Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Guten-Morgen-Küche 8
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Small-Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
kawa
ZITAT(Blubb @ 09.Jul.2013 - 21:21) *
das hilft mir irgendwie auch, den Tag ein bisschen fröhlicher zu starten! Also, purer Eigennutz rolleyes.gif

Ich glaube, so was nennt man Win-Win-Situation. wink.gif
Schräubchen
Guten Morgen allerseits. Die Sonne scheint noch angenehm warm und es wird sicher wieder ein schöner Tag. Zwar kann ich grade kein so wunderbar lyrisches Frühstück servieren wie Blubb es gerne macht, aber frischer Kaffee steht bereit, genauso Orangensaft, Brot, Käse und Aufschnitt. Wer mag, bediene sich einfach. Ich mach mich jetzt auf den Weg zur ersten Klausur diesen Semesters. Drück mir die Daumen!
shark
Die Daumen sind gedrückt! thumbsup.gif Und ich nehm mir gern ein Glas Orangensaft. smile.gif
kawa
Ich drücke ebenfalls die Daumen wavey.gif und esse nebenher ein Käsebrot.
Hortensie
Ich drücke auch die Daumen.

Leichtes Frühstück mit Kaffee und "Weltmeister-Brötchen".
Lucia Brown
ZITAT(kawa @ 10.Jul.2013 - 09:47) *
Ich drücke ebenfalls die Daumen wavey.gif und esse nebenher ein Käsebrot.

Wird gemacht und zu Knäckebrot passt wunderbar Frischkäse mit Schnittlauch. Gleich gibt es hier frischen Salat! Wer mag, bitte schön!
Blubb
Einen wunderherrlichen Guten Morgen die Damen!

Neben mir steht ein duftender Blumenstrauß (oh Wunder, ein "Danke" meiner Chefin - rolleyes.gif ), vor mir steht eine Tasse Kaffee und in meinem Kopf breitet sich gerade eine Picknickdecke aus, auf der sich köstliche kulinarische Frühstücksköstlichkeiten tummeln, frische französisch-klassische Croissants (mit und ohne Schoki - ich hätte gerade voll Lust auf die Schoki-Variante), ein großer Topf mit Müsli und dazu frischem Joghurt. Ich glaube, ich rieche auch ein bisschen die Minze aus dem frisch-aufgebrühten marokkanischem Minztee. Irgendwo hat sich auch ein Obstsalat versteckt (der sich auch sehr gut im Müsli machen würde). Entdeckt Ihr noch was auf der großen Decke???

Ach, das wär jetzt einfach traumhaft roetel.gif


Aber ich freu mich einfach auch über meine schöne Tasse Kaffee morgen.gif


@Schräubchen - wie war denn Deine Klausur??? Kann ich meine Daumen wieder loslassen???
Hortensie
Oh, Blubb eine super Vorstellung: Ein Frühstücks-Picknick.

Ich trinke jetzt mal eine goße Tasse Kaffee und dann will ich mal schauen, was es auf dem Wochenmarkt so gibt.

Entspannte (Arbeits-) Woche (n) Endtage euch allen.
Blubb
Einen wunderschönen, sonnigen, mit-Lachen-erfüllten Tag die Damen!

Irgendwie brummt gerade ganz furchtbar mein Kopf und ich kämpfe, dass es keine Migräne wird - deswegen nur ein spärliches Tässchen Tee heute! Aber das Wasser hat sehr fröhlich im Wasserkocher geblubbert und der Teebeutel ist lustig auf und abgetanzt - da kann der Tee doch nur gut sein und der Tag hoffentlich nur gut werden - das wünsche ich Euch allen zumindest!!

dat Blubb mit Startschwierigkeiten
dandelion
Moinmoin...

hatte heut auch einen Fehlstart. aber jetzt geht der Spaß unvermindert weiter... morgen.gif

viel Glück für deine Migräne troest.gif also genau genommen für dich und gegen die Migräne wink.gif

Angenehmen Start ins Wochenende allerseits! smile.gif
kawa
Guten Morgen!

