Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Wahrheit ohne Pflicht
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Small-Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
Lumar
Ich bin keine Veganerin und für vegane Ernährung ebenfalls wohl die falsche Ansprechpartnerin.
Was ich persönlich nicht gut finde, ist, dass es gerade unter Jugendlichen ein wenig Trend zu sein scheint, sich vegan zu ernähren und weniger mit Überzeugung zu tun hat (und irgendwas nur wegen einem Trend zu tun, damit habe ich in vielen Bereichen meine Schwierigkeiten).
Von einer Arbeitskollegin die Tochter isst zur Zeit mit Vorliebe irgendwelche Instant-Trockennudeln-Päckchen, weil da vegan draufsteht.
Das hat aber sicherlich nichts mehr mit gesunder, bewusster, genussvoller oder umweltfreundlicher Ernährung zu tun.
Von einer anderen Arbeitskollegin die Tochter hat sich zwei Jahre sehr intensiv mit veganer Ernährung auseinandergesetzt und toll und kreativ gekocht - wurde dann mit verschiedenen großen Mangelerscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei Kindern und auch noch sich im Wachstum/der Entwicklung befindenden Jugentlichen ist meiner Meinung nach vegane Ernährung nicht geeignet. Da lehne ich sie ganz klar ab. Ansonsten muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden, wie sie/er sich ernähren will.

Für mich wäre eine vegane Ernährung nichts.


Eigentlich wurde von Leslie eher eine Veganerin angesprochen...lasse deshalb die Frage stehen (falls sich keine findet, gerne eine weitere Meinung zur veganen Ernährung alternativ: "wie ernährst du dich?")...

McLeod
Wenn ich was zu kindgerechter Ernährung sagen würde, wäre das pure Meinung und quasi kein Wissen. Also spare ich mir das Statement. Ich ernähre mich einigermaßen bewusst und mit wenig Süßigkeiten. Zuletzt gab es wenig Fleisch/Wurst, dafür mehr Fisch.

7 Wochen ist das Jahr jetzt alt. 1/7 ist durch. Wie war es bislang für Dich?
Lucia Brown
aktiver als sonst. Sehr interessant.


Kaufst du dir selber Schnittblumen?
Hortensie
Nein. Ich habe keine Verwendung für Schnittblumen, weil ich 3 Katzen habe. Unabhängig davon tun mir diese vor sich hinsterbenden Blumen in der Vase aber auch leid.



Hast Du eine Campingausrüstung?
Schräubchen
Wenn du mit Campingausrüstung ein feststehendes Bett mit Decke und Kissen, ein eigenes Badezimmer mit gemauerten Wänden, einen Elektroherd in einer vollausgestatteten Küche etc. meinst, dann ja pfeif.gif

Lasse die Frage mal stehen.
Pirola
Wir hatten mal ein altes Zweierzelt im Keller . Heute nicht mehr . Übrig geblieben von
früheren Reisen ist ein Gaskocher , den wir aber nicht mehr benutzen .Und Schlafsäcke .
Diese Dinge benutzen wir auf Reisen nicht mehr - ist alles komfortabler geworden , was
wir heute unternehmen .


Trauerst Du Deinen jugendlichen Kapazitäten hinterher bzw. was tust Du , um etwas davon
aufrecht zu erhalten , z.B. sportmässig ?
sparrow75
Ja, schon manchmal... Aber ich mag mein ruhiges Leben heute.

Um etwas davon aufrecht zu erhalten, mache ich eigentlich nichts. Ich mache nur, was mir heute gut tut, bisschen Rad fahren, spazieren gehen, ab und zu reiten.



Hast du Lust, irgendwann mal einen Fallschirmsprung zu machen? Wenn ja, warum? (Ich schon, und wie!!!)
Lumar
Schon möglich, dass ich da mal Lust dazu habe. Im Moment überwiegt aber eher die Angst vor so einem Sprung.
Was ich letzten Sommer unbedingt mal machen wollte, war Paragliding. Ich habe die letzten Jahre öfter Gleitschirmfliegern zugeschaut und fand die Vorstellung schön, auch mal so über die Landschaft zu schweben. Dann fehlte mir doch ein bisschen der Mut (dazu kamen dann zeitgleich mehrere Berichte von Abstürzen).


Was ist das Verrückteste, das du je getan hast?
sparrow75
Als sehr junger Teenie war ich im Sommer bei einer zweiwöchigen Ferienfahrt mit einem echten Zirkus. Wir Kinder haben in normalen kleinen Zelten geschlafen, mit den Zirkusfamilien gegessen, Zeit verbracht und als "normales" Mitglied der großen Zirkusfamilie bei allem, was anfiel, mitgeholfen.

