![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
wenn ich davon ausgehe, dass alle hier im forum, nationalismus als verwerflich betrachten, bleibt für mich noch die spannende frage offen: Stolz und/oder bewusstsein? Unterscheiden sie sich? Wie? Was finden wir wünschenswert?
|
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Auch wenn wir mittlerweile bei dem weit schöneren Thema fußballinteressierter Frauen gelandet sind, würde ich Euch gern noch ein bisschen mit meinen persönlichen Bauchschmerzen belästigen. Vielleicht auch gerade WEIL ich sie gern widerlegt bekommen würde, um mich wieder wohler hier zu fühlen.
Während "Deutschland" also im neu erwachten Wir-Gefühl badet, werden die Hartz-Gesetze "optimiert", das Gesundheitssystem "reformiert", das Erziehungsgeld durchs Elterngeld ersetzt. Und Bild, Focus und Co. vergessen neben dem "Wir-sind-Deutschland-Hype" nur selten den mittlerweile allseits bekannten "Sozial-Schmarotzer" mitzuerwähnen. Das Bild fügt sich prblemlos zusammen: Alles könnte so schnell bergauf gehen, wenn wir, die guten, starken, rechtschaffenden (also profitabel arbeitenden!) Bürger endlich befreit würden von der Solidargemeinschaft mit solchen, die uns auf der Tasche liegen ... Und dank gepfefferter Eintrittspreise beim "Public Viewing" auf dem Bonner Münsterplatz lässt sich ja auch (bestens abgeschirmt vor "Schwarzguckern") schon mal testen, wie sich "Volkssport in elitär" so anfühlen könnte. Da scheint es dann (und da sind wir wieder bei den Frauen der WM 2006) wirklich sehr viel gesitteter zuzugehen ... selbst die Geheimratsgattin gibt sich mit Prosecco und Schwarz-Rot-Gold-Lidschatten die Ehre. Bei Wikipedia lässt sich auch lesen: "Wird die Rolle des Sündenbockes einer Gruppe von Menschen zugewiesen, spricht man von einer Verschwörungstheorie [...] d.h. von einer durch Machteliten verbreiteten Ideologie, die das Ziel hat, bestimmte soziale, rassische oder politische Minderheiten im eigenen Land oder auch äußere Feinde zum Sündenbock für aktuelle Krisenerscheinungen zu machen oder von der eigenen mangelnden oder schwindenden Legitimation abzulenken. Eine solche Projektion auf einen Sündenbock kann für die Mehrheitsbevölkerung identitätsstiftende Funktionen bekommen." |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 00:43 |