lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Schreibt hier im Forum niemand mehr?
MsJones
Beitrag 09.Feb.2025 - 21:22
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 18.09.2016
Userinnen-Nr.: 9.663

Hallo? Ist noch jemand da?

Vor einer Woche kam ich nach längerer Zeit wieder hierher und hoffte, die Eine oder Andere wieder zu lesen. Jetzt stelle ich verwundert fest, daß gar keine mehr schreibt bzw. niemand mehr da zu sein scheint.

Habe ich was verpasst und das Forum wurde inzwischen stillgelegt?
Sind alle gegangen?

Schade.
Go to the top of the page

+Quote Post
kawa
Beitrag 10.Feb.2025 - 18:04
Beitrag #2

Blau, weil Ströse.

Gruppe: Admin
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

Nein, das Forum ist nicht stillgelegt worden, es ist hier einfach nur sehr still geworden. Die Frage, warum kaum noch jemand schreibt, taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf (z.B. hier und hier), aber niemand kann so wirklich beantworten, warum so viele Userinnen abgewandert sind.

@MsJones, frag dich selbst, warum du längere Zeit nicht da warst. Vielleicht ist das auch die Antwort für die anderen Userinnen.

In dem einen der verlinkten Threads habe ich geschrieben:

ZITAT(kawa @ 23.Jun.2013 - 09:33) *
... ich war deswegen selbst schon mehrfach kurz davor, dem Forum den Rücken zu kehren. So wie ich, wenn ich bei mir auf der Arbeit einen Blick in die Cafeteria werfe und kein vertrautes Gesicht sehe, wieder gehe. Wenn dort hingegen Menschen sitzen, die ich kenne und mag, setze ich mich dazu. Das ist hier im Forum nicht viel anders.

Manchmal muss man aber auch mal den ersten Schritt machen und sich in den leeren Raum setzen, damit andere sich dazusetzen können.

Wenn man also möchte, dass "was los ist", muss man selbst aktiv dazu beitragen.

+Quote Post
june
Beitrag 11.Feb.2025 - 07:47
Beitrag #3

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Ich habe den Eindruck, dass zuerst viele zu Facebook und dann zu Instagram abgewandert sind - die Zeit der Foren scheint vorbei, was ich sehr schade finde.
Insgesamt erlebe ich, dass FrauenLesbenRäume zerbröseln - spätestens seit Corona, auch hier bei mir in der Großstadt. Gerade bei den Jüngeren hat sich viel Anfangskommunikation in Datingplattformen verlagert; die so entstandenen Cliquen ziehen dann gemeinsam los… Und bei den Älteren ist einfach der Rückzug ins Private sehr häufig…

Ich bedaure dies auch sehr und gehöre zu denjenigen, die immer noch regelmäßig hierherkommen. Für mich als Introvertierte ist der Austausch hier immer eine Wohltat.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 11.Feb.2025 - 14:25
Beitrag #4

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Ich bin seit dem letzten Jahrtausend im Online-Austausch und dieses Forum ist das letzte seiner Art in meinem digitalen Bewegungsraum. Keine Mailinglisten mehr, keine Chats und noch nie wirklich Dating-Plattformen, zu denen das eine oder andere Community-Angebot geworden ist. (Gibt es das eine noch, dessen Webadresse hier ge-x-t wurde? 😌)

Dieser Struktur-Wandel war auch ein Kultur-Wandel, Kommunikation online hat sich stark verändert. Austausch ist nicht mehr das, was ich in den meisten Social Media-Plattformen erlebe. FB-Gruppen waren mal eine Weile eine Art neue Foren-Sphäre. Aber einen vielschichtigen, oft nachdenklichen Austausch wie hier (oder anderen, untergegangen Communities, die zwar viele lesbische Teilnehmende, aber meist ein etwas anderes Thema das sie zusammenbrachten hatten) gibt es nicht mehr wirklich. Auch nicht in den Kommentarbereichen von Blogs. Nach meiner Wahrnehmung und bestimmt gibt es noch hier und da weitere Inseln, ich kenne sie nur nicht.

Dieses Forum hier hat nach meiner Wahrnehmung von einem jahrelangen Stammpublikum gelebt, in dem es lange recht gut möglich war, dazuzukommen. Was auch viele andere Communities der Nullerjahre ausgemacht hat. Manche haben "einfach nur" mehrere Generationen mit ständiger Veränderung des Wesens der Community erlebt. Hier blieb vieles stabil. Aber das hat am Ende (= in dem seit Jahren irgendwie fortlaufenden. Stadium einer Art "hibernation", aus dem es vielleicht keinen Frühlingserwachen mehr gibt) auch zu diesem "ich hab keine Fragen und Themen mehr, die ich hier besprechen könnte" geführt. Ich hatte in den letzten Wochen und auch Jahren das eine oder andere Mal zwar einen Impuls. Die gesellschaftliche und politische Entwicklung gibt ja auch genug Anlass... Aber die Stille und das Wissen, dass aus den 100-200 regelmäßig Aktiven inzwischen maximal ein Dutzend sporadisch hereinschauender Menschen geworden ist, machte es auch irgendwie awkward und ziellos.

