lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

7 Seiten V  « < 5 6 7  
Reply to this topicStart new topic
> Pilze sammeln - Pilze trocknen, Erfahrungen?
PikSieben
Beitrag 08.Nov.2012 - 18:50
Beitrag #121


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(shark @ 07.Nov.2012 - 23:43) *
Ich bin schon gespannt. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)


Ich auch. Ich habe so gar keine Vorstellung, was das für ein geheimnisvoller Pilz sein könnte.

@shark
Den Roten Gitterling hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst für einen Pilz, sondern vielleicht für ein vergammeltes Hundespielzeug gehalten. Was es alles gibt! :staun:

Wenn ich schon nicht zum Pilzesuchen komme in diesem Herbst, dann nehme ich wenigstens hier Anteil. Danke für eure Berichte!

(IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
pik7
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 08.Nov.2012 - 18:57
Beitrag #122


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(miriam @ 08.Nov.2012 - 11:16) *
Ich versuch's mal mit einem Trick: picr.de

Versuch gescheitert, Adresse erscheint nicht als link... (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Was hast du denn hier versucht? Die Adresse führt zu einer Seite, auf der man Bilder hochladen kann. Hast du dort was hochgeladen?

Lass uns das weitere Gespräch per PM führen, um hier den Thread nicht zu zerschießen.
(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 09.Nov.2012 - 01:32
Beitrag #123


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



QUOTE(PikSieben @ 08.Nov.2012 - 18:50) *
@shark
Den Roten Gitterling hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst für einen Pilz, sondern vielleicht für ein vergammeltes Hundespielzeug gehalten. Was es alles gibt! :staun:

Lustig! Das mit dem Hundespielzeug hab ich mir auch gedacht, als ich das Bild gesehen hab. So einen Pilz hab ich vorher auch noch nicht gesehn.

Zu Waldspaziergängen mit Pilzsuchen bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen, aber ich finds toll hier bei Euch mitlesen zu können.

kenning
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 09.Nov.2012 - 11:37
Beitrag #124


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



(IMG:http://up.picr.de/12437417al.jpg)

Hurra, das Einstellen hat endlich geklappt! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Vielen Dank an Pik 7 und Kawa! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Ich hoffe, daß etwas mit dem Bild anfangen könnt, obwohl es unscharf ist. Bin auf Eure Kommentare gespannt...

Viele Grüße von Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.Nov.2012 - 13:39
Beitrag #125


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Klasse! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Nun, das Bild ist allerdings sehr unscharf... und man sieht auch vom Fruchtkörper (und speziell von diesem seltsamen Fruchtlager) nicht grad viel Hilfreiches.
Ich sehe drumherum (Rot-)Buchen- und Birkenblätter und Tannen- oder Kiefernnadeln. Ist das richtig? Stand der Pilz im Mischwald oder auf einer angrenzenden Lichtung?
War nur einer von dieser "Art" da oder gab es mehrere Pilze dieser Gestalt?

Sicher sagen kann ich im Moment nur Eines: Ich habe noch niemals einen Pilz mit einem derartigen Fruchtlager gesehen. Und ich habe spontan keine Idee, welcher Gattung oder Art dieser Pilz angehören könnte. Am ehesten glaub ich grad an eine Deformation durch eine verrückte Mutation.

Im Grunde schaut (aber das ist auch nur vage und eigentlich wirklich nicht vertretbar, weil die wichtigen Merkmale wie Geruch, Geschmack, Farbe, Verhalten bei Verletzung, Konsistenz des Stieles, Aussehen des Stielendes und genaue Ansicht des seltsamen Fruchtlagers nicht vorhanden sind) der Bursche von oben ein bisschen aus wie irgendein alter Täubling (Russola spec.).
Da gibts auch welche mit derart dickem Stiel.
Aber: es gibt keinen, der ein solches Fruchtlager aufweist!

Ich find das echt spannend! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Weißt Du noch, wo Ihr den entdeckt hattet? Könntest Du die Stelle wiederfinden?

Dann würd ich Dich bitten, dort noch mal zu schauen, ob es weitere Fruchtkörper gibt bzw. im kommenden Jahr darauf zu achten, ob dort noch mal solch ein Pilz wächst.

