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> Kampf der Kulturen, wie groß darf Allah sein?
Gilgamesch.Miner...
Beitrag 30.Sep.2004 - 20:12
Beitrag #1


Satansbraten
***********

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Kampf der Kulturen,
wie groß darf Allah sein?

Beobachtet man die letzten Jahre und vergleicht sie mit der Geschichte stellt sich immer wieder die Frage, wohin politische Religiösität führt. Die meisten Kriege wurden aus Machtgründen geführt, aber unter einen Glaubensmantel gesteckt und eben auch durch diesen Deckmantel wurden Sodaten, Krieger, Anhänger etc. rekrutiert. Sei es zwischen Katholiken und Protestanten oder zwischen Christen und Muslimen, zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen...
Gerade jetzt- wo über die EU-Aufnahme der Türkei mit dem Hintergrund der Terroranschläge diskutiert wird- steht die Verbindung von Religion und Politik im entscheidenden Vordergrund.
Dabei stößt auch die Innenpolitik innerhalb Deutschlands an ihre Grenzen: nicht oft wird das Fundament der Demokratie- die FDGO- zugunsten der (teilweise fundamentalistischen bzw. demokratiefeindlichen) politisch ausartenden Religionsfreiheit verlassen. Eine Entwicklung, die ich persönlich als nicht gut empfinde. Zumindest handelt es sich bei der aktuellen Situation weder um einen reinen Glaubenskrieg, noch um eine rein politisch-wirtschaftliche Problematik.
Fakt ist auch, dass es ín dieser Krise nicht um die freie Religionsausübung mehr geht (die ja gewährleistet sein soll, solange kein anderer Schaden nimmt)- sondern vielmehr den politischer werdenden Einfluß von Weltbildern. Welchen gedanklichen Hintergrund sollte dabei Demokratie tragen?
Wo fängt Religionsfreiheit an und wo verlässt sie ihr Einflussgebiet?
Wie behandelt man das "Problem Islam(isierung)"?
Welche Rolle spielt (oder sollte es spielen) dabei das demokratische System?
Wo sind die Grenzen zwischen Politik/Gesellschaft und Religion?

Ein paar Links zur Debatte der Türkei in der EU.

Der Beitrag wurde von Gilgamesch.Minerva-ath bearbeitet: 30.Sep.2004 - 20:15
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Kérridis
Beitrag 22.Oct.2004 - 16:42
Beitrag #2


Gut durch
************

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Bezüglich Bücher und Literatur:

Sei nicht so sarkastisch, meine Beste. ;) Ich habe an anderer Stelle geschrieben, daß ich noch Bücher nachreiche, aber meine Wochentage sind auch lang und abends hab ich noch selten einen Nerv dafür. Aber am WE sicher. (dabei reicht fast schon die Schriftstellerin die ich nannte, aber gut)

Wir haben keinen bösen Westen und keinen unterdrückten Osten?
Mich würde intessieren, wo du - auf beiden Seiten - die Verantwortlichen siehst.

QUOTE
Und der Schwerpunkt der Menschenrechte- zu westliche Sicht?Was ist so „westlich“ daran, dass Menschen in gleichberechtigter Form neben und miteinander leben, ihre Freiheiten persönlich ausleben können, ohne sich gegenseitig in ihren Persönlichkeitsrechten zu beschneiden? Es mag eine Idee sein, welche in einigen philosophischen Richtungen im Westen oft aufgegriffen und niedergeschrieben wurde- aber es ist keine absolute westliche Denkart. Mit so einem Urteil degradierst du andere Kulturen eigentlich umso mehr. Hier geht es um etwas allgemein Menschliches.


Ich finde die Idee eine sehr westliche. Eine, die sich u. a. deshalb so ausbreiten/durchsetzen konnte, weil es irgendwann nicht mehr NUR ums tägliche Brot ging und man sich auch über so was Gedanken machen konnte. Je besser es den Leuten geht, desto einfacher ist es, sich human zu zeigen, toleranz und aktzeptanz zu entwickeln, denn dies ist auch ein Faktor von Bildung. Aber vielleicht kennst du weltweit andere Kulturen, die das in dem Maß auch verwenden, lerne gern dazu.

