lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> "Lesben-Hammer", Handwerkliche Probleme aller Art
Mausi
Beitrag 26.Jun.2008 - 23:16
Beitrag #41


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



QUOTE (shark @ 26.Jun.2008 - 20:07)
Hab ichs doch gesagt: der Bohrhammer! :D

Glückwunsch! :blumen2:

shark

Danke *verneig*

Und *nicknick* - Jupp - Bohrhammer - und entsprechender Betonbohrer

Wobei die Lampe heute wieder nicht geht :patsch: - und ich habe nix! gemacht!

habe nochmal ne Stunde an der Elektrik rumgefummelt - morgen vielleicht nochmal dann - aber ich hab die blöde Befürchtung, dass sie im Eimer is - und ich nicht weiß, ob ich nicht in einem Anflug von Wahnsinn den Kassenzettel weggeschmissen habe :roetel:

Aber mal morgen noch ne Möglichkeit ausprobieren - aber so langsam nervt det ganz schön, ge? :patsch: und ich fühl mich echt unfähig :patsch:

Liebe Grüsse
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 27.Jun.2008 - 07:54
Beitrag #42


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Nur am Rande: Wenn Du eineN ZeugIn für den Kauf der Lampe hast, ist ein Kassenbon gar nicht so unbedingt notwendig.

Ich hoffe aber, dass Du die Lampe noch zum Leuchten bringen wirst. Wär ja zu schade um den ganzen Aufwand!

:idee: wünscht


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 28.Jun.2008 - 18:42
Beitrag #43


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Hallo,
:help: Wer von euch kann mir verraten wie ich meine Axt schärfen kann ?
Ich habe leider auf einen nicht früh genug entdeckten Stein geschlagen :patsch: und schon war die tiefe Macke drin. Leider so ,das mit dem Schleifstein keine Chance mehr besteht dies zu beheben.
Hat eine von euch schon mal davon gehört die Flex dafür zu nehmen?
LG
Seonak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Jun.2008 - 19:09
Beitrag #44


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Du hast Glück, dass ich gerade mit einem Freund telefoniere, der zuhause einen Holzofen hat und sich mit Werkzeug auskennt (er ist Zimmermann). Und dieser sagt mir gerade, dass Du auf gar keinen Fall die Axt mit einer Flex schärfen sollst, weil Äxte (sorry, das ist jetzt shark und nicht der Fachmann; geht so schlecht, gleichzeitig zuzuhören und zu schreiben..) nicht heiß werden dürfen, da sie sinst schneller kaputtgehen.
Am besten sei ein nasser Wetzstein. Manche Zimmermänner nehmen einen Bandschleifer, der "unter Wasser" schleift. Also, das Band ist unter Wasser...

Wenn der Schaden wirklich nicht durch normales Schärfen zu bseitigen ist, so die Empfehlung, die ich vernehme, ist es besser, die Axt zu einem Schleifbetrieb zu geben.


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 30.Jun.2008 - 12:03
Beitrag #45


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



@shark,
danke für den Rat. :blumen2: Ich fand die Idee des Nachbarn ja auch gewöhnungsbedürftig :) wo mir die Flex sowieso nicht geheuer ist. Nun so wie es aussieht ist die Axt tatsächlich reif für eine Schleiferei. Hab es heute morgen nochmal selbst versucht, klappt aber nicht :( die Kerbe ist zutief..
(da der PC wieder mal sein Spielchen treibt mit der Einblendung" Ihr system ist überlastet oder instabil, meine Antwort erst jetzt)
LG
Seonak
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Jul.2008 - 21:52
Beitrag #46


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Morgen endlich, nach Woooochen, kommt endlich der neue Motor in die Pumpe des Trockners... der war nämlich Ursache des Problems. Und dieser blöde Typ vom Kundendienst wollte mir immer einreden, ich sei schuld, indem ich den Wärmetauscher nicht oft genug saubergemacht hätte - was gar nicht stimmt! Und hat mir einen Haufen dämliche Vorschläge per Telefon gemacht (mit Strohhalm ins Abflussloch pusten etc.), ehe er endlich vor eineinhalb Wochen seinen Hintern mal herbewegt hat. :wacko:

Fröhlich stimmt mich, dass die Reparatur eine Garantieleistung ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 30.Jul.2008 - 22:19
Beitrag #47


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



QUOTE (Seonak @ 28.Jun.2008 - 19:42)
Hallo,
:help:  Wer von euch  kann mir verraten wie ich meine Axt schärfen kann ?
Ich  habe leider auf einen nicht früh genug entdeckten Stein geschlagen  :patsch: und schon war die tiefe Macke drin. Leider so ,das mit dem Schleifstein keine Chance mehr besteht dies zu beheben.
Hat eine von euch schon mal davon gehört die Flex  dafür zu nehmen?
LG
Seonak

Mein kleiner Ratgeber "Alles, was scharf macht" B) empfiehlt (ausser Doppelschleifmaschinen und Bohrmaschinen mit Tellerschleif-Vorrichtungen), Äxte mit Kerben mit einer Flachfeile zu bearbeiten, und zwar von beiden Seiten, immer vom Körper weg. (Dies wird für unterwegs empfohlen) Danach (zuhause) solle dann zum Feinschliff eine der o.g. Maschinen zum Einsatz kommen. Meiner Meinung nach kannst du aber auch von Hand feinschärfen: Zuerst mit einem Arkansas-Stein evtl übrig gebliebene kleine Scharten auswetzen, dann mit einem Belgischen Brocken z.B. den entstandenen Grat entfernen und die Schneide polieren. Oder, wenn du keine solch edlen Schärfsteine besitzt: Den klassischen Sensen-Schärfstein nehmen, das geht auch. Ist halt nicht ganz so fein und klingenschonend.
Man solle eine Axt/ein Beil "ballig" schleifen, steht in meinem Büchlein noch: D.h. die Schneide soll nicht im spitzen Winkel zulaufen, sondern leicht gekrümmt. Dadurch soll erreicht werden, dass beim Schlagen das Holz nicht nur geschnitten, sondern auseinander gesprengt wird.
Und die Klinge wird nicht so schnell stumpf, und kriegt nicht so leicht Macken ;)

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 30.Jul.2008 - 22:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 01.Aug.2008 - 08:53
Beitrag #48


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



@ sonnenstrahl,
danke für deine Antwort, nur :gruebel: ,
wo bekomme ich den solche Schleifsteine, bei uns im Baumarkt gucken die mich ziemlich seltsam an :wacko:
Spätestens als ich das Wort " Belgischer Brocken " erwähnt habe, dachten die sicher alle eher an Schockolade, so wie die geguckt haben.
Aber ich werde weiter schauen, andere Stadt anderer Baumarkt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 01.Aug.2008 - 09:00
Beitrag #49


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Schick dir ´ne PM ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 01.Aug.2008 - 09:03
Beitrag #50


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Danke :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 04.Aug.2008 - 22:59
Beitrag #51


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Ich habe ein schönes, altes Buffet mit einem Vitrinenaufsatz. Die Türen des Aufsatzes sind abgeschlossen, und ich bekomme sie mit keinem Schlüssel mehr auf. Meine gesamte Gläsersammlung befindet sich in der Vitrine, und ich ziehe in zwei Wochen um. Wie kann ich die Schlösser aufkriegen, ohne das Holz zu beschädigen? Es sind keine Schließblätter außen montiert, nur die Schlüssellöcher sind da. Ich wäre wirklich dankbar für Tipps. :unsure:

Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 04.Aug.2008 - 23:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 05.Aug.2008 - 06:17
Beitrag #52


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Du brauchst einen "Dietrich". Damit geht es ganz einfach und es wird nichts zerstört ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 05.Aug.2008 - 08:07
Beitrag #53