Eines Tages gab es dann am Nachmittag plötzlich großes Tohuwabohu. Das Nilpferd war ausgebrochen und keiner wusste, wo es war. Also wurden alle zusammengetrommelt um zu suchen. Wir waren an einem Platz, wo direkt neben der Wiese ein Fluss durch die Stadt floss. Der war nicht riesig, aber doch recht gefährlich für Kinder. Irgendwann haben dann ein paar Zirkusleute das Nilpferd entdeckt, im Fluss, und versucht, es in die Enge zu treiben, haben auf einer Seite "abgesperrt" und wir alle mussten das Nilpferd dorthin treiben. Ich war mit totaler Begeisterung dabei - für mich war es ein riesiges Abenteuer!

Ich erinnere mich noch, wie ich mit in den Fluss hüpfen wollte, um das Nilpferd einzufangen, und mich einer der beiden Hauptverantwortlichen bremste und meinte, ich dürfe nicht so nah hin und auf keinen Fall direkt zum Nilpferd. Die Dringlichkeit in seiner Stimme war mehr als deutlich und so blieb ich schweren Herzens auf Abstand.

Als es schon fast dunkel war, haben sie dann das Nilpferd aus dem Fluss auch wieder herausbekommen und ich habe das Spektakel über die Jahre "vergessen". Als Erwachsene habe ich dann irgendwann gelesen, dass Nilpferde für Menschen richtig gefährlich sind, weil sie doch schneller sind, als man denkt, leicht aggressiv werden und einen Menschen töten können. Da hatte ich dann rückwirkend noch mal eine Runde Angst. wink.gif

Aber spannend war sie, die Zeit im Zirkus. Drei Jahre lang bin ich jeden Sommer mitgereist. Möchte ich nicht missen!



Machst du anderen Leuten gern eine Überraschung und wenn ja, wie?
Pirola
Ich überrasche sie durch unerwartete Gedankengänge .


Habe heute in der Emma in einem Artikel über "Scham" gelesen .
So komme ich auf folgende Frage :
Nimmst Du dieses Gefühl bewusst wahr und lässt es zu ?
Wie geht Du damit um , wenn jemand versucht , Dich zu beschämen und auszugrenzen ?
sparrow75
ZITAT(Pirola @ 20.Feb.2018 - 15:37) *
Nimmst Du dieses Gefühl bewusst wahr und lässt es zu ?
Wie geht Du damit um , wenn jemand versucht , Dich zu beschämen und auszugrenzen ?


Ich nehme alle meine Gefühle wahr und lasse sie zu. Sie sind da und ich finde sie ganz wichtig.
Ich wüsste nicht, dass jemand schon mal absichtlich versucht hat, mich zu beschämen. Absichtlich ausgrenzen eigentlich auch nicht (wenn, dann vielleicht mal in Teenagerjahren in der Schule, aber das ist lang her).



Hast du schon mal eine richtig gute Erfahrung mit einem völlig fremden Menschen gemacht?
Pirola
Ja , auf jeden Fall . Ich kann gut auf Fremde zu gehen und auch um Hilfe oder Auskunft bitten und so .
Gerade heute half mir ein Hausmeister mit Reparaturen , die er gar nicht hätte machen müssen ...




Würdest Du im Themalbad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch noch ins Aussenbecken gehen ?
Lucia Brown
nein ... da bin ich doch schon lieber in der Halle.

Wann warst du zuletzt schwimmen und wo?
leslie
Moment, ich muss rechnen... Im Sommer 2015 im örtlichen Freibad mit meiner Frau - weil ich ihr eine Freude machen wollte.
(Ich hasse Hallenbäder, war aber auch dort ein paar Mal mit ihr aus Solidarität - aber diese 25m-Pipibecken finde ich schrecklich, die Überfüllung ebenfalls. Genau wie im Sommer im Freibad, auch wenn da ein 50m-Becken ist, aber bei der Überfüllung ist das genauso wenig prickelnd - denn wenn, will ich schwimmen und nicht planschen...)

Welche Sportart bevorzugst Du für Dich?
McLeod
Twittern. Einarmig.

Woran merkst Du Überarbeitung?
plop
dass ich äusserst gereizt bin und schnell die geduld verliere-vor allem im privatleben,beruflich bekomme ich mich dann immer noch einigermassen sortiert.
aber ich möchte ,dass es umgekehrt wird-oder noch besser,dass es gar nicht mehr dazu kommen muss.

und du?

Hortensie
Ich werde "dünnhäutiger" , kann mich schlechter konzentrieren,eine gezielte Fokussierung ist garnicht mehr möglich und mein Blutdruck geht durch die Decke.
Ich"arbeite" mit Achtsamkeit, regelmäßigen Pausen,bewusster Ernährung und moderatem Sport dagegen...ganz erfolgreich dagegen, wenn ich am Tag etwa 1 Stunde laufen 🏃 gehen kann...


