![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
wenn ich davon ausgehe, dass alle hier im forum, nationalismus als verwerflich betrachten, bleibt für mich noch die spannende frage offen: Stolz und/oder bewusstsein? Unterscheiden sie sich? Wie? Was finden wir wünschenswert?
|
|
|
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
An den Tatsachen und dem resultierenden Handlungsbedarf rüttel ich ja gar nicht. Die werden mir eher zu wenig thematisiert. Statt dessen legen "Sofort-Jobangebote in Verbindung mit angedrohter Leistungskürzung" nahe, dass nicht die fehlenden Jobs das Problem wären, sondern mangelnder Arbeitswille der Leistungsempfänger. Das Problem der Arbeitslosigkeit wird zunehmend als Problem mit den Arbeitslosen aufbereitet ... und plötzlich scheint es gerechtfertigt, die Beweislast nichtehelicher Wohngemeinschaften auf die Leistungsempfänger zu verlagern, schützenswerte Daten behördlich abzugleichen, 1-Euro-Jobber nun im großen Stil als Erntehelfer einzusetzen ... Demografischer Wandel. Wir brauchen also mehr Kinder - aber bitte nur solche, die später genug Geld verdienen, um unsere Renten zu finanzieren, statt selbst auf finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein. Dank Pisa wissen wir, dass es uns bislang nicht gelungen ist, Chancengleichheit für alle sozialen Schichten zu schaffen. Also macht es auch für die Zukunft keinen Sinn, in die allgemein zugänglichen Bildungseinrichtungen zu investieren? Also ist es angezeigt, den Unterpriviligierten das Kinderkriegen abzugewöhnen und gezielt in Wohlstandseltern zu investieren, die später selbst dafür zu sorgen wissen, dass ihre Sprösslinge unser Schul- und Bildungssystem erfolgreich zu meistern oder wahlweise zu umgehen wissen? Leere Gesundheitskassen. Wir brauchen also mehr gesunde Beitragszahler. Wie schade, dass sich gerade die alleinstehenden, leistungsbegeisterten Großverdiener so gern aus der Solidargemeinschaft verabschieden und sich solange privat versichern lassen, bis sie mit der Gesundheit und dem Glück auch der Job verlassen hat und ihnen der Weg zurück in die gesetzlichen Krankenkassen wieder offen steht. Leider ist unsere Regierung da trotz großer Koalition völlig machtlos. Welch hirnrissige Idee, von "gezwungenermaßen" privat versicherten Selbstständigen, Beamten und 47250-plus-Verdienern zu erwarten, zum gesundheitlichen Wohle Aller an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen! Es kann gut sein, dass das alles wirklich notwendig ist. Vielleicht ist es langfristig sogar von Vorteil, den Sozialstaat suksessive abzubauen. Mir fehlt wirklich der Überblick das beurteilen zu können. Bei mir entsteht einfach nur der Eindruck, dass alle diese Maßnahmen Deutschland als faktische "Gemeinschaft" Stück für Stück abbauen und reale Solidarität durch dieses medial gepushte Gemeinschaftsgefühl ersetzen, in dem bestimmte Bevölkerungsteile höchstens als Störfaktor oder "No-Go-Area" vorkommen. Natürlich ist Menschenwürde teuer. Global betrachtet ist sie sogar "unbezahlbar". Trotzdem bleibt sie für mich ein Grundrecht und ist durch nichts zu ersetzen - erst recht nicht durch ein kompensatorisches Hochgefühl, das aus der Identifikation mit dem Erfolg Anderer entsteht. |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 01:06 |