![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Nein, ich bin schon froh, wenn ich ihn inzwischen ungefähr verstehe. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Zum Sprechen müsste ich wohl deutlich weiter in den Norden ziehen und eine ganze Weile üben... Was verbindest Du mit Dialekt - was bedeutet er für Dich? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ein bestimmter Dialekt weckt heimatliche Gefühle bei mir, ansonsten finde ich Dialekte manchmal sehr schwierig zu verstehen.
@Rafaella: frisches Schwarzbrot, Rosinenstuten, Marmelade, Konfitüre, Schmalz, Pellkartoffeln Kannst Du nachvollziehen, dass mit dem ausschließlichem Dialekt sprechen eine bestimmte, soziale Bewertung des Menschen einhergehen kann? Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 09.Feb.2013 - 18:04 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Userin seit: 06.01.2013 Userinnen-Nr.: 8.433 ![]() |
Ich kann es nachvollziehen ja. Wir sprechen hier nur Dialekt. Und das ist immer wieder mal Thema. Auch zwischen meiner Liebsten und mir.
Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, warum man Menschen aufgrund ihres Dialektes bewertet und bin auf verschiedene Gründe gestossen. Einer davon sind die "Geschichten", die man über diese Menschen hört, ein anderer ist die Erfahrung, die man mit jenen Menschen gemacht hat und noch ein anderer ist eben das Verstehen oder Nicht-Verstehen des Dialektes oder einfach, dass man sich unter Menschen, die nicht den selben Dialekt oder dieselbe Sprache sprechen fremd fühlen kann. Fährt man in den Urlaub in fremdes Land und trifft jemanden, der die eigene Sprache spricht, fühlt man sich unter Umständen sofort heimisch. Frage bleibt. Finde sie gerade interessant (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 214 Userin seit: 21.11.2009 Userinnen-Nr.: 7.071 ![]() |
Ja, ich kann das auch gut nachvollziehen.
Was würdest du dir wünschen, jetzt sofort? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 309 Userin seit: 07.08.2012 Userinnen-Nr.: 8.298 ![]() |
Sommer! Wärme! Sonne! Sofort!
Wie hoch liegt bei dir grade der Schnee? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Ca. 15 Zentimeter, - 5°C, kalter Wind aus Osten, richtiges Karnevalswetter eben.
Hast du Karneval gefeiert? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 309 Userin seit: 07.08.2012 Userinnen-Nr.: 8.298 ![]() |
Nein.
Hast du gewusst, dass Speiseöl ablaufen kann? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dreht manchmal durch... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.965 Userin seit: 30.10.2004 Userinnen-Nr.: 685 ![]() |
Nein, weil ich nach Plan einkaufe.
Welche Teesorte kannst du empfehlen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Meinen eigenen "Haustee" aus selbstgesammelter Minze und diversen Blüten. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Hast Du schon einmal Wände frisch gekalkt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
No Title ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.224 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 30 ![]() |
Aber nein! Dafür gibt es Damen und Herren, die das professionell machen (und mir eine Nervenzusammenbruch ersparen).
Was macht dich, deiner Meinung nach, für andere interessant? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schwierige Frage, möglicherweise meine Zurückhaltung im Umgang mit anderen.
Was kannst du an dir gar nicht leiden? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 82 Userin seit: 22.07.2012 Userinnen-Nr.: 8.278 ![]() |
im Moment meine rote Nase (weil ich Schnupfen habe)
Was hilft dir bei Erkältungen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.001 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 103 ![]() |
Hühnersuppe, Ingwertee und viel Schlaf
Gebe die Frage weiter |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.084 Userin seit: 11.08.2009 Userinnen-Nr.: 6.882 ![]() |
Inhalieren und viel Tee und Schlafen. Schlaf für die Erholung des Imunsystems wird oft unterschätzt.
Hat Dich schon mal eine Erkältung wochenlang lahmgelegt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ja.
Ist Dir an Dir selber (z.B. durch ein erhöhtes Schlafbedürfniss) aufgefallen, dass der bisherige Winter extrem lichtarm war und wenig Sonnenstunden hatte? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Ich schlafe immer sehr gerne. Da habe ich keinen Unterschied festgestellt. Irgendwie habe ich mich allerdings an dieses Wetter gewöhnt und wenn dann mal kurz die Sonne scheint, dann fällt dass mir nicht mehr auf. Da dachte ich doch, dass ich mich dann sehr freue. Die Sonne ist wohl in meinem Herzen.
Hast du am 14. Februar 2013 in deiner Stadt oder sonst wo, bei der Aktion One Billion Rising mitgetanzt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, das hätte meine Erkältung gar nicht zugelassen.
Wann hast du das letzte Mal deinen Kleiderschrank ausgemistet? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oh, ich glaube vor etwa 6 Jahren....aber wenn ich mir den Schrank so besehe....ich müsste es mal wiederholen.
Was hälst Du von Mülltrennung? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 1.127 Userin seit: 25.02.2010 Userinnen-Nr.: 7.294 ![]() |
Glas und Papier trennen macht wohl noch Sinn. Plastik sollte man von vornherein reduzieren. So kaufe ich wenn es möglich ist lieber Glas statt Kunstoffverpackungen. Ansonsten scheint es ja ein Riesengeschäft zu sein ein Müllheizkraftwerk zu betreiben. Also alles rein da.....
wie penibel trennst du deinen Müll? |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29.06.2025 - 22:54 |