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Danke. Werde ich mal versuchen, so ein Teil zu kriegen. Die Haken, die ich hatte, gingen nicht. Die Dietriche von meinem Opa (er war Schlosser) hat alle mein Onkel geklaut, nebst einigen anderen Dingen, die nicht angenagelt waren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 12.Aug.2008 - 10:39
Beitrag #54


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



:wah: Kein Dietrich zu kriegen. Die Schlüsselgeschäfte, in denen ich war, wollten eigentlich gleich die Polizei holen. Klar, ein potentieller Einbrecher hat ja auch keine anderen Connections, der geht in ein Geschäft vor Ort und kauft einen Dietrich. :patsch:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Netzwerkerin
Beitrag 12.Aug.2008 - 10:59
Beitrag #55


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 925
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 167



und wenn Du mal in einem Antiquitätengeschäft fragst, was die in einem solchen Fall machen?! Die haben doch bestimmt einen Tip - oder eben einen Dietrich zu verborgen, oder vielleicht sogar kurz Zeit, Dir zu helfen...

:zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 14.Aug.2008 - 14:53
Beitrag #56


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



Dietrich selbst gebastelt:

Haarklammer mit kleiner Zange gerade biegen.

Ein kleines Stück umbiegen wie bei einem L >>>

dann etwas Fisselarbeit, L muss evtl. einigemale gebogen werden bis richtiger Abstand erwischt ist.
Dann bissl Feingefühl investieren um den Hauptschließkolben zu bewegen >>
violá >> offen :bounce:

viel Erfolg rubia :morgens:

na klar... das funktioniert nur bei einem einfachen Schlößchen, Schließanlage oder Zylinder natürlich nicht :roetel:

ein falsches *r* eliminiert

Der Beitrag wurde von rubia bearbeitet: 14.Aug.2008 - 14:54
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 14.Aug.2008 - 15:05
Beitrag #57


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Oh wow, rubia, das probier ich mal. Ist ja ein einfaches Schloss, nach meinem inzwischen angelesenen Wissen ein sogenanntes oder auch "Chubb-Schloss", also ein Bartschloss, wobei aber alle Schlüssel um eine Winzigkeit unterschiedlich sind, damit ja nicht für den ganzen Schrank nur ein Schlüssel genügt. Ich mach mich da gleich ran! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 08.Sep.2009 - 19:07
Beitrag #58


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hallo,

ich habe (mal wieder (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) ein Problem - dachte eigentlich, ich hätte das Schlimmste hinter mir - aber nö.

Also, wir haben uns (endlich) einen Badschrank gekauft - meine größte Angst war in die Fliesen zu bohren (und sie zu zerstören i. Sinne von Bruch und so) - dachte die Elektrik dürfte gehen.

So - nun hab ich mich im Internet informiert - in die Fliesen darf man bohren, ist auch besser als in die Fugen (wobei das mit den Maßen eh nicht gepasst hätte) - hab mich im I-Net informiert wie man es macht ...
Hab dann eben Blut und Wasser geschwitzt - aber - hab gebohrt ohne das was zerbrochen ist (trotz Klebeband allerdings an den Rändern abgesplittert *grmpf*!) , es sind keine größere Katastrophe passiert wie irgendwelche Leitungen angebohrt ...
So - da ich nun keine Lust mehr habe *grmpf!* & ich den Schrank eh nicht alleine aufhängen würde (meine Holde ist nicht daheim) dachte ich, frag ich mal vorsorglich nach.

Die Elektrik hatte ich ja schon in den anderen Beiträgen beschrieben - nun das Problem

Das Haus ist aus den 50er Jahren, im Bad sind 2 Kabel (schwarz & gelb-grün) - kein drittes - am Spiegelschrank (nein, ist kein Alibert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) jedoch sind drei - gelb-grün, blau & braun - leider kein Schwarz.
Nun hab ich noch dumpf im Kopf, dass (beim Auto) braun "masse" war, gelb-grün "plus" (ums mal laienhaft auszudrücken) & was ist blau?
Hab eben gegoogelt & kam auf Neutral.
Was mach ich denn mit dem?
Ist es denn so überhaupt richtig gedacht? Will nicht unbedingt was falsch anschließen.
Auf der Anleitung kann ich leider nicht kucken, da steht "Der elektrische Anschluss bitte vom Elektriker machen lassen." - und keine Beschreibung der Kabelfarben, was für welches steht *Args*

Ich komm mir wieder so - unwissend (freundlich ausgedrückt) vor & würde mich freuen, wenn eine von Euch da weiter weiß.

