lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Weniger los im Forum, Worauf führt ihr das zurück?
Rafaella
Beitrag 14.Jun.2013 - 07:49
Beitrag #1


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Liebe Forenuserinnen und -admins, guten Morgen,

seit langer Zeit habe ich den Eindruck, dass hier einfach wenig "los" ist und finde das schade. Aber vielleicht ist es einfach auch eine Entwicklung, die zu akzeptieren ist. Es ist einfach wenig Leben in den Threads, in vielen liegt das letzte Posting schon Monate zurück. Es gab Zeiten, in denen wesentlich lebhafter diskutiert wure. Nun sagt nicht: dann mach doch was, eröffne spannende Threads etc....denn ich glaube, das würde es auch nicht reißen.
Mich interessiert in dem Zusammenhang: wie erlebt ihr das? Und worauf führt ihr das zurück?
Ich habe die -naheliegende- Hypothese, dass viele von euch mittlerweile in den sozialen Netzwerken die Aktualität und Lebendigkeit suchen und finden?, die es hier früher durchaus in reichem Maße gab.
Ich möchte, wie gesagt, darüber nicht lamentieren, sondern eher euch fragen: ist das so? Und was ist der Unterschied - in der Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit der Diskussionen und des Austauschs? Welche vermisst denn das schöne "alte" Forum, so wie es war trotzdem ein wenig oder mehr?
Und natürlich interessiert mich auch, in welchem Gruppen der sozialen Netzwerke die frauenliebenden Frauen sich nun bewegen...

Das fürs erste (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)
glg Rafaella

edit: in den CO-Threads sind mehr aktuelle Postings, da scheint es vielleicht noch eher Bedarf zu geben

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 14.Jun.2013 - 07:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 14.Jun.2013 - 08:45
Beitrag #2


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Wir haben hier im Forum immer mal solche ruhigere Zeiten. Sicherlich gibt es inzwischen schnellere Sozial-Netzwerke, jedoch finde ich immer noch, unser eher gemütliches Forum, respektvoller und überschaubarer. Aktuelle Themen sind gerade einige an denen du dich beteiligen könntest. Und ich finde immer, wenn ich bemerke, dass zu wenig los ist, dann bringe ich mich mit einem Thema ein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Jun.2013 - 08:54
Beitrag #3


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Liebe Lucia, ich wollte eben nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur nöle und bemängele. Natürlich gibt es Freds, an denen ich mich beteiligen kann oder könnte. Ich wollte einfach gerne mal ohne Zuweisungen oder Lamento diskutieren, wie ihr den Unterschied zwischen z B FB und Forum erlebt. Und es ist doch unzweifelhaft, dass hier fürher viel mehr "los" war, dann kann frau doch nachlesen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 14.Jun.2013 - 14:06
Beitrag #4


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88



Ich war in den Jahren 2004-2006 (ungefähr) Dauergast im Forum und wenn Du diese Zeit meinst: Ja, da war mehr los.
Woran das liegen könnte, habe ich mich früher schon gefragt.

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und irgendwie sind leider einige Damen, die zur o.g. Zeit sehr aktiv waren, abgetaucht.
Eine der ganz streibaren Damen, die im Coming out Unterforum hauptsächlich aktiv war, ist leider verstorben, wie ich hier las.

Ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben und da bin ich den Machern echt dankbar.

Persönlich bin ich noch bei Lexxxx.de angemeldet. Im Vergleich finde ich es hier sehr viel niveauvoller und es wird respektvoller miteinander umgegangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Veronika
Beitrag 14.Jun.2013 - 16:17
Beitrag #5


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 281
Userin seit: 13.10.2012
Userinnen-Nr.: 8.360



Hallo Rafaella,

was meinst du denn mit "früher"? Vor wenigen Monaten, Jahren? Ich selber bin noch nicht so lange dabei, erkenne aber innerhalb der Zeit, die ich Teilnehmerinnen bin, auch schon einen Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch jahreszeitlich bedingt ist. Ansonsten habe ich bei mir festgestellt, daß ich zum Teil auch das Interesse verliere, wenn diejenige, die einen Thread eröffnet hat und dann eine längere Zeit nichts mehr von sich lesen läßt.