Ohne eine kritische Masse an Grundrauschen und Leben hier ist es ein Anlaufpunkt für die 1-3 Leute im Jahr, die - meist persönliche - Fragestellungen haben.

Ab und zu klicke ich mich durch einen langen Thread und bewundere, was wir an Impulsen und Gedanken zusammengetragen haben, fühle so mancher verzwickten Lage im Leben anderer (oder meinem eigenen) nach. Und frage mich, wie es den Menschen vielleicht inzwischen geht. Was manchmal durch ein Update nach ein paar Jahren auch stochastisch beantwortet wird.

Ich fühle mich hier irgendwie selbst wie ein Abbild aus meiner Vergangenheit, wenn ich schreibe. Ein Echo. Das nicht mehr klingt und ist, wie ich insgesamt geworden bin und weiter werde. Es ist, als ob nicht nur das Forum winterschläft ohne zu altern. Ich irgendwie auch.

Und Ihr so...?
McLeise

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 11.Feb.2025 - 14:29

+Quote Post
sja
Beitrag 12.Feb.2025 - 20:59
Beitrag #5

Gut durch

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 42

Hallo,
ich bin nicht abgewandert. Aber schon immer eher passiv im Forum unterwegs.
War zuletzt aber aus gesundheitlichen Gründen ein paar Tage komplett Offline.
@McLeod: Die aktuellen Diskussionen würde ich glatt sogar aktiv mitführen. Und mit mehr Diskussion wäre evt. Auch wieder mehr los.

+Quote Post
Mondstern
Beitrag 24.Feb.2025 - 15:10
Beitrag #6

Großer Hund

Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.269

Auch ich bin nicht direkt abgewandert, ich bin eher überhaupt nirgends hingewandert.
Als ich vor einer langen Zeit hier ins Forum kam hatte ich mich gerade entdeckt, es hatte zuvor ein anderes, kleineres Forum gegeben, das dann geschlossen wurde (ich weiß nicht einmal mehr, wie es hieß), und als ich auf diese Insel gespült wurde, war sie für viele Jahre einer meiner Ankerpunkte. Abends, wenn hier immer viel los war, hing auch ich hier herum, las von den Problemen anderer und spielte Spiele aus Fragen und Antworten. Das blieb so, für eine lange Zeit.
Dann zog ich ans Ende der Welt, hatte jahrelang kein Internet, und als ich wieder an diese Art der Kommunikation angeschlossen war - war das Forum plötzlich ausgestorben. Da war ich ganz schön baff. Aber als introvertierter Mensch war und bin ich auch nicht die Richtige, um Leben in die Bude zu bringen. Meine Probleme habe ich schon immer vor allem mit mir selber ausgemacht, und Spiele aus Worten spielen sich schlecht ohne Gegenüber.
Inzwischen schaue ich kaum noch hier vorbei.
Aber natürlich ändert sich das alles, wenn alle gleich denken, auch nicht wieder. Offenbar gibt es ja genügend Frauen, die immernoch immer mal wieder hier vorbeischauen. Eigentlich.

+Quote Post
MsJones
Beitrag 26.Feb.2025 - 17:11
Beitrag #7

Naschkatze

Userin seit: 18.09.2016
Userinnen-Nr.: 9.663

Hallo an @All hier im Thread:
schön euch wieder zu lesen í ½í²

Ja, ich habe darüber nachgedacht @kawa was mich bewog hier zu pausieren. Ich komme jedoch regelmäßig zum Mitlesen hier vorbei und finde gut, daß frau zurückkommen kann. Hängt bei mir davon ab, wie das Leben draußen so läuft - tja, und wenn dann mal "der Schuh drückt", ist das hier für mich so: wie heimkommen, in den alten Threads schnökern und mich freuen, wie ich mich weiter entwickelt habe.

Und ja: was einige hier zusammengetragen haben 💪

Ich sehe das auch so wie @june und @McLeod und bedauere dies ebenso.

Bissl was geschrieben habe ich letztens in meinem letzten alten Ambivalenz-Thread.

Seid herzlich gegrüßt
und
wir lesen uns.

Der Beitrag wurde von MsJones bearbeitet: 26.Feb.2025 - 17:15

+Quote Post
Pirola
Beitrag 14.Mar.2025 - 21:42
Beitrag #8

Bekennende Urlesbe

Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090

Ich schau auch hin und wieder noch hier rein , denn das ist das einzige niveauvolle Forum , das es für Lesben gibt .
Und , ja , es gibt auch in der realen Welt kaum noch Treffpunkte für ältere Lesben wie mich .

Wo , frage ich mich , bleibt unser Zusammenhalt ?

Der Beitrag wurde von Pirola bearbeitet: 14.Mar.2025 - 21:55

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
4 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.03.2025 - 23:50