Blubb, ich hoffe, es ist keine Migräne geworden! cheerlead.gif

Und, dandi, schön dich mal wieder zu sehen! bounce.gif
Schräubchen
Ich danke mal fürs Daumendrücken. flowers.gif
Die Klausur war... ok, denke ich. Vier Aufgaben, bei der ersten hätte ich locker zwei Stunden schreiben können, hatte aber insgesamt nur 45 Minuten Zeit, weshalb ich super viel weglassen musste. Die letzte Aufgabe hab ich gar nicht gepeilt und mir irgendwas aus den Fingern gesogen. Dazwischen lief es holprig, aber nicht schlecht.
Nächsten Mittwoch schreibe ich dann "Psychologie für Pädagogen". Im Moment weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, weil wir die Klausur über unsere Laptops schreiben und es sich dabei um einen Multiple Choice Test handelt. Soweit so gut, dass doofe ist nur, dass wir die einzelnen Fragen nur 40 Sekunden zu sehen bekommen und innerhalb dieser Zeit unsere Antworten abgeben müssen und nicht zu Fragen vor oder zurück springen können. Das finde ich ziemlich sch... weil ich jemand bin, die Fragen, die sie nicht sofort beantworten kann erst mal nach hinten schiebt und später darauf zurück kommt. Das geht bei der Klausur aber nicht. Da dürft ihr dann wieder eure Däumchen quälen smile.gif
Hortensie
Hey, Schräubchen, schön, dass Du zumindets für 2/3 der Klausur gut gerüstet warst.
Tja, Inhalte verdichten können ist eine Kunst für sich.

Setze mal gerade noch eine Kanne Kaffee aufund frage mal so in die Runde:
Kennt sich eine von euch mit Integrativer Erziehung aus?
kawa
ZITAT(Schräubchen @ 12.Jul.2013 - 15:15) *
Da dürft ihr dann wieder eure Däumchen quälen smile.gif

Sehr gern! smile.gif Freut mich, dass es bisher passabel gelaufen ist! Hast du die Möglichkeit, das mit dem Multiple Choice-Test irgendwie zu üben, damit du das sofortige Antworten trainineren kannst?
Blubb
Einen wunderschönen Guten Morgen die Damen!

Ich hoffe, Ihr seid alle für die heiße Woche gerüstet! Immer genug trinken - also Wasser und so rolleyes.gif

Aber ich denke, wir können den Tag trotzdem mit einem schönen Frühstückchen starten - vielleicht mal eine etwas abgekühlte Variante. Wie wär es heute mit Eis-Kaffee, Eis-Tee oder eiskaltem Kakao? Dazu gekühlter Fruchtsalat auf kaltem Jogurth. Natürlich darf auch ein leckeres Croissant nicht fehlen - aber diesmal natürlich mit eiskalter Erdbeermarmelade.
Und als kleinen Spaßfaktor stelle ich ein kleines Planschbecken hin, in dem wir unsere Füße abkühlen können icon4.gif

Habt einen schönen Tag! flowers.gif
Nola
Guten Tag an alle
jetzt gibts erstmal einen Kaffee für alle

bin nach einem anstrengenden Tag endlich heim
nun Pause auf der Terasse und Füsse hoch

LG
Schräubchen
Uih, Plantschbecken. Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Schwimmflügel mitgebracht biggrin.gif
Die Füße strecke ich aber gern hinein, denn an der Uni war es unglaublich warm. Mein Quitscheentchen lasse ich auch schwimmen und mit dem Blick in den Himmel, an dem wunderschöne Wattewolken dahinziehen, lasse ich das lernen heute einfach mal sein.
Zarah
Morgen zusammen ,

* auch mal wieder reinschaut *

ich lasse mal Kaffee und Erdbeeren da,

wünsche einen schönen Tag

smile.gif
saltamo
Guten Morgen die Damen,
sehr schön-Kaffee und Erdbeeren. Da geht mir das Herz auf bounce.gif
Wünsche allen noch einen angenehmen und nicht zu heißen Tag.
Lucia Brown
Guten Morgen,

wenn noch Erdbeeren da sind, dann nehme ich mir gerne etwas! Hier gibt es gerade lecker Earl Grey! Wer möchte, bitteschön.

Wünsche einen wundervollen Tag!
Hortensie
Oh, ein Tässchen Kaffee kommt mir gerade recht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
H.
Nola
Mahlzeit

mit dem Wetter kann ich es gut aushalten
wer mag.....Eiskaffee hinstell
Schräubchen
Ich weiß zwar nicht, ob ihr mir wieder die Daumen gedrückt habt, aber die Klausur lief ganz rund. 40 Fragen, mit einer oder maximal zwei richtigen Antworten. Bei zwei Fragen wusste ich gar nicht worum es ging und hab mein Häkchen einfach so gesetzt, wie es mir in dem Moment am schönsten vorkam patsch.gif Die anderen Fragen habe ich eigentlich ganz gut beantworten können. Hier und da war ich mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ein bisschen Glück gehört ja auch dazu.