Schönen Gruß

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Jun.2013 - 16:26
Beitrag #6


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Hallo, Veronika,

ich meine in erster Linie so in etwa die Zeit, die Lena O genannt hat und noch eine Weile danach.
Noch mal: ich wollte gar kein Fass aufmachen, ich stelle es nur fest und mir und uns ein paar Fragen. Allerdings finde ich es schade, dass der Trend so sehr Richtung der Sozialen Netzwerke geht. Natürlich bin ich auch mit da drin. Aber bedachte und bedächtige differenzierte Diskussionen sind da eher selten. Und ich denke schon, dass so ein nettes Forum wie diese sich gut dazu eignet. Die Frage wäre, wie frau da vielleicht eine Verbindung hinbekommt, vielleicht durch Verlinkung in den Lesbengruppen, z. B. bei FB - ich weiß nicht, ob frau das "darf".
Klar finde ich den Schlagabtausch im SN spannend, klar nutze ich die unzähligen Links zu Blogs und Artikeln. Das finde ich auch bereichernd.
Was mich in den "Sozialen" Gruppen allerdings nervt, ist häufig das Niveau. Sag ich jetzt mal ganz elitär. Zum Beispiel, wenn es um Andersenkende geht...von Schniedel ab bis Wasser und Brot und Drecks.u ist da alles drin. Das war hier so gut wie nie so.
glg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 14.Jun.2013 - 17:02
Beitrag #7


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88



Vielleicht liegts daran, dass die junge Generation durchs Handy "Dauer-Online" ist und es vom Smartphone aus mühselig ist, längere Beiträge hier zu schreiben. Ich sitz noch am PC und hab ne ordentliche Tastatur vor mir. Tippseln am Handy mag ich gar nicht.

@ Rafella: wie ist denn die Entwicklung der Klicks in den letzten Jahren? Wird vieleicht noch viel hier gelesen und eben nur weniger geschrieben?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Jun.2013 - 17:43
Beitrag #8


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Lena, das weiß ich nicht. Frau müsste tatsächlich mal die Anzahl der Hits vergleichen, klar, das ginge schon....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 14.Jun.2013 - 18:21
Beitrag #9


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich bin gegen eine Vernetzung hin zu anderen sogenannten Sozialen Netzwerken. Ich denke auch eher, dass eine solche Entscheidung den Damen Strösen überlasssen bleiben sollte.

Ich finde, dass sich der Umgang hier im Forum sehr gewandelt hat in den letzten Jahren. Es wird respektvoller und freundlicher miteinander umgegangen. Selbst bei vermeintlich schroff formulierten Beiträgen ist die Empathie dahinter zu spüren.

Sicher, gab es eine Zeit, als noch Damen hier mitgeschrieben haben, deren Beiträge schon sehr vermisst werden. Diese Damen, die ich meine, haben aber vorher ausführlich erklärt, dass sie sich wieder mehr dem realem Leben als dem virtuellen widmen möchten.

Einige sehr regelmäßige und gerngelesene Userinnen, wie z.B. Robin, sind ja nicht klammheimlich einfach in anderen Foren oder sozialen Netzwerken "entschwunden" sondern haben ja schon sehr deutlich artikuliert, weshalb sie sich "hier" nicht mehr beteiligen möchten.

Mir gefällt an diesem Forum, dass es kein auschließliches Smalltalk-Forum ist. Es wird sich auf hohem Niveau z.B. rund um das Thema Fussball ausgetauscht. Dies empfinde ich für mich sehr hilfreich. Es gibt private Treffen und einen regen Austausch.

Userinnen, denen Dinge im Weltgeschehen oder Fernsehgeschehen negativ oder positiv auffallen, eröffnen hierzu Themen. Manchmal wird über sehr politische Themen auch unter der Überschrift "Übrigens" ein Austasuch organisiert, ohne dass hierbei notwendig ist, umgehend einen neuen Thread zu eröffnen.

