![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
wenn ich davon ausgehe, dass alle hier im forum, nationalismus als verwerflich betrachten, bleibt für mich noch die spannende frage offen: Stolz und/oder bewusstsein? Unterscheiden sie sich? Wie? Was finden wir wünschenswert?
|
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@dtam: Du hast auf den punkt gebracht, was ich ausgelassen hatte :)
Die gefühle sind die gleichen bzw. sie entstehen aus einem einzigen bedürfnis: Dazu zu gehören. Die sehnsucht danach, sich 'einer masse' hinzugeben. Genau dieses bedürfnis nehme ich ernst, es ist allzu menschlich (auch schimpansig vielleicht? ;)) und es lässt sich unheimlich gut manipulieren. Schon immer und überall. Früher habe ich als 100% agnostikerin gänsehaut in kirchen bekommen, wenn die orgel spielte. Heute passiert es nicht mehr. Hab ich 'es' überwunden? Nein, kein bisschen: In der süleymaniye-moschee in istanbul hat mich dasselbe gefühl angesprungen, weil moscheen für mich etwas neues sind, was ich früher nicht kannte. Allerdings ging es mir beim 2. besuch der selben moschee völlig anders. Lerne ich inzwischen schneller? :D Beim fußball klappt es noch wunderbar (mit der leidenschaft), WEIL ich 'nur' die em und wm kucke. Würde ich jede woche ein solches spiel sehen ... naja, ich bin sicher, es würde sich dann so verhalten wie mit der moschee. Aber meine 'nationale' leidenschaft kennt ihre grenzen: Ich könnte nie sagen "unsere jungs" (= fußballspieler), und da wäre nicht mein kopf dabei aktiv, sondern mein bauch. Ich käme ganz einfach nicht auf die idee! Ich bin wirklich der meinung, dass die sehnsucht nach der 'masse' (wie kann ich das schöner sagen? :unsure:) der ursprung des nationalismus in all seinen facetten ist. Das habe ich auch der frau gestern gesagt. Sie erwiderte, dass dieses bedürfnis nicht 'urmenschlich' sei, sondern die folgeerscheinung einer indoktrinierung. Da musste ich passen. Lieb dtam, vielen dank, dass du den thread ausgegraben hast! :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 01:21 |