Und dann genau notieren, welche Bäume da stehen, ob es noch andere Pilze dort gibt, und vor allem aussagekräftige Fotos machen vom gesamten Fruchtkörper von allen Seiten und einmal längs durchgeschnitten. Dann schauen, ob sich der Pilz verfärbt, ob er milcht oder sonst irgendwas Auffälliges tut.

Ich bin sehr interessiert an einer Bestimmung, kann aber mit den bisherigen Informationen nicht so viel anfangen. Leider. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Also: unbedingt da noch mal hin!

Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Zeigen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ich weiß jetzt schon, dass ich Stunden damit verbringen werde, nach der entsprechenden Pilzart zu fahnden...(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 09.Nov.2012 - 22:10
Bearbeitungsgrund: kleiner Nachtrag
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 09.Nov.2012 - 15:50
Beitrag #126


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(kenning @ 09.Nov.2012 - 01:32) *
Zu Waldspaziergängen mit Pilzsuchen bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen, aber ich finds toll hier bei Euch mitlesen zu können.

kenning

*Grins* Cyber-Mushrooming.

ZITAT(miriam @ 09.Nov.2012 - 11:37) *


(IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Gratuliere! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Da hast du uns ja ein spannendes Rätsel aufgegeben. Wenn nicht mal shark den Pilz kennt, muss er sehr selten sein.
Ich würde ihn eher für einen Röhrling halten. Die Röhren können mitunter auch solch ungewöhnliche Form annehmen. Aber dann die fast violette Farbe und die (wenn auch irgendwie fleischige) Trichterform - sehr ungewöhnlich.

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.Nov.2012 - 22:08
Beitrag #127


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(PikSieben @ 08.Nov.2012 - 18:50) *
ZITAT(shark @ 07.Nov.2012 - 23:43) *
Ich bin schon gespannt. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)


Ich auch. Ich habe so gar keine Vorstellung, was das für ein geheimnisvoller Pilz sein könnte.

@shark
Den Roten Gitterling hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst für einen Pilz, sondern vielleicht für ein vergammeltes Hundespielzeug gehalten. Was es alles gibt! :staun:


Und da gibt es noch viiiiel mehr solch absonderlicher Gestalten in den Wäldern... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Kennst du diesen?
Oder diesen?

Ich habe übrigens schon eine ganze Weile heute recherchiert bez. des eigenartigen Pilzes, den Miriam uns da vorgestellt hat. Und nirgends in der Literatur finde ich auch nur Ähnliches.
Ich denke immer mehr, dass es sich um eine mutierte Form eines eigentlich ganz gewöhnlichen Pilzes handelt. An einen Röhrling indes glaube ich nicht - der Stiel und der Hut sind für keinen Röhrling auch nur andeutungsweise typisch.


ZITAT
Wenn ich schon nicht zum Pilzesuchen komme in diesem Herbst, dann nehme ich wenigstens hier Anteil. Danke für eure Berichte!


Find ich super. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Auch von Dir, Kenning. (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Ich freu mich, dass Ihr auch Spaß an dem Thread habt.
Und wenn wir hier zu Miss Marples werden mit Identifizierungsversuchen seltsamer Pilze, dann macht das alles gleich doppelt Laune. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Unter der Pilzmütze hervor grüßt der Waldhai! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 10.Nov.2012 - 13:33
Beitrag #128


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908





Oh shark, oh shark!

Du stellst viele sehr wichtige Fragen auf die ich leider wenig hilfreiche Antworten habe... (IMG:style_emoticons/default/wah.gif) Denn bei der damaligen Tour stand (wie immer) unser Magen und damit das Sammeln im Vordergrund, fotografiert habe ich nur so nebenbei...
Daß mein ominöses Pilzlein von unten so komisch aussieht habe ich daher auch erst bemerkt, als ich die Fotos zuhause gesichtet habe, sonst hätte ich gewiß all das getan, was Du mir vorgeschlagen hast und ganz gewiß auch viel mehr und scharfe Fotos gemacht!

Was nun Deine Fragen anbelangt, zuerst die Antwort auf die wichtigste: nein, ich werde die Stelle an der der Pilz wuchs mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht wiederfinden, höchstens zufällig... Aber ich weiß zumindest noch, daß dort mehrere dieser bunten Gesellen wuchsen.