In den Diskussionnen, die stattfinden, wird sich sachlich ausgetauscht und keine der momentan hier mitschreibenden Userinnen erhebt den Anspruch, allein in Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu einem Thema können neben einander im gleichen Thread stehen, ohne dass der sogenannte Untergang des Abendlandes eingeläutet wird.

Positiv fällt mir auch auf, dass die z.Zt. hauptaktiven Posterinnen nicht den Anspruch vertreten, dass das Forum eine Art "Bedürffniss-Bedien-Aufgabe" habe.

Das hört sich jetzt verschwurbelt an. Ich versuche es mal zu erklären:

Eine Userin beschäftigt sich in ihrem Leben gerade ausgiebig mit der Zwischenlagerung von Atommüll. Bis vor einiger Zeit hätte diese Userin in das Forum geschaut, festgestellt, dass sich kein Beitrag zu dieser Thematik findet und hätte dann in irgendeinem Thread von "übrigens" bis "ich frage mich" ihrer Verwunderungerung Ausdruck verliehen, dass sich zu diesem Thema kein Thread findet und dies bemängelt.

Aktuell würde eine Userin, die sich in ihrem Leben gerade ausgiebig mit einem Thema beschäftigt, entweder einen Hinweis auf den aktuellen Sachstand und ihre Meinung dazu posten. Oder sie würde einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Vereinfacht kann mensch auch sagen, hier im Forum werden im Moment Themen eher aktiv in die Diskussion gebracht, als das eröffnete Threads konsumiert werden.

Manchmal denke ich, dass es sich dadurch dass das Forum sehr weit öffentlich zugänglich ist, viele Diskussionen oder Plaudereien auch einfach "hinter den Kulissen" verschieben und dort stattfinden.

Ich selber finde die gegnwärtige Atmosphäre und den Umgang miteinander sehr angenehm, auch wenn mal gegensätzliche Ansichten aufeinandertreffen, werden die Diskussionen sehr sachlich ausgetragen.

Bei den technischen Problem z.B. die sich bei der Anmeldung bei "ligaexperte" für einige userinnen ergaben (ja, ich war auch betroffen und hatte Schwierigkeiten mit der Anmeldung und ohne die Hilfe von anderen userinnen hätte ich es nicht geschafft, mich dort anzumelden und in der Tipprunde zu landen) wurde konkret nach Schwierigkeiten gefragt und sich unter einander geholfen.
Das hat im Zugehörigkeitsgefühl zu einem Forum eine andere zwischenmenschliche Qualität.

Vor einiger Zeit hätten diese offen geäußerten Schwierigkeit noch zu "Lästerunden" in der "GMK" oder in im "Small Talk" geführt und die Hilfe wäre ausgeblieben.

Diese gestiegene Qualität im Umgang miteinander hat vielleicht zu einer Abnahme in der Menge der Beiträge geführt.

Mir gefällt es so, wie es z.Zt. ist besser. Unabhängig davon finde ich es schade, dass verschiedene Userinnen sich hier nicht mehr so wohl fühlen, dass Sie sich beteiligen mögen.

Anderen gefiel es früher besser.

Letztendlich beteiligt sich jede an der Art Forum, von dem sie annimmt, dass es zu ihr "passt" und deren Form der Kommunikation und des Austausches ihr persönlich gefällt.

@Rafaella:
Ich weiss jetzt nicht, ob mein Beitrag deiner Intention entgegen kommt.
Vielleicht schreibst Du einfach mal konkret, was Dir fehlt?

Herzliche Grüße
H.