Und passend zum Spiel gleich spendiere ich mal eine Runde "Sockerdricka" (Michel aus Lönneberga würde sich freuen biggrin.gif) und Kanelboller (Zimtschnecken aus Norwegen).
shark
Wo sind denn bloß meine Allergie-Pillen....?? *in allen Schubladen rumkram*
Setz mich mal noch kurz her mit dem Kühlpack für meine geschwollenen Augen und ner Rolle Zewa für diese immerlaufende Nase....

Wie gehts denn Euch Anderen Pollenallergikerinnen? Ist es bei Euch in diesem Jahr auch so heftig? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass durch den entgangenen Frühling alles auf einmal und noch viel länger pollt. Und besonders am späten Abend....

Naja, ich glaub, ich mach jetzt einfach mal selbst den Abflug und schwirr in mein Bettchen.

Bis morgen!

Und im Kühlschrank steht Kräuterquark und frischgerührter Kirschaufstrich fürs Frühstück. smile.gif
kawa
Guten Morgen!

Es gibt frisch gepressten Orangensaft und Croissants. Und zu sharks Kräuterquark leckeres Dinkelvollkornbrot.

@shark, hast du deine Allergie-Pillen noch gefunden? Klang ja nach einem heftigen Anfall und als ob du so ziemlich gegen alles, was herumschwirrt, allergisch bist. troest.gif Ich habe dieses Jahr den Heuschnupfen auch etwas stärker wahrgenommen als sonst. Er dauert auch länger an, sonst bin ich so nach der ersten Juliwoche mit allem durch. Aber die Experten hatten ja gewarnt, dass es für Pollenallergiker nach dem langen Winter unangenehm werden würde. dry.gif

ZITAT(Schräubchen @ 17.Jul.2013 - 17:10) *
Ich weiß zwar nicht, ob ihr mir wieder die Daumen gedrückt habt

Nicht so punktgenau... wink.gif Aber ich drücke jetzt einfach weiterhin die Daumen, dass alles richtig war, wo du die Antworten "angepeilt" hast. smile.gif
shark
Guten (Spät)-Morgen allerseits! smile.gif

Wie lecker! ich hatte ewig kein Croissant.... so kommt es mir jedenfalls vor. wink.gif Und Danke für den Saft.

Ich muss mich sputen, hab gleich noch einen Termin und weiß noch nicht, was ich anziehen soll... patsch.gif

Zu den Pollen noch schnell:
Ich war da gar nicht so informiert, kawa.... eigentlich war ich seit der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter den Heuschnupfen (früher so richtig mit Asthma) los.
Und erst seit so zwei oder drei Jahren merk ich wieder so ein bisschen was. Aber wirklich kaum. Ein wenig Nasejucken und ab und an Halskratzen, das wars.
Aber im Moment.... und ich glaub, ich bin auf Weidenpollen allergisch; die wachsen hier nämlich die ganze Strandpromenade entlang und pusten ihre weißen Wattebäuschchen alle direkt in mein Haus.... meine älteste Tochter hat mir ihre Allergiepillen von letztem Jahr dagelassen, sodass ich mir grad so ein bisschen damit helfen kann. Aber wenn das so weitergeht, dann brauch ich eigene. Und ne winterliche Vorsorge für das kommende Jahr... man weiß ja nie.

Habt alle einen schönen Tag und wavey.gif
kawa
ZITAT(shark @ 18.Jul.2013 - 11:14) *
Ich muss mich sputen, hab gleich noch einen Termin und weiß noch nicht, was ich anziehen soll... patsch.gif

Und? Gab der Kleiderschrank noch was her? wink.gif

Das mit den Weidepollen ist ja doof... huh.gif Vor allem, wenn du deine Allergien schon mal los warst. *Taschentücher reich*
Zarah
* sich reinschleppt und auf den Stuhl plumps*

Das ist echt nicht meine Arbeitstemperatur...

Gibt's hier etwas Blutdruck erhöhendes?