Welche Bäume genau an dieser Stelle standen weiß ich wegen der oben genannten Umstände natürlich auch nicht mehr. Aber der Wald, in dem wir immer sammeln gehen ist ein Mischwald, bestehend vornehmlich aus Kiefern, Birken, Eichen gelegentlich einem Maronenbaum und an manchen Stellen auch Buchen (allerdings keine Rotbuchen, so weit ich weiß.) Tannen und ähnlich dicht benadeltes Gehölz komen eher selten vor. Und nein, 'mein' Pilz stand auf keiner Lichtung sondern mitten im Wald (allerdings in Waldwegnähe.) Und der Boden ist eher sandig.

Auch wewnn meine Antworten wenig Licht ins Dunkel bringen kann ich Euch doch eines versprechen: wenn wir wieder losziehen, werden wir mit mindestens vier Argusaugen nach dem Bürschlein Ausschau halten! Wär' doch zu verrückt wenn meine Kamera einen neuen Kandidaten für's Pilzbuch entdeckt hätte, oder? (IMG:style_emoticons/default/dance.gif) Und für den Fall daß er schon bekannt sein sollte, wäre ich natürlich auch an einer Bestimmung interessiert.

Viele Grüße von Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 13.Nov.2012 - 18:12
Beitrag #129


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



QUOTE(PikSieben @ 09.Nov.2012 - 15:50) *
QUOTE(kenning @ 09.Nov.2012 - 01:32) *
Zu Waldspaziergängen mit Pilzsuchen bin ich leider dieses Jahr nicht gekommen, aber ich finds toll hier bei Euch mitlesen zu können.

kenning

*Grins* Cyber-Mushrooming.

Jep! (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)


QUOTE(shark @ 09.Nov.2012 - 22:08) *
Find ich super. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Auch von Dir, Kenning. (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Ich freu mich, dass Ihr auch Spaß an dem Thread habt.
Und wenn wir hier zu Miss Marples werden mit Identifizierungsversuchen seltsamer Pilze, dann macht das alles gleich doppelt Laune. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Ja, der Thread ist toll. Jedes Mal wenn ich reinschaue, kriege ich Lust meinen Plan vom letzten Jahr endlich umzusetzt und ein vernünftige Kamera zu kaufen, damit ich mal mit photographieren der Pilze anfangen kann. ... aber leider komme ich derzeit nicht dazu in den Wald zu gehn. Mein Problem: Ich will immer viel zu viele Sachen machen. Da geht sich leider nie alles aus, was ich mir vornehme.

Auf die Ergebnisse Eurer dedektivischen Anstrengungen bin ich auf jeden Fall schon gespannt.

kenning
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 14.Nov.2012 - 10:06
Beitrag #130


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(miriam @ 10.Nov.2012 - 13:33) *
Auch wewnn meine Antworten wenig Licht ins Dunkel bringen kann ich Euch doch eines versprechen: wenn wir wieder losziehen, werden wir mit mindestens vier Argusaugen nach dem Bürschlein Ausschau halten! Wär' doch zu verrückt wenn meine Kamera einen neuen Kandidaten für's Pilzbuch entdeckt hätte, oder? (IMG:style_emoticons/default/dance.gif) Und für den Fall daß er schon bekannt sein sollte, wäre ich natürlich auch an einer Bestimmung interessiert.


Ich bin schon sehr gespannt! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) Ich hoffe sehr, dass Eure Argusaugen dieses besondere Schnuckelchen noch mal entdecken. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT(kenning @ 13.Nov.2012 - 18:12) *
Ja, der Thread ist toll. Jedes Mal wenn ich reinschaue, kriege ich Lust meinen Plan vom letzten Jahr endlich umzusetzt und ein vernünftige Kamera zu kaufen, damit ich mal mit photographieren der Pilze anfangen kann. ... aber leider komme ich derzeit nicht dazu in den Wald zu gehn. Mein Problem: Ich will immer viel zu viele Sachen machen. Da geht sich leider nie alles aus, was ich mir vornehme.

Auf die Ergebnisse Eurer dedektivischen Anstrengungen bin ich auf jeden Fall schon gespannt.

kenning


Ich auch. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Und vielleicht klappt es irgendwann ja doch noch mit ner Pilzsafari. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Liebe Grüße

shark (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

7 Seiten V  « < 5 6 7
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.05.2024 - 02:21