Edith: Tippfehler und missverständliche korrigiert. Leider ist es noch immer nicht der "perfekte" Beitrag geworden.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 14.Jun.2013 - 19:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Jun.2013 - 20:01
Beitrag #10


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Ich weiß gar nicht, ob mir so wirklich was fehlt, ich habe festgestellt, dass es früher lebhafter war, dass ich einfach mehr zu lesen hatte, wenn ich mal offline gewesen war.
Was du schreibst, Hortensie, finde ich total gut. Das ist für mich ein neuer Aspekt. Es beruhigt mich irgendwie, dass eine, die ich hier ja schon lange lese, nämlich, du, Hortensie, es offenbar anders interpretiert als ich.
Meine Interpretation war ja eher die, dass hier ein wenig Endzeitstimmung herrscht. Aber du, und tw ja auch Lucia Brown, deuten die Ruhe ja offensichtlich anders, nämlich als wohltuend, wohltuend, wenn ich euch richtig verstehe.
Das freut mich, denn ich will ja nicht recht haben, sondern wollte eure Meinung bzw. Sicht hören /lesen....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 14.Jun.2013 - 22:56
Beitrag #11


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Rafaella @ 14.Jun.2013 - 08:49) *
Welche vermisst denn das schöne "alte" Forum, so wie es war trotzdem ein wenig oder mehr?

Ich vermisse vieles, vor allem viele Userinnen, die aus oftmals ganz unterschiedlichen Blickwinkeln mit messerscharfen und sorgfältig formulierten Argumenten Diskussionen geführt haben, die für mich oft bewusstseinserweiternd waren. Ich habe damals sehr viel gelernt - durch die Diskussion, durch das sich-Einlassen auf die Argumente der anderen.

Woran es liegt, dass diese Userinnen nicht mehr aktiv sind, weiß ich aber nicht. Auch nicht, warum Diskussionen inzwischen (zumindest ist das mein Eindruck) nicht mehr so intensiv, so tiefgehend geführt werden. Vieles wird heute einfach irgendwie stehen gelassen. Vielleicht Scheu vor der Intensität solcher Auseinandersetzungen?
Ich persönlich hatte damals aber auch mehr Zeit für so etwas als heute. Ich hatte genug Freiraum, tagsüber über die Äußerungen der anderen nachzudenken und abends dann auszuformulieren, was mir dazu als wichtig erschien.

Ich danke dir aber erst einmal für das Mitteilen deiner Empfindung. Es beruhigt mich, dass es dir da offenbar ähnlich geht wie mir.

Aber immerhin tauchen ja doch auch immer mal wieder neue Userinnen hier auf, die neue und spannende Impulse geben, und die manchmal sogar für länger bleiben.


Eine Verlinkung von FB aus sehe ich eher kritisch. Ich hätte Angst, dass wir dann hier von schnatternden Einmalposterinnen überlaufen werden würden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 15.Jun.2013 - 08:59
Beitrag #12


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Hallo, piksieben, ich hatte auch nicht an eine 1:1-Verlinkung gedacht, das war vielleicht missverständlich formuliert, sondern eher daran, das Forum mal in den Netzwerken bekannter zu machen, darauf hinzuweisen, nicht es den FB-Threads ähnlicher zu machen. Das war so eine Idee - ob sie zu realisieren ist, ohne dem Forum hier den Charme zu nehmen, weiß ich nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sja
Beitrag 15.Jun.2013 - 09:24
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 953
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 42



Also, ich persönlich bin nicht in FB oder ähnlichem aktiv.

Aber Foren und Besetzungen erlebe ich schon immer als eine zeitlang quasi konstant und dann einem Wechsel unterzogen, bis sich wieder ein quasi konstanter Zustand einpendelt. Das liegt einfach daran, dass sich die Interessenlage oder die verfügbare Zeit für Forenbesuche und Diskussionsteilnahme der einzelnen BesucherInnen durch Entwicklung der Lebensumstände immer mal wieder ändert. Und es gibt halt in jedem Forum immer mal wieder User deren Beiträge eine ganze Zahl anderer User "binden" und wenn die aus welchen Gründen auch immer andere Gefilde aufsuchen, gehen die "nur" dadurch gebundenen halt nach und nach auch. Aber ich mache mir da keine Endzeitgedanken, denn wie oben schon gesagt es kommen immer wieder neue dazu und dadurch entstehen auch immer wieder "neue Gemeinschaftsstrukturen". Was ich hier so schön finde ist, dass die Qualität der Diskussionen über alle Wechsel der vergangenen Jahre mehr oder weniger gleich geblieben ist und immer (zumindest für mich) deutlich über der anderer L-Foren gelegen hat.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 15.Jun.2013 - 09:32
Beitrag #14