Achso - die Elektrik "muss" ich anschließen, weil die das Licht geben soll - seit 1 1/2 Jahren behelfen wir uns mit einer Lampe & der Steckdose daneben, die schon beim Einzug drin war (sozusagen gehobene "bauarbeitslampen"-Ausführung) & wir würden gerne einfach irgendwann den Lichtschalter benutzen, statt den Extraschalter einer Lampe (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Liebe Grüsse
Mausi

P.S.: Achso, by the way: kennt sich wer mit Herd anschließen & 2 Sicherungen aus, wie man das teilen kann - der Herd ist zwar angeschlossen, es funktionieren aber "nur" 2 von 4 Herdplatten + Backofen. Da die Herdsicherung "nur" 4 Pole hatte, aber der Herd 5 Kabel - unweit daneben ist aber eine 2. Hersicherung, die ebenfalls "nur" 4 Pole hat - kann man das irgenwie splitten & wenn ja wie oder soll ich da lieber doch nen Elektriker dran lassen? (ich denke der Freund der uns den Herd angeschlossen hat würde es zwar machen, aber - ja - ich möcht es auch gern selber können (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) auch wenn ich nen Heidenrespekt vor Starkstromelektrik hab) oder eben bei sowas (in meinen Augen kniffligerem) doch eher Garantie drauf haben, wenn ich es nicht selbst mach.

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 08.Sep.2009 - 19:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 08.Sep.2009 - 23:17
Beitrag #59


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Das Haus ist aus den 50ern? Dann hat es ein so genanntes Zweileitersystem, wenn die Elektrik nicht mal modernisiert worden ist, wonach es nicht aussieht. Also, am Spiegelschrank ist das rote (braune) Kabel die Phase, das blaue die Null und das gelb/grüne die Erde. Erde kommt, trotz Farbgleichheit, nicht aus der Wand. Das Erdungskabel fehlt nämlich bei Zweileitersystemen. Welches Kabel aus der Wand die Phase ist, kannst Du mit einem Phasenprüfer feststellen (bei eingeschaltetem Schalter und Sicherung). Das sind solche Teile, die wie ein Kind von Schraubenzieher und Kugelschreiber aussehen. DU hältst die Spitze an den Draht und drückst mit dem Daumen oben auf das Ende der Kappe. Vermutlich ist das gestreifte Kabel die Phase. Man kann aber auch Überraschungen erleben. Normalerweise unterbricht ja der Schalter beim Ausschalten die Phase, damit keine Spannung auf dem Gerät ist. Der Vormieter meiner ersten Wohnung hatte die Wohnzimmerlampe zum Verteiler für die Steckdosen auf der hinteren Wand gemacht und ließ vom Schalter die Null unterbrechen, so dass immer "Saft" auf der Deckenlampe war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 08.Sep.2009 - 23:25
Beitrag #60


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Ach, und noch zum Herd: Da würde ich nen Elektriker ran lassen. Ich habe auch schon mal nen Herd angeschlossen, und danach gingen nur zwei Platten. Hab mich dann informiert und erfahren, dass Herde über Drehstrom laufen, der ein bisschen anders tickt als Wechselstrom. Wenn man etwas falsch macht, kann man ein veritables Feuerchen im Leitungssystem des ganzen Hauses entfachen, für das dann keine Haftpflichtversicherung aufkommen mag. Also ist schon aus Haftungsgründen hier ein Elektriker ein "Muss", von den meisten Hausverwaltungen auch vorgeschrieben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 14:55