lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Wochenendausflug "Vogtsbauernhöfe", Freilichtmuseum Gutach i. Schwarzwald
shark
Beitrag 25.May.2008 - 11:08
Beitrag #1

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Gestern war ich mit meiner Familie mal wieder unterwegs.
Wir haben das Freilichtmuseum in Gutach/Schwarzwald besucht.

Es war sehr spannend, eine Menge über die verschiedenen Baustile der Schwarzwaldhäuser der Vergangenheit herauszufinden.

Es wurde in einer Rauchküche gekocht, im Backhaus "Datschkuchen" gebacken und eine Führung durch den Vogtsbauernhof führte uns ins Leben der Menschen vor 400 Jahren ein.
Man konnte "probeliegen" in einem uralten Bauernbett, spinnen und filzen, weben und Flöten basteln... das Gelände ist wunderschön angelegt mit Kräuter- und Bauerngärten, Feldern mit alten Getreiden (Emmer, Buchweizen usw.), von Bächen durchzogen; Mühlen, Sägereien, alte Kutschen etc. sind zu bewundern, in einem Haus wurde in Endlosschleife ein Film mit einem Interview einer in einem der (umgesetzten) Häuser aufgewachsenenen Frau gezeigt.

Da auch der Eintrittspreis wirklich moderat ist (Erwachsene 2,50 Euro und Kinder 2,- Euro, sowie Familienkarte 13,- Euro), eignet sich der Besuch gut auch für Familien mit kleinen und großen Kindern.

Wir haben eine Familienkarte erhalten, was mich fast ein bisschen gewundert hat (war schon auf eine längere Diskussion vorbereitet...). Die Kassiererin fragte sich und und uns zwar, ob das wohl die Wahrheit sei, dass wir eine Familie seien, aber sie rückte die Familienkarte heraus. :D (Später sah sie mich und meine Frau umarmt stehen und lächelte uns zu.)

Also: wenn Ihr mal in der Nähe seid: lasst Euch den Besuch im Freilichtmuseum nicht entgehen!

Übrigens gibt es sozusagen um die nächste Ecke eine Sommerrodelbahn - -keine besonders aufregende Strecke, aber es macht Spaß!

Gruß,

shark
Go to the top of the page

+Quote Post
Liane
Beitrag 25.May.2008 - 19:41
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

Gruppe: Members
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Danke für den Tip! :bounce:

+Quote Post
datda
Beitrag 25.May.2008 - 20:44
Beitrag #3

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

Ja, der Besuch dort lohnt sich, ich war vor Jahren da.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 15:48