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Rafaella @ 15.Jun.2013 - 09:59) *
Hallo, piksieben, ich hatte auch nicht an eine 1:1-Verlinkung gedacht, das war vielleicht missverständlich formuliert, sondern eher daran, das Forum mal in den Netzwerken bekannter zu machen, darauf hinzuweisen, nicht es den FB-Threads ähnlicher zu machen. Das war so eine Idee - ob sie zu realisieren ist, ohne dem Forum hier den Charme zu nehmen, weiß ich nicht.

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Es klingt mir dennoch zu sehr nach MASSE um jeden Preis. So etwas kann auch übel schief gehen. Aber ich kenne mich mit FB nicht so aus.


Noch mal zu möglichen Hintergründen:

Manchmal geht es mir so, dass ich bei einigen Beiträgen denke: "Wow, ok. Das hat xyz jetzt wirklich gut gesagt. Da fällt mir auch nichts Besseres zu ein." Vielleicht sollte frau das dann wenigstens kundtun, damit nicht der Eindruck entsteht, frau sei desinteressiert.

Vielleicht waren aber auch einige Gewitter, die über manche Threads hinweggezogen sind, verheerender als gedacht. An einem erinnere ich mich auch nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) . Immer nur eitel Sonnenschein haben wir ja hier auch nicht gehabt. Aber oft kam er irgendwann nach einem Gewitter wieder. *hoff*

Dennoch gibt es hier immer noch eine Form von Austausch, die anders ist als anderswo und die mir, auch wenn sie inzwischen überschaubarer geworden ist, fehlen würde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 15.Jun.2013 - 09:49
Beitrag #15


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



ZITAT(PikSieben @ 15.Jun.2013 - 10:32) *
Dennoch gibt es hier immer noch eine Form von Austausch, die anders ist als anderswo und die mir, auch wenn sie inzwischen überschaubarer geworden ist, fehlen würde.

Auf jeden Fall!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 15.Jun.2013 - 13:50
Beitrag #16


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Ich erlebe es auch so, das z.Z. irgendwie weniger los ist. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass manchmal einfach viel zu viel los ist, als dass ich Zeit hätte mich hier eingehender mit den Themen zu beschäftigen. Dennoch ist mir der Austausch hier wichtig, zumal ich hier im stockkonservativen Sauerland kaum andere Ansprechpartnerinnen habe. Was FB angeht, muss ich sagen, dass ich dort auch bin und es eher als erschreckend empfinde, was dort alles gepostet wird, bzw. welche Konsequenzen das teilweise nach sich zieht. Da ist mir hier die ruhige und entspannte Atmosphäre dreimal lieber. Deshalb einfach mal ein:
Schön das es euch gibt und ihr seid wie ihr seid (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 15.Jun.2013 - 14:02
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Mein Eindruck ist es auch, dass mal mehr los war. Meine Vermutung dazu ist, dass einige ältere nicht mehr hier sind und das sich gewisse Themen natürlich mit der Zeit immer wiederholen. Was auch ganz natürlich ist. Denn es wird immer wieder Frauen geben, die sich unglücklich verlieben oder ihr Früh- oder Spätcoming-Out haben. Aber ich finde es auch gut, dass es hier einen Kern von niveauvollen Menschen gibt, die sich auch ohne Hetze gegen andere und mit aufnehmender Empathie anderen gegenüber äußern können. Das finde ich grade in der heutigen Zeit, wo es in vielen Foren anders zugeht sehr wichtig. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 15.Jun.2013 - 14:23
Beitrag #18


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Das sehe ich ähnlch wie ihr svan und schräubchen - hier herrscht und frauscht ein guter umgangston, das ist schon viel wert, aber ein bisschen mehr Austausch könnte es schon manchmal sein, finde ich. Allerdings kann ich mir auch nicht immer Themen aus denn Rippen schneiden, wie meine Tante Aurore immer sagte... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) und das geht euch vielleicht ähnlich.
glg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 15.Jun.2013 - 19:53
Beitrag #19