* Melone verteilt*

smile.gif
Nola
ohhh Melone wie lecker ......*reinbeiß*
danke

Sekt hebt den Blutdruck und man schwitzt ordentlich ^^
shark
ZITAT(kawa @ 18.Jul.2013 - 15:44) *
ZITAT(shark @ 18.Jul.2013 - 11:14) *
Ich muss mich sputen, hab gleich noch einen Termin und weiß noch nicht, was ich anziehen soll... patsch.gif

Und? Gab der Kleiderschrank noch was her? wink.gif


Ja, zum Glück! Ich bin da manchmal aber auch echt schwierig... da leer ich den halben Schrank aus und hinterher nehm ich dann doch, was ich als erstes herausgenommen habe. patsch.gif

ZITAT
Das mit den Weidepollen ist ja doof... huh.gif Vor allem, wenn du deine Allergien schon mal los warst. *Taschentücher reich*


Danke. smile.gif Ja, ich hab das auch schon von Anderen gehört, dass eine Hormonumstellung entweder in der Pubertät oder aber durch eine Schwangerschaft Pollenallergien zum Verschwinden gebracht hat. Manchmal für richtig lange. Wie bei mir; waren ja auch fast 20 Jahre. Naja, ist wenigstens nicht mehr so schlimm wie früher. smile.gif

Ich hab hier einen griechischen Salat für uns.
Vielleicht ein bisschen spät, aber ich kann erst jetzt was essen, weil es endlich ein bisschen kühler geworden ist.

essen.gif

Zarah
Ich täte etwas Salat nehmen und biete Melone rolleyes.gif
shark
Der Tausch ist perfekt! thumbsup.gif
shark
Gute Nacht! gaehn.gif wavey.gif
kawa
Nacht, shark, schlaf gut! wavey.gif

Ist denn noch etwas Melone übrig? Ich tät trotz der späten Stunde noch ein Stück essen.
shark
Im Kühlschrank ist noch ein Stück. smile.gif

Bis morgen.
kawa
Danke, schon gefunden. *mampf*

smile.gif
Zarah
Guten Morgen zusammen smile.gif ,


* neue Melone reinkullert*

Schönen Tag die Damen

wünscht Zarah
kawa
Hallo Zarah! wavey.gif Danke für den Melonennachschub, an dem "Zeug" kann ich mich totfressen. essen.gif

Huch, hier steht ja noch Nolas Sektflasche... In Anbetracht der Tageszeit (und der aktuellen Temperaturen *schwitz*), biete ich mal besser gekühlten Eistee. wink.gif

@shark: was machen die Pollen?
saltamo
Guten Abend Ladys,
für heute habe ich mich im Forum ausreichend ausgetobt. Ich stelle je nach Geschmack Cocktails und Bier hin. Lasst den sonnigen Tag hinter Euch, legt die Füße hoch und entspannt dance.gif
Liebe Grüße und einen schönen Abend
saltamo
kahikatea
Zur Feier des Sonntags stell' ich mal frisch gebackenen Apfelkuchen in die Küche - bedient euch gern, wenn ihr mögt.
Hortensie
Ich stelle mal etwas Endiviensalat mit scharfen Dressing hin, falls eine bei der Hitze etwas Mittagessen mag.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erholung mit einem supersonnigen Nachmittag.
kawa
Ich nehme gern ein Stück Apfelkuchen. Hast du wieder nachts gebacken, @kahikatea? wink.gif Naja, tagsüber bei den Temperaturen den Ofen anzuschmeißen, erscheint ja fast selbstmörderisch. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur in meiner viel zu warmen Dachbude so (aktuell 29° umkipp.gif).
kahikatea
Gestern hab' ich tatsächlich das Küchenfenster auf und die Tür zu gemacht, damit diese Dachbude wink.gif nicht gleich komplett zum Backofen wird. Jetzt weht es aber kühl quer durch und es sind oben "nur" noch 28 Grad - lässt hoffen für die Nacht...

Mag jemand Mango-Eis? *schleck* smile.gif
kawa
Ich beneide dich, dass es bei dir weht. Ich habe die Fenster nach allen Seiten sperrangelweit offen, aber es kommt kein Lüftchen herein. Immer noch knapp 30°... Daher nehme ich zum Abkühlen gern etwas Eis. Und dann auch noch Mango-Eis, lecker! smile.gif
shark
Mit Mangoeis kann man mich auch immer locken... biggrin.gif Danke sehr, ich nehm gern auch eins.
Schade, dass ich heut mittag Salat und Apfelkuchen verpasst hab.... konnte bei der Hitze gar nix essen und jetzt hab ich Hunger... doof... patsch.gif

@kawa: die Pollen flogen heut wohl nicht so stark; es geht mir ohne Tablette heut besser als in den vergangenen Tagen mit.
Aber ein bisschen Regen, um die Luft einmal kurz durchzuwaschen, das wär schon gut.
Dafür bin ich total verstochen... war gestern noch am Holz-Rock und es hat mich übel erwischt....

