lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

35 Seiten V  « < 14 15 16 17 18 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was kochst du heute?, Teil 2
Lucia Brown
Beitrag 27.Dec.2016 - 14:25
Beitrag #301

- keep it up you go girl -

Gruppe: Members
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Gut, dass ich hier das Rezept von der Winterminetrone aufgeschrieben habe, denn ich konnte heute das Rezeptkärtchen nicht finden.
Go to the top of the page

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 05.Jun.2017 - 10:27
Beitrag #302

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Möhrensuppe mit Kokosmilchschaum

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 05.Jun.2017 - 13:52
Beitrag #303

ZITAT(Hortensie @ 05.Jun.2017 - 11:27) *
Möhrensuppe mit Kokosmilchschaum

lecker,

bei mir gab es heute Bäuerinnenpfanne! War auch lecker.

+Quote Post
leslie
Beitrag 06.Jun.2017 - 17:11
Beitrag #304

Miau

Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495

Was habe ich mir unter einer Bäuerinnenpfanne vorzustellen?

Und hat vielleicht eine ein paar Rezepte, die sich mit sparsamen Zutaten und in sparsamer Zeit zubereiten lassen und für einen Single-Haushalt geeignet sind? Im Moment ernähre ich mich häufig von Fertigware, weil ich entweder zu faul bin zum Kochen oder keine Zeit oder aber auch keinen großartigen Appetit habe... kann vegetarisch sein, muss aber nicht, und die Katzen würden sich sicher auch freuen, wenn mal das eine oder andere Katzentaugliche für sie wieder abfiele (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

LG Leslie

+Quote Post
plop
Beitrag 06.Jun.2017 - 19:36
Beitrag #305

feministische winterfeste klimperlesbe

Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232

fällt mir so auf die schnelle ein:
wenn es bei mir sehr schnell gehen muss:gefrorenes lachssteack samt klein geschnittenem porree in die mikrowelle.nachher etwas butter und/oder sahne dazu,fertig,lecker .

auch in der mirkowelle: mit "weissem"fisch-dazu tue ich tomaten, möhren,etwas porree,zwiebeln,paprika,würzen .kann wieder mit sahne verfeinert werden,muss aber nicht .

ausserdem finde ich immer praktisch suppe/brühen (rindfleisch,hühner mit ingwer und viel gemüse oder direkt gemüse) zu kochen und die dann eingefroren zu haben.

salat mit gebratenen champignons .

+Quote Post
Lumar
Beitrag 07.Jun.2017 - 10:10
Beitrag #306

Gut durch

Userin seit: 12.04.2008
Userinnen-Nr.: 5.831

An das Single-Haushalt-Kochen habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Ich koche zwar gerne für mich alleine, habe dann aber das Problem, gefühlt "ewig" an einem Gericht zu essen. Inzwischen friere ich fast alles ein, dann habe ich ein schnelles zweites Essen.
Bei warmen Temperaturen gibt's bei mir oft einfach Salat in allen Varianten (oft auch den schon fertig geputzen abgepackten): grüner Salat, Tomaten, Gurke, dann mal mit Ei, Schinken und Käse oder Feta, Zwiebeln, Oliven oder Putenstreifen oder Lachswürfel oder ganz freie Kreationen.
Pfannengerichte mache ich auch ganz gerne, da kann man gut Reste zusammenschmeißen.
Ohne viele Zutaten und schnell gemacht für Nudelliebhaberinnen sind Gerichte wie Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße, Käsesoße oder Nudeln mit verquirltem Ei oder Chinesische Nudeln mit TK-Gemüsemix.
So spontan bin ich nicht gerade sehr kreativ was Gerichte angeht.

Heute gibt's bei mir jedenfalls eine Spargel-Gnocchi-Pfanne (geht auch schnell und den Spargel kann frau auch schon geschält kaufen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

+Quote Post
leslie
Beitrag 07.Jun.2017 - 16:41
Beitrag #307

Miau

Oh, ok, ich hätte den gebratenen/gedünstesten/gekochten Fisch ausschließen sollen - den mag ich nämlich wirklich nicht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (Sahnehering, Rollmops, Brathering, Thunfisch und Räucherlachs, das sind so meine Fischvarianten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

Jetzt in dieser Jahreszeit bieten sich Salate aber tatsächlich an, ich werde das in Angriff nehmen.
Nudelgerichte mag ich auch gern, allzu gesund ist das natürlich mit Sahne- /Käsesauce auch nicht - obwohl ich mich reinsetzen könnte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber da geht´s mir auch wie Lumar... wenn ich da ´ne Fertigpackung hole, kann ich mehrere Tage davon essen... zumal ich wirklich eine sehr mäßige Esserin bin... Heute gab´s die letzten beiden Bockwürstchen mit Senf - danach war ich pappsatt...