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Es gab in den letzten (13 ?) Jahren soviele Crashs, in den letzten 5 Jahren auch nochmal.
Nach jedem Crash sind Userinnen gegangen.
Viele, viele alteingesessene Userinnen sind wirklich nicht mehr hier - ich weiß garnicht, wo die abgeblieben sind - aber ich vermute tw. in anderen Foren, die auch wohl von abgewanderten Userinnen gegründet wurden (also von 1 weiß ich ja, Forum) - das ist aber auch nur eine Vermutung.

Ich denke schlussendlich hat sich das Forum gewandelt, die Crashs haben dann irgendwann dazu geführt, dass (nach und nach) viele esentielle Userinnen gegangen sind, die viel am Laufen hielten.
Und - wie schon geschrieben- gibt es immer wieder ruhigere Zeiten im Forum.
Andererseits sind die verbliebenen "alten" Userinnen nun auch alle älter geworden, oftmals haben sich Lebensschwerpunkte verlagert, vielleicht (in meinem Fall) vom Internet weg oder auch andere Interessen (oder aufgrund Lebensumstände) oder wenigr Zeit.

Grundsätzlich, ja, mir fehlen auch viele Beiträge, Userinnen - ob ich dann allerdings aktiver wäre, wenn diese wieder da wären weiß ich nicht.
Es ist ja auch so, dass einige Admins sich schon gaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr beteiligt haben, das finde ich auch schade - aber ich denke es zeigt eben auch, dass sich vieles verändert.

Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn es sich wieder ändert - "wie früher" wird es aber wohl leider nicht mehr werden. Ich denke auch, dass vielleicht aber dafür sich auch die Zeit zu sehr verändert hat, der intensive Austausch vielleicht auch nicht mehr soo gesucht wird wie früher, eben die Userinnen älter wurden bzw. eben nun jüngere dazu kommen - was nicht schlecht ist - aber es ist eben anders.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 16.Jun.2013 - 10:04
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Obwohl ich gleich einen Termin habe möchte ich mich nach längerem Mitlesen in diese Diskussion - oder sollte ich besser sagen dieses Rätselraten über das vermeintliche (?) Ausbleiben so mancher Userin - einklinken und in Kürze erläutern, warum zumindest ich mich in letzter Zeit so wenig (aktiv) beteiligt habe. Und das ist in einem Satz gesagt: Mir fehlt zumindest momentan ganz einfach die Zeit dafür!

Einen wenigstens halbwegs vernünftigen Beitrag zu schreiben dauert zumindest bei mir recht lange, vor allem auf dem bereits angesprochenen inhaltlich und sprachlich recht hohen Niveau dieses Forums. Ich habe einen ziemlich anstrengenden Beruf, bei dem man nach Feierabend und selbst am Wochenende leider nicht einfach den Bürgersteig hochklappen kann, lebe in einer langjährigen Partnerschaft und habe Feunde und Bekannte, die für mein Gefühl eh schon viel zu kurz kommen, von meinen verschiedenen Hobbys ganz zu schweigen. Und da mir das reale Leben (gottlob) wichtiger ist als das virtuelle bleibt mir nichts anderes übrig als bei letzterem Abstriche zu machen.

U.a. aus diesem Grund bin ich auch weder bei FB noch in anderen Netzwerken unterwegs und beteilige mich mal mehr, mal weniger aktiv lediglich in einem einzigen Fachforum, das eines meiner Hobbys betrifft denn das kann ich ohne großen Zeitaufwand gerade eben noch stemmen.

Ihr seht also, daß mein Schweigen hier überhaupt nichts mit Euch und Euren Beiträgen zutun hat. Und auch wenn ich nicht 'sichtbar' bin, lese ich doch regelmäßig mit.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es manch andere gibt, der es genauso ergeht wie mir. Aber vielleicht kommen auch mal wieder andere, ruhigere Zeiten...

Liebe Grüße von Miriam

Go to the top of the page
 
+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 23:11