - anschaulicher wäre es wohl mit Emoticons geworden - war nicht als einseitige 'Schuldzuweisung' o.ä. gemeint. Eher mein GEFÜHL der Enttäuschung oder des Ärgers ... mich macht das auch latent sauer. Vielleicht gehe ich da zuviel von mir und meinem handling in solchen Situationen aus. Ich habe im beruflichen Kontext auch erst lernen müssen, wie frau damit umgehen kann (dankbar, meinem Mentor), wenn Patienten und später Klienten oder Teilnehmer in Kursen einem persönliche Avancen machen, Einladungen aussprechen. Den Aspekt "Grenzen ziehen, ohne noch unnötig zu verletzen" meine ich. Achtung vor den Gefühlen (s)eines Gegenübers. Anstand? Und du schreibst von Haltung. Was ist das für eine Haltung (s)einer Kundin gegenüber, bei der man sich fast überschwenglich bedankt mit großen Worten wie "riesig" und "ganz lieb" und dann plötzlich nicht mehr lieb agiert, sondern eine Form von hammerharter Missachtung zeigt? Schließlich stand da ein freundliches (ich fand es sogar witzig) Angebot und keine plumpe Anmache (- vielleicht fand sie meinem Vorschlag mit dem Hunde-Date total doof?). Sie scheint sich da gar keinen Kopf drum zu machen oder das zu reflektieren, dass sie jetzt eine Kundin verliert bzw. sich das mglw. rumspricht (nein, das werde ich natürlich nicht tun!). Ist doch egal, es kommen ja genug Kunden zu ihr! Ist doch egal, wie das bei mir ankommt! Und damit meine ich nicht, dass sie nicht "nein" sagen 'darf' oder so etwas, damit hier keine Missverständnisse entstehen. Es geht darum wie sie eine Absage tätigt - ist das verständlich? Oder wie schrieb mir letztens eine liebe Userin hier: es kann ihr ja mal genauso gehen und sie kommt in eine Situation wo sie auf Antwort hofft oder wartet. Weiß nicht mal, ob die Mail überhaupt gelesen wurde. Ich ertappe mich ab und zu dabei, daß ich "das alles" (noch) nicht glauben will/kann. Vielleicht ist sie krank? Auf einer Tagung? Hat jemand die Mail in der Praxis gelöscht? (herrje, aufhören <Kopf) Ja, ich kenne die Geschichte " mit dem Hammer" von WATZLAWICK nur zu gut ;-) Würdest du noch zu einer TÄ o.ä. gehen, in die du dich vekuckt hast? Und die dich so ignorant abblitzen läßt? Soll ich dann so tun, als wäre nichts gewesen? Eine Klärung kann ich wohl vergessen, denn anschreiben werde ich sie nicht noch mal (wäre die Mail aus technischen Gründen nicht angekommen gäbe es eine Fehlermeldung). Und die Rest-Hoffnung auf mein Kontakt-Angebot a la "schreiben-sie-mir-später ..." kann ich auch begraben (bin dabei) - da kommt vermutlich nix mehr. schönen Gruß, MsJones EDIT: Tippfehler Der Beitrag wurde von MsJones bearbeitet: 22.Sep.2016 - 13:13 |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 00:14 |