Weisst Du,was gut für Dich ist?
Lumar
Wissen meistens schon. Leider dem aber oft nicht die nötige Beachtung schenken.



Kannst du gut für dich selbst sorgen (gemeint: Selbstfürsorge)?



sparrow75
Ich glaub schon.



Gibt es einen persönlichen Gegenstand, ohne dass du nie verreisen würdest?
McLeod
Außer der Zahnbürste? engel.gif Früher hatte ich mal eine plüschige Reisebegleitung. Das war so ein bisschen was gegen den Hotelzimmerblues. Heute reichen mir das alltägliche Notizbuch, das sowieso oft mit dabei ist, samt schönem Stift. Aber sonst? Kann ich leider mit nix dienen.

Wie sieht Dein typischer Reisevorbereitungsverlauf aus?
Lumar
Chaotisch und immer alles auf den letzten Drücker.


Welche schlechte Angewohnheit hast du?
Lucia Brown
Kann einfach nicht früh schlafen gehen. Bin halt einfach ein Nachteule. Ob das schlecht ist? Es ist halt so, wie es ist.

Thema Diesel-Autos ... was ist deine Meinung dazu?
McLeod
Von allen Autosorten: Zu viele. Individualverkehr motorisiert... Konsequenz der Konsumorientierung. Über die Konsequenzen von Kraftstoffverbrennung und Stromproduktion machen wir uns als Menschheit im hochgerüsteten, bequemen "Westen" zu wenig Gedanken. Aber das ist ja unser Markenkern.

Welches Buch kannst Du zur Zeit empfehlen?
Hortensie
Val McDermid "Der Sinn des Todes"

Liest Du überhaupt Krimis?
Lumar
Ja, sehr gerne sogar!


Was liest du am liebsten?
sparrow75
Am liebsten Belletristik und Entwicklungsromane bzw. -geschichten. Und manche Krimis.



Hörst du Hörbücher? Warum?
Lucia Brown
nein höre ich nicht. Weil ich beruflich schon viel höre, brauche ich in der Freizeit oft Stille.

Gebe dir Frage gerne noch mal weiter.
leslie
Nein, höre ich nicht - das dauert mir viel zu lange, in der Zeit (edit: Ich meine natürlich in der Zeit, in der ich ein Kapitel gehört habe wink.gif ) hab´ ich bereits das halbe Buch selber gelesen wink.gif Und fürs Auto sind mir die Strecken zu kurz, das lohnt nicht...

Brauchst Du zwingend ein Auto?
Lucia Brown
Ja, brauche ich.

Welche Traum hast du aufgegeben?
McLeod
Olympia.


Welchen Traum möchtest Du verwirklichen?
Pirola
Mir fällt kein Traum ein , der überhaupt zu verwirklichen geht .
Ich wünsche mir oft andere Verhaltensweisen von den Menschen , die mich umgeben ,
aber ich kann sie nicht ändern .
Da wäre höchstens mein Traum , dass ich mich ändere und besser mit Enttäuschungen
umzugehen lerne .


Bist Du zur Zeit vollkommen gesund ?
Lumar
Ich bin bisher - toi, toi, toi - von dieser grässlichen Grippewelle verschont geblieben.
Ansonsten - was ist schon vollkommen gesund? Auch wenn es hier und da ein bisschen ziept und die ein oder anderen Werte nicht ganz stimmen, ich fühle mich zumindest nicht krank und würde mich auch nicht so bezeichnen.



Welchen Film hast du zuletzt im Kino gesehen?
leslie
Ich kann mich noch nichtmal erinnern, wann ich zuletzt im Kino war... das muss mindestens 8 Jahre her sein, wahrscheinlich länger...

Was war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?
Lucia Brown
Unser Doktor ist der Beste... mit Roy Black


... und dein erster Kinofilm?
Lumar
Hm...fällt mir nicht mehr ein...
(Ich kann mich nur an den ersten Kinofilm mit meiner Ex erinnern blush.gif )




Wie gut kannst du dir Dinge merken?
Lucia Brown
wenn ich Stress habe, dann vergesse ich schon mal was. Ansonsten kann ich mir was merken.

Wie ist deine Meinung zum Thema Rente?
sparrow75
Das Thema macht mich traurig. Generell die Situation vieler Menschen mit geringem Einkommen im Sozialstaat Deutschland. Und es gibt eben immer mehr, die Renten unter Hartz IV-Niveau haben. Es könnte zwar schlimmer sein, generell, als hier, aber auch deutlich besser. Was mir wirklich schwer fällt, ist, immer mehr ältere Menschen zu sehen, die keine kaputte Kleidung anhaben und offensichtlich normal gepflegt sind, aber trotzdem in Müllkübeln wühlen oder sich nicht lachen trauen, weil ihnen die Zähne fehlen... Wenigstens im Alter genug Geld haben für die Gesundheitsversorgung - das muss eigentlich sein.