QUOTE
Über "Scheinheilige"-siehe oben-
QUOTE
Es mag anderen um ersteres gehen- dies sind dann aber auch jene, welche nicht von Menschenrechten, sondern von wirtschaftlichen Beziehungen reden. Nur aufgrund dieser Idioten eine umso gefährlichere contra-Position des „bösen Westens“ einzunehmen halte ich für bedenklich, denn...

weil nämlich diese zur Position und Reaktion darauf-
QUOTE
dadurch wird den eigentlich Betroffenen nicht geholfen, sondern sie gehen noch eher in dieser Frontenmaschinerie unter.

Schwarze Schafe bestreitet keiner. Den Artikel werde ich noch lesen- nur wenn die Menschen um diese Falschheit der Hilfe wissen und sie annehmen, zeigt es doch, wie verzweifelt sie wirklich sind, dass eben doch nicht alles "nur" anders ist.


Natürlich hast du recht. Aber macht es diese "falsche Hilfe" nicht um so verwerflicher, die die Verzweiflung der Menschen ausnutzt, um ihre Ziele durchzusetzen?
Zudem kommt mir immer so oft der Gedanke: Erst macht der Westen alles platt durch Kolonisation und kommt dann mit "hilfe"... ist das nicht scheinheilig?

QUOTE
Zweitens- wie geht man mit Extremismus um- nicht mit Islam, oder Christentum oder Heidentum oder was weiß ich, sondern menschenverachtende Auswüchse. Unter diese aufgezwungene Religion, die ich beim Islam kritisiere, stelle ich auch die ausnutzenden missionarischen Versuche christlicher Anlaufstellen.


Mich würde interessieren, was du für Gründe siehst, warum Extremismus entsteht - die Wurzel des Übels, die es zu packen gilt.

QUOTE

Allerdings wird über positive Hilfe kaum berichtet.
Es wird vom Westen auch Geld anders verwendet, sicher- so wie aber auch echte Förderhilfen von den Empfängern nicht weitergeleitet werden. Hier fehlt die Transparenz und die staatliche Hilfe für humanitäre Oragisationen auf beiden Seiten.


*zustimmt* Aber humanitäre Hilfe allein ist nur eine Nothilfe, die von einem Buschfeuer zum nächsten rennt und versucht zu löschen, während anderswo andere wieder auffackeln. Weißt du, solange der Westen kein Interesse daran hat, daß die anderen Staaten politisch, finanziell und wirtschaftlich konkurrenzfähig zu ihm sind, wird sich dauerhaft nichts ändern, weil die Länder nicht stabil sind.
Es ist schlicht und einfach ein Machtfaktor. Wäre der Westen so liberal, gleichgesinnt und keinerlei Rechte anderer verletzend, wie du ihn siehst - warum holt er dann nicht auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene diese Länder auf gleichberechtigter Ebene ins Boot - und versucht, ihnen ihre Bodenschätze in fairem Handel abzukaufen, anstatt (Kolonial)-Kriege dafür zu organisieren? Wenn ersteres wäre, könnten wir uns die humanitäre Hilfe im großen Stil schenken - dann würde sie nicht mehr gebraucht.

QUOTE
Hm, schön, die Terrorristen, die alle Welt ja für unterdrückt hält, hält selbst die Leute im eigenen Land (die wirklich arm sind) von Versorgung und Hilfe fern, fackelt Felder an (weshalb einenes Produzieren- die Selbsthilfe ein klein wenig gehemmt ist), um so die Wut anzustacheln für ihren "heiligen Krieg".


Und ich frage mich - Woher kriegen die ihre Waffen, von wem werden sie bezahlt, wer züchtet die hoch, wer spielt wen gegeneinander aus?

QUOTE
Wenn so viel Geld für Waffen da ist, frag ich mich dennoch- weshalb es nicht für eben jene Unterdrückten verwendet wird. Was ist mit dem Scheichtum? Es herrscht dort die gleiche Korruption, weshalb ich die Polarisation "böser Westen" genausozum k+++ finde wie auch "böser Osten".
Und es müssen gewisse Regelungen getroffen werden- hinsichtlich Transparenz. Und dabei keine falsch verstandene Toleranz oder Vetternwirtschaft. Aber auch da werde ich pessimistisch- denn da hat keine beider Seiten Interesse.


Warum hilft keiner den Unterdrückten, den kleinen, Schwachen, Hilflosen? Weil im großen Schachspiel der Politik diese jene Bauern sind, die zuerst und am einfachsten geopfert werden - denn sie stehen am fernsten, wenn man ganz oben sitzt. Und das ist das Traurige. -_- Kann man das grundsätzlich ändern?

Der Beitrag wurde von Kérridis bearbeitet: 22.Oct.2004 - 16:57
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