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich meinen Wok mal wieder ausgraben - aber das lohnt sich für eine Person ja auch kaum, da holt man haufenweise asiatische Gewürze, Saucen und Gemüse und kriegt das dann ewig nicht weg *seufz* Aber die Katzen würden sich über ein bisschen Pute oder Hühnchen sicher mal wieder freuen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

LG Leslie

+Quote Post
Lumar
Beitrag 07.Jun.2017 - 19:42
Beitrag #308

Gut durch

Userin seit: 12.04.2008
Userinnen-Nr.: 5.831

Wok ist toll!!! Unbedingt mal wieder - auch für dich alleine - ausgraben.
Puten- oder Hähnchenschnitzel kann man einzeln kaufen, es gibt wirklich leckeres TK-Wokgemüse und zum Würzen braucht es nicht viel mehr als Sojasoße. Süß-saure Soße ist auch schnell selbst hergestellt.
Oder lieber einmal kräftig Gemüse schnippeln, größere Menge zubereiten und dann in Einzelportionen einfrieren. Geht auch super (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .
Hmm...ich bekomm grad richtig Lust auf Chinesisch!

+Quote Post
leslie
Beitrag 09.Jun.2017 - 22:47
Beitrag #309

Miau

Ich bin für Rezeptvorschläge immer offen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Morgen kommt mich eine Freundin aus dem hohen Norden Deutschlands besuchen und bleibt bis Sonntag - da hab´ ich schon Probleme beim Frühstück, da ich morgens einfach nichts runterbringe (ehrlich, ich hab´s versucht, mir wird dann aber noch schlechter als schlecht.) Ich hab´ jetzt Aufbackbrötchen, Butter, Honig, Marmelade, mehrere Sorten Käse... das muss reichen... Den Rest muss sie mitnehmen, ich wüsste nicht, wann ich das (außer etwas Käse) jemals essen sollte...

Also - Wok-Vorschläge?

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 10.Jun.2017 - 07:37
Beitrag #310

"Jeck op Sticker"

Bei allen Planungen rund um den Wok habe ich immer etwas Ingwer dabei. Entweder frischen Ingwer oder ein kleines Glas Wok Ingwer (der ist schon zugeschnitten).

Was für Gemüse esst ihr denn gerne?

Am einfachsten geht im Wok für mich Hühnchen (alles ohne Knochen) (bei den Innendienst nehme ich gerne Öl zum marinieren,weil die sehr fettarm sind und dann schnell so trocken sind).

Ich koche egal ob Wok oder nicht wenig bis gar nicht mit Obst.

Was für Gewürze hast Du denn in deinem Vorrat?

Ich würde Hühnchenfleisch klein schneiden, mit Pfeffer,Curry und Öl etwa 1 Stunden marinieren.

An Gemüse würde ich Kleinen Pak Choi oder Zuckererbsenschoten oder Sprossen nehmen. Eventuell noch 1 aromatische Tomate dazu geben.
Ich würde dann das Fleisch anbraten, das Gemüse unterrichten und anbraten und mit etwa einem Viertelkreis Brühe abloeschen und dann warten, bis das Gemüse gar ist.
Dann würde 1 kleinen Naturjoghurt im Wokgericht verrühren, damit alles etwas Bindung hat.
Dazu Reis, oder Nuedelchen und eventuell 1 Glas Weißwein​.
Guten Appetit

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 10.Jun.2017 - 07:47

+Quote Post
leslie
Beitrag 10.Jun.2017 - 12:39
Beitrag #311

Miau

Danke, Hortensie!
Ich hab´ mich etwas unglücklich ausgedrückt - heute gibt´s kein Wok-Gericht, entweder wir bestellen was zu essen oder wir gehen irgendwo essen - müssen wir noch spontan entscheiden (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Aber in der näheren Zukunft würde ich doch gern mal wieder den Wok nutzen.
An Gewürzen - puuuh... ist nicht viel übriggeblieben, das meiste ist einfach klammheimlich ausgezogen... da müsste ich mich mal wieder neu eindecken (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Hier gibt´s nur noch Salz, Pfeffer, Paprika, Curry... das war´s.
Ich mag sehr gerne diese Soja-Keimlinge (Sprossen?), da könnte ich mich reinsetzen... Obst im Wok wäre auch eher nicht so mein Ding. Huhn/Pute wäre tatsächlich ideal, zumal dann auch die Katzen was davon hätten (natürlich, bevor der Rest im Wok landet (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )
Naturjoghurt im Wok kenne ich noch gar nicht - wäre ein Experiment wert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Reisfan bin ich gar nicht, aber gebratene Nudeln wären sicher fein dazu... und Erdnusssauce *schmatz*
Allerspätestens in den Sommerferien werde ich mich mal daran begeben - ich freu´ mich schon (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

LG Leslie

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 10.Jun.2017 - 14:05
Beitrag #312

"Jeck op Sticker"

Hallo Leslie,
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry .... reicht doch als Grundausstattung. Damit kann mensch (fast) alles was zu woken ist, marinieren.
Ich benutze Joghurt, Hüttenkäse oder Frischkäse gerne zum Binden von Fleisch und Gemüsesäften, weil es dann ein bisschen "sossiger" ist.
Viele Grüße und hab´ mit deinem Besuch eine schöne Zeit.
H.