Hast du viel Kontakt zu den Nachbarn?
Schräubchen
In den Wintermonaten weniger, im Sommer mehr.

Hast du noch Süßigkeiten von Weihnachten übrig?
McLeod
Nein.

Was wirst Du in dieser Woche Gutes für Dich tun?
Lumar
Ich habe mich heute tatsächlich ohne Protest krank schreiben lassen (wenn ich nicht gerade mit Fieber und Grippe komplett flach liege, sehr ungewöhnlich für mich) - habe einen eingeklemmten Nerv, der im Brustbereich für starke Schmerzen und Atembeschwerden sorgte. Dank Schmermittel geht es mir aber schon viel besser.
Jetzt werde ich mir ein paar Tage einfach Ruhe gönnen, versuchen abzuschalten und vielleicht der Empfehlung des Arztes folgen und mal wieder ein Thermalbad aufsuchen.


Und was tust du dir Gutes?
Lucia Brown
gerade habe ich Stimm-Yoga praktiziert. Nun ist mein Instrument gestimmt und kann voller Klang in den Tag starten.


Welche Erfahrungen hast du mit Achtsamkeitsübungen?
McLeod
Gute. Zunehmende.

Was tust Du, um besser einzuschlafen?
leslie
ZITAT(McLeod @ 27.Feb.2018 - 10:25) *
Gute. Zunehmende.

Was tust Du, um besser einzuschlafen?


Ich kann da nicht wirklich was tun. Ich brauche ewig um einzuschlafen... da helfen auch meine beruhigend-schnurrenden Katzen nicht...
Daher gehe ich inzwischen unter der Woche vor 20 Uhr ins Bett (ist gleich schon wieder so weit wink.gif ) - dann brauche ich halt so 1-2 Stunden... morgens stehe ich um 6.20 auf, liege da aber auch schon seit ca. 4-5 Uhr wach...

Ich hab´s auch schon anders probiert - unter der Woche um 23-24 Uhr ins Bett - dann ebenfalls wieder 1-2Stunden wachgelegen und ab 4-5 Uhr wach... das macht dann halt mal glatte 3 Stunden weniger Schlaf, bleibt im Grunde ja fast gar nix mehr, und ich war gerädert ohne Ende...

Das war früher anders, unter unserer ehemaligen Schulleitung hatte ich kein Problem, mit meiner Frau so gegen 21/22 Uhr ins Bett zu gehen, einzuschlafen und... joar... auch zu schlafen, bis der Wecker klingelt... Das Problem ist also "hausgemacht" bzw. "schulleitungsgemacht".

Hat eine eine Idee, wie frau aus diesem Karussell ausbrechen könnte? Was hilft Dir beim "Besser-Schlafen"?
-Agnetha-
Einschlafprobleme kenne ich leider auch. Derzeit habe ich sie zum Glück nicht, aber sie kommen immer mal wieder.
Wenn es schlimm ist, hilft mir manchmal ein Ortswechsel um aus dem Karussell auszusteigen. Denn es ist ja ein Teufelskreis. Ich schlafe eine Nacht nicht gut ein, dann habe ich am nächsten Abend schon Angst wieder wach zu liegen.
Ich habe die Möglichkeit in so einem Fall dann ein paar Nächte bei meiner Mutter im Gästezimmer zu schlafen.
Vielleicht tut es auch ein anderes Zimmer in der eigenen Wohnung.
Um den Kreis zu durchbrechen kann auch eine Schlaftablette helfen. Natürlich sollte man die aber nicht regelmäßig nehmen.

Eventuell mehr Sport um körperlich noch müder zu sein?



Wie geht es dir damit?
Hortensie
Mit der Idee Sport zu machen,geht es mir immer gut.
Letztes Jahr im Sommer hatte ich auch starke Einschlagprobleme. Bin dann abends eine Stunde laufen gegangen,hat relativ geholfen.

Mediation zum Beispiel hat mir beim Einschlafen noch nie geholfen.

Schlafstörungen sind echt ein Teufelskreis

Wie sind deine Erfahrungen damit?
Lucia Brown
dazu kann ich nichts beitragen, denn ich schlafe gut.

Würdest du Politikerin werden wollen?
Lumar
Nein!


Was magst du nie werden?
Lucia Brown
Politikerin, Päpstin, Beamtin, Steuerberaterin, Schamanin, Tankstellenbesitzerin ... usw...

Welche Berufstraum hast du aufgegeben?
-Agnetha-
Ich habe eine Zeit lang darauf hin gearbeitet von Stockfotos leben zu können, aber das hat nicht geklappt.


Gibst du schnell auf?
Schräubchen
Das kommt darauf an, wie wichtig mir etwas ist.

Was ist dir jetzt in diesem Moment wichtig?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.