Hat eine von euch ne gute Idee, was gegen den Juckreiz wirklich hilft (Feni*til tut das jedenfalls nicht...)?
kahikatea
Zwei Stück Apfelkuchen hätte ich tatsächlich noch übrig. biggrin.gif Rheinabwärts könnte ich ihn ja sogar als Dosenpost o.ä. auf die Reise schicken, aber rheinaufwärts wird er wohl die Staustufen nicht schaffen. wink.gif

Ich bin *toi toi toi* dieses Jahr noch nicht verstochen worden. Was mir meist hilft ist*: (1) Einen Insektengift-Absauger darauf setzen und eine Weile saugen. Ich glaube nicht, dass das tatsächlich Gift absaugt (schon gar nicht etliche Zeit nach dem Stich/Biss), aber mir scheint, es führt dazu, dass es im geschwollenen Gewebe leichter verteilt/weggeschwemmt wird. (2) Pfefferminz-Öl darauf träufeln. Ich klopfe das meist auf den Stich/Biss, damit es nicht durch Reiben noch mehr juckt. (3) Wenn ich bei fiesen Stichen/Bissen sonst nicht schlafen/mich nicht konzentrieren kann oder ständig kratzen würde, nehme ich tatsächlich Antihistaminikum-Tabletten.

*Disclaimer: Nein, dies ist kein medizinischer Rat...

shark
Danke für die Tipps, kahikatea. smile.gif
Minzöl hab ich als Erstes versucht - das wirkt nicht, die Stiche jucken zu doll, das Kälteempfinden durch das ÖL kommt da einfach nicht dagegen an..
An die Tabletten hab ich auch schon gedacht...
Und das Absaugding kenn ich gar nicht... Ist das sowas wie das, das man auch in der Reiseapotheke hat, wenn man wo hingeht, wo es Giftschlangen gibt?
Da schau ich doch glatt mal in der Apotheke meines Vertrauens vorbei und frag mal danach....smile.gif


kawa
Ich habe neulich gelesen, dass Wärme gegen den Juckreiz helfen soll. Man erhitze einen Löffel in heißem Wasser und presse ihn anschließend auf den Stich. Das Gift, das den Juckreiz auslöst, wird durch die Wärme neutralisiert (oder so ähnlich). Ob's stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich bemerkenswert stichfrei bin.
shark
Ich habe das schon probiert; vor ein paar Jahren, als ich mal an den Beinen so sehr verstochen war, dass ich keine ruhige Minute hatte vor lauter Jucken... Hitze über 40 Grad soll das Enzym des Giftes zerfallen lassen, wodurch es dann nicht mehr jucken soll.
Hat nix genützt.
Ich hab dann in meiner Not sogar ne brennende Zigarette (damals hab ich noch geraucht) nah an die Haut gehalten - mit dem Effekt, dass ich zu dem miesen Juckreiz auch noch ne fette Brandblase bekommen hab.
Eine Freundin, die bei einem Hautarzt arbeitet, meinte, dass die Variante "Hitze gegen Jucken" nur hilft, wenn man sie direkt nach dem Gestochenwerden anwendet.
kahikatea
ZITAT(shark @ 22.Jul.2013 - 00:01) *
Minzöl hab ich als Erstes versucht - das wirkt nicht, die Stiche jucken zu doll, das Kälteempfinden durch das ÖL kommt da einfach nicht dagegen an..

Mein Beileid. dry.gif Die "Hardcore"-Variante bei mir ist dann: Pfefferminzöl-Flasche kopfüber für ein paar Minuten auf den Stich drücken, warten bis das Öl eingezogen ist und anschliessend ggf. noch Wasser darauf träufeln (Verdunstungskälte). Aber ich hatte auch schon Stiche, wo erst ein Antihistaminikum es erträglich gemacht hat.

ZITAT(shark @ 22.Jul.2013 - 00:01) *
Und das Absaugding kenn ich gar nicht... Ist das sowas wie das, das man auch in der Reiseapotheke hat, wenn man wo hingeht, wo es Giftschlangen gibt?

Meines ist vom Prinzip so gebaut, nur kleiner/schwächer. Ein Schlangengift-Sauger dürfte das gleiche tun, aber viel stärkeren Unterdruck erzeugen, so dass vermutlich Vorsicht angebracht ist, damit Du nicht statt Stiche dann Blutergüsse bekommst. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.