+Quote Post
leslie
Beitrag 11.Jun.2017 - 15:54
Beitrag #313

Miau

Ooooh, danke, die hatten wir (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Wir waren beim örtlichen Indonesier (da war ich vor Jahren mit meiner Frau zuletzt...) - der hat ein riiiiiieeeeesiges Buffet - da will frau so viel essen und schafft es gar nicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Ich hatte Hühnchen in Tandoori-Sauce, Muscheln, Rindfleisch, Zwiebelgemüse, Sojasprossen, gebratene Nudeln, Sushi und natürlich meine heißgeliebte Erdnusssauce - und ich weiß nicht, was noch alles... ich bin dann nach Hause gerollt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

LG Leslie

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 11.Jun.2017 - 17:29
Beitrag #314

"Jeck op Sticker"

Hauptsache, ihr hattet eine schöne Zeit.

Viele Grüße
H.

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 22.Jun.2017 - 20:00
Beitrag #315

"Jeck op Sticker"

Heute habe ich mir Mal ein Nudelgericht im Wok gemacht

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 23.Jun.2017 - 15:06
Beitrag #316

heute Mittag gabe es Salat, Caprese und Fisch und heute Abend Pfannenkuchen...

+Quote Post
leslie
Beitrag 23.Jun.2017 - 16:16
Beitrag #317

Miau

Hier gab es heute Geflügelsalat - selbstgekauft im Supermarkt, aber von der Sorte: "Frisch für Sie hergestellt" - also quasi an der Theke... mnjam, das war lecker, ist mir derzeit aber leider zu teuer, das war also eine Ausnahme...

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 24.Jun.2017 - 12:02
Beitrag #318

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

ZITAT(leslie7259 @ 06.Jun.2017 - 18:11) *
Was habe ich mir unter einer Bäuerinnenpfanne vorzustellen?

Und hat vielleicht eine ein paar Rezepte, die sich mit sparsamen Zutaten und in sparsamer Zeit zubereiten lassen und für einen Single-Haushalt geeignet sind? Im Moment ernähre ich mich häufig von Fertigware, weil ich entweder zu faul bin zum Kochen oder keine Zeit oder aber auch keinen großartigen Appetit habe... kann vegetarisch sein, muss aber nicht, und die Katzen würden sich sicher auch freuen, wenn mal das eine oder andere Katzentaugliche für sie wieder abfiele (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

LG Leslie

Jetzt im Sommer mag ich sehr gerne Nudelsalat.
Manche machen ja Nudelsalat mit Mayo, dann noch mit Wurst, usw. Kann lecker sein, ist in meinen Augen aber nicht sehr "salatig"

Ich mache den Nudelsalat mit Balsamico Essig und Olivenöl. Hinein gebe ich Tomaten (egal ob große oder Cherry), Gurke, Kapern, Mini-Mozzarella. Manchmal auch noch etwas Feldsalat. Wenn man es mag, sind auch getrocknete Tomaten im Nudelsalat sehr lecker.
Richtig genial finde ich es mit gerösteten Pinienkernen oben drauf. (Kann man ohne Fett in der Pfanne kurz anbraten)
Gerne reibe ich auch frischen Parmesan darüber.

Mit Parmesan und Pinienkernen wird es dann etwas teurer, aber geht ja auch ohne.

Ansonsten finde ich im Sommer auch dieses Rezept sehr gut:

Nudeln kochen
Pro Person 4-5 Tomaten häuten (Ich lege sie einfach ins heiße Nudelwasser für eine Weile, dann springt die Haut auf und man kann sie sehr leicht häuten)
Dann entkernen und in kleine Würfel schneiden
zu den Tomaten 1-2 EL Olivenöl geben und den Saft einer halben Zitrone
Mit Salz und Pfeffer würzen
Und dann frisches Basilikum dazu

Finde ich sehr lecker und im Sommer super, weil die Sauce nicht warm ist

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 27.Jun.2017 - 21:14
Beitrag #319

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Was ich auch noch einfällt....

Recht simpel, ist nicht viel Arbeit. Es geht zwar nicht unbedingt schnell, aber man muss nicht viel machen....

Kartoffel in Scheiben schneiden und ab ins Backrohr.
Bei 200 Grad so lange backen bis sie sich leicht bräunen.

Wenn sie Bio sind, kann man die Schale ruhig dran lassen. Bei dieser Form der Zubereitung stört das, finde ich, nicht.

Man kann auch Gewürze auf die Kartoffelscheiben streuen, aber muss nicht unbedingt sein.

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 27.Jun.2017 - 22:04
Beitrag #320

heute gab es Couscous mit Gemüse. Joghurt-Sauce und Salat.

+Quote Post

35 Seiten V  « < 14 15 16 17 18 > » 
Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 04:57